Wlan unsichtbar machen..

C4st4w4y

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
38
hi, ich will mein wlan unsichtbar mache so dass er unter verfügbaren Drahtlosnetzwerken (nicht) auftaucht.
gibt es Progi dafür oder muss ich etwas mit der MAC-adresse einstellen??:confused:

mfg C4st4w4y

achja ich habe ein MSI RG300EX Lite falls nötig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt eh nichts.

warum meinst das es nichts bringt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

Ich habe es jetz hingekrigt, mann mus einfach den SSID Broadcast auf off stellen bzw. einfach disable und dann einfach eine sichren namen für das netzwerk eingeben somit muss du nur den netzwerknamen eingeben mit dem du dich verbinden willst der befindet sich dan unter (anderes Netzwerk bei Win 7) und dann noch dazu den Netzwerkschlüssel fals vorhanden.
Aber ich denke das ist schon sicher, oder nicht... denn das netzwekr erscheint dan nichtmehr unter verfügbare drahtlose Netzwerke. also bringts schon was
 
WPA2 macht das WLAN sicher.


Nur weil WIndows 7 das Netzwerk nicht anzeigt, heisst nicht das es dann auch kein Anderer sieht!
Schon ein Smartphone kann das WLAN dann immernoch sehen.

Fazit: Hide SSID ist Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN zu "verstecken", bringt ungefähr soviel, wie die Augen zu halten und behaupten, die anderen sehen einen nicht.
 
Netter vergleich heiner.

Aber recht haben die Herren hier. Du wiegst doch hier in einer Sicherheit die garnicht da ist. Sicherlich kann es die Oma von nebenan nun nicht mehr sehen, aber selbst wenn, dann geht von ihr keine Gefahr aus, sofern du denn verschlüsselst.

Und die, die eine Verschlüsselung knacken können, die sehen es auch so, egal ob du es "versteckst" oder nicht.

Sprich, kann man machen, aber einen Sicherheitseffekt hat es nicht. Da wiegt die Verschlüsselung viel mehr.
 
Bringt das zulassen bestimmer Mac-Adressen was? Also das nur diese Zugriff haben?

Denn mit einer aktivierten Verschlüsselung bricht öfter die Verbindung am MacBook meiner Freundin ein.
 
Nein der MAC Filter bringt genauso wenig wie Broadcast = off. Ist nur zusätzliche Arbeit und wenn jemand in dein WLAN rein will dann schafft er es auch mit eingeschaltetem MAC Filter.

Die größte Sicherheit bringt nur WPA2 mit möglichst langem und nicht zu einfachen Key ;)
 
Und ich habe schon von Geräten gehört, die Mühe haben wenn die SSID Versteckt ist. Kaum ist sie sichtbar, funktioniert alles einwandfrei.
Das verstecken und die MAC Filterung bringen rein gar nichts.
 
SSID unsichtbar zu machen, soll sogar das Gegenteil bewirken, also unsicherer sein als die SSID nicht zu vergerben.
 
Und ich habe schon von Geräten gehört, die Mühe haben wenn die SSID Versteckt ist. Kaum ist sie sichtbar, funktioniert alles einwandfrei.
Hab ich auch schon gehört, hatte in der Firma auch schon so einen Fall. War ein WLAN Barcode Scanner, der ging nur wenn der SSID Broadcast akiv war.

SSID unsichtbar zu machen, soll sogar das Gegenteil bewirken, also unsicherer sein als die SSID nicht zu vergerben.
Das musst du mir jetzt aber mal erklären? Warum solls unsicherer werden wenn die SSID nicht an jedes anfragende Gerät ausgesendet wird? :fresse:
 
Das kann ich mir auch nicht erklären.
Aber mir hat kürzlich auch einer gesagt das eine FlatRate mit Sicherheit zu tun habe.
Daher habe ich mir nun für meine Internetleitung eine FlatRate geholt und dafür Firewall und AntiVirenSoftware deinstalliert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mir hat kürzlich auch einer gesagt das eine FlatRate mit Sicherheit zu tun habe.
Daher habe ich mir nun für meine Internetleitung eine FlatRate geholt und dafür Firewall und AntiVirenSoftware deinstalliert :-)
Echt jetzt? Willst du mich veräppeln? :fresse:

Nein im Ernst. Genau so steht der Satz da:
Eine Datenflat dient der Sicherheit.
Wobei ich vermute er meinte etwas ganz anderes damit. Aber so wie der Satz dasteht und man ihn liest, hat es eben was mit der Sicherheit zu tun.
Ich denke aber er meinte die Sicherheit das man keine Gebühren bezahlen muss, weil man ja eine Flat hat. Nur hätte er dann das auch so schreiben sollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh