also dazu muss ich sagen das mir aktuelle boards auch zuwenig pci oder PCie schnittstelle haben auch wenn neue boards mehr schnittstellen dieser art haben als das noch vor ein paar jahren üblich war denn ein gutes board hat so 3 pci 3 pcie 1x einen pcie 16x (oder halt andere aber so das man 7 karten stecken kann) vor ein paar jahren war man froh wenn man 5 steckplätze hatte,... aber das ist was anderes
ich denke mal das man aber auch sehen soll wie neu der pcie steckplatz ist und das man wenn man das wieder mit pci vergleicht, da hat es auch längere zeit gedauert bis passende hardware in ausreichenden mengen und vorallem in ausreichender quali vorhanden war,.... kommt zeit kommt hardware,...
und wenn dich ein hersteller zwingen sollte dann in die richtiung das du NUR pcie nehmen kannst das ist aber nicht der fall, denn es gibt immer ein paar hersteller die auch noch agp boards und andere die auch aktuelle graka´s in agp anbieten x1800 ist da vielleicht auch ein nicht so gutes thema weil noch viel zu neu, aber auch sie aknn mit einem chip zu agp "überredet" werden,.... und wenn es der markt will, wird es auch agp karten von dehnen geben,.... und mal erlich was soll ne soundkarte mit pcie anfangen ? soviel mb´s braucht die net, auch ne normale tv karte braucht nicht soviel, ausser sie kann vielleicht hdtv in hardware, aber das können nur ganz wenige, und auch die schaffen das sich den bus mit anderen zu teilen,... denn auch einzelne solcher karten kommen nicht an die 100mb ran nur viele, (mal ausgenommen netzwerkhardware) daher wird das auch noch bissl dauern bis das alles in pcie auf dem markt ist,....
ABER :