Wo fang ich das Aufrüsten an?

Boiler

Enthusiast
Hallo zusammen,
meine Hardware ist mittlerweile knapp 3 Jahre alt, hat damals etwas über 400 € gekostet und ist so langsam etwas überholungsbedürftig. Manchmal fährt er nicht so recht hoch, hängt außerdem ein bisschen, wenn ich gleichzeitig League of Legends zocke (keine allzu hohen Details) und nebenher ein flash-lastiges Browsergame in 2 Fenstern offen habe. Kommt dann noch Youtube dazu, spielts das nicht mal mehr flüssig ab.
Ich vermute der Prozessor ist einfach nicht mehr der geeignetste. Klar, Grafikkarte ist auch ne Baustelle.
Ich habe:
AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3

ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX

Club 3D Radeon 5770 1024MB Overclocked Edition, PCI-eExpress

2 x 4 GB- Kits DDR3 Ram 1333 MHz drin (also 4 Riegel á 2 GB)

Cougar A 400 Watt

eine 500 GB Samsung HDD

eine 64 GB SSD (auf dem ist das Betriebssystem und noch paar andere Programme, passt ja nicht viel drauf.

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil

Ja, ich weiß, eigentlich sollte man das komplett austauschen :d
Ich denke, mit einem neuen Gehäuse, neuem Mainboard und neuem Prozessor wäre schon ein großer Schritt getan, eine bessere GraKa kann ich mir ja dann immer noch zulegen.
Arbeitsspeicher, Festplatten, Netzteil könnte ich ja so übernehmen, Windows kann ich ja auch übernehmen, oder ist das Windows 10, das ich aus meinem Win 7 heraus upgegraded hab, nun an den momentanen Rechner gebunden? Andererseits behalte ich die Festplatte ja, auf der das Windows installiert ist, das heißt ich müsste die ja nur hier aus- und in den neuen Rechner einbauen, richtig?
Ach ja: USB 3 wäre toll, ist das aber mittlerweile eh Standard, oder?
Preislich setze ich mal ca. 200€ an, da müsste ich doch schon was ordentliches bekommen, oder? Für Gehäuse, Prozessor + Mainboard habe ich damals 156 € bezahlt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe und wünsche einen schönen Sonntag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die sticky Threads :) wenn ich die budget-Version nehme komme ich mit CPU mobo und Gehäuse auf 190€. Der Rest ist ja praktisch vorhanden. Wenn das Windows gebunden ist sollte ich also ein altes Windows 7 pro kaufen und das einfach upgraden, wa?

wieso soll das Gehäuse weg? das müsste doch noch mal taufen. gerade wenn das Budget eng ist, ist ein neues Gehäuse doch quark.

Das Gehäuse sieht aus wie Sau, ist teilweise eingedrückt, die Front-USB-Anschlüsse sind kaputt (wenn ich nen Stick einsteck, ist der Stick kaputt, Überspannung oder wasweißich) und ich glaub das hat auch kein USB 3.0.
Ich würde mir also Intel Pentium G3420 BX80646G3420 Preise | Hardwareluxx Deutschland
ASRock B85M Pro4 Preise | Hardwareluxx Deutschland
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/185573/cooler-master-n200
diese drei bestellen und das ist dann auch besser als mein jetziger Kram, ist das richtig?

Bedenke dabei aber, das es mittlerweile Spiele gibt, die 4 Thread voraussetzen (hat der Pentium Anniversary nicht).
Falls es 4 Thread sein sollen, dann für ~115€ einen i3 4160 oder 4170. Der ist Stock etwa so schnell wie der Anniversary @4ghz (übertaktet).

Ist bestellt. Brauche ich überhaupt eine Wärmeleitpaste, ist die dabei oder muss ich die separat bestellen?
Für meine Spiele reicht das aus, denke ich. Mehr als League of Legends oder World of Warcraft wirds nicht so schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh