Juhuuuuuuuuuuuuuuuu... das Warten hat sich gelohnt, das Zögern beim Android-Handy Samsung i7500 (schlechte Kamera-Funktionalität) und beim Symbian-Handy Nokia N97 (kein Linux) war richtig, soeben ist das Nokia N900 rausgekommen!
Das N900 ist deswegen so gut für meine Anforderungen, weil es eher dem Tablet-PC näher steht. Es läuft auf Linux, wenn es auch nicht Android ist, sondern Maemo.
Hier ein
SPIEGEL-Bericht, das
Video und hier die Webseite über das
Nokia Maemo Betriebssystem. Die Maemo-Webseite ist
hier.
Mit dem N900 dürfte ich die von mir gesuchte eierlegende Wollmilchsau gefunden haben.
Kann es sein, dass Nokia das Linux-OS Maemo gewählt hat, weil Android noch unausgereift ist, Maemo aber weiter gediehen ist?
Kann es sein, dass Android aufgrund Google's Push erfolgreicher und besser sein wird als Maemo?
Macht man einen Fehler, wenn man auf Maemo setzt und nicht auf Android als Käufer?
Kann man nicht einfach beim N900 später von Maemo auf Android umschwenken, weil beide Linux sind?
Kann jemand von Euch Eure Erfahrungen mit der Kamera-Funktionalität und mit der Video-Aufnahme hier teilen?
Ich hatte das Jahr 2009 zum Linux-Jahr für mich erkoren, d.h. ich wollte gänzlich auf Linux umschwenken. Ich habe mir dieses Jahr den Laptop Lenovo N500 geholt, eine SSD eingebaut und Kubuntu installiert. Jetzt hole ich mir das Linux-Handy Nokia N900. Mit diesen beiden Geräten bin ich bestens bedient, ich brauche keine weiteren Elektro-Geräte mehr, da bei beide Geräte alles bieten. Lustigerweise fangen beide Modelle mit N an, hihi
ich bin einfach glücklich, Leute. Werde mir das N900 in genau einem Monat holen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Hoffentlich fallen die Preise dann, auch wenn das Handy mich in etwa genauso viel kosten wird wie mein Laptop (€500,-). Aber mit meinem Laptop bin ich seit über einem halben Jahr rundum zufrieden und ich denke, das N900 wird mich auch glücklich machen, beide Geräte will ich bis Ende 2012 nutzen und deshalb sind die insgesamt €1000,- für beide Geräte inklusive SSD für meinen Laptop und Extra-Memory-Card für's Handy gut ausgegeben.