[Gelöst] WLAN basierte Ortung

Fraglord

Enthusiast
Liebe Community,

die WLAN basierte Ortung stellt mich vor eine Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Nach einem Umzug einer Bekannten wird immer nach Aktivierung des WLANs diverser Endgeräte (Smartphone, etc) die alte Adresse angezeigt in bspw Google Maps oder bei Apples „Wo ist?“ App. Schaltet man das WLAN im Endgerät aus, wird der richtige Standort angezeigt.

Liegt der Ursprung dieses Problems an der FritzBox (Zugangsdaten wurden nämlich übernommen und nach dem Umzug nicht geändert; telefonisch wurde natürlich der Umzug mit dem Provider koordiniert) oder in diversen Caches?

Hallo,

das funktioniert so: Wenn du dein Smartphone eingeschaltet hast (mit GPS) und WLAN, dann kann dein Standort mit dem verbunden WLAN zu Google (oder Anderen) übertragen werden. Meistens auch mit MAC-Adresse etc.
Wenn du dann dein GPS ausschaltest, dann weiß Google oder eben die Datenbank, wo das hinterlegt ist und die wohl auch von X-beliebigen Anwendungen abgefragt wird, wo sich dein WLAN befindet und ein WLAN hat bekanntlich nur eine gewisse Reichweite. In dem Umkreis musst du dich dann also befinden.

Wenn dieser Datensatz nicht aktualisiert wird, dann wird später natürlich angenommen, dass du dich immer noch am alten Standort befindest, wenn du nur dein WLAN benutzt.

gruß
hostile

Hostile meint glaube ich schon das richtige, aber so wies ausgedrückt wurde, versteh ichs nicht wirklich. :d

Google hat dein WLAN an deinem alten Wohnort gespeichert. Beim Umzug hast du dein WLAN mitgenommen, aber vermutlich nichts daran geändert. SSID, MAC-Adressen etc, sind immernoch die gleichen. Google denkt aber immernoch, das diese WLAN an der alten Position ist.
WLAN-Ortung gilt wohl als genauer als einfach nur Geo-IP, wenn Google also mitkriegt, das du in diesem WLAN bist, zeigt es die alte Position an. Wenn du WLAN ausschaltest, wirst du über Geo-IP korrekt dem neuen Standort zugeordnet.

Solange Google also nicht merkt, das dein WLAN auf einmal woanders ist, wird sich da nix ändern. Vielleicht hilfts ein mit Google verbundenes Handy mit aktivem GPS und WLAN zu benutzen, so das Google evtl merkt, das das WLAN da ist, aber die GPS-Position jetzt ein andere ist.

Vielen Dank euch beiden. Also liegt es nicht an den Endgeräten, sondern an google’s und apple‘s Datenbank. Ein Problem, welches sich mit der Zeit autonom löst :) oder ich muss entsprechend SSID anpassen, etc.

Problem beantwortet. Danke!

z.B. wigle.net, hat ne riesige Datenbank mit WLAN-IDs. Deswegen wollte ich es nicht auf Apple und Google beschränken. Und da hat bestimmt nicht jeder seine ID eingetragen ;)
Und wigle hat auch eine API.

gruß
hostile

PS: Google hat zudem auch beim Streetview-Auto auch ein Gerät dran, was die WLAN-IDs aufzeichnet (+Koordinaten). Das kommt noch hinzu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt wollte ich mal googlen, um meine Behauptung zu untermauern:

it's how everyone does it. It's Industry practice for location database vendors.
Alle wollen nur Daten, Daten, Daten.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh