WLAN oder LAN-Kabel?

Grilli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
110
Hello Leute,

bin im Moment am ausziehen und werd ab nächsten Monat in meiner eigenen Bude wohnen.

Bin zur Zeit noch stark am rätseln, ob ich mir einen WLAN-Router fürs Internet zulegen soll, oder doch bei der Verbindung per Kabel zum Modem bleiben sollte.

Ich zocke relativ viel teils auch sehr ping-orientierte Spiele übers Internet, einige meiner Freunde meinten WLAN wäre dafür dann nicht so gut gerade geeignet und ich sollte dann doch besser ein Kabel legen, da ich bei WLAN immer einen gewissen Satz an Paketverlusten hätte.

Wozu würdet ihr mir raten, was ist generell zu bevorzugen und warum, gibt es noch andere Faktoren, auf die WLAN Einfluss hat, zum Beispiel Download-Speed oder sonstiges.

Danke bereits im Voraus.


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normales Kabel ist immer unkomplizierter, falls möglich auf jeden Fall dazu greifen. Wenns allein nur um Internet geht und nen paar Bilder von PC1 auf PC2/Laptop zu schieben ist WLan natürlich eine komfortable Lösung. Jedoch sind die Anschaffungskosten nen kleines Stück höher. Die Übertragungsgeschwindigkeit von LAN wirst du natürlich nie erreichen, auch der Ping wird wohl oder übel leiden. Für ab und zu Spieler aber eigentlich kein Problem.

Also falls es nicht mit großen Umständen verbunden ist: LAN
 
Anschaffungskosten spielen eigentlich keine Rolle.

Ist es also in der Tat der Fall, dass mit WLAN mein DL Speed, Ping und andere Faktoren darunter leiden leiden werden?

Weitere Meinungen?

Christian
 
Ja, LAN ist in jedem Fall schneller (zumindest 100 MBit/s oder GBit). Wenn das WLAN gut in Form ist, sind die Unterschiede unmerklich, aber schneller oder gleich schnell ist das WLAN in keinem Fall.
 
was die ping verschlechterung über wlan angeht, dann kann ich das nur bedingt bestätigen. ich setze schon seit mehreren jahren wlan ein und hatte auch darüber viel gezockt. in der tat lag damals der ping bei etwas schlechteren werten und hatte auch zwischendurch immer mal wieder kurze aussetzer mit 240ms. seitdem ich aber relativ neue wlan hardware einsetze und meine antennen so ausgerichtet habe dass ich eigentlich einen durchgängig guten empfang habe, kann ich so eigentlich keinen bemerkenswerten unterschied mehr feststellen. wobei mich persönlich auch eine verschlechterung von 10ms nicht stören würde.

ich rate dir aber, da du ja sowieso vermutlich deine ganze bude neu einrichtest einfach direkt kabelkanäle (ausreichend dimensoniert) zu legen oder cat6 verlegekabel einzusetzen mit netzwerkdosen in der wand. denn ich musste schon öfters feststellen dass wenn man mal ab und zu ne lan macht und alle über wlan zocken hier und da mal ne verbindung für 1-2 sekunden abreisst und der spieler rausfliegt.
 
was genau ist der unterschied zwischen einem cat5 und cat6 kabel?! sorry, aber ich kenn mich da nicht so gut aus.
 
joa habs mal gelesen, aber was ist nun das empfehlenstwerteste von den allen? hab da wirklich nich so ganz den durchblick :(
 
joa habs mal gelesen, aber was ist nun das empfehlenstwerteste von den allen? hab da wirklich nich so ganz den durchblick :(
naja am empfehlenswertesten wird das cat 7 S/FTP / SF/FTP (Screened Foiled Twisted Pair) sein, nur es stellt sich die frage nach kosten/nutzen.

ich denke ein geschirmtes cat6 kabel wird auch in naher zukunft noch genügend reserven bieten, jedenfalls rate ich davon ab jetzt noch auf cat5 zu setzen, grade wenn 1Gigabit netzwerke schon praktisch mit onboard komponenten realisiert werden können. ich würde die kabel auch fest verlegen, oder wie gesagt in kabelkanälen führen, denn sonst fliegen die kabel im raum herum, man tritt drauf, tür scharbt drüber usw.....

ich weiss ja nciht was das für eine wohnung ist, aber am saubersten ist es mit cat-dosen in den wänden.
 
wenn anschaffungskosten keine rolle spielen

KAT 7 und ne menge netzwerkdosen
hab bei mir nen dicken switch ma router hängen und von da aus überall hin durch die wände und mehrere dosen so das du dein rechner in jede ecke einstöüseln kannst ohne grossartig was zu machen naja was heisst großartig was machen... ich mein ne IP kann ja wohl jeder selber eingeben :P
extrem lantauglich ;)
 
Ich hab WLANund zock damit CS bei nem Ping von 90...Find ich eigentlich ganz ok, oder? Ich find WLAN empfehlenswert, aber kauf dir keine Fritz!Box, da is das einrichten so schei**e kompliziert...
 
Ich hab WLANund zock damit CS bei nem Ping von 90...Find ich eigentlich ganz ok, oder? Ich find WLAN empfehlenswert, aber kauf dir keine Fritz!Box, da is das einrichten so schei**e kompliziert...
aber kauf dir keine Fritz!Box, da is das einrichten so schei**e kompliziert...

stimmt, ich hab den startcode eingegeben, nen port freigeräumt und nen wlan key mit verschlüsselung eingestellt.... die 2min einrichtungszeit haben mich auch überfordert ;)
 
ich schwanke beim router im moment eigtl noch zwischen netgear und fritz box, was ist da mehr zu empfehlen?
 
Netgear...Portfreigabe bei Fritz!Box is echt grausam...

Besitzt du überhaupt eine Fritzbox oder warum machst du sie hier so schlecht? Die Portfreigabe dauert auch keine 30 Sekunden. Irgendwie scheint das nicht dein Thread zu sein...
 
ich weiss nicht , ich verstehs auch nicht, du kannst die ports im gegensatz zu meinem alten netgear router auch auf einzelne ips beschränken. was will ich mehr?
 
Ich hab WLANund zock damit CS bei nem Ping von 90...Find ich eigentlich ganz ok, oder? Ich find WLAN empfehlenswert, aber kauf dir keine Fritz!Box, da is das einrichten so schei**e kompliziert...

haha....na viel spass mit deinem Ping von 90. Damit hast du in cs ja schon so gut wie verloren. :lol:

@topic

wenn du nicht zwingend auf w-lan angewiesen bist(mobile geräte usw.) würde ich auf jeden Fall darauf verzichten. Einige Gründe wie langsamere Übertragung und höherer Preis wurden ja schon genannt.
Ein weiterer wichtiger punkt ist aber auch noch die Sicherheit. Mit einer Funkverbindung besteht immer die Gefahr das sich leute in deinem Netzwerk befinden die da nichts zu suchen haben. Auch wenn jetzt gleich Kommentare kommen das es Verschlüsselung gibt: auch damit ist keine 100%ige Sicherheit gegeben.
 
@subnote
Ja, ich hab ne Fritz!Box Fon WLAN 7141...Ich bin allerdings mit der nicht wirklich zufrieden. Jetzt hat die Wieder ne neue Macke, nämlich: An dem ersten ISDN Port hängt ein analog Telefon und ein analog AB. Der AB soll nach dem 4ten Klingeln einschalten, tut es aber schon nach 2 Mal Klingeln. Tests haben ergeben, das, wenn man anruft, es schon 4 Mal klingelt, das Telefon an edr Box klingelt aber nur 2 mal.
Portfreigabe läuft mittlerweile, hab da nen Fehler gemacht, das ziehe ich zurück. Mit dem Einrichten meine ich die Kombi aus SMC WLAN Sticks und der Box. Durch diese Kombi ist es extrem schwer gewesen, die Verschlüsselung zu aktivieren.
Mittlerweile find ich mich einigermaßen zurecht, aber ich find meinen alten Router immer noch besser, aber an den konnte ich kein Telefon anschließen...

EDIT: @ Xmd5a
Ich hab es bei mir so eingestellt, das nur die beiden Rechner in meiner Wohnung zugriff auf das Netzwerk haben und denen feste IPs gegeben. Habs auch schon getestet mit nem NB, da komm ich nich mehr rein ohne ne im Router hinterlegte IP
 
Zuletzt bearbeitet:
...

EDIT: @ Xmd5a
Ich hab es bei mir so eingestellt, das nur die beiden Rechner in meiner Wohnung zugriff auf das Netzwerk haben und denen feste IPs gegeben. Habs auch schon getestet mit nem NB, da komm ich nich mehr rein ohne ne im Router hinterlegte IP

Du weißt das vielleicht nicht, wie das geht, aber ein anderer kann das schon wissen. Es geht immer etwas, wenn man nur will.
 
da komm ich nich mehr rein ohne ne im Router hinterlegte IP

schon einmal davon gehört das man IP's und Mac-Adressen faken kann? Gibt es sehr viele, sogar kostenlose, Tools zum DL. Der WEP Key stellt auch nicht wirklich eine große Hürde dar.
Und selbst wenn du dein Netz so dicht gemacht hast das man nur mit sehr großem Aufwand eindringen kann, ist es immer noch möglich einfach nur mitzuhören. Und das kannst du auf keine Fall verhindern.

Ich bleibe also bei meiner Meinung: Eine Funkverbindung wird NIE absolut sicher sein. Egal welchen Aufwand du betreibst.
Ist halt immer eine Frage wie viel Zeit und Mühe der Angreifer investiert um an deine sensiblen Daten zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde immer zu Kabeln raten. Das andere hat zumindest bei mir ständig Probleme. (Entfernung AP PC etwa 5 Meter, es muss aber durch eine Decke und eine Wand) So der Hit ist das mit der Qualität nicht und das obwohl ich am Pc und am AP die in Deutschland max. zulässigen richtenden Antennen angebracht habe und die natürlich ausgerichtet sind.
 
Ich würde auch zum Kabel raten. Hast einen höheren Durchsatz, bessere Ping Werte, deutlich sicherer,...
Habe im Haus überall meine Netzwerkdosen mit Cat.7 Kabel und bin zufriedener wie vorher mit mein WLAN.

MfG
Zombieeee
 
jo WLAN ist vor allem wenn du kleine Kinder oder so hast der Gesundheit wegen nicht zu empfehlen, also das ist meine Meinung.
 
Ich würde auch zum Kabel raten. Hast einen höheren Durchsatz, bessere Ping Werte, deutlich sicherer,...
Habe im Haus überall meine Netzwerkdosen mit Cat.7 Kabel und bin zufriedener wie vorher mit mein WLAN.

MfG
Zombieeee

Nachtrag:
der Unterschied zw. Kat.6 und Kat.7 Kabel, vom Preis her, dürfte nicht so dramatisch sein, oder?
 
Ich hab ne 6000 Leitung mit Fastpath, 30 Ping mit Kabel 40-50 mit WLAN. Also zocken ist bei mir uneingeschränkt möglich (CSS). Allerdings hast du Nachteile beim Donwload und Upload, da schrenkt Wlan schons sehr sein.
 
Ich hab ne 6000 Leitung mit Fastpath, 30 Ping mit Kabel 40-50 mit WLAN. Also zocken ist bei mir uneingeschränkt möglich (CSS). Allerdings hast du Nachteile beim Donwload und Upload, da schrenkt Wlan schons sehr sein.

w-lan hat doch 54Mbit. Wie kann das eine 6000er Leitung einschränken?
Bei dem schlechteren Ping gehe ich ja noch mit, aber Up- und Download sollte doch unverändert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauuuuuuuu - Wlan ist kagge weil da max 54Mbit gehen, und mit Lan sind 100 drin. Das ist ja auch soooooooo relevant, weil du ja bestimmt eine 100Mbit leitung hast gelle? Moa isch reg misch auf bei so einer scheise! Ich hab DSL 6000 WLAN über 2 Stockwerke und einen Ping von 20! Hat keiner WLAN und redet irgendwas nach, was vor 20 Jahren mal Fakt war? Also sry aber total unnütz immer zu sagen "LAN ist dat tollste"...

LOL WLAN soll beim Download einschränken... Ich habe 6Mb Leitung, über WLAN gehen wie gesagt 54Mb, ist klar - das 9 fache der benötigten Bandbreite aber das schränkt ein klaaaaaaaaaar....


SRY aber ich bin ein wenig aggressiv, seht des net allzu streng ;)
Hinzugefügter Post:
Hol ein W-Lan Kabel, damit haben sich alle Probleme erledigt - du hast dein Kabel und bist mobil weil du keins hast... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauuuuuuuu - Wlan ist kagge weil da max 54Mbit gehen, und mit Lan sind 100 drin. Das ist ja auch soooooooo relevant, weil du ja bestimmt eine 100Mbit leitung hast gelle?
die brutto bandbreite ist für solche dinge nahezu völlig irrelevant.

LOL WLAN soll beim Download einschränken... Ich habe 6Mb Leitung, über WLAN gehen wie gesagt 54Mb, ist klar - das 9 fache der benötigten Bandbreite aber das schränkt ein klaaaaaaaaaar....
ist aber fakt. zumindest in den standardeinstellungen aller wlan karten, und windows betriebssysteme wirst du mit wlan nicht die bandbreite oder zumindest in den seltensten fällen die bandbreite erreichen wie über kabel.

ob jetzt 54mbit wlan vorliegt spielt keine rolle.

ich habe z.b. dsl 16mbit. eigentlich müsste ich über wlan die gleiche downloadrate haben wie über lankabel. habe ich aber nicht. bei wlan komme ich vielleicht beim filetransfer auf max. 600-700kb während ich über lan 1100kb und mehr raushole. über eine interne lan-zu wlan verbindung, also beim kopiervorgang von einem pc zum anderen ist aber deutlich mehr drin.
wohlgemerkt liegt bei mir eine signalstärke von 95% vor, also volle 54mbit.

du darfst nicht vergessen. wlan erzeugt ganz gewaltigen overhead, ich habe vermutungen gelesen dass 50% des traffics nur retrys und protokollbassierter kram ist, also von der brutto rate abfällt. ich persönlich halts für etwas hoch gegriffen aber spielen wird as damit durch.

von 50mbit brutto bleiben dir also 25mbit netto. dann hast du noch das problem dass wlan nicht full duplex kann, du hast also immer einen wartevorgang drin, die signalstabilität schwankt, aufgrund des speziellen wlan protokolls müssen die pakete wohl kleiner sein als über ein lan das fest ist und abgeschirmt ist, also geht da wieder etwas runter.

ausserdem sitzt man in den meisten fällen wohl nicht direkt vor dem sender, halt also diese 54mbit brutto schonmal gar nicht. und eher du dich versiehst sind die datenraten im keller. das hat nix mit schwachsinn oder sowas zu tun sondern ist ein effekt den ich schon bei sämtlichen wlans an der mein notebook angeschlossen war aufgetreten ist und bei allen nbs die bei mir angemeldet waren. nur diese effekte treten halt erst bei höheren dsl bandbreiten ab 6mbit auf.
 
Ich hab ein WLAN mit 50% Signalstärke und das ist zum Zocken der letzte Dreck. Trotz 6000er-Leitung Pings nie unter 100, zusätzlich derbe Lags. Da ich vom Internat 100MBit-LAN gewohnt bin, wo die Pings nie über 20 gehen, ist das eine absolute Zumutung. Es ist das Letzte und würde ich ein Kabel haben, ich würde es einsetzen, das wären nur von mir bis zum Router fast 30m.
Fakt ist, wenn du Kabel legen kannst, dann machs - damit gibts definitiv keine Probleme.
 
wie stark wird die verbindung eigentlich durch eine zwischenliegende decke eingeschränkt? und wie ist das beim wlan mit der verbindungsstabilität?
zur zeit bin ich über n 20meter-lankabel online, jetz hab ich die wahl, ob wir einmal durch den boden bohren und dann ein 5/10meterkabel legen, oder ob wir meinen pc über wlan ans inet anbinden. ich war eigentlich immer für n lan-kabel, aber wie hat sich wlan im paxiseinsatz in letzter zeit bewährt? könnte ja sein, dass alle immernoch auf den "kinderkrankheiten" davon herumreiten ^^
achja, und zukunftssicher is wlan denke ich mal nicht so richtig, vdsl geht ja theoretisch bis 50mbit, da würde dann ja gerademal die theoretische wlan-übertragungsgeschwindigkeit reichen, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh