[Sammelthread] Witchfire

Spiel soll sehr viele Bugs haben, warte dann einfach auf full Release inkl. steam sale
 
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Hmmm,muss ich erst mal schauen was es kosten soll.Vollpreis werd ich dann sicher nicht bezahlen. Dachte das Spiel kommt mit allem Drum und Dran nur eventuell ohne Multiplayer...
 
Es sind 35,99€ (39,99 USD) dafür vorgesehen. Ich werde wie erwähnt am Donnerstag berichten wenn ich es installiert und ein paar Stunden gespielt habe.
 
Ich hab einfach nur Bock auf das Spiel seitdem ich 2018 den ersten Trailer gesehen habe. Es war liebe auf den ersten Blick. :fresse2:

Es gibt 4 Gründe warum ich Early Access und das Krebsgeschwür Epic in Kauf nehme.

1. Das Setting - Es gibt kein Spiel mit dem Setting
2. Ich habe damals Painkiller geliebt und vor allem im Multiplayer extrem gesuchtet und da es von den gleichen Machern kommt unterstütze ich gern
3. Was die Entwickler aus The Vanishing of Ethan Carter grafisch raus geholt haben kann nur bedeuten, das auch Witchfire grafisch eine ordentliche Hausnummer sein wird
4. Early Acess heisst nicht automatisch kein Spielspass - ich habe in z.B. Prodeus auch im Early Access mehr Spielstunden investiert als in so manches AAA-Spiel

Außerdem lieber ein Spiel richtig als Early Access deklarieren, als ein angebliches fertiges Spiel an den Kunden reifen zu lassen.

Cyberpunk 2077 habe ich erstmals mit Patch 1.6 gespielt und damit war es für mich neben Skyrim eines der besten Spielerlebnisse in all den Jahren überhaupt.
Ich werde daher auch u.a. Starfield auch noch lange den Rücken kehren und erst in deutlich verbesserten Zustand (wie bei Cyberpunk 2077) erstmals spielen.
 
Noch nicht zu kaufen oder?
 
Auflösung 3440x1440 geht nicht, alles englisch,sieht kompliziert aus.Das mit der Auflösung nervt mich schon, ich denk ich geb es vor den 2 Stunden zurück.
 
So jetzt mal mein erstes kurzes Feedback zum Spiel.

Ich bin sehr positiv gestimmt nach den ersten Stunden, kein Absturz oder Bug bisher festgestellt.

Das Spiel hat wie zu erwarten ein wirklich sehr schöne ansprechende Grafik und hat mMn trotzdem sehr moderate Hardware Anforderungen.

Mit meinem AMD 5800X3D samt Nvidia RTX 3070 schaffe ich mit meinem 27" OLED @ WQHD alles auf Ultra gestellt, ohne Upscaling je nach Situation zwischen 80-120 fps.
Grundsätzlich werden die bekannten Upscaling-Methoden DLSS, FSR und XeSS unterstützt.
Ich habe jetzt DLSS auf Qualität gestellt, so habe ich jetzt stabile 120 fps (habe im Spiel auf 120fps begrenzt) und das Spiel läuft generell Butterweich, denn ich könnte keinen Shooter mit z.B. 60fps spielen wollen.

Die Atmosphäre hat mich gleich abgeholt, die Soundkulisse ist schön düster, das Skill System und was alles so eingebaut ist an Spielmechaniken ist wirklich umfangreich und ich hab auch noch nicht alles verstanden, aber ich werde die Tage wenn ich mehr Zeit habe mich noch tiefer damit beschäftigen.

Ein paar Screenshots von mir hier.

TL;DR

Geiles Spiel.
Aber trotzdem Hinweis es ist kein fertiges Spiel und noch im Early Access, wer also wirklich das "komplette Erlebnis ohne Einschränkungen" haben will lieber noch ca. ein Jahr auf die finale Version warten und dann ist es ja auch bei Steam und Co. zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mir heut auch mal geholt und muss sagen, das es mir direkt gefallen hat.
Das Art Design, der Sound und Grafik gefällt mir richtig gut. Bin echt mal gespannt ob es noch die eine oder andere Überraschung in dem Game gibt.

Meine Kiste macht die max. 240fps easy mit, hab aber ebenfalls auf 120fps begrenzt. Reicht vollkommen aus und läuft absolut smooth ...
 
Ich habe jetzt etliche Stunden in dem Spiel verbracht und habe endlich mal wieder ein Spiel das mich wirklich herausfordert. Daher möchte ich jetzt auch mal etwas ausführlicher darüber schreiben.

Vorab - wer eine geringe Frustrationstoleranz hat, sollte lieber großen Abstand zu dem Spiel halten. :fresse2:

Man hat einen sehr zähen und harten Start und auch wenn man seinen Charakter mit der Zeit verbessert, neue Waffen und Zaubersprüche erforscht und erhält, gute Items findet und einsetzt usw. usf. werden auch die Gegner schwerer.
Dadurch das bei jedem Lauf die Gegner neu gemischt und platziert werden, kann man sich auch nicht wirklich auf etwas vorbereiten. Dann kommen noch Events dazu, oder Fallen die ausgelöst werden und dann ist wieder Chaos angesagt. Die Gegner Vielfalt ist großartig und macht das Ganze schön abwechslungsreich.

Ich war bisher kaum bei einem Spiel so angespannt und konzentriert bei der Sache - das liegt nicht nur daran das es ein Roguelite Shooter ist, wo man keine Spielstände speichern/laden kann und beim Tod alles verliert, aber ähnlich wie bei Dark Souls kann man zumindest beim nächsten Anlauf versuchen sein Loot wieder zu holen. Auch wenn ein Teil vom Hexenfeuer - daher sicherlich auch der Name des Spiels "Witchfire" (vergleichbar mit den Seelen bei Dark Souls) - dauerhaft verloren ist beim Tod seines Charakters.

Dann noch ein paar Worte zum Waffenverhalten, bei Kurzdistanzwaffen wie z.B. dem Revolver geht der Schaden massiv runter je weiter man vom Gegner weg ist, aber eure Gegner haben sehr oft gute Distanz Waffen und das macht es natürlich nochmal eine Ecke schwerer. Taktisches Verhalten und Gegner Arten und Attacken verstehen und lernen und präventiv ausweichen sind bei größeren Wellen extrem wichtig. Bei den Gegnern hat man ein Schadensmodell wo die Trefferzonen entscheidend sind, daher immer auf den Kopf zielen, da höchster Schaden, ins Bein oder Körper deutlich weniger Schaden. Recoil je nach Waffen und Typ muss auch beachtet und kompensiert werden.

Man muss bei dem Spiel grundsätzlich viel beachten, z.B. wird man vom Gegner getroffen verliert man Ausdauer und man muss auch sein Dash- und Sprungverhalten gut im Griff haben und immer wissen wie oft man springen oder den Dash benutzen kann, sonst wird man schnell vom Gegner überrannt und stirbt weil die Ausdauer komplett leer ist.

Um das Spielprinzip mal zu erklären - man startet als Hexenjäger eine Expedition in ein feindliches Gebiet, tötet so viele Gegner wie möglich um viel Hexenfeuer zu sammeln was notwendig ist um den Charakter zu verbessern. Damit man aber das erworbene Hexenfeuer auch benutzen kann, muss man es zu einem Portal schaffen, um aus dem Gebiet zu entkommen. Stirbt man bevor man ein Portal erreicht und öffnet, verliert man wie zuvor geschrieben alles.
Das kann man sich wie bei Escape from Tarkov vorstellen, wenn man einen guten Lauf hatte und zum Extraction Point (lebend) kommt und seinen Loot in Sicherheit bringt.

Hat man es also ins Portal in Sicherheit geschafft, kann man dann das Hexenfeuer nutzen um seinen Charakter höherzustufen für verschiedene Kategorien und auch gleich neue Waffen und Zaubersprüche usw. erforschen lassen, oder man macht sich noch ein paar Heilungstränke für den nächsten Lauf ins Gebiet.
Das wiederholt man so oft bis man stark genug für den Endboss ist. Ist der geschafft wird das nächste Gebiet freigeschaltet und gleiche Spielprinzip geht von vorne los.

Vom Inhalt der aktuellen Early Access Version hat man von aktuell geplanten 6 Gebieten, 2 Gebiete zur Verfügung ich bin noch im ersten Gebiet und den Endboss habe ich auch noch vor mir.

Bei dem Spiel hat man wirklich eine sehr steile Lernkurve und es macht mir wirklich richtig Spass. Leider hatte ich einige Abstürze gehabt dadurch waren sehr gute Läufe von mir komplett verloren - aber das gehört leider zu einer Early Access Version dazu und da wie erwähnt immer ein Zufallsprinzip genutzt wird, kann ich meinen letzten Lauf also nicht einfach wiederholen, sondern man muss sich wieder auf was Neues einstellen.

Das Spiel hat wirklich viel Potential, bin wirklich gespannt wo die Reise in etwa einem Jahr hingehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat Gamestar auch ein Review Video zu der aktuellen Eary Access Version veröffentlicht:


Mit den Spielvergleichen kann ich nicht zustimmen, ansonsten ganz guter grober Einblick in den aktuellen Stand des Spiels.
 
Zockt das eigentlich jemand? Würde mich interessieren ob es da schon ne neue Map oder so gibt
 
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