Wird durch die nächste konsolengeneration die Grafik auf dem PC besser

justinh999

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
303
Ort
harz
Hallo viele/manche Spiele auf dem PC sind ja geportete Konsolenversionen, und dieses werden ja oft grafisch manchmal sehr doll manchmal sehr wenig aufgebesert(z b forza horizon 3/((4))
und nun meine frage die nächste konsolengeneration wird uns grafisch mehr bieten als die jetzige, aber wird sich dass auch auf den PC übertragen, weil ich meine theoretisch müsste ja die Grafik auf dem PC gleich belieben, da die kosnsolen nie so stark sein werden wie ein high end PC. Und ich noch nie erlebt habe dass zum konsolerealease auch leistungsstärke hardware für den PC rauskommt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dir die Frage praktisch schon selbst beantwortet:
Die Grafikqualität von Ports wird am PC besser werden, weil ja eben auch die Konsolen-Version schon bessere Grafik haben.
Die Grafik von PC-Exklusives werden die Konsolen nicht beeinflussen.
 
Genauso ist es.
Mit jeder neuer Gen bei den Konsolen, geht der Fortschritt auch wieder am PC weiter.
 
Genauso ist es.
Mit jeder neuer Gen bei den Konsolen, geht der Fortschritt auch wieder am PC weiter.
Naja aber wieso die entsprechende Hardware am PC war ja schon vorher vorhanden
 
Naja aber wieso die entsprechende Hardware am PC war ja schon vorher vorhanden
Hast du doch selber schon geschrieben. Multiplatformtitel sind auf die Konsolen angepasst und die PC-Ports werden häufig nicht großartig angepasst oder aufgebohrt.
Dem Ganzen hast du auch zu "verdanken", das man mit einem relativ alten PC immernoch recht gut zocken kann. Vorallem die CPUs in der aktuellen Konsolen-Gen waren relativ schwach, desewegen laufen viele Ports auch heute noch auf 7-8 Jahre alten PCs mit Core-I 4th Gen (Haswell) immernoch recht gut. Die Hardware von aktuellen PCs wird von solchen Spielen gar nicht ausgenutzt (ausser vielleicht die GPU, die liefert dann aber auch 100fps in 1440p oder mehr, nicht wie auf der Konsole 30fps in Pseudo-4K)

Das wird sich jetzt mit der neuen Generation ändern.

PC-only/PC-first Spiele haben damit die letzten Jahre nix zu tun gehabt und werden es auch in Zukunft nicht haben. Die sind schon längst besser als es die Konsolen überhaupt könnten und haben deswegen auch am PC entsprechende Hardwareanforderungen. Siehe z.B. Star Citizen oder Anno 1800.
 
Hast du doch selber schon geschrieben. Multiplatformtitel sind auf die Konsolen angepasst und die PC-Ports werden häufig nicht großartig angepasst oder aufgebohrt.
Dem Ganzen hast du auch zu "verdanken", das man mit einem relativ alten PC immernoch recht gut zocken kann. Vorallem die CPUs in der aktuellen Konsolen-Gen waren relativ schwach, desewegen laufen viele Ports auch heute noch auf 7-8 Jahre alten PCs mit Core-I 4th Gen (Haswell) immernoch recht gut. Die Hardware von aktuellen PCs wird von solchen Spielen gar nicht ausgenutzt (ausser vielleicht die GPU, die liefert dann aber auch 100fps in 1440p oder mehr, nicht wie auf der Konsole 30fps in Pseudo-4K)

Das wird sich jetzt mit der neuen Generation ändern.

PC-only/PC-first Spiele haben damit die letzten Jahre nix zu tun gehabt und werden es auch in Zukunft nicht haben. Die sind schon längst besser als es die Konsolen überhaupt könnten und haben deswegen auch am PC entsprechende Hardwareanforderungen. Siehe z.B. Star Citizen oder Anno 1800.
aber so hoch sind doch die systemanforderungen von Anno 1800 und anderen pc exskuliven spielen nicht
 
Ich befürchte, dass sich die Grafik in den nächsten Jahren nicht spürbar verbessern wird. Die Konsolen werben ja eher mit
höherer Auflösung, höheren FPS, kürzeren Ladezeiten und Ladezeiten freien, größere Open-Worlds.

Vielleicht sehen wir höhere SIchtweiten, etwas bessere Texturen und ein bisschen Raytracing oä., aber wirkliche Sprünge wie
zu PS2 -> PS3 Zeiten wird es wohl nicht mehr geben.

Dazu werden wenige Spiele, welche die Messlatte wirklich höher legen, vorallem auf die extrem schnellen M.2. SSDs bauen
und an deren Werte kommen selbst aktuelle PCI-E 4.0 4x Spitzenmodelle (noch) nicht heran. Durchschnittliche PCI-E 3.0
Modelle erreichen im Schnitt vielleicht 2,5 GB/s (manche bis 3,5GB/s). Darüber hinaus hat Microsoft auch noch Kompressions-
Hardware verbaut, welche die SSD theoretisch doppelt so schnell arbeiten lassen soll, sowas ist im PC noch gar nicht abzusehen.

Daher rechne ich damit, dass der Großteil der Spiele eben etwas höher aufgelöst, mit höherer SIchtweite und etwas Raytracing
bei 60FPS kommen wird und nur wenige Exclusives wirklich nach Next-Gen aussehen werden.
 
Das ist ein guter Punkt. Es ist wunderbar, wie schnell sich Gaming-Technologien heutzutage entwickeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh