Wo darf wärmeleitpaste drauf ?

chrisbu2

Enthusiast
Hallo habe gerade mal den Kühler/Lüfter vonner GRAKA runtergenommen (Karte gibt kein Bild mehr :motz: ) und die WLP
war nicht nur auf dem Kern sondern auch auf diesen Pins die da neben sind.
Jetzt weiss ich nicht ob das nur abstandhalter sind oder nicht
Wenn nicht wirds wohl einen kurzen gegeben haben und die Karte ist hin :kotz:

Wäre schön wenn mir einer helfen könnte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch intersseiren
Will den Silencer 4 auf meiner X800Pro montieren :hail:

Die sollte sicherlich nicht auf den Pins nebendran sein, jedoch muss das nicht zwingend zum Tod der Karte führen, denn die meisten Wärmeleitpasten (auf Silikonbasis) sind nicht leitend. Bei Wärmeleitpasten auf Silberbasis wäre ich mir da nicht so sicher ;)

Wenn die Wärmeleitpaste schon von Anfang an auf den Pins gewesen ist, dann hätte sie ja von Anfang an nicht funktionieren dürfen (und das tat sie doch oder?) Und von alleine fängt die Wärmeleitpaste nach Wochen oder Monaten nicht das wandern an -> für mich klingt das nicht nach der Ursache, außer Du hast die Wärmeleitpaste frisch aufgetragen und danach hat sie den Geist aufgegeben...

Also Wärmeleitpasten auf Silberbasis (u.A. Arctic Silver 5) sind auch keine Leiter, solange sie nicht verdammtem Druck unterzogen werden. Also wenn man den CPU Kühler mit voller Kraft an die CPU presst, solang die Paste dazwischen ist... uhh, das tut weh.

ok
sie fuktionierte vorher
Ist ne 9800SE AIW war per softmod auf ne pro gemoddet und irgentwann gabts bildfehler.
Dann dacht ich mir betreibste se halt doch nur normal aber nichts kommt mehr !

Wie sieht es denn mit der Garantie aus wenn ein Silencer drauf war (habe den Originallüfter nicht mehr

bAs schrieb:

Woher willste das wissen? Um die Aussage treffen zu können musst Du erstmal wissen von welchem Hersteller seine Grafikkarte ist. Es gibt noch Hersteller bei denen die Garantie NICHT verfällt nachdem der Originallüfter demontiert wurde. Voraussetzung ist natürlich die Karte dabei nicht zu beschädigen.

Gruß Benny

Kann evtl. noch jemand was zur Garantie sagen ?
Wie sieht es bei Hercules aus ?

Du hast die Karte ausserhalb der normalen Spezifikationen betrieben und den Lüfter gewechselt.....ich glaube nicht, dass es auch nur einen Händler gibt, der Dir da Garantie drauf gibt.....

Probieren kann man es ja, aber ich sehe da nur wenig Aussicht auf Erfolg.
Einen Anspruch hast Du auf keinen Fall......kannst nur auf Kulanz oder nen "dummen" Händler hoffen :)

also ich würde mal behaupten deine karte hat eher wegen dem bios flash und nicht wegen der wlp den geist aufgegeben.
und sowas kann man nachprüfen, deshalb sind die chancen meiner meinung nach sehr gering noch ne ersatzkarte dafür zu kriegen

@Kunatz

Wieso Bios-Flach ???? habe die Karte nur per Omega-Treiber gemoddet !
Oder greift der Treiber ins Bios ein ?

Die Karte lief schon länger ohne probs.

Wärmeleitpaste darf nicht leiten. Schaut euch mal ne Silberleitpaste an, da ist son durchsichtiges silikongemisch (was so klebt und schmiert) was die elektrische Leitung verhindert. Auf Prozessoren sind auch Widerstände und Transistoren und die platzen auch nicht wenn dort die Pasta in Salata raufkleckert. *g*

@chrisbu2
oh sorry falsch verstanden/nicht richtig gelesen ;)

jedenfalls war es nur bei den "uralten" wärmeleitpasten mit silberbestandteilen so, dass sie minimal strom geleitet haben. aufgrund der metallionen in der paste natürlich! bei arctic silver gabs sowas erst gar nicht (die leitfhäigkeit ist durch irgendwelche zusätze nicht mehr gewährrleistet) und bei silikonpasten sowieso nicht!

bei meiner gainward waren die teilen neben dem gpu mit der wärmeleitpaste bedeckt scheint also net schlimm zu sein

Und meint ihr ich könnte noch Garantieansprüche gegenüber Hercules haben ?
-Trotz dem Silencer-

Oder muss ich auf Kulanz hoffen ?

Wenn du den Lüfter abgenommen hast, ist keine Garantie mehr vorhanden. Aber wenn du ihn wieder raufbaust ohne daß man was erkkennen kann, dass er abgenommen wurde ist alles in butter. Sonst kannst nur auf Kulanz hoffen und ihnen erklären das da was faul war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh