Wo bestellt/kauft ihr Loop cleaning sets?

stormwind81

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
122
Hi,
ich würde mir echt mal gerne ein Cleaning Set von Primochill gönnen aber das Teil ist ohne gleich 25€ alleine für Versandkosten auszugeben nicht zu bekommen. Dabei kostet das Set nicht mal 29€! lol

Ich würd meiner Wasserkühlung mal echt was gutes gönnen ohne das ich alles wieder ausbauen muss. Dazu finde ich einfach nur das Set von Primochill oder eben EKWB mit

Weiß wer mehr hier?
Würd gerne einfach mal etwas reinschütten was mir die Schläuche durchputzt und ablagerungen loslöst!

Danke schonmal für eure Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das losgelöste sammelt sich dann an der nächsten Engstelle. In der Jet-Plate des Wasserkühlers. Glaube, man kommt um das Auseinander bauen kaum herum. Zumindest wenn man farbige Pastellzusätze verwendet.
 
Ich würd meiner Wasserkühlung mal echt was gutes gönnen ohne das ich alles wieder ausbauen muss.
Geht nicht. Wenn man wirklich Dreck drin hat, dann muss man zerlegen und Zeug verwenden, was danach besser komplett aus dem Loop raus ist. Wenn die Wakü sauber ist, dann muss man auch nicht irgendwelchen Quatsch reinkippen.
Würd gerne einfach mal etwas reinschütten was mir die Schläuche durchputzt und ablagerungen loslöst!
Damit die Sauerei sich dann im Kühler sammelt, ihn verstopft und du dann ganz sicher zerlegen musst, um ihn sauber zu bekommen?
 
Ich kaufe sowas gar nicht, Schlauch kommt bei passender Gelegenheit neu, genauso wie die Tubes. Pastell schütte ich gar nicht erst rein. Die Kühler, bei mir ist es vor allem der CPU-Kühler, fressen den wenigen Dreck und der CPU-Kühler muss geputzt werden.

Ich habe von dem Reinigungszeug letztens in einem Caseking-Video gesehen. Ich fand es befremdlich. Genauso wie die Empfehlung mit teurem Kühlmittel zu spülen. Ich halte das Zeug für unnötig.
 
+1- pure Geldmacherei, passt aber zu EK :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil sonst die Blöcke direkt anfangen zu rosten^^
 
Was völliger bullshit ist
 
Wow, vielen Dank an alle, die geantwortet haben! Ich hätte nie gedacht, dass ich so viele Antworten bekomme, die mir davon abraten, das Produkt zu kaufen. Es ist wirklich hilfreich, eure objektiven Meinungen und Erfahrungen zu hören, die auf sachlichen Fakten basieren. Ich meine, wer will schon eine Entscheidung auf Grundlage von wertvollen Informationen treffen, wenn man einfach nur hören kann, dass es 'alles nur Geldmacherei' ist? Vielen Dank
 
Lies mal richtig, ich habe bestätigt, was klasse geschrieben hat UND zusätzlich ergänzt, das es Geldmacherei ist, denn das Gegenteil von Deinen Vorstellungen wird erreicht und intensiv reinigen kann man mit Cilit Bang und dest. Wasser für zus. unter ~ 10 €
 
Hast Du vorher irgend welche Farbzusätze drinnen gehabt?

Ich hab erst kürzlich auf Mora umgestellt und noch paar andere Sachen wie einen high flow next mit eingebaut.
Vorher hab ich die ganze Brühe abgelassen und gesammelt, der Kreislauf ist damit 2 Jahre lang gelaufen (DP Ultra Clear).

Nachher hab ich die "alte" Brühe wieder eingetütet (+ ca. 1L neue Suppe wegen dem Mora, da passt viel rein), der high flow next meldet 100% Water Quali. 🙂
Schläuche hab ich im Mix, Bykski und AC, beides PVC.
Irgendwelchen Mock konnte ich beim auseinanderbauen nicht sehen.

Denke mal wenn Du klares Kühlmittel guter Qualität verwendest kannst Dir eine aufwändige Reinigung sparen.
 
Wenn sich Dreck an irgendwelchen Stellen ablagert, was will man lieber? Den Dreck kontrolliert entfernen oder ihn im ganzen Kreislauf verteilen, indem man ihn von den Stellen löst, wo er festsitzt? Das wird übrigens überall so gemacht.
Zeug, das man in die Wakü reinkippt, ohne dass man den gelösten Dreck rausholt, ist nicht nur Geldmacherei vom Hersteller, sondern dumm vom Anwender. Der Grund, warum sich sowas verkauft, ist, dass eben nicht so oft wirklich schlimm viel Dreck in der Wakü ist und der übliche DAU ohne Sensorik es ohnehin nicht bemerken würde.
 
Also bei mir war NULL Dreck, zumindest in der Kühlflüssigkeit.
Die hatte ich ich in Glasbehältern gesammelt und da waren keine Schwebeteilchen, oder sonstige Verunreinigungen zu sehen, absolut Glasklar das Zeug. 🙂
 
Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Gelöste Partikel, Staub und sonstiges sammelt sich an Engstellen ab, typischerweise zwischen Jet-Plate und den Kühlfinnen. Über die Zeit reduziert dies immer weiter die Kühlleistung wie auch den Durchfluss, da ja nicht mehr die volle Oberfläche des Wasserkühlers voll durchströmt wird. Mindestens ein Filter und auch etwas Sensorik sind da hilfreich, schon sehr früh Probleme zu erkennen. Und nicht erst, wenn es zu spät ist und der Rechner abschmiert oder sich ausschaltet. Den Filter sollte man am besten direkt vor den ersten Kühler und leicht erreichbar verbauen. Natürlich sollte dann auch das Sieb ausreichend feinmaschig sein. Kühlwasser wiederverwenden kann man machen, aber ich würde es vorher durch einen Kaffeefilter laufen lassen.

Wenn ich bald meinen Duschschlauch-Adapter habe, werde ich die Kühler nur noch dann und wann mal Vollgas rückwärts durchspülen. Und ansonsten meine beiden Siebe gelegentlich reinigen.
 
Gebe ich Dir vollkommen Recht.
Hatte mich aus diesem Grund auch für den Ultitube AGB entschieden weil da schon ein Filter integriert ist, der lässt sich auch ausbauen und reinigen.
Durhchfluss Sensor macht ebenfalls Sinn, eh klar.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem AC Filter gemacht, schon ein paar Mal verbaut und ist durch die integrierten Kugelhähne "on the fly" zu reinigen :bigok:

 
Ich habe gut Erfahrungen damit gemacht das System gleich so aufzubauen, das es wartungsfrei ist. Hat beim letzten für 4 Jahre ohne einen Handschlag gehalten (danach kam neue Hardware).
 
Ein Filter ist immer eine gute Idee. Aber der AC Filter ist etwas restriktiv. Kein Wunder bei den zwei engen Kugelhähnen (die sind bei hohem Durchfluss üble Bremsen) und dem feinen Sieb.
Ich selbst habe den von ALC im Einsatz. Deutlich größer und deshalb nicht unbedingt für internen Gebrauch zu empfehlen, aber kaum restriktiv.
 
Der AC-Filter dürfte um einiges weniger restriktiv wie mein Magicool-Filter sein. Der hat ja nur einen Bruchteil der Fläche und ein noch feinmaschigeres Sieb. Stellt sich halt die Frage, was restriktiv nun wirklich bedeutet? Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Durchfluss. Ich denke mal, es bremst weniger das (freie) Sieb wie eher die Kugelhähne. Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile. Wenn ich mein Sieb reinigen will, muss ich zwangsweise Wasser ablassen. Wobei...drei EK-Hähne habe ich noch in der Ecke rumliegen. Aber die werde ich sicher nicht einbauen. Wegen der Optik, dem Durchfluss und weil ich zu faul bin.
 
Die Kugelhähne sind echt übel. Die bremsen wirklich heftig. Richtig schlimm ist das, wenn man hohen Durchfluss haben will.
 
Der AC-Filter dürfte um einiges weniger restriktiv wie mein Magicool-Filter sein. Der hat ja nur einen Bruchteil der Fläche und ein noch feinmaschigeres Sieb. Stellt sich halt die Frage, was restriktiv nun wirklich bedeutet? Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Durchfluss. Ich denke mal, es bremst weniger das (freie) Sieb wie eher die Kugelhähne. Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile. Wenn ich mein Sieb reinigen will, muss ich zwangsweise Wasser ablassen. Wobei...drei EK-Hähne habe ich noch in der Ecke rumliegen. Aber die werde ich sicher nicht einbauen. Wegen der Optik, dem Durchfluss und weil ich zu faul bin.
Ich habe vor einigen Jahren nahezu alle damals erhältlichen (Wakü-) Filter getestet, sowohl was die Effektivität, als auch den Durchfluss betrifft. Etwas ähnliches habe ich auch mit Kugelhähnen durchgeführt auf ihre Restriktion. Irgendwo in den Weiten des Internets ist der Test noch zu finden :) Mein Favorit wurde und ist nach wie vor das AC Modell. Zum einen gerade weil das Sieb engmaschiger ist, als bei vielen der anderen Modelle und so der Einsatz wirklich etwas bringt (auch bei kleineren Partikeln, die sich bekanntlich gern in den filigranen Kühlstrukturen von CPU- und GPU Kühlern festsetzen) und eben die Tatsache, das ich nicht umständlich den Kreislauf auseinander fummeln muss, um dann mitunter festzustellen, das sich Schmodder noch woanders festgesetzt hat, weil das Sieb zu grob dimensioniert war :fresse: Ein weiteres praktisches Feature ist die Möglichkeit der Gerät per LED von hinten zu beleuchten, sodaß man easy sehen kann, ob es Zeit für eine Reinigung ist :bigok: Wenn der Filter nahezu sauber ist, liegt die Durchflusseinbuße übrigens nur bei etwa 25-30 l/h, was nicht wirklich viel ist.
Die Filter Lösungen mit hochwertigen Kugelhähnen (Bitspower, Barrow) im Zu- und Ablauf waren etwas besser, ähnlich oder auch mal schlechter, aber eben klobiger im Aufbau und auf Kugelhähne sollte man imo intern nicht verzichten. Zum Einsatz kam eine gängige Laing Pumpe, genug Durchfluss war also stets vorhanden, auch bei verschmutzten Filtern :) Ich zähle nicht zu den Highflow Freaks und kämpfe nicht ums letzte Grad. Manch ein Zeitgenosse, der durch hohen Durchfluss vielleicht bei der CPU Temp etwas "gewinnt", lässt dann mitunter an anderer Stelle wieder etwas Leistung "liegen" aufgrund der Wahl von Kühler, Radi(s), Lüftern und WLP. Man muss das alles in Relation sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal richtig, ich habe bestätigt, was klasse geschrieben hat UND zusätzlich ergänzt, das es Geldmacherei ist, denn das Gegenteil von Deinen Vorstellungen wird erreicht und intensiv reinigen kann man mit Cilit Bang und dest. Wasser für zus. unter ~ 10 €
und für 25€ hat man alles in einem bzw zwei Fläschchen und die machen alles besser und ohne etwas kaputt zu machen. Keine Ahnung warum das dann Geldmacherei sein soll. Als ob ein Cilit Bang plus Destilliertes Wasser für 10€ nicht genauso eine Geldmacherei ist! *achselzuck*

Jedenfalls vielen Dank für eure Beiträge, aber ich möchte klarstellen, dass meine ursprüngliche Frage darauf abzielte, WO ich das Produkt kaufen kann und nicht, OB ich es kaufen sollte. Ich schätze eure Meinungen, aber ich bevorzuge Ratschläge, die auf echter Erfahrung und Wissen zu dem Produkt basieren, anstatt auf Vermutungen.

Inzwischen habe ich das Produkt bestellt, erhalten und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Loop ist gründlich gereinigt, alle Komponenten sind geschützt, und ich konnte neue Teile einbauen, die ebenfalls perfekt mit den Reinigungsflüssigkeiten gesäubert wurden. Ob es nun als Geldverschwendung betrachtet wird oder als eine "Quality of Life"-Sache, das bleibt jedem selbst überlassen.

Eines muss ich dennoch betonen: Die Wirkung und das Ergebnis des Produktes sind genial! Der Loop und alle Plexi-Flächen sind blitzblank sauber, als ob da jemand innen drüber poliert hätte! Im Nachhinein betrachtet, stelle ich wirklich diejenigen in Frage, die davon abgeraten haben, obwohl sie es selbst nie ausprobiert haben.
 
Das ist wie Rohrfrei in der Spüle oder dem Klo, wenn sich nicht alles löst, machst du dir eher die Armaturen und Rohre kaputt, oft verschiebt sich etwas das aufgelöst wurde und verstopft woanders.
 
Im Nachhinein betrachtet, stelle ich wirklich diejenigen in Frage, die davon abgeraten haben, obwohl sie es selbst nie ausprobiert haben.
Erfahrung?
Mit etwas Glück gehen die gelösten Schwebeteilchen bei dir durch die CPU Kühlerfinnen,wenn nicht wird sich das am Durchfluss bemerkbar machen.
 
Das ist wie Rohrfrei in der Spüle oder dem Klo, wenn sich nicht alles löst, machst du dir eher die Armaturen und Rohre kaputt, oft verschiebt sich etwas das aufgelöst wurde und verstopft woanders.
Alles kann nichts muss!
Es besteht noch größeres Risiko, dass beim eigenständigen Hantieren etwas kaputtgehen kann, wie beispielsweise das Plexiglas oder andere Materialien. Allerdings halte ich solche Aussagen für nicht besonders hilfreich und eher spekulativ. Es ist allgemein bekannt, dass beim Selbermachen unvorhergesehene Dinge passieren können. Dennoch sollte man nicht vorschnell negative Folgen heraufbeschwören, nur weil man selbst Hand anlegt. Und sorry aber verstopt und kaputt ist mit Rohrfrei nur in extremfällen mal etwas oder bei vielleicht 1% der Leute. Das jetzt als Argument herzunehmen finde ich, ist schon etwas weit hergeholt.

...und das man alles auseinander bauen muss nach der Reingungsprozedur steht ja außerdem auch in der Anleitung. RTFM mal wieder :)

https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109897720.pdf
Hast du dir es auch wirklich durchgelesen oder nur überflogen? Du musst gar nichts auseinandernehmen wenn du nicht willst! Soviel dazu eine PDF linken aber ne Falschaussage dazu tätigen. Echt jetzt?
 
kaputt ist mit Rohrfrei nur in extremfällen mal etwas oder bei vielleicht 1% der Leute. Das jetzt als Argument herzunehmen finde ich, ist schon etwas weit hergeholt.
Dann schau mal Versicherungsberichte durch, ätzende Chemikalien in der Küche und Bad zerfressen sehr häufig Materialien, ebenso ist nicht selten dass hier durch die Hitzentwicklung etwas verformt, schmilzt oder gar Feuer fangen kann.

Wenn es zugemockt ist, siehe Schlauch, dann kannst den i.d.R. vergessen.
Habe selbst oft genug mit Bürsten und Hiochdruckreibäniger sowie Chemikalien getestet.

Da helfen selbst Profimittel nicht, denn diese würden die Materialen angreifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nützt nur nichts, wenn du nach dem Mittel dennoch alles öffnen und manuell reinigen musst.
 
Erfahrung?
Mit etwas Glück gehen die gelösten Schwebeteilchen bei dir durch die CPU Kühlerfinnen,wenn nicht wird sich das am Durchfluss bemerkbar machen.
Auch hier reine unnötige Spekulation.
Dann schau mal Versicherungsberichte durch, ätzende Chemikalien in der Küche und Bad zerfressen sehr häufig Materialien, ebenso ist nicht selten dass hier durch die Hitzentwicklung etwas verformt, schmilzt oder gar Feuer fangen kann.

Wenn es zugemockt ist, siehe Schlauch, dann kannst den i.d.R. vergessen.
Habe selbst oft genug mit Bürsten und Hiochdruckreibäniger sowie Chemikalien getestet.

Da helfen selbst Profimittel nicht, denn diese würden die Materialen angreifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nützt nur nichts, wenn du nach dem Mittel dennoch alles öffnen und manuell reinigen musst.
Oh, ich wusste gar nicht, dass unsere Küchen und Badezimmer eigentlich gefährliche chemische Labore sind, in denen ständig Materialien zerfressen werden und Feuergefahren lauern. Ich sollte wohl vorsichtshalber einen Chemie-Notfallanzug tragen, bevor ich das nächste Mal mein Spülbecken reinige. Übrigens, danke für den Expertenrat, ich werde gleich alle meine Schläuche verbrennen, weil sie sowieso nicht zu retten sind.
Halleluja, manche wollen echt den Teufel an die Wand malen komme was wolle!
 
Alles kann nichts muss!
Es besteht noch größeres Risiko, dass beim eigenständigen Hantieren etwas kaputtgehen kann, wie beispielsweise das Plexiglas oder andere Materialien. Allerdings halte ich solche Aussagen für nicht besonders hilfreich und eher spekulativ. Es ist allgemein bekannt, dass beim Selbermachen unvorhergesehene Dinge passieren können. Dennoch sollte man nicht vorschnell negative Folgen heraufbeschwören, nur weil man selbst Hand anlegt. Und sorry aber verstopt und kaputt ist mit Rohrfrei nur in extremfällen mal etwas oder bei vielleicht 1% der Leute. Das jetzt als Argument herzunehmen finde ich, ist schon etwas weit hergeholt.


Hast du dir es auch wirklich durchgelesen oder nur überflogen? Du musst gar nichts auseinandernehmen wenn du nicht willst! Soviel dazu eine PDF linken aber ne Falschaussage dazu tätigen. Echt jetzt?
Scheinbar trifft das auf dich zu :fresse: Punkt 6 in der Anleitung. Was ablassen bedeutet musst du wohl noch lernen

Und deine Kostenrechnung geht ebenfalls nicht auf: Mit CB , Leitungswasser und dest. Wasser zum Nachspülen bin ich bei ca. 6,50 € und das reicht jahrelang. Das EK Gemisch reicht für eine Anwendung und oh Wunder dest. Wasser wird auch zusätzlich benötigt.

Interessant finde ich auch, das die O-Ringe bei der 24h Aktion angeblich nicht leiden
Allein durchs Spülen und Ablassen wie es EK anweist, bekommt man zuvor gelösten Schmodder nicht komplett aus dem Kreislauf heraus ! Partikel sitzen oft in Radis und Kühlern hartnäckig fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh