[Kaufberatung] WLAN für die Nachbarin.. :-)

Kulla

Neuling
Die Informationen hier haben mir bei meiner Recherche bereits sehr weitergeholfen. Hierfür vielen Dank. Ein paar Frage hätte ich aber noch ne würde mich über Hilfe freuen.

Folgendes Szenario:
Ich habe VDSL50 mit einer FB 7490 und möchte meine Nachbarin im gegenüber liegenden Haus mit Internet versorgen. Unsere beiden Wohnungen liegen sich im 3. Stock bei einem Abstand von ca. 10 m direkt gegenüber (freie Sichtlinie). Geplant ist direkt hinter den Fenstern Router bzw APs zu platzieren.

Anforderungen:
Stabile Verbindung mit FullHD-Streaming-kompatibler Geschwindigkeit.

Derzeitiger Plan:
Bestellt habe ich 2x Edimax BR-6228nC V2 (Edimax BR-6228nC V2 WLAN Eingebauter Ethernet-Anschluss Grau - Weiß, BR-6228NC V2:Amazon.de:Computer & Zubehör). Die Geräte werden mit einer - wechselbaren - 9 dBi Rundstrahlantenne geliefert. Meinen Edimax würde ich per LAN mit meiner FB 7490 verbinden. An den Edimax der Nachbarin käme ein anderer Router/AP, der ein eigenes WLAN aufbaut. Beide Edimax sollen als Bridge miteinander verbunden werden.

Reicht die Geschwindigkeit nicht, würde ich die Edimaxe mit Richtantennen aufrüsten.

Wäre es denn alternativ dazu auch möglich nur einen Edimax mit Richtantenne auszurüsten (auf meiner Seite) und als AP laufen zu lassen und dessen Signal von dem anderen Edimax als AP mit 9 dBi Rundstrahlantenne auffangen zu lassen?

Vielen lieben Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst entweder wie bereits von dir geschrieben beide Edimax als Bridge Point to Point einrichten oder den Edimax bei dir als AP einrichten und den Edimax bei der Nachbarin als Client Bridge wodurch dieser sich in das Wlan deines AP einloggt (wie ein Notebook/Smartphone) und den internen Switch bedient. Bei 10m auf Sicht sollte das mit 9dbi Antennen sehr gut funktionieren.

abstrahlcharakteristi8mx0s.gif

Kulla schrieb:
Wäre es denn alternativ dazu auch möglich nur einen Edimax mit Richtantenne auszurüsten (auf meiner Seite) und als AP laufen zu lassen und dessen Signal von dem anderen Edimax als AP mit 9 dBi Rundstrahlantenne auffangen zu lassen?

Ja, das wäre möglich. Du kannst sogar den anderen Edimax bei der Nachbarin gegenüber so einrichten, dass dieses Gerät das Signal von deinem Edimax über WAN verarbeitet. Das wäre identisch wie bei Providern mit Richfunk, die gibt es u. a. auf im ländlichen Bereich.

Damit empfängt der Edimax dein Wlan über WAN (WISP Modus die WAN IP ist eine IP der Fritzbox z. B. 192.168.178.5) und spannt ein eigenes Subnetz z. B. 192.168.5.1-254 mit Wlan auf und auch Firewall etc. läuft.

Für 10m sollte auch dieses Szenario mit den 9dbi Antennen problemlos laufen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für das Doppelposting.

Ich habe jetzt genau nachgemessen und die Entfernung beträgt doch knapp 15 m.

Ich vermute, dass es vor diesem Hintergrund die 9 dBi Antennen kaum ausreichen werden - im ersten Anlauf versuche ich es aber trotzdem mal. Im zweiten Anlauf tausche ich dann zunächst eine 9 dBi Antenne gegen einen Richtantenne und wenn auch dies nicht fruchtet, muss eben noch eine Richtantenne an den zweiten Edimax.

Unabhängig hiervon habe ich noch eine zweite Frage:

1. Wenn ich statt der Edimax ein 2-Antennen-Gerät wie das TP-Link TL-WR841ND oder das TP-Link TL-WA801ND verwende, könnte ich dann parallel zum Bridge Betrieb oder zur AP-Client Bridge-Lösung auf der Seite der Nachbarin mit dem dortigen Gerät auch noch ein WLAN aufbauen, um die Kosten für einen weiteren nachgelagerten Routed/AP zur dortigen WLAN-Versorgung zu sparen?

2. Wäre es weiterhin möglich, dass eines der o.g. Geräte bei mir das WLAN von der Fritzbox aufgreift und dann per Bridge (oder alternativ als AP) weitergibt? So könnte ich mir auf meiner Seite die Verlegung eines LAN-Kabels von FB zu Edimax sparen (recht lange Strecke).

Vielen lieben Dank.

zu 1.
wenn du einen WR841ND (und du musst den ND nehmen, da nur NDetachable = abnehmbare Antennen) verwenden möchtest, dann musst du eine andere Firmware flashen, da der WR841ND diese Funktionen out of the box nicht kann.

zu 2.
der WR841ND kann ab Werk tatsächlich nichts außer Router oder AP. Der Edimax kann ab Werk als Router, AP, Bridge Point to Point, Bridge Point to Multipoint, Repeater, Client Bridge, WISP Router arbeiten. Damit fällt der WR841ND schon mal weg, da Atheros basierte chipsets mit DD WRT/ Open WRT keine Repeater Funktion bieten sondern nur den Umweg über ein virtuellen AP ermöglichen. Falls du dich damit auskennst kannst du das versuchen.

Du musst ja dann ein Gerät haben was sich in das Wlan der Fritzbox einloggt und gleichzeitig ein eigenes Wlan aufspannt. Da die günstigen Mainstream Geräte aber keine Trennung der chipset Module transmit/receive können landest du in einer WDS=Repeater Variante, das kostet dich die halbe Bandbreite. Ausgehend davon dass das im 2.4GHz Band läuft und dort die Kanalbündelung negativ auf die Reichweite einwirkt keine gute Lösung, das wird instabil mit ansteigender Belastung. Du wirst mit dieser Variante auf 15m und guten Antennen nicht mehr als ~15Mbit Nutzdaten zur Nachbarin bekommen. Ob euch das ausreicht kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Informationen. D.h. die Edimax sind deutlich geeigneter, wenn man mit geringem Aufwand eine entsprechende Lösung realisieren möchte.

Ich bleibe also bei der Point-to-Point oder AP-Client Bridge-Lösung und tausche eine oder beide 9 dBi-Antennen gegen Richtantennen, wenn die Geschwindigkeit nicht reicht.

Auf meiner Seite würde ich dann die Verbindung zwischen FB und Edimax z.B. per Powerlan realisieren. Hier würden ja dann Powerlan mit netto 150Mbit/s-Durchsatz reichen, korrekt?

Bei meiner Nachbarin würde ich dann an den Edimax per LAN einen kleinen günstigen Router (z.B. TP-Link TL-WR841N) zwecks WLAN-Verbreitung hängen. Da im Edimax dort eh nur 150 Mbit/s ankommen, gehe ich davon aus, dass ein leistungsfähigerer Router (mit 5 Ghz etc.) nicht viel bringen würde (ist eine kleine Wohnung, so dass die Abdeckung auch mit dem TL-WR841N sichergestellt sein sollte).

Klingt das soweit praktikabel?

Gestern habe ich noch sehr günstig (Amazon Warehouse Deals) einen Asus RT-N66U N900 Black Diamond Dual-Band kaufen können (50 €). Könnte man diesen bei der Umsetzung meines Vorhabens noch irgendwie sinnvoll einbinden?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag allerseits!

Soweit du kein Kabel legen möchtest bleibt dir ja nur Powerlan, kostet halt extra für 2 Adapter und auch wieder Strom. Du hast VDSL50 und möchtest das gegenüber liegende Haus versorgen.

Fritzbox DHCP/ Gateway 192.168.178.1 (192.168.178.20 bis 254)<--> Powerlan <-----------> Powerlan <--> Access Point z. B. Asus RT-N66U/WR841ND/Edimax etc. 192.168.178.2<---------> Edimax im gegenüber liegenden Haus im WISP Modus (WAN IP=192.168.178.3 kommt von der Fritzbox 7490 über Access Point Asus RT-N66U/WR841ND/Edimax )

Damit baut der Edimax ein neues Netz auf: Standardeinstellungen ab Werk mit DHCP 192.168.2.1 bis 254 und neues Wlan mit neuer SSID/ Key

Soweit du kein Kabel legen möchtest bleibt dir ja nur Powerlan, kostet halt extra für 2 Adapter und auch wieder Strom. Du hast VDSL50 und möchtest das gegenüber liegende Haus versorgen.

Fritzbox DHCP/ Gateway 192.168.178.1 (192.168.178.20 bis 254)<--> Powerlan <-----------> Powerlan <--> Access Point z. B. Asus RT-N66U/WR841ND/Edimax etc. 192.168.178.2<---------> Edimax im gegenüber liegenden Haus im WISP Modus (WAN IP=192.168.178.3 kommt von der Fritzbox 7490 über Access Point Asus RT-N66U/WR841ND/Edimax )

Damit baut der Edimax ein neues Netz auf: Standardeinstellungen ab Werk mit DHCP 192.168.2.1 bis 254 und neues Wlan mit neuer SSID/ Key

OK. Das klingt gut.

Mit welcher Geschwindigkeit läuft dann dieses neue WLAN-Netz bei der Nachbarin? Stehen trotz nur einer Antenne am Edimax die vollen 150Mbit/s zur Verfügung oder halbiert sich der Durchsatz bei WISP-Modus und gleichzeitiger Bereitstellung von WLAN?

Weiterhin: Kann an dem Asus eine der drei Antennen durch eine Richtantenne ersetzt werden, um die Verbindung zum Edimax bei der Nachbarin zu verbessern?

Zusatzfrage: Lässt sich beim Asus z.B. durch Aufspielen einer Custom Firmware auch der WISP-Modus aktivieren, so dass ich das Internet der FB aufgreifen und mit dem Asus ein neues WLAN aufbauen könnte, das dann wiederum von dem Edimax bei der Nachbarin im WISP-Modus aufgegriffen wird? Damit könnte ich mir die Powerlan-Verbindung auf meiner Seite sparen.

Vielen Dank und schönen Abend.

kulla schrieb:
Mit welcher Geschwindigkeit läuft dann dieses neue WLAN-Netz bei der Nachbarin?
Da ich von deinen bereits gekauften zwei Edimax Geräten ausgegangen bin sind das 150Mbit brutto also maximal 75Mbit Nutzdaten.
Es ist ja nur ein Datenstrom 1T/1R verwendbar 75Mbit/20MHz oder 150Mbit/40MHz. (z. B. WR 841ND = 2T/2R = 2x 75Mbit/20MHz oder 150Mbit/40MHz = 300Mbit brutto)
Im gegenüberliegenden Haus dürften maximal 30Mbit brutto anliegen.

Falls du höhere Bandbreiten brauchst, dann solltest du direkt andere Geräte kaufen und die bereits bestellten Geräte noch vor Versand stornieren.
Die Edimax sind sparsame, zuverlässige und gute Budget-Geräte mit toller Firmware in diesem untersten Preissegment, die Leistung ist begrenzt.

Mit zwei 802.11ac Geräten könntest du eine reine Bridge im 5GHz Band aufbauen (Modus: Bridge Point to Point) , du hast ja Sicht und keine Hindernisse und im gegenüberliegenden Haus das Signal am Switch abgreifen und gleichzeitig das 2.4GHz Band für Wlan nutzen, so hast du max. 802.11ac Bridge-Transfer. Dazu brauchst du allerdings wieder 3rd Party fähige Geräte-Hardware etc. da du das physische Modul 5GHz als Bridge und das physische Modul 2.4GHz als Access Point betreiben musst. Dann hast du mehr Bandbreite für Datentransfers (z. B. ein Video von deinem NAS im gegenüberliegenden Haus streamen oder Daten kopieren). Das setzt allerdings auch ein Kabel voraus, denn dieses Powerlan ist nicht der Bringer wenn es um stabile und hohe Performance geht.

Für den Fall hätte ich mir dann allerdings auch keinen Asus RT-N66U mehr gekauft, denn dieser kann kein 802.11ac und die drei Datenströme 3T/3R können nur der Asus RT-N66U selber als Bridge Point to Point und Geräte als Wlan Client verarbeiten, die auch 3T/3R Hardware haben z. B. Intel Centrino AGN5300/6300 etc.

Falls du VDSL50 mit Entertain betreibst, dann solltest du zusätzlich darauf achten, abhängig deiner Infrastruktur, ggfs. auch Geräte zu verwenden die IGMPv3 können.

Ich habe so ein Bauchgefühl, dass du zum gegenüberliegenden Haus intensiveren Kontakt pflegst als dies üblich bei "Nachbarn" ist.:love: Falls du also im gegenüberliegenden Haus gleiche Performance wie in deiner Wohnung möchtest, dann sind die Edimax BR6228Nd und WR841ND nicht geeignet. Ein oder zwei Asus RT-N66U ohne 802.11ac würden mir zu viel Strom verbrennen (2x 10Watt = 175 kwh pro Jahr = 50€).

Die beste Lösung wäre schon, das WLAN per Richtantenne von dir aus aufzuspannen, was Geräte, Strom, Latenzen, Aufwand und Bandbreite spart. Da lohnt sich die Investition in ein paar gescheite Antennen doch sehr. Wenn man dann evtl. noch eineCustom-Firmware nutzt, die die Leistung etwas anheben kann, dann kann das auch gut reichen um die gesamte Wohnung gegenüber mit WLAN zu versorgen.
Aber von deinem Router aus zum AP an deinem Fesnter solltest Du dir schon die Mühe machen ein gescheites Kabel zu legen, denn auf wackligen Beinen baut sich nichts Gutes...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich von deinen bereits gekauften zwei Edimax Geräten ausgegangen bin sind das 150Mbit brutto also maximal 75Mbit Nutzdaten.
Es ist ja nur ein Datenstrom 1T/1R verwendbar 75Mbit/20MHz oder 150Mbit/40MHz. (z. B. WR 841ND = 2T/2R = 2x 75Mbit/20MHz oder 150Mbit/40MHz = 300Mbit brutto)
Im gegenüberliegenden Haus dürften maximal 30Mbit brutto anliegen.

Es würde mir reichen, wenn die liebe Nachbarin FullHD-Content zB über Amazon Prime schauen könnte. Wäre dies mit überwiegender Wahrscheinlichkeit gewährleistet? Eine hohe Netzwerkperformance zB zum Dateitransfer ist nicht erforderlich.

Aufgrund Deiner Bandbreiten-Beispielrechnungen gehe ich davon aus, dass sich die maximale realisierbaren Geschwindigkeiten mit 2xTP-Link TL-WR841ND theoretisch verdoppeln ließen (wobei diese dann aber eine Custom Firmware bräuchten), vermutlich aber nur, wenn über beide Antennen Verbindungen aufgebaut werden. Wenn ich aber nun eine omnidirektionale Antenne durch eine Richtantenne ersetze, dann steht mir wieder nur ein Datenstrom mit max 150Mbit zur Verfügung, richtig? Um beide Antennen zu nutzen, müsste ich also zwei Richtantennen anschließen (sofern ohne Richtantenne keine Verbindung möglich ist), wenn ich richtig verstehe.

Das das Asus-Gerät so viel Strom frisst, überrascht mich doch sehr... da sind die kleinen Edimax ja um Welten sparsamer.

Wenn die ganze Hardware hier ist, werde ich mal experimentieren. Die Teile, die ich nicht brauche, verkaufe ich dann einfach wieder - bei den günstigen Einkaufspreisen mache ich da vermutl. kaum Verlust.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

- - - Updated - - -

Die beste Lösung wäre schon, das WLAN per Richtantenne von dir aus aufzuspannen, was Geräte, Strom, Latenzen, Aufwand und Bandbreite spart. Da lohnt sich die Investition in ein paar gescheite Antennen doch sehr. Wenn man dann evtl. noch eineCustom-Firmware nutzt, die die Leistung etwas anheben kann, dann kann das auch gut reichen um die gesamte Wohnung gegenüber mit WLAN zu versorgen.
Aber von deinem Router aus zum AP an deinem Fesnter solltest Du dir schon die Mühe machen ein gescheites Kabel zu legen, denn auf wackligen Beinen baut sich nichts Gutes...

Ja, darauf wird es vermutl. hinaus laufen. Sobald die Geräte da sind, werde ich mal ein paar Möglichkeiten durchtesten. Vielen Dank!

Den Asus RT-N66U und einen WR841N (später für Aufbau separates WLAN hinter Edimax gedacht) habe ich nun hier.

Zu Testzwecken habe ich den Asus als AP eingerichtet - jetzt würde ich dessen WLAN gerne auf der Gegenseite mit dem kleinen TP-Link auffangen (die Edimax sind noch nicht da) und schauen, wie die Verbindung so ist.

Wenn ich in den früheren Posts richtig verstanden habe, müsste hierzu der TP-Link entweder Client Bridge or WISP Router können, was aber mit der Standard-Firmware nicht zur Verfügung steht.

So wie ich es sehe, bleiben daher 2 Möglichkeiten:

1. Ich flashe den WR841N mit einer Custom-Firmware oder

2. ich drehe die Sache um und stelle mir den WR841N hier hin und den Asus auf die Gegenseite - alles vorausgesetzt, der Asus kann Client Bridge oder WISP Router.

Ad 1.: Welche Firmware bräuchte ich?

Ad. 2.: Kann der Asus das?

Lieben Dank und einen schönen Abend!

Zuletzt bearbeitet:
es gibt für DD WRT und WR841N/D Rev. 11.xx eh nur beta Firmware und alle builds sind aus 2016, hier die Auswahl an Firmware.

Du musst dich einlesen und im DD WRT Forum ein build recherchieren was möglichst fehlerfrei ist. Alternativ kannst du das im Open WRT Forum machen. Die verbaute Hardware des WR841N sollte weiterhin Qualcomm Atheros sein. Da der WR841N keine abnehmbaren Antennen hat musst du mit den ab Werk verbauten Antennen arbeiten.

es gibt für DD WRT und WR841N/D Rev. 11.xx eh nur beta Firmware und alle builds sind aus 2016, hier die Auswahl an Firmware.

Du musst dich einlesen und im DD WRT Forum ein build recherchieren was möglichst fehlerfrei ist. Alternativ kannst du das im Open WRT Forum machen. Die verbaute Hardware des WR841N sollte weiterhin Qualcomm Atheros sein. Da der WR841N keine abnehmbaren Antennen hat musst du mit den ab Werk verbauten Antennen arbeiten.

Argh.. danke. Das klingt kompliziert. Da ist es evtl. besser, ich warte auf die Edimax :-)

So - da der Versandhändler mit der Lieferung der Edimax BR-6228nC V2 nicht hinterherkommt (Lieferprobleme) werde ich diese nun stornieren.

Stattdessen möchte ich nun 2x EDIMAX BR-6428nC kaufen. Kann ich davon ausgehen, dass diese über die gleiche Funktionalität wie die 1-Antennen-Variante verfügen (WISP +Point-to-Point WLAN Bridge (WDS)). Ich nehme an, dass die Doppelantenne einen erhöhten Durchsatz ermöglicht. Ist das so korrekt?

Lieben Dank und ein schönes Wochenende.

Hallo zusammen :-)

Meine EDIMAX BR-6428nC sind gestern eingetroffen und ich versuche gerade diese als WDS-Bridge einzurichten. Da das Handbuch sich zu diesem Thema ausschweigt, habe ich nach einer Lösung gegoogled und eine einschlägige PDF gefunden, die das Vorgehen bei Verwendung von 3 WDS-APs beschreibt.

Verwendete Anleitung: https://lafibre.info/testdebit/wifi/200803_WDS_connection_using_3AP.pdf

Konfiguriert sind die beiden Edimax nun - aber Internetzugriff habe ich leider nicht. Ich habe verschiedene Einstellungen durchprobiert, bisher ohne Erfolg.

Mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus: Fritzbox (192.168.1.1)---Ethernet---Edimax 1 (192.168.2.2)---WLAN WDS BRIDGE---Edimax 2 (192.168.2.1)---Ethernet an PC (DHCP)

Im Edimax-Web-Interface gibt es ein paar Einstellungen, deren Bedeutung/Effekt mir nicht klar ist und die evtl. Ursache des Problems sind:

- Bei Edimax 2 ist DHCP per LAN aktiviert, da ja der PC eine IP zugewiesen bekommen soll (oder soll nur die Fritzbox IPs vergeben dürfen?)
- Enable Wireless Clients Isolation?
- Broadcast ESSID (ein oder ausschalten? Bedeutung ist mir klar)
- Channel: Ich habe bei beiden denselben Channel eingestellt

Vielen Dank und allen einen schönen Feiertag.

Zuletzt bearbeitet:
- Bei Edimax 2 ist DHCP per LAN aktiviert, da ja der PC eine IP zugewiesen bekommen soll (oder soll nur die Fritzbox IPs vergeben dürfen?)
Natürlich nur die Fritzbox. Man darf in einem Netzwerk nur einen DHCP-Server betreiben.

Kulla schrieb:
Mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus: Fritzbox (192.168.1.1)---Ethernet---Edimax 1 (192.168.2.2)---WLAN WDS BRIDGE---Edimax 2 (192.168.2.1)---Ethernet an PC (DHCP)

Dein Netzwerk sollte folgendermaßen ausschauen:
Fritzbox (192.168.1.1)---Ethernet---Edimax 1 (192.168.1.2)---WLAN WDS BRIDGE---Edimax 2 (192.168.1.3)---Ethernet an PC (DHCP)

Das konfiguriert man direkt im Gebäude wo Fritzbox, Edimax1 und Edimax2 stehen. Funktioniert das alles, dann klemmt man Bridge2 ab und läuft zur Nachbarin, damit vermeidet man Verbindungsprobleme und ewige Rennerei!

Point1=Edimax1 <----> Point2=Edimax2 = Wlan Bridge (Brücke drahtlos), hättest du drei Edimax dann würdest du über Multi Point gehen....

bridgevhq7j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzwerk sollte folgendermaßen ausschauen:
Fritzbox (192.168.1.1)---Ethernet---Edimax 1 (192.168.2.2)---WLAN WDS BRIDGE---Edimax 2 (192.168.2.3)---Ethernet an PC (DHCP)

Also 192.168.1.1 - 192.168.2.2 - 192.168.2.3?

Danke für den Screenshot.. Leider sieht mein Interface ganz anders aus und dort steht nur WDS Bridge zur Auswahl. Muss ich ein Firmware-Update machen?

Vielen Dank.

sorry, ich hatte deine Reihe kopiert und mich dabei vertippt:
Fritzbox (192.168.1.1)---Ethernet---Edimax 1 (192.168.1.2)---WLAN WDS BRIDGE---Edimax 2 (192.168.1.3)---Ethernet an PC (DHCP)

alle Geräte im gleichen subnet und die Fritte verteilt via DHCP die IPs

Ok. Danke.

Dann bleibt das Problem mit dem Interface: dort stehen nur zur Auswahl: AP Bridge WDS, Wifi Bridge und AP.

Capture Edimax.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute folgendes:
AP = Access Point
AP Bridge WDS = Repeater die klassische Funktion nur aufgeteilt als Empfänger und über einen virtuellen Access Point simultan als Sender = Repeater
Wifi Bridge = Client Bridge --> damit loggt man sich in ein vorhandenes Wlan ein und schließt z. B. kabelgebundene Geräte wie Blue Ray, SAT TV etc. an.

Die reinen Bridge Funktionen meiner Edimaxe sind scheinbar nicht mehr in deiner Revision enthalten.

Dann bleibt dir nur der suboptimale AP Bridge WDS Kram, bezüglich der IPs oben identisch, nur verbrennst du auf deiner Seite Bandbreite. Bei der Nachbarin wird neben den vier Lan Ports am Switch parallel noch Wlan aufgespannt.

Versuche die beiden Edimaxe über die MAC Adresse zu verbinden. WPA2 AES und identische SSIDs und Wlan Keys sind dann Pflicht. Verwende nach Möglichkeit eine kurze SSID ohne Leerzeichen und nichts was auf dich und die Nachbarin hinweist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. dh es wurden nützliche Features aus der Firmware gestrichen? Wie ärgerlich.

Kann man vielleicht downgraden? Bzw. ein Custom-Rom aufspielen?

Danke.

- - - Updated - - -

Bei mir steht:

Modell
N300 Wi-Fi Router
Hardwareversion
Rev. A
Laufzeitcodeversion
1.16

Welche Firmware-Version hast Du denn drauf?

- - - Updated - - -

So, läuft jetzt mit AP Bridge WDS. PC hängt per LAN an Edimax 2.

Aber Geschwindigkeit ist mit ca. 5 MB/s ziemlich enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 5MB/s sind immerhin 40Mbit netto und 100-130Mbit brutto. Unter idealen Bedingungen würdest du mit einem Gerät mit 100Mbit Switch ohnehin limitiert sein, denn dein Edimax 1 bei dir zu Hause kann ja per Lan nicht mehr als 100Mbit an das Wlan durchreichen und dementsprechend kommt auf der anderen Seite auch nicht mehr an. Hohe Bandbreiten wurden weiter oben bereits angesprochen.

Trotzdem sind 40Mbit netto ein guter Wert, das WDS pfuscht dir in die Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sind 40Mbit netto ein guter Wert, das WDS pfuscht dir in die Bandbreite.

Und das Reinpfuschen des WDS ließe sich über Deine Firmware (und die mit dieser zur Verfügung stehenden Modi) unterbinden, ja?

Könntest Du mir schreiben, welche Firmware-Version Du hast? Dann schaue ich mal, ob ich die finden und flashen kann.

Danke und schönen Abend.

- - - Updated - - -

Als Alternative hattest Du ja Edimax 1 als AP und Edimax 2 per WISP genannt. Was muss ich denn für diesen WISP-Modus einstellen.. oder fehlt dieser auch bei meiner Firmware?

Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte der Router es denn sonst auch besser machen, als in der Art Repeatermode wie er jetzt arbeitet?
Um ein unabhängiges WLAN auf der sekundären Seite zu öffnen müsste er doch ein Multibandrouter sein, oder?
Er kann doch nicht auf ein und der selben Hardware gleichzeitig auf zwei verschiedenen Kanälen jeweils senden und empfangen. Also bleibt ihm nur übrig einfach als "Verstärker" zu arbeiten, was dann halt den Kanal in beide Richtungen belastet.

Mit diesem hier müsste es z.B. möglich sein, dass man auf 2,4GHz die Strecke überbrückt und gegenüber dann auf 5GHz das WLAN öffnet. Natürlich auch nur dann, wenn die Software dies erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Elmario schrieb:
Wie könnte der Router es denn sonst auch besser machen, als in der Art Repeatermode wie er jetzt arbeitet?

Als reine Bridge Point to Point würde @Kulla ausschließlich die Strecke von seinem Fenster rüber zum Fenster der Nachbarin überbrücken. Die Verbindung scheint ja tatsächlich ausgezeichnet zu sein, geht man davon aus, dass bei der Nachbarin tatsächlich 5MB/s Nutzdaten ankommen. Als reine Bridge Point to Point wird keine Funkzelle aufgebaut, beide Geräte verbinden sich via MAC Adresse und mit keinem Smartphone oder Notebook kann man eine Wlan Verbindung orten. Damit würde zumindest eine Bandbreite von nahezu 80-100Mbit netto möglich sein.

Bei der Nachbarin wäre dann natürlich ausschließlich Internet an den vier Lan Ports des Edimax verfügbar. Damit wäre ein zusätzlicher AP notwendig oder auf der Nachbarseite würde AP Bridge WDS konfiguriert. Auch letztere Option wird zum Flaschenhals. Die Problematik mit hoher Bandbreite war aber im Verlauf schon erwähnt worden.

Es ist einfach nicht möglich, mit zwei Geräten aus dem mainstream Segment 20€ die Vorteile des reinen Bridge Point to Point Betriebes am Endpunkt mit WDS=SSID ohne Verluste zu fahren. Da mangelt es an GbLan, 802.11ac und Firmware-Funktionalität.

@Kulla

den WISP Modus, falls verfügbar, findest du im WAN Bereich (Internet), damit trennst du das neue Subnetz von deiner Nachbarin von deinem Netz, jedoch hat deine Nachbarin über die direkte Eingabe einer IP z.B. \\192.168.1.35 Zugriff auf Freigaben ohne Passwort/Benutzer, da die Rechner bei deiner Nachbarin den Weg zurück kennen. Im Gegensatz dazu wissen deine Rechner nicht was hinter WAN/NAT/Firewall passiert.

Hinsichtlich der Bandbreite bringt dir WISP nichts, denn das Gerät empfängt von deiner Fritzbox eine IP über WLAN--> wird auf WAN gebridget z. B. 192.168.1.5 und dann ein neues Subnet mit DHCP. Das ist quasi eine Routerkaskade. Der Edimax muss dann das Wlan Modul 2T/2R für Empfang und eine SSID sharen, das ist der Bandbreite nicht zuträglich.

- - - Updated - - -

Die sauberste Lösung wäre eine reine Bridge
FB7490<--->BR1<------->BR2<-->AP oder über WAN Wlan Router

@Kulla muss entscheiden was er möchte: bis 10MB/s geht's ohne GbLan für mehr/hohe Bandbreite ist GbLan Anbindung mit einer 802.11ac Bridge unabdingbar.

Als reine Bridge Point to Point würde @Kulla ausschließlich die Strecke von seinem Fenster rüber zum Fenster der Nachbarin überbrücken. Die Verbindung scheint ja tatsächlich ausgezeichnet zu sein, geht man davon aus, dass bei der Nachbarin tatsächlich 5MB/s Nutzdaten ankommen. Als reine Bridge Point to Point wird keine Funkzelle aufgebaut, beide Geräte verbinden sich via MAC Adresse und mit keinem Smartphone oder Notebook kann man eine Wlan Verbindung orten. Damit würde zumindest eine Bandbreite von nahezu 80-100Mbit netto möglich sein.

Bei der Nachbarin wäre dann natürlich ausschließlich Internet an den vier Lan Ports des Edimax verfügbar. Damit wäre ein zusätzlicher AP notwendig oder auf der Nachbarseite würde AP Bridge WDS konfiguriert. Auch letztere Option wird zum Flaschenhals. Die Problematik mit hoher Bandbreite war aber im Verlauf schon erwähnt worden.

Es ist einfach nicht möglich, mit zwei Geräten aus dem mainstream Segment 20€ die Vorteile des reinen Bridge Point to Point Betriebes am Endpunkt mit WDS=SSID ohne Verluste zu fahren. Da mangelt es an GbLan, 802.11ac und Firmware-Funktionalität.

@Kulla

den WISP Modus, falls verfügbar, findest du im WAN Bereich (Internet), damit trennst du das neue Subnetz von deiner Nachbarin von deinem Netz, jedoch hat deine Nachbarin über die direkte Eingabe einer IP z.B. \\192.168.1.35 Zugriff auf Freigaben ohne Passwort/Benutzer, da die Rechner bei deiner Nachbarin den Weg zurück kennen. Im Gegensatz dazu wissen deine Rechner nicht was hinter WAN/NAT/Firewall passiert.

Hinsichtlich der Bandbreite bringt dir WISP nichts, denn das Gerät empfängt von deiner Fritzbox eine IP über WLAN--> wird auf WAN gebridget z. B. 192.168.1.5 und dann ein neues Subnet mit DHCP. Das ist quasi eine Routerkaskade. Der Edimax muss dann das Wlan Modul 2T/2R für Empfang und eine SSID sharen, das ist der Bandbreite nicht zuträglich.

- - - Updated - - -

Die sauberste Lösung wäre eine reine Bridge
FB7490<--->BR1<------->BR2<-->AP oder über WAN Wlan Router

@Kulla muss entscheiden was er möchte: bis 10MB/s geht's ohne GbLan für mehr/hohe Bandbreite ist GbLan Anbindung mit einer 802.11ac Bridge unabdingbar.

Entschieden habe ich mich. Ich möchte den reinen Bridge-Betrieb - einen zusätzlichen AP zum Anschluss über LAN bei der Nachbarin habe ich bereits.

Der Knackpunkt ist nun die fehlende Bridge Point-to-Point-Funktionalität, die der Router nach den Posts zu Beginn des Threads ja eigentlich beherrschen soll.

Daher mein wiederholte Frage nach einer Möglichkeit diese Funktionalität über ein Firmware-Upgrade/Downgrade oder ein Custom-Rom herzustellen/zu aktivieren. Hat dazu vielleicht jemand einen Hinweis für mich?

Lieben Dank.

Über die Firmware wird das wohl nix. Ich vermute du hast schon eine neuere Revision erwischt (was ja normal ist). Für den 0815 User war diese Bridge Funktionalität wahrscheinlich Ursache den Edimax Support zu bombardieren und gebrauchen kann man das eh nur mit zwei Geräten. Ich schätze mal das haben sie bei den Nachfolgemodellen weggelassen, weil es eh niemand vermisst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh