WLan ist lahm - Film schauen nicht möglich

TheCatcher

Enthusiast
Moin Moin,
habe seid ein paar Tagen nen Laptop (HP Pavilion dv8251ea)
Router ist LinksysWRT54G und im PC ist eine Linksys wmp54g_karte vorhanden.

Wenn ich nun nen Film auf dem Laptop schauen möcht’ der auf dem PC liegt - ist dies nur unter ruckeln (Bild und Ton) zu ertragen ;(.

Ich habe sogar (weil dachte das Wohnzimmer ist zu weit weg) den Laptop direkt neben den Router gestellt - brachte auch nix!

Was kann ich mal probieren was könnte ich machen damit das besser wird?!
Gibt es Tools die die Leistung des WLan messen?!

Über jeden Tipp bin i dankbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gibts schon, aber warum machst Du das so ultra kompliziert???
Hol Dir einfach ne externe Festplatte oder brenn den Film auf ne DVD RW, oder kauf Dir ein Netzwerkkabel oder oder oder, per WLan is das eigentlich eher nix...

Nun ich dachte das WLan das doch schaffen sollte...
Den das der Grund für WLAN - will ja nicht überall Kabel verlegen - weil wenn ich das muss/Soll ist die ganze Technik WLan doch überflüssig!

Und ich möchte nicht alles erst umständlich und langwierig auf eine DVD/CD brennen

Externe Festplatte ist eine gute Idee nur Platztechnisch im Wohnzimmer nicht möglich - wohin ist hier die Frage - damit?!

Es kann doch nicht wahr sein das WLan das nicht packt ;( - wofür ist die Technik dann noch gut?!

na ja du musst wissen der Laptop liegt bei mir mit im Bett Bett= Wohnzimmer!
Und im bett auch noch ne Externe Platte also das geht nicht ;) schaue halt noch Filme zum einschlafen! :stupid:

gute Frage?

Das weis ich nicht ist alles 54Mbit g - Reicht das? oder wo erfahre ich das Was Du fragtest?!

Also bei den Netzwerkkarten wüsst ich nicht wo ich das nachschauen könnte
im router fand ich nur eine Sache die etwas mit MBps bennen die "Basic Rate"

diese steht bei mir auf default -> ausserdem zu wählen 1-2 MBps oder ALL

Dann hab ich hier TransmissonsRate ändern - steht auf Auto

Ja diese Test hab ich schon zu dutzend gemacht sowohl vom Laptop als auch vom PC - beides war immer OK und nahezu perfekt!

PC:
Download: 572,04 KBytes/s
Upload: 29,49 KBytes/s

Laptop
Download: 581,52 KBytes/s
Upload: 24,13KBytes/s

hier paar Daten vom Router die ich fand

Mode: AP
Network: G-Only
SSID: Gruft-Netz
DHCP Server: Disabled
Channel: 1
TX Power: 100mW (20.0dBm)
Rate: 5 mbps
Clients: XX:XX:XX:XX:XX:XX signal -49dBm
Encryption: Enabled

Zuletzt bearbeitet:
Heimwerkerking schrieb:

STOP!!!

Es geht hier nicht um DSL oder ähnliches, sondern um eine Verbindung zwischen 2 Rechnern. Das hat mit 2 oder 3mbit mal garnix zu tun.
(Film liegt auf PC, nicht im Netz)

Es können also in der Theorie 54mBit übertragen werden.
Jetzt müsste man sich fragen, wie hoch die BiTRate bei dem Film ist. Da hab ich leider keine Ahnung.

Also@heimwerkerking: Bitte keine unnmötige Verwirrung. Danke ;)

Ansonsten kannst ja den Film vorher auf die Platte von Lappi schieben und nachher wieder löschen. Dann ahst zwar ne Vorlaufzeit von 10 Minuten, dafür aber kein Ruckeln.

also irgendwas stimmt da nicht...du hast nen Download der ca 200kb/s schlechter ist als DSL 6000 aber nen mehr als miserablen Upload....
da kann der Film auch nicht ruckelfrei laufen!

welcher anbieter ist das bitte?

die unteren daten sind nur interessant für den WLan access

Edit: Jo stimmt :wall:

würds ja wie gesagt auch nich per WLan machen, aber zwischen 2 Rechnern dauert das trotzdem ewig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 2000er Leitung bei Versatel dem tollen anbieter ;)

@Loki[NZP] - das mit dem Kopieren hatte ich auch vor nur so öder Film brauch zum übertragen bis zu 30 Minuten für ca 300 MB - so gross ist das was ich durschnittlich schaue!

Was die Bitrate der Filme angeht diese ist unterschiedlich und kann ich so pauschal nicht sagen

EDIT::: Was ich auch nciht versteh im Taskmanager gibt es doch den reiter Netzwerk
Da steht - wenn ich zB.: eine grosse File kopiere das die Auslastung mal gerade 14% sind - warum nicht 50 oder 100?!

Zuletzt bearbeitet:
Heimwerkerking schrieb:
also irgendwas stimmt da nicht...du hast nen Download der ca 200kb/s schlechter ist als DSL 6000 aber nen mehr als miserablen Upload....
da kann der Film auch nicht ruckelfrei laufen!

welcher anbieter ist das bitte?

die unteren daten sind nur interessant für den WLan access

Edit: Jo stimmt :wall:

würds ja wie gesagt auch nich per WLan machen, aber zwischen 2 Rechnern dauert das trotzdem ewig!

Bitte keine DSL-Geschichten mehr. Lösch da am besten direkt. Das verwirrt nur.

Die Zeit der zu kopierenen zeit ist per WLAN - mache ich das mittels LAN dann sit die Datei 5 minuten drüben!

TheCatcher schrieb:
Ich habe eine 2000er Leitung bei Versatel dem tollen anbieter ;)

@Loki[NZP] - das mit dem Kopieren hatte ich auch vor nur so öder Film brauch zum übertragen bis zu 30 Minuten für ca 300 MB - so gross ist das was ich durschnittlich schaue!

Was die Bitrate der Filme angeht diese ist unterschiedlich und kann ich so pauschal nicht sagen

Dann hast du eindeutig ein Problem.
Hast du mal die Signalqualität anzeigen lassen?
Welche Verschlüsselung benutzt du?
Also wenn man die theoretisch 54mbit ausnutzt, müsstest du knapp 7mb/sekunde verschieben können.
Wenn man jetzt mal vom nicht-idealen Fall ausgeht und du etwa 4mb/sek verschiebst, dann würdest du für 300MB etwa 75sek brauchen.
Du brauchst für 300mb 30min, bedeutet du hast eine Übertragung von etwa 1,3Mbit/s bzw. 0,17mbyte/s
Irgendwas limitiert also deutlich deine Übertragung.
Oder aber eine der / oder beide Festplatten sind lahm.
Laufen noch Programme während du überträgst?

TheCatcher schrieb:
EDIT::: Was ich auch nciht versteh im Taskmanager gibt es doch den reiter Netzwerk
Da steht - wenn ich zB.: eine grosse File kopiere das die Auslastung mal gerade 14% sind - warum nicht 50 oder 100?!

Steht die Auslastung bei beiden Rechnern nur auf 14% ?

Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]Oder aber eine der / oder beide Festplatten sind lahm.[/QUOTE]
Ja die vom Laptop was aber nicht wirklich tragisch sein kannn, da das kopieren über Kabel Lan ja super schnell ist! (so wie es sein sollte)

Laufen noch Programme während du überträgst?
Nein

Steht die Auslastung bei beiden Rechnern nur auf 14% ?
Beim Laptop schwankt sie stärker zwischen 17 und 39
Beim PC zwischen 7 - 20

Kopieren der Datei
Beim kopieren der Datei zum Laptop ist von keinem PC aus Egal ob PC oder Laptop das surfen möglich hier die Daten

Ihre gemessenen Bandbreiten in KBytes/s:
Download: 27,82 KBytes/s
Upload: 10,48 KBytes/s

Welche Verschlüsselung nutzt du?

Dass du dann nicht mehr surfen kannst, wird dann wohl daran liegen, dass der Router mit vermittel beschäftigt ist, denke ich.
Also schein auch der Router derjenige zu sein, der limitiert.
Erzähl doch mal was über deine Einstellungen des W-Lan

TheCatcher schrieb:
hier paar Daten vom Router die ich fand
Mode: AP
Network: G-Only
SSID: Gruft-Netz
DHCP Server: Disabled
Channel: 1
TX Power: 100mW (20.0dBm)
Rate: 5 mbps
Clients: XX:XX:XX:XX:XX:XX signal -49dBm
Encryption: Enabled

Wenn man das richtig interpretiert, wird im W-LAN mit 5MBit/sec brutto verbunden, was ca. 2,5MBit nutzbare Nettotransferrate ergibt, d.h. man bekommt so ca. 250kByte/sec übertragen. Entweder ist die Datenrate festeingestellt (in der Router-Konfiguration oder der W-LAN Kartenkonfiguration), was man eventuell anders konfigurieren könnte, oder die Funkverbindumng ist so schlecht, dass automatisch statt der maximal möglichen 54MBit/sec auf 5MBeit/sec heruntergeschaltet wird. In letzterem Fall hilft vielleicht ein Kanalwechsel. W-LAN funktioniert meist nicht so einfach, wie man das als unbedarfter Benutzer erwartet oder einem die Werbung verspricht.

Rimini

Verschlüsselung = WEP 128 BIT mit einem Schlüssel:

Was soll ich zu den Settings sagen?! alles normal (vom Treiber der Karten vorgegeben)

Beim Router auch nix besonderes siehe bilder

Anhänge

• screens.jpg
    screens.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 30
Rimini schrieb:
Wenn man das richtig interpretiert, wird im W-LAN mit 5MBit/sec brutto verbunden, was ca. 2,5MBit nutzbare Nettotransferrate ergibt, d.h. man bekommt so ca. 250kByte/sec übertragen. Entweder ist die Datenrate festeingestellt (in der Router-Konfiguration oder der W-LAN Kartenkonfiguration), was man eventuell anders konfigurieren könnte, oder die Funkverbindumng ist so schlecht, dass automatisch statt der maximal möglichen 54MBit/sec auf 5MBeit/sec heruntergeschaltet wird. In letzterem Fall hilft vielleicht ein Kanalwechsel. W-LAN funktioniert meist nicht so einfach, wie man das als unbedarfter Benutzer erwartet oder einem die Werbung verspricht.

Rimini

Was den Chanell angeht so stand der immer auf Auto - dann ahb cih gelsen irgendwo das der Channel1 besser sein sol also wurde der Rotuer darauf fest eingestellt!

Wenn etwas fest eingestllt wurde so wurde immer das bestnöglichste eingestellt fest oder auf Auto belassen

Mit Wlan Filme direkt vom Netzwerkrechner zu schauen geht bei mir auch nicht, das hat aber nichts mit der Datenrate zu tun, sondern dass die Programme nicht auf LAN Verbindungen ausgelegt sind.
Die Speichern keine Daten im Puffer sondern erwarten, dass alles schön gleichmäßig ankommt, was bei Wlan aber nicht der Fall ist.

Marsch schrieb:
Mit Wlan Filme direkt vom Netzwerkrechner zu schauen geht bei mir auch nicht, das hat aber nichts mit der Datenrate zu tun, sondern dass die Programme nicht auf LAN Verbindungen ausgelegt sind.
Die Speichern keine Daten im Puffer sondern erwarten, dass alles schön gleichmäßig ankommt, was bei Wlan aber nicht der Fall ist.

Na aj dann lassen wir das video schauen weg - bleiben noch die Probleme beim File kopieren!

ps.: Nutzte VLC-MeidaPlayer der kann ein Caching nutzten! ;) damit wird es sogar bisschen besser aber halt nciht "perfekt"

Ich würde auch mal versuchen, die Verschlüsselung mal komplett raus zu nehmen und dann mal zu besten.
Kannst du den Wert bei "Rate" verändern?

Was kannst du bei wireless Mode einstellen?
Stell doch mal folgendes ein:

Wireless Network mode: b+g (müsste so ähnlich heißen)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Verschlüsselung probierte ich schon - bradchte nicht wirklich was.

Meinst "Basic Rate:" ja 1-2 Mbps oder ALL oder Default

ja hatte ich schon mal gemacht hatte das gefühl das dies langsamer wurde - oder es hat sich nichts geändert - schwer zu sagen!

Scheisnt solangsam Ratlos zu werden - so wie ich ;(

hm ich habe bei einem kumpel von mir ein wlan aufgebaut das eine entfernung von 10-20 meter hat haus zu haus durch 3 beton wände und kann dort noch ruckefrei schauen übers laptop.

54 router hätte ich mir garnicht gekauft weil kommste nicht soweit ausser hängst ne stärkere antenne ran ... 11db oder der gleichen

wenn du möglichkeit hast tausch das teil um gegen ein 125m/bit oder 108m/bit

was aber noch zu klären ist, ob du filesharing betreibst, wenn zu viele connection offen sind macht der router sehr schnell dicht. reichen meist schon 200verbindungen dan ist der router schon fast tot :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh