Wlan zum zocken, ja oder nein?

lizardg36

Neuling
Hi Community,

ich habe mal eine Frage zum Thema Wlan und zocken.
Ich habe nun in mehreren Foren gelesen, dass das zocken über Wlan nicht gut sei, andere sagen es geht super. :confused:
Was sagt Ihr dazu und welche Wlan-Karte würdet Ihr empfehlen?
Danke schon mal für Eure Meinung. ;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok super, hast du einen Tipp welche Wlan-Karten gut sind?

Im Einsatz ist der dlink dir600.
Macht das was aus?
Wichtig ist eben, dass ich nen geringen ping habe.
Der Rechner ist etwa 5 Meter vom Router entfernt.

Was bringt dir eine super tolle WLAN Karte, wenn dein erzeugtes WLAN schwach ist?

Geht es dir nur um den Ping oder möchtest du auch die möglichst volle Geschwindigkeit deines Anschlusses nutzen können?
Schon einmal über einen neuen Router nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel habe ich gerade, nur liegt das nun quer durchs Wohnzimmer und das nervt. :-)

Wozu einen neuen Router, ist der schlecht?
Eigentlich geht es mir um beides, würde gerne die 32er Anbindung, als auch den Ping haben.

Dein Router unterstützt Den WLAN N Standard nur rudimentär.
Daher würde ich dir auf jeden Fall einem neuem Router raten.

Scheinbar benötigst du keinen Router mit vielen Extras, die WLAN Reichweite ist bei dir auch nicht das Problem.
Hier kann dir sicherlich jemand einen preiswerten Router für ~45€ empfehlen.

Wolltest du nur deinen Post Counter erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht wirklich.:-)
Der Router sollte 4x lan und wlan, sowie eine Umstellung auf access point haben oder gibt es was, was wichtig ist?
Was würdest du empfehlen?
Und einen Empfänger natürlich auch. :-)

Ich habe nun in mehreren Foren gelesen, dass das zocken über Wlan nicht gut sei, andere sagen es geht super. :confused:

Was spielst Du, bzw. wie zeitkritisch/lagempfindlich ist es?

Was verstehst Du unter "gut" bzw. "nicht gut"? Wie zuverlässig soll oder muss die Lösung sein?

Wie/wo wohnst Du? Wie viele andere Funknetzwerke sind in Reichweite, wie viele Clients in Benutzung, wie viele sonstige Geräte, die im entsprechenden ISM-Band funken, wie viele sonstige technische Einrichtungen, die im Betrieb Störungen verursachen könnten? Du brauchst nicht nachzählen, aber die Tendenz sollte klar sein - es macht einen ziemlichen Unterschied, ob man irgendwo in der Einöde das weit und breit einzige WLAN betreibt, oder beispielsweise in einem Studentenwohnheim/Wohnblock hockt und sich das begrenzte Spektrum mit allen teilen muss.

Was hältst du von nem flachen Lankabel hinter den Fußleisten?

Ich spiele shooter, also doch recht wichtig was den Ping angeht.
Ich meiner nähe befinden sich etwa fünf Wlan-Netze und wohnen tue ich in einer ruhigen ecke.
Über den Router sollen die Xbox, 2 Handys, 1 Laptop und mein Rechner laufen. Am meisten davon wird mein Rechner im Netz aktiv sein.

Im Türrahmen ist doch unten sicherlich auch ne Leiste, oder? Auch da passt ein flaches LAN-Kabel drunter.
yqe3u6y7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hast du einfach mal ausprobiert, was in den Spielen für einen Ping hast? weil ich kann die sagen, dass wir auch schon kleine LAN-Partys mit WLAN-Routern gemacht haben. auch würde die ein neuer Router nur etwas bringen, wenn du hierbei einen mit n-Standard und 5GHz-Band holst. Hierbei muss aber auch am PC ein Empfänger mit 5GHz-Band und n-Standart vorhanden sein. Bin persönlich der Meinung, dass 100€ Einsatz in diesem Fall keine 2-3ms Pingreduzierung gerechtfertigen werden.

Die Wohnung ist komplett mit Parkett ausgelegt und es gibt keine solche Leiste. :-)
Ist das kompliziert bei mir. :-) :-) :-)

Wie sieht es denn mit Power-Lan aus?

Zur Zeit habe ich keinen Wlan-Stick um es zu testen. Deswegen meine Frage, welche Wlan-Karte ist super dafür?

also ich nutze beispielsweise einen stick von AVM, kann aber aufgrund des routers auch nicht die volle leistung ausfahren und brauche die auch nicht.

Und wie ist es mit dem Ping? Was für eine Leitung hast du bzw Endgerät?

Ehrlicherweise spiele ich auf meinem Laptop bei einem Abstand von 6m problemlos mit WLAN - egal ob jetzt FIFA oder Battlefield o.ä. Weiß nicht, wieso manche Menschen das WLAN dermaßen pauschalisieren, dass es sooo schlecht sei ... Kommt halt immer auf die Router - Chip - Kombination an ..

Für Shooter würde ich niemals W-LAN benutzen, musste selbst eine Zeit W-LAN benutzen. Spiele wie Lol, Dota etc ist es nicht so schlimm, mags aber trotzdem ned :)

Für Shooter würde ich niemals W-LAN benutzen, musste selbst eine Zeit W-LAN benutzen. Spiele wie Lol, Dota etc ist es nicht so schlimm, mags aber trotzdem ned :)

Das kann man nicht pauschalisieren. Wenn die Verbindung gut ist, dann kann man normal spielen und merkt keinen Unterschied zum Kabel. Mein ping im WLAN ist kleiner als 1ms. Wenn ich aber auf 2.4 GHz umstelle habe ich Lags.

Ich würde dir die folgende Kombination empfehlen.
  • TP-Link TL-WDR3600 Router
  • WLAN Karte TP-Link TL-WDN3800

Super, dank Dir.

Du sag mal, reicht da nicht sogar der 3500 mit einem USB? Wenn ich mich nicht täusche, ist doch der einzige Unterschied der, dass der 3600 zwei USB-Anschlüsse hat, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh