WLAN Stick, schlechter Empfang an bestimmtem PC

UNR8D

Neuling
Guten Tag zusammen,
ich hab mir kürzlich einen "Digitus WLAN Adapter USB 2.0 Stick" bestellt.
Dahinter versteckt sich laut Geräte Manager ein Realtek RTL8188SU WLAN 802.11n Network Adapter.

Angeschlossen an mein Netbook (mit W7) lief der Stick sofort ohne Treiberinstallation und ohne Software. Der Empfang ist dabei besser als mit dem internen Empfänger, die Datenübertragung für DSL 16.000 ideal.

An meinem PC wollte zunächst überhaupt nichts funktionieren, nach langem Probieren und langer Suche fand ich heraus, dass Kaspersky das Problem war und bestimmte Programmteile erst deaktiviert werden mussten.

Nun funktioniert der Stick zwar prinzipiell, aber leider ist der Empfang äußerst bescheiden. Statt 7 Netzen empfange ich lediglich 2, der Empfang meines eigenen schwankt dabei zwischen 3-4 Strichen (Laptop, gleiche Position, mit Stick -> 5) und der Download geht nur bis maximal rund 600kb/s.

Da der Stick am Laptop ja hervorragend funktioniert, muss das Problem nun irgendwo am PC bzw dessen Einstellungen liegen.
Beim Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte P55 UD4, der PC läuft unter W7 64bit. Die USB Geschwindigkeit hat bisher keine Probleme gemacht, der neueste Treiber für den Stick ist installiert.
Der Router ist ein Speedport W920V.

Was mich besonders wundert ist, dass eben nicht nur die Geschwindigkeit schlecht ist, sondern eben gleich der Empfang ungleich schlimm.

Hat jemand nen Tipp woran sowas liegen könnte?

lg Bastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. ist die Position des USB-Sticks einfach ungünstig und z.B. das PC-Gehäuse stört den Empfang? Ich würde mal eine USB-Verlängerung dranklemmen und verschiedene Positionen ausprobieren.

Ansonsten - ist auf deinem Laptop auch W7 64bit? Evtl. haben da auch die Treiber großen Einfluß?

hatte ja den laptop, als ich den stick daran getestet hab, schon so platziert dass der stick mehr oder weniger genau vor dem usb port des pc´s war (und damit perfekten empfang)
mit verlängerung und verschiedenen positionen im raum, keine wirkliche verbesserung.
jetzt hab ich mal den router verstellt, sodass statt 2 nur noch eine wand im weg ist. nun komm ich im schnitt auf 800kb/s statt 600kb/s.
wenn ich zusätzlich dazu noch meine tür aufmach und aufpasse dass ich auch ja nicht im weg sitze hatte ich ergebnisse zwischen 800kb und 1700kb, allerdings mit enormen schwankungen bei gleicher position...

unterm strich ist der empfang am pc also immer noch deutlich schwächer als am laptop und hat abartig starke schwankungen...

beide betreibssysteme sind 64 bit, die treiber sind identisch

komische sache..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh