Wo bekommt man Heatpipes und Kühlkörper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist das jetzt, transportiert eine headpipe mit wasser bei einer idealen arbeitstemperatur oder drüber die wärme besser als im vergleich pures kupfer oder eine alternative wasser kühlung mit pumpe?

Hab mich jetzt auch schlau gemacht!

Mein Gedanke war kupfer röhrchen zu kaufen und die als heatpipe zu verwenden, doch mittlerweile glaube ich dass das nicht mal so eine schlechte investion ist.

@Belu
Wenn man noch wüsste bei welcher temp wasser dampft und die mit der idealen at vergleicht?? Aufjedenfall eine Heatpipe mit spezial beschichtung innen ist besser!!

@ThulePhil
Das tue ich mir nicht an, machst du das :-)

und wie schauts aus mit shops ausser conrad???

das hat nichts mit dem siedepunkt von wasser zu tun ;)

wenn ich will lass ich wasser auch schon bei 30°C verdampfen oder erst bei 150°C

alles eine frage des drucks ;)

das hat nichts mit dem siedepunkt von wasser zu tun ;)

wenn ich will lass ich wasser auch schon bei 30°C verdampfen oder erst bei 150°C

alles eine frage des drucks ;)

Mag schon sein, obwohl erst bei 150°c dass glaub ich nicht.
wenn der druck höher ist kannst schon das wasser bei 30°c verdampfen lassen und wie bei 150°c .......... im weltall :stupid:

und wie hoch kann schon der druck in einem kupfer röhrchen bestimmt nicht so hoch um das wasser bei 50°c zum sieden zu bringen??

Tiefer druck Tiefer Siedepunkt.
hoher druck hoher Siedepunkt.

och wenn die röhrchen einen ausendurchmesser von 6mm und 1mm wandstärke haben halten die mal locker 100 bar

um das wasser bei 50° zum sieden zu bringen braucht man einen Unterdruck^^, und im weltall zumindest das was du meinst gibts kein wasser weils immer gasförmig sein müsste. Gibt auch Heatpipes die mit Wasser gefüllt sind.

eine Heatpipe hat eine deutlich bessere Wärmeleitung als pures Kupfer und ne Pumpe mit wasser usw... is noch besser...

warum denkt ihr alle da is nix drin!?!

in einer heatpipe is ein unterdruck. es gibt unterschiedliche heatpipes also auch unterschiedliche inhalte aber es ist immer ein unterdruck drin.

also ich hab neulich welche bei mcubed.de bestellt, aber gibts dort leider nur vorgebogen... außerdem kostet der versand aus Ö leider ziemlich viel :(

@ Monty00

Meine Fresse, Wasser verdampft in unserer Normalatmosphäre bei 100° Celsius, oder 373 Kelvin wenn dir das lieber ist. Deshalb nennt man das Siedepunkt.

100%iger Alkohol(Ethanol, Trinkalkohol) verdampft bei gleichen Druckbedingungen bei etwa 60° Celsius.

In Heatpipes herrscht, wie schon gesagt, ein Unterdruck, was den Siedepunkt heruntersetzt. Anstatt bei 60° wird der Alkohol, je nach Unterdruck, also schon bei 30° verdampfen. Der Dampf kondensiert dann an den kühleren Teilen des Kühlekörpers, wo normalerweise Lamellen angebracht sind, die die Wärme dann an die Luft abgeben. Der kondensierte, kühler gewordene Alkohol fliesst wieder zurück um erneut zu verdampfen.
Bei der ganzen Aktion gehts um Wärmetransport, Flächenvergrößerung und Aggregatszustandsänderung. Um die flüssigen Alkoholmoleküle in den gasförmigen Zustand(verdampft) zu bringen ist nämlich mehr Energie notwendig als nur den Temperaturunterschied herbeizuführen. Darum nehmen die Molküle mehr Energie auf und transportieren sie ab.
Die Innenwand der Heatpipes und die Lamellen verfügen über mehr Fläche als die CPU, können also mehr Wärme abgeben. Deshalb das Verdampfen und Kondensieren: Um die Wärme an den richtigen Platz zu bringen.

Wegen all dieser Kleinigkeiten glaub ich nicht, daß es sinnvoll ist ein Heatpipe-Bastelprojekt anzufangen. Man müsste mit ein Kupferrohr im Vakuum mit brennbaren Flüssigkeiten füllen und anschliessend dicht verschliessen(möglichst nicht mit nem Lötbrenner ;)).

Uuups, ist das lang geworden :d

einfach auskochen
och so schwer
man macht das röhrchen warm dan verdampft das Wasser /Alkohol am besten ein 6mm rohr in das man an ein ende ein dünnes kapillarrohr mit innen 0,7mm einlötet das andere ende lötet man zu das kaprohr lest man zum verdampfen und füllen offen dan erhitzen und wen man meint es passt das Kaprohr abklemmen immernoch erhitzen und dabei da kapillarrohr zu löten oder nochbesser einfach so heiß machen das das Kupfer flüssig Wirt und somit das kaprohr verschließt

in heatpipes im Computerbereich ist zu 99,9% Wasser
Wasser wegen der guten warme Kapazität
und es muss kein Unterdruck sein es kann auch ein übrerdruck sein

(ich vermiss dr.wirehead)
selbstgebaute headpipe alls wirehead
http://www.treffpunkt-kaelte.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3307

Zuletzt bearbeitet:
Öööh, Wasser und Überdruck... das musst du mir mal genauer erklären, wie das funktionieren soll :confused:

@all ist der wärmetransport besser als ein purer rohstoff?

weil ich kann mir nicht vorstellen das es besser wärme leitet als ein purer stoff wie kupfer oder silber...

Natürlich ist der Wärmeabtransport besser als bei nem Feststoff.

Durch das Verdampfen wird ja die Wärme schnell von der CPU-Platte abtransportiert und es entsteht kein Wärmestau. Bei nem Feststoff muss die Wärme ja durch den gesamten Körper "kriechen", während bei ner Heatpipe der Dampf sehr schnell aufsteigt und kondensiert.
Zudem speichert ein Feststoff die Wärme auch noch, während das zurückfliessende Kühlmittel der Heatpipe den Kühlerboden permanent abkühlt.

@ teurorist

Wärmekapazität sollte doch in diesem Fall keine Rolle spielen, da die Wärme ja nicht gespeichert, sondern transportiert und abgegeben werden soll. Natürlich kann Wasser mehr Wärme aufnehmen/speichern als die gleiche Menge Alkohol. Das Kühlmittel soll jedoch schnell verdampfen/kondensieren und die Wärme so wegtransportieren, nicht die Wärme speichern.

durch das Verdampfen lässt sich ein vielfaches mehr an Energie transportieren, als es mit einem Reinstoff möglich ist.

das würd ich auch gern sehen und dann will ich aber auch sehen wie gut die im vergleich zu gekauften sind :lol:

Normal dürfte es kein großes Problem darstellen eine zu Bauen. Wie schon gesagt Rohr nehmen. Endkappen drauf. Shrader und Absperrventil hin. Vakuum ziehen. Teils mit Wasser füllen.

@ Madscha
Ich weiß nicht ob du jetzt meinst, dass in Headpipes 100% Alkohol drin ist, aber wenn so ist dann lass dir sagen, dass Alkohol ab ~90° ziemlich insabil wird und dann mit Luft(Sauerstoff) reagiert. Dann gibts einen Schlag.....
Und in Headpipes wird wohl auch kein Stickstoff oder ähnliches als Schutzgas verwendet.
Man müsste mal schauen bei welchem Druck Wasser bei 30° verdampft

ja nen foto davon machen is gut gibs auch messwerte oder testergebnisse die die leistung der selbstgebauten wiederspiegeln?

hallo,

ich hätte schon die möglichkeit auf der arbeit sowas zu bauen...

kein ding alles da, nur frag ich mich bitte wie ich etwas mit über oder unterdruck zu löten soll....

wenn ich z.b wasser nehmen muss ich einen unterdruck erzeugen... aber wie.. ich mein theoretisch kein problem aber praktisch, das ding muss zu sein. damit es funktioniert. dazu muss noch ein bestimmter mindest unterdruck da sein damit das wasser auch wirklich kondensiert.

vorallem wenns mal zu is isses zu, man kann dann nit kucken wieviel druck drauf ist.

ja alles so fragen :d

wie werden die eigentlich gemacht? in einer isolierten raum mit unterdruck?

um das wasser bei 50° zum sieden zu bringen braucht man einen Unterdruck^^, und im weltall zumindest das was du meinst gibts kein wasser weils immer gasförmig sein müsste. Gibt auch Heatpipes die mit Wasser gefüllt sind.

eine Heatpipe hat eine deutlich bessere Wärmeleitung als pures Kupfer und ne Pumpe mit wasser usw... is noch besser...

Also Wasser vedampft schneller bei unterdruck (mounteverest) hab mich da ein wenig "verschrieben" :coolblue: ,doch für meine logik sollte in einem geschlossem röhrchen ein grösser druck entstehen bei hitze (ausdehnenung)....... Weltall, weltall das war schärzhalber erwähnt, war gemeint dass man wasser aufgrund des luftdrucks nicht erst bei 150°c zum sieden bringt.

warum denkt ihr alle da is nix drin!?!

in einer heatpipe is ein unterdruck. es gibt unterschiedliche heatpipes also auch unterschiedliche inhalte aber es ist immer ein unterdruck drin.

also ich hab neulich welche bei mcubed.de bestellt, aber gibts dort leider nur vorgebogen... außerdem kostet der versand aus Ö leider ziemlich viel :(

danke für den tip, genau so etwas hab ich gesucht. Aber noch keine preise gesehen :grrr:

hm das will ich glaub auch mal ausprobieren, aber wenn ihr dem Link gefolgt wärt würdet ihr feststellen dass Wirehead eine gebaut hat:
http://dnx9ir.homeip.net/?path=./heatpipe/&page=0&img=warmerohr.JPG&idx=0

selber bauen ...naja, mit dem richtigen werkzeug, material und eine bauanleitung, bau ich dir ein auto :d

Man leute da ist kein Wasser drin. Eine Heatpipe hat um einige Größenordnungen bessere Wärmleitfähigkeiten als ein Voll-Kupferstab.

Was willst du damit machen Monty? Könnte dir das ausrechnen :d

meine idee war dass ich einfach kupferröhrchen nehm und die dann als heatpipe verwende, nur leider weiss ich noch immer nicht wie der prozentuale unterschiede ist. ich will damit nämlich nur ein low voltage system kühlen.
siehe:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=375047

das steht bei conrad in der artikelbeschreibung

Wärmeleitrohr "Heatpipe"

Eine Heatpipe oder ein Wärmeleitrohr ist ein Bauteil, mit dem Wärme sehr effizient von einem Ort zu einem anderen transportiert werden kann. Es kann eine um 2 bis 3 Größenordnungen (100 bis 1000 mal) höhere Wärmemenge transportieren als ein Bauteil gleicher geometrischer Abmessungen aus massivem Kupfer. Die Heatpipe nutzt den physikalischen Effekt, dass beim Verdampfen und Kondensieren einer Flüssigkeit sehr hohe Energiemengen umgesetzt werden. Bekannt ist dieser physikalische Vorgang auch als Thermosyphon. Eine Heatpipe besteht aus hochreinem Kupfer und hat als Arbeitsmedium Wasser. Es handelt sich um mehrfach destilliertes, vollentgastes und entmineralisiertes Wasser. In den geringen Mengen, in denen es in einer Heatpipe eingesetzt wird, geht von ihm keinerlei gesundheitsschädigende oder umweltbelastende Wirkung aus. Sicherheitsbedenken beim ordnungsgemäßen Umgang mit der Heatpipe sind nicht gegeben. Vorsicht ist allerdings bei einer zu starken Aufheizung der Heatpipe angebracht. Wenn die Temperatur über 250 °C ansteigt, wird der Druck in der Heatpipe so hoch, dass sie platzen kann.

ich wollte auch mal son ding bauen, habe dazu per vakuumpumpe erst mal nachgesehen wieviel druck man für die niedrigeren siedepunkte braucht.

der niedrigste siedepunkt von wasser den ich erreicht hatte, war dann ~17-18°, dann hat die pumpe nicht mehr ganz mitgemacht :fresse:

im endeffekt ist es dann an der zeit (abi) und am finanziellen gescheitert... aber ich hätt schon mal lust :p

also der wärme transport is 100 ~ 1000 mal besser als ein reiner rohstoff.

das hört sich doch mal gut an. gibt ja auch ziemlich viele akw ( kkk ) die nach diesem kühlen.

meine frage ist dann nun, warum sind dann die luftkühler nicht besser als unsere wakü?

ich mein kuckt euch mal den coolermaster gemin 2 an, das ding besteht ja nur aus headpipes aneinander gereiht ordentlicher radiator is quasi auch drin für die headpipes und darauf 2 mal 12 cm lüfter.

nehmen wir ne kleine wakü laing, appogee gtx thermochill 24 radi 2 mal 12 cm lüfter high flow...

diese wakü schlägt den gemin 2 haushoch, obwohl er ein medium verwendet das ziemlich kacke wärme transportiert. wasser transportiert 25 mal besser wärme als luft. aber eine headpipe 100 / 1000 mal besser...

wo is der knackpunkt, warum is die headpipe aufeinmal in der realität doch nicht so der bringer?

Naja, es hat eine 100-1000facher höher Leistung als ->massives Kupfer<- nicht aber wie Wasser.

ne wakü schlägt ne heatpipe weil du ja radiatoren hast die quasi kühler für das wasser sind und die funktionieren genauso wie nen lukü er überträgt die wärme an die luft und meistens is die oberfläche von radiatoren größer als die von z.b. nem gemin 2. Des weiteren ist in ner Wakü wasser und nicht gerade wenig und deshalb is auch der Wärmespeicher größer die Wärme verteilt sich auf die komplette masse des Wassers und die ist größer als nen Luftkühler. hoffe das hilft dir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh