Wlan Netzwerk merkwürdig

Osgmo

Profi
Normalerweise habe ich auf meinem "am arsch der welt" netz 5-6 Nutzer im gesammten Netz.
Aktuell habe ich darin 40 Nutzer, darunter 30 Fahrzeuge die mein Netz enorm beeinflussen.

Wieso stören die ganzen Fahrzeuge mein Wlan?

Rufst Du auch bei einer Autowerkstatt an und sagst "irgendwo im Auto quietscht es, ich sage aber nicht was für ein Auto das ist, wie alt das ist und wie viele Kilometer es runter hat"? Tut mir leid, aber hier hat niemand eine Glaskugel, Du musst schon mit ein paar Details rausrücken, damit auch nur ansatzweise eine seriöse Antwort möglich ist...

Setz doch mal auf die wichtigsten Geräte eine Priorisierung. Erstelle Untergruppen und Weise den Autos nur das nötigste zu.

Setz doch mal auf die wichtigsten Geräte eine Priorisierung. Erstelle Untergruppen und Weise den Autos nur das nötigste zu.
Oh, Du hast mehr Einsicht in die Konfiguration des Threaderstellers als wir, z.B. dass eine WLAN-Verwaltung mit möglicher Gruppierung und/oder Priorisierung von Geräten im Einsatz ist und was die 30 Fahrzeuge (was für Fahrzeuge?) überhaupt in seinem WLAN zu suchen haben? Es werden quasi keinerlei Informationen gegeben, da ist es meiner Meinung nach unnütz, irgendwelche Ratschläge zu geben, die evtl. gar nicht umgesetzt werden können, weil die Verwaltungssoftware des WLANs das gar nicht hergibt.

Es sind nur 2 Benutzer in meinem Netzwerk. PC & Handy
Es werden aber alle aus der Nachbarschaftlichen Umgebung 100 Meter im 2,4ghz Kanal angezeigt als Kanalbeleger in Kanälen 1-6-7-8-11
Die beeinflussen das Netz enorm und ich habe nur Hardware für 2,4ghz
Bislang gab es das Problem nicht da waren nur 6 Nutzer vorhanden, nun 30.

Oh, Du hast mehr Einsicht in die Konfiguration des Threaderstellers als wir, z.B. dass eine WLAN-Verwaltung mit möglicher Gruppierung und/oder Priorisierung von Geräten im Einsatz ist und was die 30 Fahrzeuge (was für Fahrzeuge?) überhaupt in seinem WLAN zu suchen haben? Es werden quasi keinerlei Informationen gegeben, da ist es meiner Meinung nach unnütz, irgendwelche Ratschläge zu geben, die evtl. gar nicht umgesetzt werden können, weil die Verwaltungssoftware des WLANs das gar nicht hergibt.
Jede fritte kann das.

Was auch geht, Kanal fest vorschreiben und Sendeleistung auf 50% reduzieren
Über einen Wechsel auf 5 und 6 GHz nachdenken.
Separates Netz für die Autos keine Option?

Ist es gewollt, dass die alle im Netz sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du jetzt 30 Gäste in deinem WLAN?
Gut möglich das ein normaler 0815 Router da dicht macht. Wenn jeder Client seine 10-100 Verbindungen offen hat, kommt da einiges an Rechenlast auf dessen CPU zusammen.

Also hast du jetzt 30 Gäste in deinem WLAN?
Nein. In seinem Netzwerk ist ausser ihm, bzw. den gewünschten Nutzern niemand.

Es waren früher 6 andere WLAN-Netze in seinem Empfangsbereich, jetzt sind es 30. Und WLAN wird halt gestört, wenn in vielen Netzen im selben Empfangsbereich zuviel rumgefunkt wird. Und wie er geschrieben hat sind diese Netzbereits über alle WLAN-Kanäle verteilt.

Da kann man aber nichts machen, ausser die Nachbarn zu bitten unnötige WLANs abzuschalten. Was sie aber kaum tun werden und vielleicht auch gar nicht können.

Ich vermute bzw hoffe dass "sein gesamtes Netz" eine Umschreibung für alle im 2.4GHz Bereich sichtbaren WLAN-Netze bzw. Geräte ist.
Eigentlich sollten andere WLAN Netze in 100m Entfernung keine Auswirkung auf den Durchsatz im eigene Netz haben.
Ein vorbeifahrendes Auto ist auch so schnell wieder weg, dass es nicht stört.
Ich bin vor einiger Zeit an einem Ort "JWD" vorbeigekommen, da war vereinzelt WLAN noch ohne Verschlüsselung.
Entweder war da sehr alte Hardware oder jemand dachte "kommt eh keiner vorbei"

Ich vermute bzw hoffe dass "sein gesamtes Netz" eine Umschreibung für alle im 2.4GHz Bereich sichtbaren WLAN-Netze bzw. Geräte ist.
Hat er doch geschrieben. :rolleyes2:
Zwar nicht so ganz deutlich, aber man kanns schon verstehen, wenn man will.

Eigentlich sollten andere WLAN Netze in 100m Entfernung keine Auswirkung auf den Durchsatz im eigene Netz haben.
Wenn das Netz in Empfangsreichweite ist, dann kann es auch stören. Es kann auf jedem Kanal immer nur einer gleichzeitig senden, auch wenn der Empfang nur noch mäßig ist. Daran ändert auch eine andere SSID oder Verschlüsselung nichts. Je mehr WLANs also in Reichweite sind, desto mehr stören sich alle WLANs gegenseitig. Ein WLAN auf dem wenig bis gar keine Daten fließen stört natürlich weniger als eines welches ständig hohe Bandbreiten sendet.

Es macht halt mittlerweile jeder Scheiß sein eigenes WLAN auf, vorallem wenn man das nicht abstellt. Ich hab hier auch 2 Balkonkraftwerke in Reichweite. Sogar unverschlüsselt, ich kann also nachgucken, wieviel Strom die BKWs mancher Nachbarn produzieren. :d
Jede meiner mittlerweile 8 oder 9 Shelly/Tasmotasteckdosen spannt ein eigenes WLAN auf über das man es einrichten kann... und lässt das auch nach einer Einrichtung stehen, wenn man es nicht abschaltet. Gut, das sind jetzt allerdings Geräte, die relativ wenig Traffic funken (und mit deren niedriger Sendeleistung auch die Reichweite ziemlich beschränkt ist).
Da muss man also nichtmal nen Tesla haben um ein paar WLANs zusammenzukriegen. :d

Das 2,4Ghz-Band ist einfach mittlerweile komplett zugemüllt, weil halt jeder Mist (darauf) funkt.

Böse Zungen würden Vorschlagen besorg nen Router mit mehr power und sei selbst der Störer. Wer mehr Sendeleistung hat, gewinnt ^^
Aber am Ende bleibt dir nur übrig auf 5GHz umzusteigen oder, falls du weißt welche Geräte das sind und wem die gehören, die Eigentürmer bitten die Sendeleistung etwas runterzudrehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh