Wireguard Verbindung langsam oder doch was anderes?

bytec10

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
35
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei meiner VPN / Tailscale / Wireguard Verbindung.

Seit längerem habe ich eine VPN Site - to - Site Verbindung zwischen zwei Standorten über Wireguard.

Dabei ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen das der Upload von Site A zu Site B sehr langsam ist so ca. 4Mbit/sek (er startet kurz schnell 40Mbit/sek aber fällt nach paar sek. auf 4Mbit/sek ab.)
Es ist auch nur der Upload in die Richtung betroffen alles andere ist normal schnell getestet mit iperf3 und scp.

Nun dachte ich es liegt evtl. an meiner Wireguard Einrichtung also habe ich die Tage alles neu mit Tailscale / Headscale gemacht. Aber selbes Problem von Site A zu Site B seeehr langsamer Upload.
Der Headscale Server ist ein Hetzner Server also dahin den Upload von Site A gestartet und voila ganz normal schnell ca. 40Mbit/sec.
Dann vom Headscale durch das VPN Mesh Upload gestartet zu Site B ganz normal schnell.

Nun dachte ich mir auf Site B einmal Port 22 aufmachen und direkt per SCP Daten dahin schieben ohne über VPN zu gehen. Und was soll ich sagen selbes Verhalten von Site A zu Site B sehr langsamer Upload. Dann einmal zum Nachbarn über sein Wifi mal SCP zu Site B gemacht und siehe da normal schnell 40Mbit/sek.

Habs natürlich von Site A von verschiedenen Rechnern Macbook (WifI) und Proxmox LXC Container (LAN) getestet aber immer das selbe verhalten.
Genauso HotSpot mit dem iPhone gemacht verbunden und wieder vom Macbook zu Site B sehr langsamer upload und eine minute später auch über den Hotspot den Upload auf den hetzner Server gemacht normal schnell.

Wie kann das bitte sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Prozessor am VPN Anfang zu schwach, dass er einfach nicht mehr durch kriegt?
Eventuell lassen sich in der Hardware Unterschiede finden.
 
Welche Ergebnisse liefert denn der normale Speed Test von irgendeiner Webseite ?

Das würde dann eher auf ein Provider Problem hindeuten.
 
Also Speedtests sind alle ohne Auffälligkeiten und liefern an allen Enden die erwarteten Ergebnisse.

Hardware schliesse ich auch aus vor allem weil es ja in andere Richtungen als die Site B ohne Probleme geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh