Wird in "zukunft" eine Quad Core CPU reichen?

Plextor1981

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2013
Beiträge
159
Guten Tag,
ich möchte meinen Rechner aufrüsten und benötige eure Hilfe bezüglich des Prozessors. Ich hatte jahrelang AMD (zuletzt Phenom 1) verbaut und bin mir jetzt überhaupt nicht sicher ob ich bei AMD bleiben oder zu Intel wechseln soll.

Das hier soll kein AMD vs Intel Fantroll Thread werden sondern möchte wirklich ernst gemeinte Hilfestellung.

Mein CPU Budget liegt bei maximal 200€uro und habe schon entsprechende Modelle gefunden die mir zusagen
AMD: FX8320@OC to 8350
Intel: I5 3570K (Ivy Bridge)

Wichtig ist mir das ich die CPU ohne jegliche Probleme OC kann und daher auch das "K" Modell aus dem hause Intel. Nun bin ich schon seid drei tagen Täglich im Netz an Benchmarks und Reviews lesen aber wirklich geholfen hat es mir bei der Entscheidung leider nicht.

Vorteile Intel:
Schneller in games (Momentan)
Niedrige Leistungsaufnahme

Vorteil AMD:
Günstiger
8-Kerne (durch die NextGEN Konsolen vielleicht besser?)

Es gibt sicherlich noch mehr Vor- aber auch Nachteile aber die oben aufgelisteten beschäftigen mich am meisten. Jetzt steht die neuen Konsolen in den Startlöchern und meine Milchmädchen"berechnung" sagt mir das in "Zukunft" eine CPU mit mehr Kernen deutlich besser wäre weil eben auch die künftigen Konsolen entsprechende CPU´s verbaut bekommen, oder wie sieht ihr das? Andererseits habe ich oft gelesen das die FX Prozessoren nicht gerade zum spielen geeignet wären?

Daher weiß ich momentan echt nicht was ich machen soll. Ich möchte nicht in ein oder zwei Jahren erneut Geld in die Hand nehmen um eine neue CPU zu kaufen.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir ein Board mit 970 / 990er Chipsatz und dazu einen FX 6300, entsprechende Grafikkarte dazu und du hast einen preisgünstigen, leistungsstarken PC. FX 8xxx muß nicht unbedingt sein......!

MfG
 
Naja das ist schlussendlich auch eine Frage deines Spiel-Verhaltens. Spielst du viel im GPU-Limit, wird der Unterschied zu Intel weniger auffallen als wenn dir jedes FPS wichtig ist. Grundsätzlich bietet Intel halt mehr Spiele Leistung, selbst die FX 9xxxer kommen nicht an einen Standard i5 ohne OC ran: AMD FX-9590 Prozessor im Test (Seite 6) - ComputerBase. Weiteres Plus von Intel ist die wesentlich bessere Board-Auswahl, was ja zu einer Neuanschaffung auch gehört. AMD ist halt günstiger und bietet eine bessere Leistung in die Breite, die einem nur nichts bringt, wenn man sie nicht abruft. Leistungsvorteile für den FX 8350 durch die Konsolen erwarte ich nicht, die haben zwar acht Kerne, aber die sind so schwach, dass i5 und FX 8xxx jetzt schon deutlich schneller sind. Außerdem muss man abwarten wie gut die Dinger portiert werden.
 
Auf mein altes Board ist es nicht möglich auf FX aufzurüsten, daher möchte ich ein neues System zusammenbauen.

Daher die Frage ob AMD oder Intel und dann wird ein passendes Mainboard gekauft. Die einzigen Komponenten die ich mitnehmen werde sind die Grafikkarte (Gigabyte AMD HD7870 ghz), diverse Laufwerke+ Asus Xonar D1 und das NT.

Warum ich die FX8320 zu meiner Favoriten zähle ist, weil diese CPU bei Caseking momentan im Angebot für 130€ ist und somit deutlich günstiger als der I5 und kann somit noch in eine gute CPU-Kühlung investieren. Nur ist der FX wirklich so viel schlechter wie er in allen Benchmarkstest zu sehen ist oder fällt dies in der Praxis kaum auf?

Ich spiele maximal zu 40% ansonsten kommt mein System zum Office, Bild- und Videobearbeitung zum Einsatz. Und dann halt noch die frage mit den künftigen spielen und mehrkernunterstutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Benchmarks lügen nicht. ;) Aber zum "Daddeln" in FullHD reicht bei der GPU auch der FX 8320. Wenn du allerdings den FX nimmst hol dir von vorne herein ein ordentliches Board, die günstigen/kleinen haben teilweise Probleme, den Standardtakt der CPU zu halten.
 
Welche Mainboard Hersteller gehören denn heutzutage zu den besten? Preislich dachte ich an 80/90€ das ich bereit wäre auszugeben. Ich brauche kein SLI, Grafik und Sound onboard aber ein guter chip sollte schon verbaut sein. Früher waren die Nforce Chips die besten und wie sieht es heute aus?

Nochmal zum Thema CPU:
Ich habe gelesen das die PS4 eine AMD CPU verbaut bekommt. Kann das wer bestätigen? Das könnte ja dann bedeuten das zukünftige spiele AMD optimiert sind?
 
Naja die Hersteller sind die üblich verdächtigen --> AsRock, Gigabyte, Asus und MSI: AMD Sockel AM3+ (DDR3) mit Chipsatz: 990X/990FX/970 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Welches Board genau, musst du dir selber mal mit reviews zusammen lesen. ;)

Die Next-Gen-Konsolen haben AMD-CPUS, aber da zitiere ich mich nochmal:

Leistungsvorteile für den FX 8350 durch die Konsolen erwarte ich nicht, die haben zwar acht Kerne, aber die sind so schwach, dass i5 und FX 8xxx jetzt schon deutlich schneller sind. Außerdem muss man abwarten wie gut die Dinger portiert werden.
 
Also so wie du das jetzt Beschreibst würde ich ja jetzt schon 8core kaufen. Aber auch so muss dir klar sein, dass du in ein paar Jahren auch damit wieder auf dem absteigenden Ast bist.
 
@ KabelGuy

Nun gut, aber 8 Core ist zur Zeit das aktuellste! Wer weiß,was in ein paar Jahren ist....!

MfG
 
Was sind denn jetzt schon wieder APUs? Oo

So langsam ärgere ich mich das ich in den letzten jahren mich nicht mehr mit cpus beschäftigt habe :(
 
Prozessoren mit sehr starkem Grafikkern. :wink:

Lg Marti (vom Smarty gesendet)
 
Ah okay also wie bei intel mit integrierte grafik? sollte ich lieber auf apu aufrüsten?
 
Bei ner AMD CPU brauchst du halt noch jemand, der die Stromrechnung zahlt. Nimm den i53570K und nen günstiges ASrockboard Z77 PRO3 reicht.
 
Dafür ist der 3570k aber auch 70€ teurer und in eine anständige Kühlung muss auch investiert werden.
 
Bei ner AMD CPU brauchst du halt noch jemand, der die Stromrechnung zahlt. Nimm den i53570K und nen günstiges ASrockboard Z77 PRO3 reicht.
Bleib du mal weg mit deinen Stammtischparolen ;)

Ein AMD 8320 reicht völlig. die 70€ Gespart steckst du in einen 30€ Mugen und den Mehrpreis zum I5 hast du dann in 2-3 Jahren raus. ein Intel verbraucht auch Strom und da du keine 24Std den PC unter Last laufen hast, sind die Verbräuche völlig Irrelevant. Wir reden hier von 5-7€ im Monat. Achja und ein I5 braucht auch Kühlung, denn der Boxed Lüfter geht mal garnicht ;) Also Gleichstand
Nehmen wir die 100W Mehrverbrauch die ein 8Core FX unter Vollast hat. (Vollast erreicht man mit keinem Spiel ;))
bei 26cent pro Kw/h sind wir bei 15 Cents am Tag. Bei 365 Tagen also bei 56€ im Jahr. Ich habe bewusst nicht die Testverbräuche genommen, da eine AMD CPU wie eine Intel CPU zu 95% rumidled (Ruhezustand). Die Berechnung habe ich dir mit 6Std Vollast gemacht, das Entspräche Furmark oder solche Spielereien. Gamelasten sind immer geringer

Zum Vergleich: Mit einem Kühlschrank der Energiestufe A zu A++ sparst du mehr Geld im Jahr, sodass ein PC sich erst in 3-4 Jahren Amortisiert hat, eine Kühlkombi aber gerne auch schon in 2 Jahren. (Wir reden hier von Aufpreis nicht von Anschaffungspreis) Du siehst also dieser Mehrverbrauch eines AMD PC ist lachhaft
Achja wenn du eine Kühlkombi brauchst, dann melde dich und ich mache eine Energieberatung mit dir :d

FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

Grade für Bild und Videobearbeitung dürfte sich ein FX lohnen, da dieser Multithreadded einem Intel I5 überflügelt. Ich jedoch rate dir auch zu einem FX6300, denn mehr Leistung braucht man eigentlich nicht, wenn man eh wenig zockt. Und bisschen Takt kann der auch ab ;) Willst ja eh Ocen

Zum Board sage ich nur AsRock: http://preisvergleich.hardwareluxx....pc3-14900u-ddr3-90-mxgip0-a0uayz-a655726.html

http://www.ocinside.de/go_d.html?ht.../results/mainboard_asrock_970_extreme4_d.html
http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU

Wenn du lieber Gigabunt willst dann: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/gigabyte-ga-970a-ud3-dual-pc3-14900u-ddr3-a648214.html

http://www.pctreiber.net/2012/gigabyte-ga-970a-ud3-review.html
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3907#dl

Achja eines noch. Keiner kann dir sagen, was in Zukunft sein wird. Es kann passieren dass mit AMDs Einzug in die Konsolen, die FXe gepusht werden, es kann aber auch sein, dass AMD FX zu Grabe trägt. Bisher ist Bekannt dass Steamroller eine Server Version bekommt, Ergo wird AMD bisher noch eine Desktopversion bringen. Ob es auf AM3+ noch passiert oder aber FM3?? können dir weder hier noch die Leute sonstwo sagen, das weiß nur AMD. Wenn du noch warten kannst, dann warte auf Kaveri, wenn du nicht mehr warten willst, greife zu Ivy oder Vishera. Nehmen sich beide nichts, da beide "Alte" Technologien sind. Wie Steamroller wird, wissen nur die mit funktioniernder Glaskugel, Haswell hat man ja nun genug von gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für die Ausführliche Hilfe
Ich habe 140€uro für Mainboard und Arbeitsspeicher eingeplant und gekauft wird direkt bei Caseking vor Ort im Laden, daher wäre es toll wenn ihr mir dort eine Empfehlung für Board und Speicher geben könntet.

was haltet ihr davon?
ASRock 970 Extreme3 R2.0, AMD 970 Mainboard - Sockel AM3+

Team Group Vulcan Series Gold, DDR3-1866, CL9 - 8 GB Kit


Nachtrag: Das Asrock Extreme4 hat Steckplätze für drei Grafikkarten die für mich komplett nutzlos sind. Wäre da das Extreme 3 nicht besser? Und warum hat kein Board (Stichprobe bei Caseking) PCIe 3.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe-Slots sind nie überflüssig, es gibt nicht nur Grafikkarten. ;) Pcie3.0 gibt es nur bei Intel nativ, es gibt mindestens ein Pcie3.0-AM3+Board von Asus, aber das ist Augenwischerie über einen Brückenchip. Aber Pcie3.0 bringt eh keine Leistungsvorteile...
 
Naja, da magst du recht haben aber ich möchte weder eine weitere Grafikkarte, noch eine TV-Karte oder andere PCIe Karten verbauen daher wäre das wirklich für mich nutzlos und dem Aufpreis (wenn alles andere mit dem Extreme 3 identisch ist?) nicht wert. Es wird die HD7870 und eine Asus Xonar D1 (PCI) verbaut, mehr nicht :)

Bezüglich Pcie3.0: Wenn das wirklich kein Unterschied macht, dann bin ich beruhigt :)
 
Dann nimm einfach das 970 Extreme 3 und gut ;) Das Extreme 4 bietet nur eben viel mehr für 5€ mehr, deswegen ist es ein P/L Tipp. Das Extreme 3 ist aber identisch, ausser dass eben der Pcie nur 2fach Vorhanden ist und die Platine eben senkrechte Sata Anschlüsse hat.

Nimm den 8320, dazu das 970Extreme 3 und die Teamgroup RAM. Dann hast du ne Weile Ruhe.
Dazu dann den hier: Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sollte reichen ;)

Netzteil nimmst du am besten dieses hier: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html oder http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-400w-atx-2-3-au-400-a614763.html
Sollte Reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Pcie3.0: Wenn das wirklich kein Unterschied macht, dann bin ich beruhigt :)

Macht es aber, unter entsprechenden Umständen.





Und ob 4 Kerne reichen hängt von Deiner Software ab. Wie soll man das beantworten? Wir wissen nicht was Du kaufen wirst. Aber scheinbar hast Du ja nicht mal die Software für die es heute schon "nicht reichen" würde.

 
Ich bedanke mich für eure hilfe die mir bei der Entscheidung extrem geholfen hat :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376669145459.jpg
    uploadfromtaptalk1376669145459.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 121
Viel Spaß mit den Sachen. Der Matterhorn Pure soll sehr gut sein, nur manchmal haben die Lüfterlager ein bisschen zuviel Spiel. Wenn er also schleift dann rate ich dir zu T.B. Silence von Enermax (Magnetlager) oder aber zu einem Scythe Lüfter

Achja den 8320 kann man je nach Güte auch mit weniger Konservativer Vcore fahren ;) Wende dich hier zu bitte an unsere Overclocking Profis in der Entsprechenden Sektion
 
@ KabelGuy

Nun gut, aber 8 Core ist zur Zeit das aktuellste! Wer weiß,was in ein paar Jahren ist....!

MfG

AMD hat auch nur 4 Kerne, trotz teilweise verdoppelten Kerneinheiten.
Die Konsolen bekommen zwar 8 Kerne, diese sind aber eher im low-power-Segment angesiedelt und in ihrer Leistung nicht mit Kernen eines Intel Core 3/4XXX oder AMDs 8XXX vergleichbar.
Da Konsolen die Spiele hardwarenah ausführen können, PCs aber nicht, wage ich zu bezweifeln, daß AMD in Zukunft im Gamingsegment starke Zuwächse verbuchen kann, so schade es ist.
 
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Das System ist nun verbaut und läuft auch aber ich werde mit dem Takt und Cool'n'Quiet nicht schlau.
Im Bios habe ich die Option von Cool'n'Quiet auf Enable aber im Windowsbetrieb läuft der mit voller Taktung. Des weiteren zeigt mir Windows an ich hätte 3.49Ghz aber wenn ich CPUz an schmeiße steht 3,7GHZ

Auch kommt es mir spanisch vor das im Bios der Arbeitsspeicher zwar erkannt wird incl richtige Timings aber als DDR3 920 statt 1866MHZ.
Kann mir einer von euch helfen? Ich kenne mich mit solch einem neuen Bios wirklich gar nicht aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh