Wo finde ich Firmware Update zum Marvell 88se9128 PCIe SATA Controller?

Helveterix

Enthusiast
Hallo
Goggle wird auch immer wie blöder... Will keine Werbung, will wissen, wo es einen Download für ein FirmwareUpdate zum Marvell 88se9128 PCIe Controller gibt!

Kann mir da geholfen werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mighty c
Es wurde nach einem Firmware-Update für diesen Controller gefragt und nicht nach Treibern.

Danke, Madnex...!

Ja, bitte Firmware...

Ist das der richtige; "marvell_9xxx_10001701(www.station-drivers.com)"?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler ;).

Ist das der richtige; "marvell_9xxx_10001701(www.station-drivers.com)"? Ja, wahrscheinlich schom----

--- aber da brauchts eine FloppyDisk: Sowas hab ich gar nicht mehr, noch schlimmer - kann ich gar nicht mehr ans Boarrd anschliessen!
Was soll ich nun tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass du dafür ein Diskettenlaufwerk brauchst? Wegen dem Diskettensymbol auf der Seite? Das ist nur das "Download-Symbol". Die exe-Datei kannst du beispielsweise mit 7Zip öffnen. Darin findest du auch eine ISO-Datei, also ein Image einer BootCD. Du brauchst keine Diskette und auch kein Diskettenlaufwerk zum Updaten.

Allerdings weiß ich nicht, ob du den Marvell Controller auf deinem Board so direkt updaten kannst. Im schlimmsten Fall zerschießt du dir damit das BIOS deines Boards. Warum möchtest du die Firmware des Marvell Controllers eigentlich updaten?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich daran eine SSD 6B/s Festplatte habe und mit dem Marvel keinTrimm... auch sonst ist der ja träge, aber hat auch nur BIOS 1.0.0.1.019 drauf... vielleicht wird es mit dem firmwarUpdate besser?

Die Datei "image" hat aber keine endung! der Nero erkennt diese nicht als Image...

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Marvell so lahm ist, liegt an der Anbindung. Über PCIe x1 ist nicht viel mehr möglich. Bezüglich Trim. Soweit mir bekannt ist, sind die neusten Marvell Treiber durchaus Trim-fähig (der Controller selbst lässt den Trim-Befehl auf jeden Fall durch). Außerdem kann bei diesem Controller auch der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft verwendet werden, der ab Windows 7 Trim unterstützt. Man muss also nicht unbedingt auf den Marvell Treiber zurückgreifen.

Allerdings ist auch bei einer SATA 6Gb/s SSD die Verwendung der nativen SATA 3Gb/s Ports des Mainboards empfehlenswerter, da der Intel SATA-Controller (im AHCI-Modus versteht sich) die bessere 4K-Leistung aufgrund geringerer Latenzen bietet. Die sequenzielle Transferrate ist zwar geringer, aber die für ein Systemlaufwerk wichtigere 4K-Leistung besser.

Die Datei "image" hat aber keine endung! der Nero erkennt diese nicht als Image...
Die Datei, die ich gemeint habe, heißt Sata6g1701.iso. Das ist das BootCD-Image.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das hab ich befürchtet...! den AHCI teiber von Microdoft habe ich nun schon längers drauf! Wenn der SATA Port des Intel mit 3GB/s besser ist, dann setzte ich das betriebssystem wieder auf meine Intel 160GB Postville G2 auf, denn die ist auch schneller als die Intel 510SSD am SATA 2 Port!

Sata6g1701.iso - ja die ist ja auch dabei, hatte ich zuvor gelöscht....

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt ein Board welches einen Marvell Controller aufgelötet hat und fragst ob das Board Bios einfluss auf besagten Marvell Controller hat?

Die Antwort ist einfach. JA

Die 510er sollte am Marvell (Sata 6G) eigentlich schneller sein als die Postville am Intel Sata 2. Zumindest mit Aktuellem Asus (Marvell) Bios und MS Treibern.
Bezüglich der von dir geäusserten Aussage der Marvell unterstützt kein Trim.. ich hoffe das du mittlerweile gelesen hast das der Marvell sehr wohl Trim unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich glaub Dir mal, und installiere das BIOS - schadet je nicht!
Dann kann ich ja wieder testen! Wäre erfreulich, wenn die SSD510 dann schneller ist! (Schneller auch in der k-4 leistung und Zugriffszeiten)

Die Zugriffszeiten sollten eigentlich recht unabhängig vom verwendeten Controller sein.
*EDIT*
könntest du evtl. mal nen screenshot posten zb. 4k werte?

*EDIT2*
kleiner Vorschlag meinerseits..
Pack deinen Signatur Anhang in die "Systeminfo".
Macht das lesen etwas übersichtlicher ;)

Der Grund meines vorschlags ist recht simpel.
Teilweise ist deine Signatur länger als dein Geschreibe.

--
Asus Sabertooth X58
Intel Core i7-970, Gulftown, 3,2~3,4 Ghz
Adata DDR3 1600G 2x3x4GB (24GB)
Zotac Nvidia 470GTX / Samsung Syncmaster BX2450
Enermax Galaxy 1000W
Win 7 (64Bit)

Zuletzt bearbeitet:
jaja, habs nun ins info geschrieben... zufrieden?
---
@mighty c;
Bei marvell find ich keinen treiber für den 88se91xx! geht nur bis 88e8xxx!
---
Bilder
1) IntelSSD510 mit Micorsofttreiber (Marvell PCIControler)
2) intel SSDM2G 160GB (am Intel Controller)
3) IntelSSD5019 mit Marveltreiber (Marvell PCIControler)

Also ich glaub, ich setzt wieder auf die Intel Postville G2... In der Kaufberatung ist die Intel510 sowieso gut für Videobearbeitung, was ich zwar ab und zu mache...
-------------

Nachtrag: System wieder auf der Postville - startet wirklich schneller..

Anhänge

• intel 510 n.PNG
    intel 510 n.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 127
  • 25M2g.PNG
    25M2g.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 130
  • intel 510 marv.png
    intel 510 marv.png
    17,4 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh