[Guide] WLAN für HTPCs optimieren (High Speed, Neu: 190Mbit netto mit WDS)

mit AC wäre ich im allgemeinen noch sehr sehr vorsichtig. Denn solange sich die Firmen auf keinen Standard geeinigt haben macht jede Firma was sie will und nennt es nur gleich. Da gibt es dann zwangsläufig bei Modellen verschiedener Firmen enorme Komplikationen wenn man sie zusammen verwenden will.

USB 2.0 packt ja schon einige MB/s. Aber wenn man den Versprechungen von AC glauben darf soll es schneller sein als der USB 2.0 Standard übermitteln kann. Aber wie das bei allen WLAN Varianten so ist man bekommt in der Praxis doch nie den Datendurchsatz der auf der Verpackung steht. Ich denke aber das ein USB3.0 Stick für AC mehr Sinn machen würde, wenn die Datenraten auch nur im Ansatz den Versprechungen nach kommen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein paar Anmerkungen:

- Wählt man im 5GHz Band die Kanäle manuell aus, so hat man nur 36 bis 48 zur Verfügung. Auf diesen Kanälen ist die Leistung aber geringer, da nur die höheren Kanäle (>100) für höhere Leistungen frei gegeben sind. Die sind aber an DFS gekoppelt und somit nur im "Auto" Modus erreichbar. Das kann unter Umständen dann also im 5GHz Netz langsamer sein als im 2,4 GHz Netz.
- Warum keine normale Bridge von z.B. Trendnet statt dem Gehampel mit dem 2. Router?
- Von wo nach wo misst du deine 190 MBit? Von WLAN zu WLAN? Von LAN zu WLAN? Via FTP?
- Entgegen der Legenden ist der b/g/n mixed Mode nicht langsamer als der n only Mode. Warum sollte er auch? Nur in der Zeit, in der ein g client gerade funkt, wird in den "g Betrieb" gewechselt.
- Das Interessante bei ac ist weniger die maximale Leistung als vielmehr Tablets/Smartphones. Die haben meist nur Kapazitäten für 1 Stream und im n mode haben wir dann einen 65 MBit Uplink. Mit ac wächst der Uplink dann auf deutlich über 100 MBit (genau Zahl habe ich vergessen).
- Ich würde mich hüten, immer von einem "theoretischen Wert" zu sprechen. Es ist der maximale Uplink, das ist etwas anderes als der Throughput, ja. Deswegen ist es aber noch lange kein Gegensatz zwischen Theorie und Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Hab bei mir zuhause immer total schlechten Wlan empfang und such gerade nen neuen Router mir einer guten Reichweite. Kann da einer was empfehlen?

ein paar Anmerkungen:

- Wählt man im 5GHz Band die Kanäle manuell aus, so hat man nur 36 bis 48 zur Verfügung. Auf diesen Kanälen ist die Leistung aber geringer, da nur die höheren Kanäle (>100) für höhere Leistungen frei gegeben sind. Die sind aber an DFS gekoppelt und somit nur im "Auto" Modus erreichbar. Das kann unter Umständen dann also im 5GHz Netz langsamer sein als im 2,4 GHz Netz.
- Warum keine normale Bridge von z.B. Trendnet statt dem Gehampel mit dem 2. Router?
- Von wo nach wo misst du deine 190 MBit? Von WLAN zu WLAN? Von LAN zu WLAN? Via FTP?
- Entgegen der Legenden ist der b/g/n mixed Mode nicht langsamer als der n only Mode. Warum sollte er auch? Nur in der Zeit, in der ein g client gerade funkt, wird in den "g Betrieb" gewechselt.
- Das Interessante bei ac ist weniger die maximale Leistung als vielmehr Tablets/Smartphones. Die haben meist nur Kapazitäten für 1 Stream und im n mode haben wir dann einen 65 MBit Uplink. Mit ac wächst der Uplink dann auf deutlich über 100 MBit (genau Zahl habe ich vergessen).
- Ich würde mich hüten, immer von einem "theoretischen Wert" zu sprechen. Es ist der maximale Uplink, das ist etwas anderes als der Throughput, ja. Deswegen ist es aber noch lange kein Gegensatz zwischen Theorie und Praxis.

Ein paar anmerkungen zurück:

- 5Ghz Kanalwahl ist massiv abhängig von der Firmware. Ich kann z.b. Problemfrei die oberen 5GHz-Kanäle anwählen ohne auf "Auto" zurückgreifen zu müssen. DFS ist implementiert.
- 802.11.ac Singlestream Throughput ist selbst bei MCS9 (wo noch nicht mal sicher ist, ob MCS9 überhaupt für Singlestream unterstützt wird) 90MBit. Setzt du das Guard Interval auf 400ns, hast du 100MBit/s glatt. "deutlich über 100 MBit" ist mMn was anderes.

Statt Uplink sprecht doch lieber von der "PHY Link Rate". Steht ja auch so im n-Standard.

Die größte Weiterentwicklung von n zu ac ist, wie ich finde, MU-MIMO.

Zuletzt bearbeitet:
Oh da hatte ich wohl ein paar Sachen verquer abgespeichert. Danke für die Korrekturen.

Funktioniert die WDS Bridge auch genauso gut mit einem Asus RT-N66U in verbindung mit dem Asus RT-N56U?
Oder sollten es echt zwei baugleiche Router sein?
Weil ich am überlegen bin mir den N66U als Hauptrouter zu kaufen und den kleinen N56U als "WLAN-Adapter"...

Gruß
knelt

Funktioniert die WDS Bridge auch genauso gut mit einem Asus RT-N66U
Das kann ich nicht versprechen, da ich das nicht selbst getestet habe, aber ich vermute mal ja.

Weil ich am überlegen bin mir den N66U als Hauptrouter zu kaufen und den kleinen N56U als "WLAN-Adapter"...
Die Mehr-Investition für einen Asus RT-N66U lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Selbst der High Performance Router RT-AC66U, der den AC-Standard beherrscht und somit die neueste Technik, lohnt keinen solchen Aufpreis. Die Unterschiede liegen lediglich im Funktionsumfang für Einstellungen (z.B. VPN) und dem etwas besseren WLAN-Chip. Beim AC ist die Performance zwar schon etwas besser, aber einen Alltagsunterschied (Reichweite, Internet-Performance) wirst du nicht bemerken. Selbst beim Kopieren von Daten wird der Unterschied eher gering sein.

Gibt es denn eine Funktion, die du nutzen möchtest, die der RT-N56U nicht hat (z.B. VPN)? Ansonsten reicht der N56U locker für deine Bedürfnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht versprechen, da ich das nicht selbst getestet habe, aber ich vermute mal ja.

Die Mehr-Investition für einen Asus RT-N66U lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Selbst der High Performance Router RT-AC66U, der den AC-Standard beherrscht und somit die neueste Technik, lohnt keinen solchen Aufpreis. Die Unterschiede liegen lediglich im Funktionsumfang für Einstellungen (z.B. VPN) und dem etwas besseren WLAN-Chip. Beim AC ist die Performance zwar schon etwas besser, aber einen Alltagsunterschied (Reichweite, Internet-Performance) wirst du nicht bemerken. Selbst beim Kopieren von Daten wird der Unterschied eher gering sein.

Gibt es denn eine Funktion, die du nutzen möchtest, die der RT-N56U nicht hat (z.B. VPN)? Ansonsten reicht der N56U locker für deine Bedürfnisse.

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe, ich benötige ein schnelles WLAN für HD-Streaming, bestimmte Funktionen benötige ich eigentlich nicht. Ich möchte probieren aus der 1. Etage ins Erdgeschoss zu streamen, es befindet sich eine Holzdecke und 2-3 Wände dazwischen (Luftlinie 8 Meter oderso...). DLAN war in dem alten Haus nicht so prickelnd (4,5 MB/s).
Ist der RT-N65U (neuer) eigentlich besser/schneller als der RT-N56U?

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe, ich benötige ein schnelles WLAN für HD-Streaming, bestimmte Funktionen benötige ich eigentlich nicht.
Dann reicht der RT-N56U

Ich möchte probieren aus der 1. Etage ins Erdgeschoss zu streamen, es befindet sich eine Holzdecke und 2-3 Wände dazwischen (Luftlinie 8 Meter oderso...).
Für eine 5GHz wird das knapp, könnte aber gehen.

Ist der RT-N65U (neuer) eigentlich besser/schneller als der RT-N56U?
Dem traue ich nicht... ich habe im Internet schon von einigen Problemen gelesen. Das is so ein "Wir schieben mal schnell etwas nach, was bessere Marketing-Werte hat, aber um die Firmware kümmern wir uns nicht mehr."

Außerdem hat der einen riesigen Kühlkörper drauf und wird sicher mehr Hitze entwickeln (WLAN Einbrüche in regelmäßigen Abständen sind vorprogrammiert). Der Chipsatz gefällt mir außerdem nicht... kann es nicht erklären, es ist so ein Bauchgefühl.

Ich habe den N65U,und kann das Bauchgefuhl bestätigen. Ich kann nichts beweisen, könnte ja ja auch am DSL oder am browser liegen. Aber ich werd das Gefühl nicht los, daß der router aussetzt, verlangsamt je nach Laune.

@mru:
Danke für den Hinweis, dann lasse ich die Finger sowieso davon.

Der RT-N56U ist irgendwie so ein Glücksgriff von Asus gewesen. Das Ding ist einfach verlässlich... Aktuell kann ich aus Preis-/Leistungssicht nichts besseres finden.

Alles klar, dann werde ich mein Glück mal mit dem RT-N56U versuchen. Ist bestellt ;)
Vielen dank!

Moin,

danke für den Thread, hab mich an deine Empfehlung gehalten und bin bisher nicht enttäuscht von dem RT-AC66U AC1750 ;)
2,4 etwas weniger Leistung als mit dem altem Setup, 5 ghz dafür deutlich mehr.
Der etwas hohe Stromverbrauch.... siehe Fotos (alt/neu, bei alt fehlt noch ein 5Port-Switch), also 1vs4 Geräte :hail:
alt.jpg
neu.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh