WLAN Durchsatz bricht periodisch ein

Lukas96

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Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Laptop das Problem, dass der WLAN-Durchsatz regelmäßig auf Null einbricht (siehe Anhang). Das ist besonders auffällig und nervig bei Zoom-Meeting, weil es in genau diesem Moment für den Augenblick einfriert und das im Gespräch natürlich sehr störend ist.
Man sieht auf dem Bild, dass die Kuve einen nahezu periodischen Verlauf hat. Als hätte man sie per Copy-Paste erstellt.

Was könnte diesen Effekt verursachen?
Den Internetanschluss bzw. den Router würde ich auschließen, da ich bei keinem anderen Gerät dieses Problem auftritt.
Außerdem habe ich den Laptop in einem anderen WLAN-Netz das gleiche Phänomen beobachtet.
Ich habe auch schon den Realtek WLAN-Adapter komplett neu installiert ohne Erfolg.

Allerdings ist ist nicht immer so. Ich würde sagen zu 90% der Zeit habe ich das Problem.

Ich bin ratlos. Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Gruß Lukas
 

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Moin,

ich würde an deiner Stelle um 15€ nen Intel WLAN Modul besorgen und einsetzen.
Danach hast deine Ruhe.

Grueße
 
Schuss ins Blaue: Vllt hilft es, den WLAN Kanal zu wechseln....
 
Leider ist das Gerät nicht so einfach zu öffnen.
WLAN Kanal wechseln bringt nichts. Wie gesagt tritt das Problem bei allen bisher getesteten Netzwerken (Verschiedene Haushalte) auf.
 
Hast geschaut ob es n paar andere Treiber (am besten direkt beim Hersteller) gibt?
 
Eventuell Mal ein Linux Live System starten und damit testen? Dann könnte man das Problem vielleicht einschränken, also ob Windows oder Hardware...
 
@p4n0
Ich habe die Treiber schon komplett neu installiert.
Getestet habe ich auch einen älternen Treiber über die Funktion "vorherigen Treiber installieren" über den Geräte-Manager.
Wenn ich das Gerät nicht dringend bräuchte würde ich es einfach einschicken, Garantie hab ich noch.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum es an Windows liegen sollte. Vielleicht versuche ich es aber trotzdem mal mit Linux, wenn ich Zeit dazu habe.
Wahrscheinlich wirds tatsächlich an der Hardware liegen...
 
@p4n0
Ich habe die Treiber schon komplett neu installiert.
Getestet habe ich auch einen älternen Treiber über die Funktion "vorherigen Treiber installieren" über den Geräte-Manager.
Wenn ich das Gerät nicht dringend bräuchte würde ich es einfach einschicken, Garantie hab ich noch.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, warum es an Windows liegen sollte. Vielleicht versuche ich es aber trotzdem mal mit Linux, wenn ich Zeit dazu habe.
Wahrscheinlich wirds tatsächlich an der Hardware liegen...
Um welchen Laptop handelt es sich denn genau?

Einschicken klingt immer einfach & Problem gelöst. Leider sieht die Realität so aus, dass dort irgendwelche 08/15 Leute das Gerät zuerst in die Finger bekommen, Windows neu installieren, kurz in ihrer Testumgebung sehen "Ah, Windows verbindet sich, Problem erledigt", das Gerät einpacken, zurückschicken -> Fehler besteht immer noch.

Würde entweder vorübergehend nen USB Adapter als Notfalllösung überlegen oder nach Nennung des Modells nochmal weiter überlegen, ob es nicht doch (relativ einfach) möglich ist, nen Intel WIFI Chip nachrüsten zu lassen. Klingt blöd, da hier gefühlt in jedem zweiten Beitrag steht: "Realtek raus, Intel rein. Problem erledigt."
Aber so ist es nunmal oft.
 
@Gen8 Runner
Asus Vivobook F412FJ
Ich wollte es sowieso mal einschicken, weil bei der Tastatur eine Taste ständig rausspringt und verklemmt. Das ist auch extrem nervig. Nur leider fehlt mir dazu die Zeit, da das Gerät praktisch im Dauereinsatz ist.
Mit dem WLAN-Problem gebe ich dir Recht. Das würde wahrscheinlich nicht behoben werden.
 
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen. Irgendwie konnte ich mich nie dazu motivieren, den WIFI-Chip zu tauschen.
Im normalen Betrieb (Surfen, Streaming, Download etc.) fällt das Problem ja gar nicht auf. Die Geschwindigkeit ist im Schnitt in Ordnung.
Deswegen lies ich es erstmal auf sich beruhen.
Extrem nervig bis unmöglich ist Voice- oder Videochat, da dauernd das Bild/ der Ton hakt und man so unmöglich kommunizieren kann.
Ich möchte dem jetzt endlich auf den Grund gehen, da ich des Öfteren Videochat benötige.

Zwischenzeitlich habe ich bereits versucht, das Problem mit einem USB WLAN-Stick zu umgehen. Allerdings ohne Erfolg.
Es besteht nach wie vor der Effekt, dass ich ca. alle 10 Sekunden einen totalen Einbruch habe. Der Ping ist dabei für einen Moment auf knapp 3000 ms (normalerweise um die 30 ms).
Also dürfte es doch nicht am WIFI-Chip liegen und es bleibt nur noch Software oder?

Wie soll ich nun vorgehen, um die Ursache einzugrenzen?
Ich habe schon überlegt, ob ich einfach mal Windows neu installieren soll. Vielleicht bewirkt das etwas.

Wie sieht es mit BIOS, Chipsatztreiber etc. aus? Kann es daran liegen?

Gruß Lukas
 
Das Verhalten unter Linux war sehr ähnlich/gleich.
Ich habe dann noch Bios und Chipsatztreiber aktualisiert. Jetzt ist die Verbindung deutlich stabiler.
Es gibt immer noch kleinere, unregelmäßige Einbrüche um die 200 ms. Manchmal häufiger, manchmal gar nicht. Warum die Häufigkeit stark schwankt weiß ich nicht.
Vielleicht wegen der Auslastung durch Hintergrundprozesse oder es gibt immer noch ein Problem mit Hard- /Software.

Auf jeden Fall kein Vergleich zu vorher, als der Ping regelmäßig (alle 10 Sekunden) auf 3000 sprang.
Ich werde das mal beobachten und sehen, wie es sich im Videochat verhält.
 
Nachdem es einige Tage gut war, tritt das Problem wie anfangs beschrieben wieder auf. Bin ratlos.
Hat jemand noch eine Idee?
Anbei noch ein Bild vom Ping Test.
 

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Klingt für mich langsam sehr nach externen Einflüssen, das zu finden kann aber sehr schwierig sein. Im Professionellen Umfeld bringt z.B. Ekahau einen Spectrum Analyzer mit, sonst ging das auch mit ner UBNT Bullet afaik. Ist die Frage ob dir das den Aufwand/die Kosten wert ist.
 
Ist das ein 2,4 Ghz oder 5 Ghz-WLAN-Netzwerk?

In der Fritzbox kann man ein 5 Ghz-Netzwerk mit einer separaten SSID einrichten.

Bei mir ware es so das 2,4 Ghz-Netzwerk hatte die gleiche SSID & es kam zu Problemen mit einem meiner Handys.
 
Du meinst, Du hattest für 2,4GHz und für 5GHz die gleiche SSID und dann hat das Handy Störungen im WLAN wie hier in diesem Fall produziert? Sehr spannend.
 
@KurantRubys
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es an meinem Laptop liegen muss. Es tritt auch in anderen WLAN-Netzwerken auf, wo andere Geräte keine Probleme haben.
Auch in meinem eigenen Netzwerk ist mir kein weiteres Gerät bekannt, das dieses Problem hat. Also denke ich, dass so eine Untersuchung zu nichts führen würde.

@Thorsten43
Es sind normalerweise beide Frequenzen aktiv. Das Gerät ist über 5 GHz verbunden.
Hatte den Router schon mal auf 2,4 GHz gestellt, weil das Netz ja eigentlich stabiler sein sollte (dachte ich). Das brachte aber auch nichts.

Gerade habe ich nochmal verschiedene Routereinstellungen getestet.
2,4 GHz / 5GHz - Ping-Einbrüche auf 3000 ms
2,4 GHz - keine Veränderung
5 GHz - läuft plötzlich wieder ganz gut (max. 300 ms, Schnitt 100 ms)

Keine Ahnung, ob das jetzt wieder nur Zufall ist oder ob es die Lösung sein kann. Ich werde die Einstellungen jetzt so lassen und den Ping wieder eine Zeit lang beobachten.
 
Wireshark Aufzeichnung um mal zu sehen, was bei den Lastproblemen so über den Adapter geht?

Läuft da vielleicht irgend ne Aufgabe zyklisch?
 
Heute morgen lief es noch wie geschmiert. Keine Einbrüche und ein Ping-Durchschnitt von 30 ms.
Jetzt ist plötzlich wieder alles beim alten. Gleiches Bild wie gestern gepostet.

@scars
Mit Wireshark habe ich mich noch nie beschäftigt. Was genau soll ich da aufzeichnen?
Wie kann man das feststellen?
 
Wireshark ist ein Programm zum Aufzeichnen aller Daten die über ein Netzwerkschnittstelle gehen.
Auf deinem Bild sieht man eine fast schon periodische Auslastung, d.h. da muss irgendwas zyklisch laufen und Daten senden/empfangen.

Mit Wireshark kannst du eine Aufzeichnung erstellen wo du jedes Paket das deinen PC verlässt und jedes Paket das dein Paket empfängt aufgezeichnet wird. Konkret siehst du Quelle und Ziel der Pakete und könntest da schonmal grob draus schließen, woher das kommt...

Was du auch testen könntest, wär mal IPv6 zu deaktivieren und testen, was dann passiert. Anschließend mal testen, obs ohne IPv4 auch streikt....
(Ggf. kann dann auch je nach deinem lokalen Setting wenn du ein protokoll deaktivierst auch gar nichts mehr gehen, aber dann wissen wir dass es nicht daran liegt)

Finde das Fehlerbild echt interessant, wenn du hier im Umkreis lebst würd ich fast mal vorbeikommen ums zu analysieren... :fresse2:

PS: Was ich mir auch noch vorstellen könnte wär die Paketgröße des Adapters, dass die evtl zu klein ist…
 
Bauchgefuehl sagt auch aussere Einfluesse. Wireshark wird demzufolge nicht weiterhelfen. Sieht stark nach PHY Layer aus. Irgend nen Sender der periodisch iwas macht oder so nen Quatsch. Kann ne Wetterstation, Radar oder sonstwas sein. Vielleicht auch irgendwas defektes in der Nachbarschaft. Wuerde mal einzeln 2,4 / 5g am AP deaktivieren. Kanaele durchtesten.
 
Das erklärt aber nicht, warum das Problem an ganz anderen Orten in anderen Wlan Netzwerken auch auftritt.
Ich hatte grade die Überlegung ob der äußere Einfluss evtl vom inneren des Laptops selber kommt, weil die Antenne im Gerät selber ungünstig positioniert ist, aber dann müsste der externe Wlan stick ja funktionieren.
Wireshark würde ich zumindest mal testen.
 
Lt. Taskmanager bricht auch die GPU Last bei seinen 'Lags' zusammen.
Dann wohl doch irgend nen Interrupt Problem auf der Maschine.

Vllt. ist es ein Versuch mal mit LatencyMon ( https://www.resplendence.com/latencymon ) versuchen herauszufinden wo
diese System'freezes' herkommen.

Da kann man relativ gut eingrenzen wenns nen Treiber/Dienstproblem auf dem Geraet gibt.
 
@scars
hab wireshark installiert und ein bisschen rumprobiert. Bin aber ehrlich gesagt etwas überfordert und weiß nicht was ich damit anstellen soll. Problematisch ist auch, dass sich das Problem nicht reproduzieren lässt und sporadisch ohne erkennbaren Zusammenhang auftritt. Aktuell gehts wieder.
Es ist immer schwierig zu sagen, ob etwas einen Effekt hat oder nicht. So wie mit dem Chipsatztreiber bzw. BIOS Update. Danach lief es mehrere Tage wie geschmiert. War aber scheinbar nur Zufall.
Gleiches mit der Routereinstellung. Problem trat auf bei 2,4 / 5 GHz. Funktnetz auf 5 GHz einzel gestellt und es lief plötzlich. Ein paar Stunden später wieder Einbrüche.
Es scheint als würde es schon auch vom Funknetz beeinflusst werden. Aber die Ursache muss woanders liegen.
Was meinst du mit Paketgröße und wie könnte ich das feststellen?

@p4n0
Dass die GPU gleichermaßen zusammenbricht ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gut aufgepasst. Wenn es das nächste mal auftritt muss ich mir das nochmal anschauen.
Mir ist aufgefallen, dass es beim Ping-Verhalten 3 Zustände gibt.
Fall 1: wie weiter oben gepostet mit regelmäßigen Einbrüchen auf bis zu 3000 ms
Fall 2: wildes Gezappel zw. 30 und 300 ms (ähnlich wie 1 nur ohne die Ausreißer)
Fall 3: stabile 30 ms mit seltenen kleinen Ausreißern auf max. 50 ms

@Mo3Jo3
genau, der Adapter kann es eigentlich auch nicht sein, weil es mit WLAN-Stick ebenfalls passiert.
 
Wenns Problem auftritt startest direkt mit Wireshark eine Aufzeichnung, dann siehst du wo die Pakete grad hingehen…
(Wobei ich mittlerweile glaube, dass das eher n schuss in den ofen ist)

Du könntest mal in die Eigenschaften des Netzwerkadapters gehen und gucken ob du die Buffersize vergrössern kannst, ggf. auch die Paketgröße wenns der Treiber zulässt…
8BE863CD-A7A0-425D-991F-386531E3451C.jpg

Aktuell würd ich in @p4n0 ‘s Richting suchen, gerade der Hinweis dass die GPU fast parallel das gleiche Muster zeigt ist schon verdächtig…
Chipsatz / GPU Treiber sind aktuell?
Könnten wirklich Interrupts sein die das System bzw das Netzwerk mal kurz lähmen…
 
Hast du Mal im fehlerlog geguckt ob da was drin steht? Also just zu dem Zeitpunkt wenn es abbricht?
 
Schuss ins Blaue:
Kabelnetz überlastet?
(FB6490C klingt stark nach Voodoofone / ex KD)
 
@scars
diese Optionen beim Netzwerkadapter fehlen bei mir leider.
Chipsatz hatte ich eigentlich ein Update installiert. GPU muss ich mal schauen.

@VL125
Was meinst du mit Fehlerlog?

@Weltherrscher
Ja ich hänge am Kabelnetz über Vodafone. An einer Überlastung liegt es aber nicht.
Habe bei meinen Eltern gerade das gleiche Fehlerbild (DSL-Anschluss über Fritzbox 7530).

Anbei noch ein Auszug von der LatencyMon-Aufzeichnung. Habe es jeweils 60 Sekunden laufen lassen.
Einmal als das Verbindungsproblem auftrat und daneben ohne.

ndis.sys steht jeweils ganz oben. Jedoch ist die gemessene execution links um ein vielfaches höher.
Die Frage ist nun durch was wird dies verursacht und wie kann ich den Fehler beheben?
 

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    LatencyMon.jpg
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Deaktivier mal D0 PacketCoalescing, wenns das gibt…

57B69BB4-83FD-4375-AC0A-41C35CF0B927.jpeg


Wenn das nichts hilft:

Virenscanner/ Firewall mal deinstalliert?
Irgendwelche VPN Adapter installiert?
 
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