WLAN-Karte für PCIe?

Trombone-Man

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2005
Beiträge
6
Gibt es eigentlich eine WLAN-Karte für PCIe x1? Hab in meinem System 3 PCI-Slots, einer ist leider durch den GraKa-Kühler belegt und die anderen beiden durch TV- und Sound-Karte. Falls nicht: Könnt ihr mir vielleicht einen guten WLAN USB-Dongle empfehlen?

thx
Trombo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noxxx schrieb:
wlan mit PCIe gibt denn ich erst ab wlan mit 1000mbit sin...

ansonste wlan usb teil -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=108238

Was ihr immer für Meinungen bezüglich Sinn und Unsinn habt:rolleyes:
Wenn es keine Boards mit normalen PCI-Slots mehr gibt, macht selbst eine 11b-WLAN-Karte Sinn!

Ich würde ja auch gerne ein PCI-E-Board kaufen... kann nur nicht, wegen den fehlenden PCI-Steckplätzen. Ich sehe nicht ein, warum ich auf ne TV-, Raid-, Sound- oder WLAN-Karte verzichten soll, wenn ich ein neues System zusammen stelle...
Und USB-WLAN meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Ich komme mit solch einem Stick nicht zum Router/Modem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Boards mit normalen PCI-Slots mehr gibt, macht selbst eine 11b-WLAN-Karte Sinn!
naja gut aber seh das mal so wie lange es jetzt schon isa gibt und man kann immer nocc isa boards kaufen, und wie lange daneben schon das normale pci aufn markt ist wenn auch die entwicklung immer schneller vorranschreitet haben wir min. 3 jahre lange (normale)boards mit normalen pci und ich denke mal dann spätestens wird es auch wlan pcie karten geben,.....
 
Das ist schon richtig, ich will mich nur nicht bevormunden lassen.
Da es keine PCI-E-Erweiterungskarten gibt, hätte es doch föllig gereicht, wenn nur der AGP dem PCI-E gewichen wäre... oder zumindest eine 7800/X1800 als AGP angebote würde.

Ich glaube, man versucht dem Kunden zu zwingen!
Mit ner AGP (7800/X1800) hätte ich bis zum Sockel M2 zeit, mit den aktuellen Games sehe ich das anders... zu mindest auf nem TFT mit 1280x1024.

Wen nutzt ein neuer Standart, wenn er von den Herstellern nicht angenommen wird?
 
sommerwiewinter schrieb:
Ich würde ja auch gerne ein PCI-E-Board kaufen... kann nur nicht, wegen den fehlenden PCI-Steckplätzen.
Das PCI-E Boards keine PCI-Steckplätze haben ist mir jetzt aber neu :wink:
 
l1qu1d schrieb:
Das PCI-E Boards keine PCI-Steckplätze haben ist mir jetzt aber neu :wink:

Haben sie, aber nicht genug!
Ich wollte mir eigentlich nur ein Board kaufen... nicht noch ne S-ATA-Platte oder gar auf OnBoard zurückgreifen!
Und warum mußt du die Grafikkarte in den unteren Slot stecken (manche Boards), wo bei ner Dualslotkühlung ein PCI-Slot unbrauchbar wird?

Zum Thema... es gibt schlicht kein (erschwingliches) PCI-e-Gerät zu kaufen... keine Soundkarte, Tv-, WLAN oder andere...

Der Vorteil von PCIe ist ja gerade die Möglichkeit, mehere Geräte neben her betreiben zu können ohne einbrüche (wie bei den theoretischen 133MB/s auf PCI)...
 
also dazu muss ich sagen das mir aktuelle boards auch zuwenig pci oder PCie schnittstelle haben auch wenn neue boards mehr schnittstellen dieser art haben als das noch vor ein paar jahren üblich war denn ein gutes board hat so 3 pci 3 pcie 1x einen pcie 16x (oder halt andere aber so das man 7 karten stecken kann) vor ein paar jahren war man froh wenn man 5 steckplätze hatte,... aber das ist was anderes
ich denke mal das man aber auch sehen soll wie neu der pcie steckplatz ist und das man wenn man das wieder mit pci vergleicht, da hat es auch längere zeit gedauert bis passende hardware in ausreichenden mengen und vorallem in ausreichender quali vorhanden war,.... kommt zeit kommt hardware,...
und wenn dich ein hersteller zwingen sollte dann in die richtiung das du NUR pcie nehmen kannst das ist aber nicht der fall, denn es gibt immer ein paar hersteller die auch noch agp boards und andere die auch aktuelle graka´s in agp anbieten x1800 ist da vielleicht auch ein nicht so gutes thema weil noch viel zu neu, aber auch sie aknn mit einem chip zu agp "überredet" werden,.... und wenn es der markt will, wird es auch agp karten von dehnen geben,.... und mal erlich was soll ne soundkarte mit pcie anfangen ? soviel mb´s braucht die net, auch ne normale tv karte braucht nicht soviel, ausser sie kann vielleicht hdtv in hardware, aber das können nur ganz wenige, und auch die schaffen das sich den bus mit anderen zu teilen,... denn auch einzelne solcher karten kommen nicht an die 100mb ran nur viele, (mal ausgenommen netzwerkhardware) daher wird das auch noch bissl dauern bis das alles in pcie auf dem markt ist,....

ABER : :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist ja eigentlich geklärt... es gibt noch keine PCIe-Karten (außer Grafik).
Und da der Threadersteller das gleiche Problem wie ich hat, wollte ich meinen Unmut auch mal zur Sprache bringen.

Sicher brauchen Aktuelle Karten noch kein PCIe, aber die Boards kommen ohne an ihre Grenzen... 133MB/s sind einfach nicht mehr Zeitgemäß und die erreichst du schnell mit meheren Karten!

Ich glaube auch nicht mehr, dass aktuelle Grafikkarten als AGP kommen... hab fast alle (NV-)Hersteller angeschrieben (7800GT7GTX auf AGP) und nur von MSI ne Antwort erhalten... "Es sei nicht geplant, solche Karten auf AGP anzubieten"...
Werden nochmal ATI-Hersteller anschreiben...
 
-> aber eigentlich ist ein wlan usb teil ja genau das selbe wie ne karte nur das da halt die antenne kleiner ist (integriert) also ist zwar die reichweite nicht so groß aber trotzdem müsstest du zu deinem access point ne verbindung bekommen ? ich glaub es gibt auch wlan usb adapter mit antenne (also mit einer größeren die man rausführen kann)
 
Eben, das ist das Problem bei mir... zwischen meinem Arbeitszimmer und der Telefondose befinden sich zwei dicke Wände (Badezimmer) nebst Gastherme, Wasser- ,Gasleitungen und Heizungsrohren... Da mein Rechner (wie fast alle) auf dem Boden steht, brauche ich ne gute Antenne... wie gesagt, mit nem Stick komm ich nicht durch und ich habe schon drei Verschiedene probiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh