Ich finde es auch richtig vom Klinsmann, dass er aufhört. Ich denke mal, dass der größte Faktor wohl seine Familie sein wird. Wenn er jetzt weiter Bundestrainer bleiben würde, dann wäre das (normalerweise) eine Verpflichtung für die nächsten zwei Jahre bis zur WM. Da verpasst er zwei Jahre, in denen er seine Kinder nicht aufwachsen sieht und das kann er auch nicht nachholen. Und da er schon in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er sehr Familienverbunden ist, kann ich das absolut nachvollziehen. Ich habe es mir sogar schon gedacht.
Ich zitiere nochmal meine Vorredner: "Man soll aufhören, wenns am schönsten ist."
Das Problem ist, dass Klinsmann nicht so einfach zu ersetzen ist. Denn die Qualitäten eines Jürgen Klinsmann stecken, so glaube ich, nicht im Trainingsgeschick (sicherlich hat er da mit dem Fitnessaspekt was neues sinnvolles gebracht, aber das kriegen auch andere hin), sondern im Motivationsgeschick. Löw war der Taktiker und Klinsmann hat die Spieler mental vorbereitet.
So eine Person muss man erstmal ersetzen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Löw das allein schaffen würde. Ich würde Löw in seiner Rolle lassen und mir einen anderen Motivator suchen, der genauso leidenschaftlich das Spiel am Rand verfolgt wie Herr Klinsmann.
Jürgen Klopp ist auf jeden Fall ein Sympathieträger und ich könnte mir ihn gut als Austausch für Jürgen Klinsmann vorstellen. Jedenfalls würde ich diese Variante am liebsten sehen. Aber wer fragt mich schon...?
P.S.: Bleibt mir bloß mit dem Daum gestohlen. Irgendeinen Drogenjunkie brauchen wir garantiert nicht in der Nationalmannschaft!