so, dann melde ich mich auch mal wieder zu wort (hatte die letzten tage nicht die möglichkeit!)
also: ich hab das sehr günstige und absolut stabile: ECS K7VTA3 v3.1 !
mal was zu ecs: als ich das board gekauft habe, stand auf jeder ecs seite, dass das board einen fsb von 333 unterstützt und für zukünftige cpus (zb barton) gerüstet und geeignet ist. das war damals auch hauptgrund, warum ich es mir gekauft habe: günstig, stabil und zukunftssicher - genau das was ich wollte!
halbes jahr später waren diese infos immer noch im netz. als ich dann nachgefragt hab, mit welchen bios der barton unterstützt werde, hab ich ne freche antwort bekommen: fsb 333 wird nicht unterstütz (ein halber satz - mehr nicht!).
als ich nochmal drauf hinwies, dass das die infos auf deren internetseite seien und das der hauptgrund für die anschaffung gewesen sei, hat man innerhalb von 4 tagen auf sämtlichen ecs seiten die info rausgenommen und behauptet, daß die infos dort ohne gewähr seinen. als ich dann nochmal auf einen austausch bestand, weil ich mich getäuscht fühlte, kamen die mit dem argumenten: infos immer ohne gewähr, board nicht bei "autorisierten" fachhändler gekauft und nicht bei ecs persönlich angefragt (die seite besuchen reicht nicht) usw. (antwort von der rechtsabteilung!) => SCHEISSLADEN - nie wieder – ein guter hersteller wurde auch anfrage den austausch anbieten, weil der mit falschen infos geworben hat.
so nun aber zum board: volt kann man nicht anheben, multi auch nicht. aber es gibt voreingestellte fsb: 140; 150; 166.
ich hoffe den cpu auf 140 betreiben zu können. mehr ist ohne volt anhebung sicher nicht möglich! oder meint ihr mehr?
ps: danke fürs angebot, hab mir nun aber einen bein funcomputer gekauft - sollte die nächsten tagen kommen!