Wlan anzapfen verboten?

Skatch

Semiprofi
Hi all,

wenn ich einen Wlan Stick aus dem Fenster hänge und dann einen offenen Internetfähigen Port finde, darf ich dann darauf connecten?
Denn ich habe ja keinerlei Password gehackt oder geklaut oder so da der Port offen ist..

Ist das ohne Probleme möglich oder kann ich dann in irgendeinerweise Ärger bekommen? (Abgesehen vom Besitzer, kann er mich Anzeigen?)

Gruss.... Skatch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afaik darfste rein, wenn es nicht geschützt ist
Wenn ja ist es halt illegal

"auch wenn es nicht geschützt ist, darfst du nicht connecten, das ist verboten. es sei denn es ist ausdrücklich erlaubt, uni-wlan z.b."

stimmt nicht so ganz, s.u. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ tux.kult
Dafür hätt ich aber gerne einen Beweiss... So weit ich das nämlich weiss, darf man ein offenes Netzwerk nutzen. Oder hat sich da im letzten halben Jahr eine Änderung der Gesetzeslage geändert?

Moin

das is eine rechtliche grauzone! man darf auf offene w-lan conecten solange man nichts tut was dem besutzer schadet sprich freigegeben dateien anschauen etc oder router umstellen! war letztens erst ein bericht im TV darüber! desweiteren muss der besitzer sein w-lan router schützen und wenn er das nicht tut hat er pech gehabt und man kann drüber serven! ist der router siche und man hackt ihn ist das strafbar!

hab ich auch schon gemacht als mein internet ausviel war nur zur not, aber ihrgent wann hat er das gemerkt und zu war es.

Hiho!

Es ist weder noch eine Grauzone, noch ist es so einfach zu beantworten.

Connecten zu geschützen Netzen ist illegal.
Connecten zu ungeschützen Netzen ist "nicht strafbar" wenn durch dich kein Schaden entsteht. Schaden könnte z.B. sein, dass du Daten aus dem Netz klaust, änderst, liest usw. Schaden könnte aber auch sein, dass der Besitzer des Routers keine Flatrate sondern bsp. einen Minutentarif hat. SOmit entstehen Kosten, die nicht durch ihn verursacht wurde -> illegl, bzw. strafrechtlich verfolgbar. Wenn du sicher bist, dass die Person eine Flat hat, das Netz ungeschützt ist und du dich im Netz nicht austobst, solltest (!!!) du keine Probleme bekommen!

Greetz

NetworkerZ

Ich will garnicht wissen wieviele Nachbarn sich das internet miteinander teilen da zu 90% jeder mit DSL Anschluss ne Flat hat :fresse:

Ich wohne im Marktplatz und mit mein USB Wlan erreiche ich auch 2 andere Wlan Geräte/Router. Für Mich als Onlinezocker wäre das nix da ich vielleicht nen schlechteren Ping bekommen könnte.

Ich will garnicht wissen wieviele Nachbarn sich das internet miteinander teilen da zu 90% jeder mit DSL Anschluss ne Flat hat :fresse:

Ich wohne im Marktplatz und mit mein USB Wlan erreiche ich auch 2 andere Wlan Geräte/Router. Für Mich als Onlinezocker wäre das nix da ich vielleicht nen schlechteren Ping bekommen könnte.
das problem ist ja nicht dass dir einre die ping oder so verändert. selbst das daten ausspionieren halte ich persönlich noch für recht harmlos. was wirklich kritisch ist, ist die tatsache dass jemand der sich einloggt und unter deinem anschluss scheisse baut nicht so leicht erwischt wird. da du derjenige bist der wlan zur verfügung stellt haftest du auch für das, was unter deinem anschluss passiert haften.

Solange es einem nicht so geht wie einem Bekannten: da hat sich jemand ein das per WEP gesicherte Netz gehackt und die SSID auf "WPAWAEREBESSER" geändert.

Naja, solange er sonst nichts gemacht hat als dem Bekannten zu zeigen wo die Schwachstelle ist... ;)

Hiho!

Es ist weder noch eine Grauzone, noch ist es so einfach zu beantworten.

Connecten zu geschützen Netzen ist illegal.
Connecten zu ungeschützen Netzen ist "nicht strafbar" wenn durch dich kein Schaden entsteht. Schaden könnte z.B. sein, dass du Daten aus dem Netz klaust, änderst, liest usw. Schaden könnte aber auch sein, dass der Besitzer des Routers keine Flatrate sondern bsp. einen Minutentarif hat. SOmit entstehen Kosten, die nicht durch ihn verursacht wurde -> illegl, bzw. strafrechtlich verfolgbar. Wenn du sicher bist, dass die Person eine Flat hat, das Netz ungeschützt ist und du dich im Netz nicht austobst, solltest (!!!) du keine Probleme bekommen!

Greetz

NetworkerZ

was anderes habe ich nicht gesagt und sry du kannst nicht dafür bestraft werden wen der seinen router nicht sicher hat! is quasi sein prob is genauso wenn er seine haustür offen hat! quasi ne einladung! und wenn er minutentarif hat und sein netzt nicht schützt ist es sein problem! und rausfinden wer es ist wirste auchnet auser man erwischt ihn dabei!

Zuletzt bearbeitet:
und wenn er minutentarif hat und sein netzt nicht schützt ist es sein problem!

Stimmt nicht. Hier entsteht ein wirtschaftlicher Schaden für den Eigentümer. Dies hat nichts mehr mit "ich surf doch in einem offenen Netz" zu tun. Nach momentaner Rechtslage würde dem "Beschuldigten" zwar sehr warscheinlich nichts passieren, verlasst euch aber nicht drauf. Wenn ihr wisst, wem der Router gehört, sagt ihm bescheid, wie er sich schützen kann, ihr habt ja das Know-How!

Greetz

NetworkerZ

Das Problem ist, dass auch ahnungslose Personen darauf zugreifen können, ohne es überhaupt zu wissen! Diese machen dann ja auch nichts mit Absicht, verursachen dennoch einen Schaden (wirtschaftlich wenn Minutentarif).

Unwissenheit schützt zwar vor Strafe nicht, dennoch kann eine solche Person nicht belangt werden!
Es ist wohl auch schwierig hierfür ein vernünftiges Beispiel zu finden, dass von der Gesetzeslage her brauchbar ist... aber ich würde mal den Vergleich wagen, dass z.B. jemand sein Auto in einer fremden Garage unabgeschlossen und sogar mit offenen Türen abstellt (hier ist der WLAN Anbieter gemeint).
Nun kann man sich jawohl nicht wundern, wenn sich da der Garagenbesitzer mal reinsetzt. Wenn nun dabei zufällig z.B. der Sitz einen Fleck abbekommt, wer ist dann schuld?!

Es ist ja eigentlich allen klar dass man mit dem Auto nicht fahren dürfte, selbst wenn der Schlüssel stecken würde, weil das einfach allgemein bekannt ist. Sowas lernt man in der Fahrschule und kennt es aus den Nachrichten.

Für die Benutzung von WLAN gibts aber keine Kurse. Eine alte Oma als Beispiel muss sich keine WLAN-Führerschein gemacht haben um sich nen WLAN-Notebook zuzulegen und das zu betreiben... Von dem her wurde sie nie explizit auf die Rechte und Pflichten hingewiesen!

Von der Logik her, muss jeder nach seinen Sachen selber schauen! Schäden am falsch geparkten Auto würde mir ja auch keine Versicherung zahlen! Wobei hier der Vergleich von Logik und unseren Gesetzten wohl auch zu weit her geholt ist... ;)

Ich habe in Erinnerung, daß wenn man auf ungeschützten WLAN´s raufkommt, diesen ohne Schaden sofort wieder verlassen soll und NICHTS damit anstellen darf. Außer mit Einwilligung des Betreibers. Anders ist es bei öffentlichen forfree-Netzen, diese sind dafür da und jeder darf damit surfen. Reinhacken in WEP oder WPA geschützen ist auf jeden Fall verboten und wird auch strafrechtlich verfolgt.

Jaja, nur wie unterscheidet man (vor allem als ahnungsloser User) ein freies und ein privates unverschlüsseltes WLAN ?
Allein am SSID kannste das wohl eher kaum, es sein denn da steht dann natürlich ein Name einer großen bekannten Firma wie Teledoof, den die meisten gleich irgendwo zuordnen können...

War das nicht immer so, daß erst eine Startseite kommt bei einem kommerziellen offenen WLAN? Ansonsten probiere ich das mal demnächst aus. In Berlin am Potsdamer Platz ist ein solcher. Im Sommer sitzen da 10 Mann mit Ihren Notebooks im Café

Unwissenheit schützt zwar vor Strafe nicht, dennoch kann eine solche Person nicht belangt werden!
Es ist wohl auch schwierig hierfür ein vernünftiges Beispiel zu finden, dass von der Gesetzeslage her brauchbar ist... aber ich würde mal den Vergleich wagen, dass z.B. jemand sein Auto in einer fremden Garage unabgeschlossen und sogar mit offenen Türen abstellt (hier ist der WLAN Anbieter gemeint).
Nun kann man sich jawohl nicht wundern, wenn sich da der Garagenbesitzer mal reinsetzt. Wenn nun dabei zufällig z.B. der Sitz einen Fleck abbekommt, wer ist dann schuld?!

prinzipiell gebe ich dir recht, aber man kann das auch von einem anderen standpunkt aus sehen. ICH PERSÖNLICH halte jeden für sein handeln voll verantwortlich, wer sein netz unsicher aufbaut, und schaden hat, der ist selbst schuld. wie ich drauf komme? ich unterstelle jedem der in der lage ist ein wlan netzwerk aufzubauen auch gleichzeitig dass er in der lage ist es abzusichern und zu verwalten. schafft er dies nicht, sollte er sowas nicht selbst aufbauen.

es gibt zwar keine kurse, aber das thema wurde lang und breit durchgekaut in den medien, in den zeitungen, in den zeitschriften. soviel zeit sollte jeder mitgebracht haben der sich mit dem thema beschäftigt. wer sich sowas nicht zutraut, der sollte sich sowas von einem fachbetrieb einrichten lassen und dann nicht über die hohen kosten heulen.

anders sehe ich die sache wenn die einrichtung durch einen fachbetrieb erfolgt ist, aber , obwohl die hardware verschlüsselung unterstützt hätte nicht aktiviert wurde, oder dass vom fachbetrieb nicht gesagt wurde dass es sich um ein unsicheres netz handelt. in diesem fall finde ich sollte der gesetzgeber dafür sorgen, dass unwissende personen, die sich bewusst für einen fachbetrieb für die einrichtung entschieden haben, aber dann dennoch "gehackt" wurden nicht zur rechenschaft gezogen werden.

falls jemand sein wlan ungeschützt hat, ist davon auszugehen, dass eine Mitbenutzung Dritter erlaubt bzw. sogar erwünscht ist.

@ Frankenheimer
Da haste mich etwas falsch verstanden oder ich habe mich in der Begriffsverwirrung falsch ausgedrückt... - ich meine ja auch, dass jeder auf sein WLAN aufpassen muss! :d
Das mit dem Beispiel vom Auto sollte nur verdeutlichen, wie sich die Rechtsansprüche verteilen wenn man eben seine Sachen offen lässt, egal ob Auto, Haus, WLAN ! Einen Schaden am geklauten Auto, das nicht abgeschlossen war, zahlt keine Versicherung! Das wollte ich damit sagen... ;)

Und vor allem weil ein WLAN Betreiber die geringeren Chancen hat seine Unschuld nachzuweisen, sollte er danach schauen sein Zeuch zu schützen! ;)

@ Frankenheimer
Da haste mich etwas falsch verstanden oder ich habe mich in der Begriffsverwirrung falsch ausgedrückt... - ich meine ja auch, dass jeder auf sein WLAN aufpassen muss! :d
Das mit dem Beispiel vom Auto sollte nur verdeutlichen, wie sich die Rechtsansprüche verteilen wenn man eben seine Sachen offen lässt, egal ob Auto, Haus, WLAN ! Einen Schaden am geklauten Auto, das nicht abgeschlossen war, zahlt keine Versicherung! Das wollte ich damit sagen... ;)

Und vor allem weil ein WLAN Betreiber die geringeren Chancen hat seine Unschuld nachzuweisen, sollte er danach schauen sein Zeuch zu schützen! ;)
achso meintest du das, ne dann isses klar ;)

naja ich sehe da noch ein anderes prob! das sind die doofnasen von arcor, teledoof etc! es sind grad die großen die immer preisen ja w-lan modem etc aber nirgends sagen wie man es sicher macht! wenn ich bei mir durch die straße laufe sind es immer grad die w-lan router die offen sind, und wer kennt bitte net die standart pw's der router, die die zur verfügung stellen!! naja ich arbeite in einer firma die i-net rein über funk zur verfügung stellt(dank an die teledoof) wir handharben das so das router nur von usn eingestellt werden, und sobald wir sehen das ein router usnerer kunden unsicher ist wird der zugang gespeert um vor schäden zu schützen!!

Aber mittlerweile sind in den neuen Routern immer Passwörter vorhanden fürs WLAN. Ist zumindest bei den Fritz Boxen von 1und1 so. Die werden nur noch mit einem recht langen Zufallscode fürs WLAN ausgeliefert. Und wie Data von der Enterprise zu sagen pflegte: "Es ist unwahrscheinlich, dass ihn die Borg knacken werden...!" :d

du meinst damit wep oder das pw vom router algemein??

Also bei den Fritz Boxen ist Standardmäßig die WPA2 Verschlüsselung aktiviert und dazu ein langes Passwort aus Zahlen. D.h. das WLAN ist von Anfang an verschlüsselt und gut geschützt. ;)

naja ich sehe da noch ein anderes prob! das sind die doofnasen von arcor, teledoof etc! es sind grad die großen die immer preisen ja w-lan modem etc aber nirgends sagen wie man es sicher macht! wenn ich bei mir durch die straße laufe sind es immer grad die w-lan router die offen sind, und wer kennt bitte net die standart pw's der router, die die zur verfügung stellen!! naja ich arbeite in einer firma die i-net rein über funk zur verfügung stellt(dank an die teledoof) wir handharben das so das router nur von usn eingestellt werden, und sobald wir sehen das ein router usnerer kunden unsicher ist wird der zugang gespeert um vor schäden zu schützen!!

Na ich würd dir aber was erzählen, wenn du mir mein Internet sperrst, weil du meinst es sei nicht sicher ;)
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der garkeine Ahnung hat und von Heut auf Morgen kein INternet mehr hat, das anders sieht.

Es hat aber schon einen Grund, dass man in den Router einen Key eingeben kann, wenn jemand das nicht nutzt, weil es kein Gesetz ist, darf man trotzdem nicht an sein Eigentum.
Wenn jemand seine Haustür offen lässt, darfste auch nicht einfach reinlatschen und dich (im Falle eines Minutentarifs) bedienen, aber wie immer passt sich unser Gesetz dem Fortschritt erst an, wenn es schon Präzedenzfälle gibt, sprich, wenn es zu spät ist.

das ganz einfach! kauf dir einen usb stick die dazugehörige software! nimmst lappi instalieren und losgehts!glaub kannst mit usb sticks auch networkstumbler nutzen! dann schauste was du findest!

@junki das ist einfach eine reine vorsichts masnahme! wie sind ja oft genug untewegs und in dem ballungsgebiet habe wir meistens lapi mit networstumbler laufen und wenn einen sehen conecten wir uns drauf und sollte das klappen und wir können server wird der kunde gespert und natürlich direkt informiert! damit schützen wir unsere kunden vor ilegalen sachen die damit gemacht werden! und ich denke das ein mac adressfilter sicherer ist wie wap verschlüsselung! klar beides zusammen ist ok ! aber nur wep was die meisten machen halte ich für sinlos!

Also die Frage wundert mich doch sehr.

Wenn du einen Wagen siehst wo der Schlüssel noch im Schloss steckt, fährt man damit ja auch nicht einfach los.

Gibt schon bescheuerte Fragen...

Ja, aber du könntest den Schlüssel abziehen und warten bis der besitzer kommt oder ähnliches. Weil lieber ein netter Mensch nimmt den Schlüssel ab und gibt ihn mir später, als das er stecken bleibt, und mir einer die Karre klaut
Bist aber weit vom Thema weg.

Fakt ist das eine Zapfsäule auch offen da steht. Heißt aber nicht das du volltanken kannst wenn der Tankwart nicht da ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh