WLan über Router möglich?

hundundhund

Neuling
Hallo,

ich kenn mich wenig mit Netzwerken ect. aus und hab deshalb folgendes Problem:

würde gerne über meinen alten router ein W-Lan ausstrahlen.

Router: Fritz!Box Fon WLAN 7113
Das Lan-Kabel ist mit '1' verbunden.
Bild 1.jpg
Problem: ich kann mich (mit z.B. meinem Handy) in den Router übers WLan einwählen, hab aber kein Internet.
Bild 2.jpg

.....

Anhänge

• Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 68
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt denn das Signal überhaupt an? Ist das überhaupt nen DSL-Signal oder ist das irgendwo nen LAN-Kabel was aus der Wand kommt?
Weil Benutzername Wohnung207 deutet doch eher auf was anderes hin...

Sven - er spricht zwar von nem LAN-Kabel, gibt aber keinerlei Auskünfte was da für nen Signal anliegt, demnach erstmal abwarten.
Musst dann dem WLAN-Router IP aus Adressbereich des anderen Routers geben, DHCP abschalten, als DNS/Gateway IP des anderen Routers einstellen. Schon sollte es gehen.
Stimmt so nicht - die Fritzbox hat dann an LAN1 automatisch ne IP aus dem anderen Netzwerk, wenn man sie darauf stellt das unter ip x nen Router erreichbar ist.
DHCP kann anbleiben, sofern er für das W-Lan nen eigenes Netz haben will. Anfragen des anderen Routers kommen ja weiterhin per NAT durch.

Wie kommt denn das Signal überhaupt an? Ist das überhaupt nen DSL-Signal oder ist das irgendwo nen LAN-Kabel was aus der Wand kommt?
Weil Benutzername Wohnung207 deutet doch eher auf was anderes hin...

..ich wohn im Wohnheim, nehm mal an, dass das signal von nem Netzwerk kommt, in dem ich mich normal dann irgendwie ins Internet einloggen muss. oder das Signal kommt von einem Router..

hab noch ne Erweitere Darstellung gefunden..:
Bild 13.JPG
Bild 14.JPG
Bild 15.JPG

Gut - dann das LAN-Kabel an den LAN-Port, soviel steht fest.
Wie verbindest du dich denn, wenn du den PC anschließt? Musst du dann das Nutzername und PW eingeben?

Ja. dann muss ich den Nutzernamen: "Wohnung207" und das Passwort: "*********" eingeben.

Ich vermute, dass sich zeitgleich immer nur ein Client mit dem Netz verbinden kann, was dazu führen würde dass es mit Switch nicht funktionieren würde... Wenn dann bräuchte dein Router nen LAN-Port mehr z.b. ne Fritzbox 7270 wäre dafür geeignet.

Dieser LAN Verdoppler macht nicht das was du erwartest.. lieber nochmal genau durchlesen ;)

Den Link hatte ich mir noch gar nicht angeschaut - da aufjeden Fall die Finger von lassen ;) Das ist kein Switch wie man dem Text auch hätte entnehmen können.

Den WR741ND kannst du nehmen, sehr günstig, deutsches Menü (falls das ein Argument sein sollte ;) ) und ist durchaus performant, du hast ja ein Uni - Netz verfügbar. WoL over I-Net, ARP Binding etc.

Das schafft der WR741ND

wr741ndwan2lan.png

der WR741ND kann ja 150Mbps.
..oder soll ich einen mit 300Mbps nehmen?

Du kannst natürlich auch den WR841ND nehmen, der kostet 5 € mehr Preisvergleich TP-Link Router, das ist ja nicht die Welt.

Ausgehend von der TP-Link Seite, hat der WR741ND ein deutsches Menü gegenüber dem WR841ND nur in Englisch (als Student ist man ja der englischen Sprache mächtig). Die TP-Link Modelle mit der Endung "ND" haben abnehmbare Antennen, die nur "N" Modelle fest verbaute Antennen. Hinsichtlich der verbauten Hardware sind beide Geräte relativ identisch, bis auf das Wlan Modul mit einem oder zwei Datenströmen (150/300mbit).

Im Hinblick auf den Wan to Lan Throughput hat das aber keinen Vorteil, da geht es um die Leistung die der Wan Port (Internet Bandbreite) auf Lan (download/upload) umsetzen kann. Du wirst auch die 300mbit gegenüber 150mbit nicht sonderlich merken, denn hier limitiert der 100mbit Switch in den Routern. Verschiebst du z. B. vom Notebook via Wlan Daten auf ein per Kabel angeschlossenes NAS/Rechner (oder umgekehrt), wird bei 12 MB/s das Limit sein, denn mit 300mbit Wlan erreichst du zwar ~ 20MB/s, aber nur wenn der Router einen GbLan Switch hat. Einzig der Datentransfer zwischen zwei Notebooks via Wlan wird flotter sein.

WR741ND: CPU/SoC Atheros AR7240@400, Wlan Atheros AR9285 b/g/n 1T1R
WR841ND: CPU/SoC Atheros AR7241@400. Wlan Atheros AR9287 b/g/n 2T2R

Hier kannst du dir die Menüs der Router anschauen: TP-Link Emulatoren

Beide Geräte sind, bezogen auf dieses Preissegment, eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Trachemys! hast mir sehr viel weitergeholfen, werd mir jetzt dann den WR741ND kaufen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh