Wo Aluplatten kaufen?

McGizmo

Enthusiast
Tag auch,

auf dem Boden von meinem Gehäuse herscht leider ne ganz gewaltige Kabelsauerei, die lässt sich so einfach auch leider nicht beseitigen...

Daher wollte ich da einfach ne Aluplatte drüberlegen. Also aussparungen für Board, Auslässe für Kabel etc. reinsägen und dann festschrauben...

Die Frage ist nur - wo kriege ich Alu her? Wie teuer wird denn das überhaupt?

Habt ihr evt. noch ne andere Möglichkeit bzw. ein anderes Material?

Danke,
Gizmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst es entweder aus dem baumarkt kaufen, da kostet der kram aber unendlich viel...und die ham alle ne stärke von 0,8mm...

am besten guckst du ma ins euer telefonbuch und suchst nach irgend ner metallbaufirma oder etwas in der art. da bekommst du es für den materialpreis, der 7€ pro kg beträgt! :bigok:

Welche Masse brauchst du? Ich hab hier noch was rumliegen - und das könnte ich dir mit in dein Paket mit dem Tower legen. habe es im Forum von einem User geschenkt bekommen - deswegen würde ich von Dir auch nichts wollen ;)

Edit: Habe gerade mal nachgemessen:

1 Platte 0.8mm 50x50 cm
1 Platte 0.8mm 30x70 cm

Sind leider beide etwas zu gross für das Paket - aber ich will mich mal auf die Suche machen und einen grösseren karton besorgen - dann sollte es mit dem Versand klappen

Zuletzt bearbeitet:
Robbenmeister - Also ich kauf zwar ne Soundkarte von dir, aber trotzdem supernettes Angebot. Aber leider sind 0,8mm etwas dick, da bringe ich keine Kabel drunter ohne mit der Platte an's Mobo zu stoßen. Trotzdem, vielen Dank!!

*e* Moment - Meinst du echt 0,8 Millimeter? Oder doch 0,8 Zentimeter? Wenn es echt so dünn ist, dann wäre eine der Platten wirklich super-genial. Würden beide passen, je nachdem was dir besser passt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähem... was für'n Tower?

*e* Habe hier gerade mit ner Firma telefoniert, die schneiden mir das Ding sogar passend zu (also die ganzen Ecken raus etc). Damit kein Bedarf mehr.

Trotzdem danke @ all.

Robbenmeister - Kannst du ungefähr sagen wann die Terratec rausgeht?

Zuletzt bearbeitet:
oh scheisse,,, ich hab dich verwechselt mit OCZwerg ;) Der hat von mir nen Tower abgekauft. Sorry... hab gerade nachgeschaut, das Geld ist bei mir eingegangen - also schicke ich die Karte heute noch raus!

Wie kann man denn aus Aluplatten ein Gehäuse bauen?
Was ist der Vorteil und Nachteil gegenüber MDF?
Lässt sich Alu denn überhaupt boren?
Ich hab zwar schon MDF gekauft, aber ich bin jetzt dadran mir doch Alu zu kaufen, da es ja viel leichter ist. Nur die Frage ist ob es sich denn auch so gut wie MDF verarbeiten lässt.
Wie viel Alu braucht man denn für ein Gehäuse?
Wie teuer wird das dann sein?

Börni schrieb:
Wie kann man denn aus Aluplatten ein Gehäuse bauen?
Was ist der Vorteil und Nachteil gegenüber MDF?
Lässt sich Alu denn überhaupt boren?

also du kannst alu fast genauso wie MDF verwenden. du brauchst halt auch aluwinkel.

Vorteil ist das es besser die wärme leitet und leichter ist. und es schirmt auch de elektromagnetischen strehlen ab. nachteil es ist teurer

also bohren lässt sich alu fast genau wie MDF. das funktioniert mir fast jedem Bohrer (ausnahme sind Bohrer die schon total stumpf sind oder aus plastik ;) aber solche hast du hoffentlich nicht :fresse: )

mfg
Vorher

ich hab nen komplettes case aus alu gebaut, das kannste super bohren und schneiden tust du es mit ner stichsäge. es ist allerdings nicht wirklich viel leichter als mdf.

hmm und alu winkel...warum?

@vorher: man kann absolut nicht jeden bohrer nehmen, da geht nur metall bohrer!

mantodea schrieb:
ich hab nen komplettes case aus alu gebaut, das kannste super bohren und schneiden tust du es mit ner stichsäge. es ist allerdings nicht wirklich viel leichter als mdf.

hmm und alu winkel...warum?

@vorher: man kann absolut nicht jeden bohrer nehmen, da geht nur metall bohrer!

Also alu-winkel deshalb da es damit einfacher ist. wie hast du es gemacht?

also ich hab in meinem Leben eigentlich fast nur mit Metall-bohrern zu tun gehabt. im äussersten notfall könnte man sogar einen steinbohrer verwenden.
und die bohrer die man in jedem baumarkt bekommt sind eigentlich gut genug denn alu ist sehr weich.
mfg
Vorher

mein case is gekantent und für die seitenteile hab ich mir nen schiebesystem aus alu profilen gebaut.

und es geht wirklich nich jeder bohrer! ;)

bei nem halben mm is das wohl egal, aber bei 4mm massivem metall musste schon sehr pingelich sein! ;)

mantodea schrieb:
mein case is gekantent und für die seitenteile hab ich mir nen schiebesystem aus alu profilen gebaut.

und es geht wirklich nich jeder bohrer! ;)

bei nem halben mm is das wohl egal, aber bei 4mm massivem metall musste schon sehr pingelich sein! ;)

joa also ich sage nur nimm das was du bekommst. ich gehe zur Schule auf eine HTL (die beste Technische ausbildung für personen zwischen 14 und 19 in österreich). und so wie es überall ist mangelt es an geld. also nimmst du selbst für 4mm ALU das was du bekommst. zugegeben mit steinbohrern arbeiten wir nicht aber manche bohrer schneiden gerademal butter ;) :fresse:

aber du hast recht. wenn man was gescheites auf die beine stellen will bruahct man auch gescheites material und gescheites werkzeug. und natürlich technischen verstand und keine 2 linken hände. :haha:
mfg
Vorher

kennst du den spruch "ich kann mir billiges werkzeug nicht leisten"!?

den hat nemisis im aqua computer forum als motto! der trifft hier sehr gut zu! ;)

mantodea schrieb:
kennst du den spruch "ich kann mir billiges werkzeug nicht leisten"!?

den hat nemisis im aqua computer forum als motto! der trifft hier sehr gut zu! ;)

jop das stimmt.

oder es heißt auch "wer billig kauft, kauft teuer."

Unsere kleine Firma kauft ihren Metall Bedarf bei einem Metall Waren Händler in Crailsheim und wir haben hier so fette blöcke mit 50kilo Rumliegen oder Platten mit 1m mal 1m und 10cm dick.
Also bei solchen Händlern die gibts wohl in jeder größeren stadt kommt man auch alle Maße und größen.

kann mir mal einer sagen wie man am besten so ein alucase baut?
ich denke dass ich die befestigung aus einem alten case entnehmen würde also mainboradträger usw.
aber wi amcht man mit alu am besten die ecken damit das nicht so scharf wird ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh