Wlan Signal ausgezeichnet aber Internet langsam

Toobie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
96
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe seit knapp einem Monat ein eher merkwürdiges Problem und ersuche hier dazu Hilfe.

Folgende Konfiguration liegt vor:

Telekom VDSL 50Mbit
Telekom W724V Modem/Router
TP-Link TL-WDR3600 Router
PC / Handy (Oneplus X)


Mein Internet auf dem Handy ist extrem langsam (siehe Screenshots)

Das Internet am Rechner kommt mit voller Bandbreite an, nur am Handy nicht.
Das Wlan Signal ist zu 100% da, steht auf Ausgezeichnet - jedoch kommt es zu keinem Datendurchsatz.

Folgendes habe ich bereits probiert:
Anderen Wlan Kanal
Anderen Router (Fritzbox 3490)
DECT Telefone umstellen bzw DECT Basis im Router ausschalten.

Ich kann mit dem Handy direkt nebem dem Router stehen oder auch 5m weg, ändert sich nichts.

Hat jemand eine Idee, was hier los sein kann?
 

Anhänge

  • 2015-12-27 17.55.11.jpg
    2015-12-27 17.55.11.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 269
  • 2015-12-27 17.54.57.jpg
    2015-12-27 17.54.57.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 296
  • 2015-12-27 17.53.54.jpg
    2015-12-27 17.53.54.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 269
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste mal mit nem WLAN Scanner nen Bild von der Kanalbelegung machen?

Ist das Haus / Wohnung in nem Ballungszentrum ? Evtl. Mehrfamilienhaus mit vielen Wohnungen inside?

Sieht fuer mich spontan danach aus dass die Kanele zugeballert sind.

Grueße
 
Kann sein was p4n0 vermutet.

Vielleicht auch nicht. Hängt der PC per LAN-Kabel am Router (an welchem?), oder auch per WLAN ?
Welcher der beiden Router wird fürs WLAN benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
als aller erstes bitte mal mit einem zweiten Wlan-Client testen, also Laptop, Smart-TV, Handy vom Kumpel oder sonst was.
Wenn sich das Problem auf andere Geräte replizieren lässt, scheint das WLAN selber irgendwo was nicht zu mögen, aber so könnte auch auf dem Handy was blockieren zumal du ja schon Kanäle und auch Router gewechselt hast.
 
Danke für eure Anregungen.

Ich habe mehrere Geräte probiert:

Medion LifeTab
Oneplus One
Amazon Firestick, Streaming nicht möglich, bricht immer ab

Kanäle von automatisch, 5,6,9, 10 auch probiert.

Der Tcom Router dient nur als "Switch" und für den Mediareceiver vom Entertain.
Direkt dahinter kommt der TPLink wo das komplette Heimnetzwerk aufgebaut ist.
PC, NAS, Wlan Geräte.

Der Pc hängt am Kabel, direkt am TPLink, Speed kommt dort immer mit voller Bandbreite in beiden Richtungen an.

Zu sagen ist, das der Router und die Hardware seit Februar genau so im Einsatz ist und erst seit Anfang Dezember diese Probleme bestehen.
Bilder vom Wifi Scanner liegen bei.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-28-07-32-22[1].jpg
    Screenshot_2015-12-28-07-32-22[1].jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 5.626
  • Screenshot_2015-12-28-07-32-32[1].jpg
    Screenshot_2015-12-28-07-32-32[1].jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 5.573
  • Screenshot_2015-12-28-07-32-45[1].jpg
    Screenshot_2015-12-28-07-32-45[1].jpg
    96 KB · Aufrufe: 5.588
  • Screenshot_2015-12-28-07-32-57[1].jpg
    Screenshot_2015-12-28-07-32-57[1].jpg
    51 KB · Aufrufe: 5.570
Ihr habt halt wirklich viele Netze in der Umgebung. Der 3600 unterstützt ja 5GHz. Pack alle Geräte in das 5 GHz Netz, die es unterstützen. Das schafft oft Abhilfe (nur die Reichweite ist eben nicht ganz so hoch, wie im 2,4 GHz Netz).
 
Ist ein 10 Etagen haus, Berlin eben - wir wohnen ganz oben.

Mein Handy sowie auch das Tablet können kein 5Ghz Netz, ist also leider keine Lösung.
 
Dann kannst du nicht viel machen und musst damit leben.
 
Das ist doch Quatsch. Zum einen sind das zwar ein paar Netzte aber extrem viele würde ich nicht sagen. Da hab ich hier bei mir mehr und habe trotzdem Empfang. Zum anderen ist es ja nicht so das er einfach nur eine abgespeckte Bandbreite bekommt sondern mit 0,07 eigentlich garnichts ankommt.
Das Telekom Gerät hat ja auch theoretisch Wlan. Hast du schonmal probiert über dieses und nicht über den TP Link rein zu gehen ?
Du meinstest ja du hättest den Router zum testen gegen eine Fritzbox 3490. Meinst du damit das du den TP Link gegen diese oder den Telekom Router gegen die Fritzbox getauscht hast ?
 
Der Telekom Router hat von Anfang an kein Wlan gemacht.. mit dem Verbinde ich mich quasi nicht.
Der steht wirklich nur als Modem da.

Ich habe die Fritzbox gegen den TP Link getauscht, mich sogar direkt neben die Geräte gestellt mit dem Handy.
Das Wlan Signal ist halt immer ausgezeichnet, jedoch kommt wie gesagt nichts an.

Unbrauchbar passt ganz gut, für ein Radio Stream musste ich heute morgen das Wlan ausschalten, über LTE hats geklappt, beim wlan kam "Verbindungsfehler" als Meldung.
 
Dann schalt mal Telekom Router das Wlan ein und verbinde ich zum testen mal mit diesem.
Ob das Wlan Signal ausgezeichnet ist ist eigentlich total egal in diesem Kontext. Selbst mit absolut miesem Signal sollte da mehr durch kommen.

Ich vermute das Problem eher in der Netzwerkkonstellation bei dir. Vllt wurde auf dem Telekom Gerät ohne das du es weißt mal ein Update eingespielt und das verursacht jetzt Probleme. Also bitte mal über das Wlan vom Telekomgerät ins Netz gehen.
 
Haben die anderen getesteten Geräte das gleiche Problem oder nicht?

Hast du das Handy mal bei nem Freund im WLAN getestet?
 
Macht der Speedport nur das Modem oder macht er alles an Netzverwaltung und der TP Link fungiert nur als Access point?
Wenn nicht, würde ich das so konfigurieren, also am Speedport quasi nur das WLAN abdrehen und en TP Link als Aceess Point konfigurieren (DHCP aus, NAT aus).
Speedport schonmal neu gestartet?

Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. ein automatisches Softwareupdate für den Speedport gab, dass dir dann die Konfig zerschossen hat.
Welche Firmware läuft auf dem TP Link? OpenWRT oder ähnliches?

Wie schon geschrieben, auf jeden Fall mal über das WLAN vom Speedport testen (das im Übrigen nicht mehr so schlecht ist, wie das vieler Vorgänger)
 
@Usas die neuste Firmware ist bereits drauf, hatte den Router auch schon einmal komplett zurück gesetzt gehabt.

Der Speedport fungierte nur als Modem zbd der TP Link als Netzverwaltung.
Geräte wurden alle schon einmal neu gestartet.

Ich habe jetzt mal den Speedport durch die Fritzbox ersetzt und das Wlan am TP Link ausgemacht.
Quasi alle unnötigen Wlan's entfernt.

Im Moment scheint es zu gehen, kann aber auch an anderen externen Einflüssen liegen, ich teste dies mal ausgiebig.
 
Dann gib mal Rückmeldung, wenn du Näheres weißt.
 
Gestern Abend ging es, heute morgen eher so lala.
Folgende Tests sind auf dem Bild zu sehen:
Von oben nach unten
Direkt neben dem Router
Direkt neben dem Router
2m entfernt im Bad
Direkt neben dem Router.

ac7c29aa84a369c0da310184418c86ae.jpg
5cd20fa576727d2219718faa0e9cd4eb.jpg


Also beim ersten Test wo die volle Bandbreite ankommt und beim letzten wo quasi nichts mehr ankommt lag das Handy an der gleichen Stelle.

Hier wieder merkwürdig warum der upstream geht aber der downstream nicht.
 
ansonsten mal auf werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Den Fritz Router musste ich komplett zurück setzen, bin vorher nicht auf das Menü gekommenen. Der tplink ist in dieser Variante nur als switch vorm PC im betrieb gewesen.
 
Dann hat der Fritz Router eine Macke.

Ich blick aber bei dem Thread eh nicht so ganz durch. Ganz oben steht, dass der TP Link der Router ist, der Speedport dient nur als Modem. Dann wurde eine Fritzbox als Router getestet und danach steht wieder dass die Fritzbox gegen einen TP LInk getauscht wurde...
 
Das die Fritzbox ne Macke hat mag ich bezweifeln.

Also bisherige Variante war:
Telekomdose > W724V (Modem) > TPLink (Netzwerk)

Testweise wurde mal folgende Variante probiert:
Telekomdose > W724V (Modem) > Fritzbox (Netzwerk)

Um auch den Telekomrouter als Fehlerquelle auszuschließen habe ich es seit gestern Abend wie folgt angeschlossen:
Telekomdose > Fritzbox (Modem/Router/Netzwerk)
 
Mein Reden. Einfach mal den Telekomrouter als Router verwenden und des rest abschalten. Ich weiß auch nicht warum du da jetzt so herum fuckelst. Wenn das Netz dann läuft kann man immer noch auf Fehlersuche gehen.
 
Es lief ja seit Februar so.
Die Probleme tauchten seit Ende November auf.
 
Ja und ?

Beispiel:
Ein Computer lief seit 10 Jahren ohne Probleme. Jetzt gibt es auf einmal Bluescreen jede Stunde. Der lief aber die letzten 10 Jahre also muss es an der Steckdose in der Wand liegen.

Teste doch erstmal das Netzwerk so wie es eigentlich laufen sollte. Du hast ja gesehen das es mit der Fritzbox schon besser war. Also nimm doch mal das neueste Gerät welches du eigentlich verwenden solltest und guck erstmal wie es damit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Kanal 11. Die Überlappung in oft so genannte "freie" Kanäle ist eine denkbar ungünstige Maßnahme. Alles was überlappt, stört und wird als Rauschen wahrgenommen, die die Signalqualität verschlechtern. Befinden sich WLAN APs aber im gleichen Kanal, greift eine Airtime Fairness. Das andere WLAN Signal ist dann kein Rauschen mehr, sondern wird korrekt als anderer Sender empfangen. Verinfacht gesagt, senden die beiden Basen dann abwechselnd.

Also nicht in irgendwelche Lücken setzen, sondern überlappungsfreie Kanäle nutzen.

Ich plädiere auch schwer dafür, den Speedport/Fritzbox als vollständigen Router (inkl. DHCP, interner Netzverwaltung, etc.) laufen zu lassen. Wenn gewünscht, einen externen WLAN AP, aber bitte nur als AP laufen lassen. Wobei der TP Link sowohl der Fritte als auch dem Speedport in WLAN Leistung unterlegen sein dürfte.
 
Ich denke hier liegt ein Problem mit der Signal Qualität vor. Es gibt viele Geräte die sich untereinander stören. Ich würde mal versuchen die Empfänger zu minimieren.
 
Befinden sich WLAN APs aber im gleichen Kanal, greift eine Airtime Fairness. Das andere WLAN Signal ist dann kein Rauschen mehr, sondern wird korrekt als anderer Sender empfangen. Verinfacht gesagt, senden die beiden Basen dann abwechselnd.

Soweit die Theorie. Nun ist Airtime Fairness aber ein optionaler Bestandteil von 802.11n und ac, d.h. nur ein Bruchteil der Router unterstützt das. Und bei denen muss man es in der Regel erstmal aktivieren.

Edit: Hast du mal eien Quelle wo Airtime Fairness zwischen verschiedenen APs auf demselben Kanal funktionieren soll? Da ist nämlich nur von mehreren Clients auf dem selben AP die Rede...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hast du mal eien Quelle wo Airtime Fairness zwischen verschiedenen APs auf demselben Kanal funktionieren soll? Da ist nämlich nur von mehreren Clients auf dem selben AP die Rede...

Hast Recht, airtime Fairness ist der falsche Begriff. Ich habe das mal bei einem Artikel auf snb gelesen. Hier ist es nochmal beschrieben, was ich meine, allerdings auch nicht erklärt oder mit Quelle. Broadband: Understanding Wireless Channels (channels, collisions, interferrence, troubleshoot, wi-fi, wireless)

Ich suche noch ein bisschen und poste dann was rein, wenn ich was ausführlicheres finde. Soweit ich mich erinnere, ist das aber Bestandteil von 802.11n.

Edit: Hier wird kurz darauf eingegangen, allerdings auch ohne ausführliche Erklärung: http://www.smallnetbuilder.com/wire...6-it-takes-a-neighborhood-to-fix-bad-wireless
Und hier wird nochmal das Problem mit vielen RF Signalen besprochen, allerdings ein alter Artikel. http://www.smallnetbuilder.com/wire...s-lans-collide-how-to-beat-the-wireless-crowd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh