WLAN Access Point

BadSanta

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
2.536
Ort
Taunus
Hallo zusammen,
ich würde gern im jeder Etage einen Access-Point aufhängen, um das gesamte Haus mit WLAN zu versorgen. Alle Access Points sollen die selbe SSID verteilen. Ein Cat7-Kabel liegt in jeder Etage bereit, der Router steht im Keller.
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Geräte einigermaßen stabil laufen und einfach administrierbar sind, besondere Anforderungen habe ich keine, außer dass sie für Wand- bzw Deckenmontage geeignet sind und schlicht aussehen (möglichst weiß ohne Raumschiff-Beleuchtung). Internet liegt derzeit mit 25MBit an. Wenn der Access Point bis 100MBit nicht der Flaschenhals ist, würde mir das völlig reichen.
Da ich 3 Geräte benötige, sollten sie kein Vermögen kosten, in jedem Fall <100€. Was wäre da empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MikroTik RouterBOARD cAP lite 2nD

MikroTik RouterBOARD cAP lite 2nD Preise ab ~25€ inkl. POe Injektor

Da du 100MBit/s als ausreichend gesetzt hast, die APs möglichst unter 100€ für 3 Stück liegen sollen und Wand-/Deckenmontage in schlichtem Design mit Konfiguration über webinterface bieten sollen, wären die Miktrotik ideal.
Zusätzlich klemmst du im Technikraum die POe Injektoren an den Switch und brauchst am Standort der APs weder Strom noch unschöne Netzteile und zusätzliche Kabel. Ein Patchkabel versorgt die APs mit Lan und Strom.
Die APs haben einen Durchmesser von 88mm also sehr klein und dezent.

Wermutstropfen bei diesem Preis und Ausstattung nur 2.4GHz anstatt simultanes Dual Band mit 802.11ac und GBLan mit hohen Bandbreiten. Dafür müssttest du dann den cAP ac nehmen, der kostet aber auch gleich 60€
 
Machen die Mesh?

@Santa

Maximal 100€ pro Gerät oder in Summe für drei?

Ich hab bei uns leider absolut keine guten Erfahrungen mit Geräten gemacht die eine SSID teilen - zumindest auf herkömmlichen Wege.
Habe alles über ein Mesh lösen müssen und erst seitdem läuft es einwandfrei.
In unserem Fall läuft das über AVM, aber das geht auch schlichter.
Je nachdem wie die Preisrange zu verstehen ist, kann man Mesh ins Auge fassen. Habe da gerade beim Roaming zwischen den einzelnen Geräten nur positive Erfahrungen gemacht.
Vorher hingen Wlan-Geräte immer klassisch so lange am letzten AP bis die Verbindung abgebrochen ist - erst dann haben sie sich mit dem stärkeren AP verbunden.
 

MESH funktioniert nicht herstellerübergreifend, TE hat kein Gerät genannt und bei 25MBit kann man von einem DSL Anschluss ausgehen.


WutzDieSau schrieb:
Ich hab bei uns leider absolut keine guten Erfahrungen mit Geräten gemacht die eine SSID teilen - zumindest auf herkömmlichen Wege.

Das ist aber nicht allgemeingültig, denn ich habe seit über 10 Jahren kein Problem mit clientbasiertem Roaming.


WutzDieSau schrieb:
Habe alles über ein Mesh lösen müssen und erst seitdem läuft es einwandfrei. ......Vorher hingen Wlan-Geräte immer klassisch so lange am letzten AP bis die Verbindung abgebrochen ist - erst dann haben sie sich mit dem stärkeren AP verbunden.

Sehr allgemein und vor allem bekannt von den Android Clients. Das clientbasierte Roaming steht und fältt mit der Qualität der Treiber der Clients.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh