Wlan N00b sucht hilfe

ATIfreak1989

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
2.401
Ort
Cologne
sers,

da ein kumpel von mir zu mir in die straße zieht, wollen wir ein wLan machen. das haus liegt ca. 75m Luftlinie von mir entfernt !
was brauch ich alles ?

UPDATE:
wenn ich mein usb wlan adapter auf die fensterbank stelle und er seinen router auch, sehen wir uns und ich krieg ne connection (signal- und verbindungsqual is aber mäßig... ca, bei 20-25 %)
helfen da so 2,4 GhZ 9dBi antennen, die man bei eBay ersteigern kann ?
wir wollen nur net immer das fenster aufmachen um WLan zu nutzen !

ich hab diese antenne bei eBay gefunden... hilft die ? http://cgi.ebay.de/Wireless-LAN-9dBi-Omni-Antenne-WLAN-2-4-GHz-5m-Kabel_W0QQitemZ5850501884QQcategoryZ79504QQrdZ1QQcmdZViewItem

gibts bessere lösungen ?

mfg
ATIFreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr Sichtverbdinung habt, könnte es wohl klappen mit dem WLAN.

Zur Selbstbauantenne kann ich nichts sagen.
 
naja... mein pc steht in ner ecke (hier mal ne "skizze")

/////////////////////////////////////////////da ist sein haus (fenster 1.Stock)
straße: ca. 100m weg
-----------------------------------------------------------------

hier meins (fenster 2. Stock)////////////////////////////////////////////////////

die pcs stehen beide in der ecke... daher wäre bei so einer gebauten antenne praktisch, dass man sie auf die fensterbank stellen könnte !
 
Ich hab mir das mit der Eigenbauantenne gerade durchgelesen und noch ein bisschen bei Google gesucht. Da war überall gestanden dass man sehr genau arbeiten muss und dass man auch auf die Gesetze wegen der Sendeleistung achten muss. Außerdem muss man die Antenne von Fachpersonal prüfen lassen wenn man sie in den Betrieb nimmt, was auch wieder kostet...
Wlan-Antenne-Eigenbau
 
gibts denn noch ne andere (billige) möglichkeit ?

edit: was is besser ? so ne wLan PCI karte mit antenne für ca. 20 € oder ein USB wLan stick ?

mfg
ATIfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
HAtte das auch versucht mit nem Kumpel (50m Luftlinie freie Sicht)

Ohne extra Antenne geht da garnix. Ich hab ne PCI Karte mit kleiner Antenne, die ich am Fenster postiert hatte, er n WLanrouter mit Antenne auf der Fensterbank.

Hat nicht gereicht.
 
also ein freund von mir hat ne selbstbau anten und überbruckt damit ca.50 m und hat guten empfang allerdings ist das nicht sone pringels dosen anten sonsdern in ner stange drin muss den mal fragen ob der noch die anleitung hat. meld mich dan heute abedn nocheinmal
 
Ich würde mir einen PCMCIA-PCI-Adapter holen und eine ordentliche PCMCIA-WLAN-Karte. Alles andere ist fast immer Müll.

Wegen der Sendeleistung, das ist halt so eine Sache. 100mw sind erlaubt, aber damit kommt man nicht wirklich weit. Bei 200mw hat man schon seinen Spaß, bei 300mw kriegt man selbst über 80 Meter mit Bäumen und allen Drum und Dran zwischen eine super Verbindung.
Natürlich per Gesetz nicht legal, aber wo kein Kläger...und wenn du nicht gerade irgendwas damit störst, wird da auch nichts passieren.

Schau mal bei ebay nach der Senao NL 2511 PCMCIA-Karte, einer MMCX-Antenne mit 7dbi und eben jenem Adapter.
 
ok erstmal: THX

@ dasrauchendegnu:

mit illegalen dingern is hier bei uns im kaff eh nix, hier is kein einziger wLan fähiger pc, würde ich wetten.. das mit dem PCI2PCMIA adapter und der passenden karte hätte auch den großen vorteil, dass is die auch beim laptop benutzen könnte !
der nachteil is aber eindeutig der preis... da komm ich ja locker auf 120€ und mehr !

@ KCirta
ja, wäre lieb bvon dir !
 
also brauchen wir:
WLAN Kartenn (habt ihr empfehlungen)
9dBi antenne (siehe eBay,etc.)
Router ?

mfg
 
Hiho

Also wir haben hier so gut wie das halbe Dorf vernetzt, die längste Strecke ist dabei über 2km weit mit schlechter Sichtverbindung. Früher hätte ich gesagt, ohh gott 2 km, heute ist doch nur mehr lächerlich und nur die Erdkrümmung stellt eine Grenze da. Ist kein Witz ...

So nen mal back to Topic, erstmal alle Posts vergessen die du hier gelesen hast. Karten und USB Sticks sind schrott, alleine wegen der schlechter Montagemöglichkeit kannst du sie vergessen. Auch was Sendeleistung angeht usw Müll. Willst dann mal 2 Rechner ans Netz hängen pro Haus geht es schon wieder nicht ... könnte stundenlang weiterreden, Karten = Schrott

Was bleibt sind Accesspoints, diese Verfügen normalerweise über einen RJ45 Anschluss und 2 Antennen. Bei vielen ist die 2te Antenne intern, also für die Katz -> Ausschalten bzw Abklemmen

Es gibt für viele AP´s sogenannte Powerhacks, die die Sendeleistung erhöhen ... das muss aber nicht umbedingt sein, den 75 m sind für WLAN kein Probs.

Die Antennen selbst bauen ist kein Problem, aber ehrlich gesagt gibt es bei Ebay und Co genügend Bastler die solche Antennen professionell ist günstig herstellen. Was wichtig ist, +3 dB bedeutet Verdopplung ! Also ist nee +12 dB Antenne nicht doppelt so gut wie nee +6 dB sondern 4x

Bei den Antennen unterscheidet man grob in Rundstrahler und Richtfunkantennen.

Am besten ist es immer wenn man 1 Atenne praktisch als Basis dient, und alle anderen Häuser mit Richtfunkantennen drauf zu halten.

Auch noch ein wichtiger Grundsatz, pro Meter Antennenkabel verlierst du 1 dB. Natürlich gibt es Kabel mit besseren Werten, aber die Kosten zuviel. Auch ein Grund wieso Karten ausfallen, mit AP´s kommst du vom PC zum AP mit RJ45 und kannst so das Antennen Kabel auf 20-30 cm halten.

Ich kann dir leider keine Hardware empfehlen, da wir hier im Dorf das rein auf Inet Sharing ausgelegt haben und so nur 22mbit Hardware haben die auf 2 mbit läuft. Ist sehr stabil und kostengünstig ...

Am besten machst du eine Skizze und postest die hier ... hilft immer weiter.

Mfg
 
den 75 m sind für WLAN kein Probs.

sorry, aber das glaube ich nicht. solche pauschalaussagen sind immer mit vorsicht zu geniesen. ich komme bis zu meinem nachbarn nicht bis auf 75 meter, nichteinmal auf 20 meter. o.k. sind zwei dicke altbaumauern dazwischen. die lokalen gegebenheiten müssen da immer beachtet werden. pauschal kann man sowas nie sagen.

Es gibt für viele AP´s sogenannte Powerhacks, die die Sendeleistung erhöhen ...Bastler die solche Antennen professionell ist günstig herstellen. Was wichtig ist, +3 dB bedeutet Verdopplung ! Also ist nee +12 dB Antenne nicht doppelt so gut wie nee +6 dB sondern 4x

ist das denn auch alles legal, was du da vorschlägst? :confused:
 
sorry, aber das glaube ich nicht. solche pauschalaussagen sind immer mit vorsicht zu geniesen. ich komme bis zu meinem nachbarn nicht bis auf 75 meter, nichteinmal auf 20 meter. o.k. sind zwei dicke altbaumauern dazwischen. die lokalen gegebenheiten müssen da immer beachtet werden. pauschal kann man sowas nie sagen.

Ehm ich rede hier von WLAN allgemein, nicht das Wlan das man aus dem Supermarkt bekommt. Und redet man von Reichweiten, dann immer von freier Sichtverbindung.

ist das denn auch alles legal, was du da vorschlägst?

Nee natürlich nicht ...
 
Und redet man von Reichweiten, dann immer von freier Sichtverbindung.

naja, du vielleicht hättest du auch dazu sagen können. hast du ja nun.:haha: dann sind oft noch mehr drin, auch ohne mod. nur wer wohnt schon ohne wände? eine einfache regibsplatte kann auch ganz kurze verbindungen verhindern. der gibs speichert feuchtichkeit und dann ist da auch noch ein dratgeflecht drin. was das heißt brauche ich nicht zu erläutern.....

Ehm ich rede hier von WLAN allgemein, nicht das Wlan das man aus dem Supermarkt bekommt.

ich auch und im supermarkt pflege ich nahrungsmittel zu kaufen und keine elektroartikel. :cool:

ich finde es toll, dass bei euch auf dem dorf alles so super klappt, doch glaube ich nicht das sich alles so einfach übertragen läßt. wlan ist doch, zumindest im moment noch, sehr eigensinnig.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Jap da hast scho recht, keiner wohnt ohne Wände ;) Aber dafür gibt es ja Bohrmaschinen und Wandhalterungen, oder gleich Dachantennen. Hört sich jetzt riesig stressig an, aber ich find das ist schon gemacht wenn man mal den Mut dazu gefasst hat.

Das Wlan eigensinnig ist, ist leider mehr als wahr ... soo einfach ging es bei uns auch nicht, besonders weil wir anfangs noch noobs waren.
 
okokok.. das hört sich ja vielversprechend an !

@ Fishburn:

könntest du mir jetzt nochmal explizit sagen, was ich brauch (deiner meinung) nach ?
muss ja keine bestimmte HW sein, sondern nur prinzipiell !

2Mbit würden mir auch schon langen... wir wollen ja keine dateien tauschen, sondern halt zocken oder so...
 
ATIfreak1989 schrieb:
naja... mein pc steht in ner ecke (hier mal ne "skizze")

/////////////////////////////////////////////da ist sein haus (fenster 1.Stock)
straße: ca. 100m weg
-----------------------------------------------------------------

hier meins (fenster 2. Stock)////////////////////////////////////////////////////

die pcs stehen beide in der ecke... daher wäre bei so einer gebauten antenne praktisch, dass man sie auf die fensterbank stellen könnte !
aus dem bild werde ich überhaupt nicht schlau, kannste das mal irgendwie in paint nachzeichnen?
 
kann ich...
ich erkläre es aber auch noch mal:
- ich wohne in einer spielstraße
- mein fenster liegt im 2. stock und zeigt auf die straße
- wenn ich aus dem fenster gucke liegt ca. 75m rechts (luftlinie) sein haus
- sein fenster zeigt ebenfalls zur straße
- ich kann sein fenster leider nicht sehen, da der winkel zu spitz ist..

ich werde vllt morghen mal ein foto machen, von meinem fenster aus !

mfg
 
wäre es nicht noch ne möglichkeit einfach cat5 oder 6 verlegekabel zwischen beiden häusern zu legen an dessen enden dann jeweils ein accesspoint hängt?
 
wäre es nicht noch ne möglichkeit einfach cat5 oder 6 verlegekabel zwischen beiden häusern zu legen an dessen enden dann jeweils ein accesspoint hängt?

Also das versteh ich so gar nicht, wenn man RJ45 Kabel verlegt wieso braucht man dann noch Accesspoints?

Desweitern ist die Idee zwar gut, aber dabei sollte wirklich kein Privatgrund im wege sein. Bestimmt hätten die Nachbarn was gegen ein Kabel vorm Wohnzimmer fenster ... geht es über öffentlichen Boden braucht es zwar eine Genehmigung bzw ist nicht erlaubt, aber das dürfte auf dem Dorf so gar keinen interessieren
 
naja...
WLan/Richtfunk (damit sollte mal DSL bei uns angeboten werde, ich glaub ich frag die firma, die das machen wollte, mal) hört sich besser an...

@ Fishburn:
Richtfunk geht doch so: So ein antennen ding in RJ45 anschluss, mein kumpel das gleiche und dann haben wir netzwerk, oder ?

mfg

P.S.:
könntet ihr mir jetzt nochmal explizit sagen, was ich (eurer meinung) nach brauch ?
muss ja keine bestimmte HW sein, sondern nur prinzipiell !
 
Also das versteh ich so gar nicht, wenn man RJ45 Kabel verlegt wieso braucht man dann noch Accesspoints?

naja wenn er schreibt die beiden punkte sind 75meter luftline voneinander entfernt, dann kann man annehmen, dass wenn man die kabel ordentlich verlegt auf ca. 90-100meter kommt. hinzu kommt noch die tatsache, das man die enden der kabel irgendwie in den ersten oder zweiten stock führen müsste. soweit ich weiss ist bei cat ohne verstärkung die 100meter marke die kritische grenze. wenn die beiden kabelenden irgendwo im erdgeschoß des hauses enden würden und dann nochmal per wlan durchs gesamte haus funken hätte jeder über wlan empfang.

Desweitern ist die Idee zwar gut, aber dabei sollte wirklich kein Privatgrund im wege sein

ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die beiden häuser auf der gleichen straßenseite direkt nebeneinander liegen. wenn ne straße oder nen nachbargrundstück dazwischen ist, fällt das natürlich weg.
 
warum wollt ihr eigentlich unbedingt über lan eine verbindung aufbauen? habt ihr beide nicht dsl? dann könnt ihr doch nen vpn netzwerk aufbauen. um größere datenmengen zwischen euch beiden zu transportieren finde ich eine externe platte passender.
 
Hiho

Also ich habs mir nicht so genau durchgelesen, aber das stand was von Repeatern. Das ist der legale Weg über weite strecken zu funken, aber sinnfrei da bei Repeatern die Bandbreite halbiert wird. Den ein Repeater muss ja die daten die er empfängt einfach weiterschicken ...

Ich kann dir wirklich nicht explizit sagen was du brauchst, einfach 2 Accesspoints und 2 Antennen die genug Sendeleistung haben und am besten so montiert werden das sie freie sicht zueinander haben ...


ATIfreak1989 schrieb:
jop.. eben.... am ende sitzen im sommer dann noch 20 Vögel auf dem Netzwerkkabel ^^

jeder der dann durch unsere straße fährt, denkt dann bestimmt wir haben nen vollhau...


mfg

edit:
erfüllt so ein ding seinen zweck
http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023275,39130098,00.htm
 
@ Frankenheimer
damit sollte mal DSL bei uns angeboten werde, ich glaub ich frag die firma, die das machen wollte, mal
net verfügbar *grrrr* hier is die 56k ratte *g*

naja... ich werde mich nmal informieren !
 
wie wärs denn mit 2 access points kaufen.

z.b. von longshine oder so die sind verhältnis mäßig günstig
und dann en antennenverstärker dran und die beiden pcs halt eben an den access point mit nem kabel hängen ?
 
@ daxerox
hmm.. hört sich net schlecht an...
kannste mir mal links zu den artikeln geben ?

frage an euch: klappt das ?

mfg
ATIFreak
 
sooo.... update:
ich und er sehen uns übers wLan.. aber die signalstärke ist mäßig...
ich suche jetzt nach ner lösung, die signalstärke zu verstärken...

wisst ihr was gutes/billiges ?
edit:
hab mal nach 2,4 Ghz 9dBi antennen bei eBay geguckt.... taugen die was ?
brauchen wir dann 2 antennen ?


mfg
ATIFreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh