WLAN gelegentlich extrem laaangsam

emjay

Enthusiast
Mein WLAN (AVM FRITZ!Box WLAN 3030 (UI), Firmware-Version 21.03.97 + AVM FRITZ!WLAN USB-Stick) treibt mich zum Wahnsinn.

Das Problem, dass oft überhaupt keine Verbindung zustande kommt, habe ich mittlerweile durch Umstecken des USB-Sticks von hinten nach vorne gelöst. Der Kleine fühlte sich wahrscheinlich in der Nähe des Netzteils nicht so wohl.

Was jetzt noch bleibt ist eine gelegentliche extreme Verlangsamung des Datentransfers. Dann kann ich wirklich jedes Bit einzeln mit Handschlag begrüßen. Die Kiste quält und quält und quält sich, bis es nach einiger Zeit wieder einwandfrei funktioniert. Kann ich auch am Verbindungsmonitor der FRITZ!Box sehen.

Habe schon ein bisschen im Internet gesucht, aber noch nichts Passendes gefunden. Bin daher für jeden Tipp, auch wenn es nur ein Schlagwort zum Weitersuchen ist, dankbar.

System:
- Windows XP Media Center Edition 2005 SP2, alle Updates installiert
- Aktivierte Elemente für WLAN-Verbindung: TCP/IP
- PC hat statische IP-Adresse (bezogen auf das WLAN)
- Verschlüsselung: WPA2, Wechsel-Intervall 60 Sekunden
- Modus: 802.11g sowie 802.11g++
- SSID-Broadcast: deaktiviert
- Ad-hoc-Modus: deaktiviert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mal die Verschlüsselung zurücknehmen auf 64 Bit oder ganz weglassen und schauen, ob sich dadurch die Verbindung verbessert ?

Habe testweise die Verschlüsselung komplett deaktiviert, aber auch keine Besserung. Es kommen vielleicht so alle fünf Sekunden 1-2 Pakete durch, dann mal wieder eine Spitze, wo der Verbindungsmonitor ca. 1 MBit/s anzeigt (DSL 3.000 von 1&1). Das Problem ist temporär. Es gibt Tage, da kann man annehmbar surfen, dann wieder diese extreme Verlangsamung.

Hatte zuerst gedacht, es läge an meinen Surfgewohnheiten (Firefox 1.5.04 mit mehreren Tabs gleichzeitig geöffnet), aber mit dem IE ist es genauso.

haste vll irgendwelche Störquellen in der Nähe z.B. Handy, DECT-Telefon, oder Nachbarn die Hobbyfunker sind ;)

kaBOOOM schrieb:
haste vll irgendwelche Störquellen in der Nähe z.B. Handy, DECT-Telefon, oder Nachbarn die Hobbyfunker sind ;)

Das würde ich auch sagen.

Has mal einen anderen Router versucht?

Ich hatte mit meiner FB 7050 IMMER schlechten Empfang, jetzt mit der 7170 IMMER 54 --> Hervorragend ^^

Ich habe auch manchmal das Prob das die verbindung zwischen 11-54 Mbit schwankt, bzw. meie sis hat das prob :d
Ich habe n Speedport W500V

Ich hatte früher das Problem, dass die Verbindung recht oft abbrach. Lag wohl an der Platzierung des USB-Sticks an der Rückseite. Ist jetzt vorne. Sieht zwar nicht so dolle aus, läuft aber stabiler.

Wohlgemerkt: Die Verbindung an sich bleibt in der Regel bestehen, nur die Geschwindigkeit ist grottenschlecht.

EDIT: Fixe Einstellung auf 802.11b bringt leider auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
*schluchz*

Im Moment ist's wieder ganz furchtbar. Habt ihr denn vielleicht einen Tipp auf Lager, ob ich irgendwo eine Software kriege, die den Datenaustausch protokolliert? Damit ich eingrenzen kann, ob's am Provider, am Router, am WLAN oder an meinem Rechner liegt.

Hi,

hast du mal einen anderen Kanal in der Fritz!Box ausgewählt!? Vielleicht stört ja ein anderes WLAN deins ;)

Ja, da habe ich schon alle Kanäle durch.

Zufällig, Fernseher, Mikrowelle oder andere funkende Geräte in der nähe!?

TV in 2 m Entfernung, aber mit der "schlimmen" Rückseite abgewandt.

Ok dann kann man das wohl ausschließen nächste Frage:

Hast du irgendeine Personalfirewall!?

Ich habe die eingebaute Firewall von Windows XP im Einsatz.

Bei "Programme und Dienste" ist für die FRITZ!Box das UPnP-Framework (UDP 1900) aktiviert. Ansonsten sind alle Dienst- und ICMP-Einstellungen deaktiviert.

Leider funktioniert die Original-WLAN-Karte meines Fujitsu-Siemens-PC vom Typ Creatix nicht mit der FRITZ!Box. Das war damals der Grund, warum ich noch in den USB-Stick investieren musste.

Hab's gerade noch einmal versucht. Keine Verbindung, auch wenn ich die Verschlüsselung (Creatix kann eh nur WEP) rausnehme und den Turbo-Modus deaktiviere. Status bleibt auf "associating" stehen.

Ich verwende (te bis heute, da Lizenz abgelaufen ist) Bitdefender als Virenscanner sowie Webroot Spy Sweeper gegen Spyware und fühlte mich da immer ganz gut aufgehoben.

Was meinst du mit Werkseinstellungen? Die FRITZ!Box?

Ja genau, gibs da irgendwo ein Loch wo man mit nem Kugelschreiber reindrücken muss? (ist bei meinem DrayTek so) oder irgendwo eine Option "Auf Werkseinstellungen".
Die Werkseinstellungen sind die Einstellungen die die FritzBox per Haus aus schon hat mehr aber nicht, also kein Schutz, Passwörter, Kennwörter usw usf, musst dann alles selber wieder eingeben.

Also somit konnte ich immer wieder auf meinen Router zurück mit diesen "Werkseinstellungen" falls ich mal was falsches eingestellt habe und nicht mehr zurück konnte bzw den router nicht mehr erreichen konnte. Oder das Internet schlecht lief usw usf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh