Moin moin!
Wir haben seit einer Weile Probleme mit dem WLAN. So ziemlich jedes Gerät (Notebook, Tablet, Handys) bleibt häufig beim Abrufen der IP-Adresse hängen und kommt nie darüber hinaus. Dabei ist auffällig, dass, je neuer die Geräte sind, desto häufiger tritt dieses Problem auf. Wir haben z.B. ein ziemlich altes Samsung Notebook, dass, soweit ich mich erinnern kann, nie Probleme hatte. Mein neues Handy hingegen (OnePlus One) schafft es überhaupt nicht ins WLAN. Ein Lenovo Yoga Tablet, dass wir letztens gekauft haben, hat extreme Probleme. Mein altes Samsung Galaxy Nexus hatte das Problem recht selten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Problem erst auftaucht, seit wir im Haus einen zusätzlichen Access Point (TP-Link TL-WA801N) installiert haben, da das Signal vom Router (TP-Link TD-W8961NB) nicht bis in den ersten Stock reicht. Die Vermutung liegt also nah, dass der AP evtl falsch eingerichtet ist. Ich bin aber trotz zig Versuchen mit Guides und wat nicht alles nicht in der Lage das Problem zu beheben.
-Der AP ist per Kabel an den Router angeschlossen und läuft, naja, als Access Point halt.
-Ich hab dem AP eine statische IP gegeben und als Gateway den Router.
-SSID ist bei beiden Geräten identisch und frei sichtbar.
-Passwort hat keine Sonderzeichen.
-Verschlüsselung bei beiden WPA2-PSK mit AES
-Modus ist derselbe (11bgn)
-Kanalbreite 20/40
-Kanal automatisch
Habe ich was vergessen? Ist der AP evtl. gar nicht die Ursache? Hülfä!
MfG
JonOliva
Wir haben seit einer Weile Probleme mit dem WLAN. So ziemlich jedes Gerät (Notebook, Tablet, Handys) bleibt häufig beim Abrufen der IP-Adresse hängen und kommt nie darüber hinaus. Dabei ist auffällig, dass, je neuer die Geräte sind, desto häufiger tritt dieses Problem auf. Wir haben z.B. ein ziemlich altes Samsung Notebook, dass, soweit ich mich erinnern kann, nie Probleme hatte. Mein neues Handy hingegen (OnePlus One) schafft es überhaupt nicht ins WLAN. Ein Lenovo Yoga Tablet, dass wir letztens gekauft haben, hat extreme Probleme. Mein altes Samsung Galaxy Nexus hatte das Problem recht selten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Problem erst auftaucht, seit wir im Haus einen zusätzlichen Access Point (TP-Link TL-WA801N) installiert haben, da das Signal vom Router (TP-Link TD-W8961NB) nicht bis in den ersten Stock reicht. Die Vermutung liegt also nah, dass der AP evtl falsch eingerichtet ist. Ich bin aber trotz zig Versuchen mit Guides und wat nicht alles nicht in der Lage das Problem zu beheben.
-Der AP ist per Kabel an den Router angeschlossen und läuft, naja, als Access Point halt.

-Ich hab dem AP eine statische IP gegeben und als Gateway den Router.
-SSID ist bei beiden Geräten identisch und frei sichtbar.
-Passwort hat keine Sonderzeichen.
-Verschlüsselung bei beiden WPA2-PSK mit AES
-Modus ist derselbe (11bgn)
-Kanalbreite 20/40
-Kanal automatisch
Habe ich was vergessen? Ist der AP evtl. gar nicht die Ursache? Hülfä!

MfG
JonOliva