Wo gutes Fleisch kaufen?

boxleitnerb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
6.546
Nachdem ich kürzlich im Stern den Fleischartikel gelesen habe, bin ich neugierig geworden und habe mir probeweise mal Biofleisch gekauft (Schinken, Hackfleisch, Putenbrust). Schmeckt mir deutlich besser und als Bonus unterstützt man noch dass die Tiere gescheit gehalten werden.

Hab das alles bei Alnatura gekauft und was soll ich sagen - ich zahle doppelt soviel wie in einem (teureren) Supermarkt. Ich habe hier in meinem Ortsteil von Stuttgart leider keine lokalen Bioläden (die vermutlich auch sehr teuer sind).

Die hiesigen Metzgereien haben kein Fleisch aus artgerechter Haltung, da wird nur mit "von heimischen Höfen" beworben. Wie es da zugeht, steht aber auf einem anderen Blatt.

Hab ich irgendeine Alternative, kennt ihr Supermärkte, die auch Biofleisch anbieten - vermutlich günstiger als Alnatura? Ich glaube, Aldi Süd hat Bio-Hackfleisch, aber man will ja auch Abwechslung haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm du weist schon wo du dich hier befindest
Hardwareluxx your guide to luxurious hardware
 
Ich brauche dich bestimmt nicht, um in meinem Thread herumzutrollen. Beitrag gemeldet.
 
Rewe hat Bio, Penny glaub auch, Nett vll. auch. REAL bestimmt, eigentlich jeder größere Supermarkt hat bio denk ich manche metzger bie uns auch schon.... aber soooviel billiger wirds nicht. bio ist halt bio...
 
Einen Rewe hab ich hier, die haben im Wurstregal ein bisschen Bio, aber so richtiges Fleisch hab ich bei denen nicht als Bioprodukt gesehen. Ist das vielleicht abhängig von der Filiale?
 
Also ich habe eine Zeit lang bei Vitalia gearbeitet... etwas ähnliches wie Allnatura.
Wenn du wirklich BIO willst, dann halt Allnatura oder BioCompany oder ähnliches.
Woher kommst du? Dann kann ich dir auch garantiert andere quellen nennen.

Wie du selbst schon feststellst, Qualitätsfleisch ist teuer!
Aber man will den Geschmack nicht mehr missen.
Vielleicht hast du ja auch ne Metro oder Selgros bei dir und hast ne Karte dafür! Dann kannste auch da hin gehen!
Da ist zwar nicht alles Bio, oder du kannst gutes Fleisch kaufen.

Wenn du nicht unbedingt Bio möchtest, dann wird die Auswahl schon immens größer! Es ist auch nicht alles Bio wo Bio drauf steht! Nur so zur Info.
In Feinkostgeschäften sollte ebenfalls sowas zu beziehen sein!


Ich hab neulich zum Beispiel aus der Metro Entenbrust und Bisonfleisch zum Grillen mitgenommen. Danach möchtest du kein Schweinesteak oder so mehr auf deinen Grill packen!
 
Also bei uns die Metzger haben auch ordentliches Fleisch von Landwirten aus der Umgebung und die Tiere werden auch gut behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rewe hat Bio, Penny glaub auch, Nett vll. auch. REAL bestimmt, eigentlich jeder größere Supermarkt hat bio denk ich manche metzger bie uns auch schon.... aber soooviel billiger wirds nicht. bio ist halt bio...

Wie schon geschrieben, Bio != Bio.
Man muss auch gucken, soll es frisches oder abgepacktes (eingeschweisst oder so) Fleisch sein!
Die größeren von dir genannten Ketten richten sich nicht an den Verbraucher, der unbedingt darauf achtet, wo es herkommt bzw. qualitativ hochwertig sein soll!
 
Wohne in Stuttgart-Ost.
Metrokarte habe ich nicht. Ich habe momentan noch kein Auto, das gibts erst nach dem Studium, daher bin ich von der Mobilität her etwas eingeschränkt.

Ich weiß, Bio ist so ne Sache, man muss eben ausprobieren. Bei den Siegeln wie Bioland oder Neuland ist afaik wenigstens garantiert, dass die Tiere artgerecht aufgezogen und gefüttert werden.

Die Rumpsteaks bei Rewe hab ich schonmal probiert...so begeistert war ich von denen jetzt nicht. Ironischerweise hab ich mal welche beim Penny gekauft (evtl. sogar gleiche Marke, weiß grad nicht). 2 Stück - eins ein absoluter Traum so zart und das andere totaler zäher und trockener Mist.
 
Also bei uns die Metzger haben auch ordentliches Fleisch von Landwirten aus der Umgebung und die Tiere werden auch ordentlich behandelt.

Leider ist nicht jeder so.
Wie wird zum Beispiel das Vieh geschlachtet? Transport zum Schlachthof nehm ich an!
In Süddeutschland gibts z.B. nen Bauern der will so artgerecht wie möglich halten und schlachten. Der hat ne Mobile Schlachtbox, so kann die Kuh auf der Weide getötet und für die Verarbeitung vorbereitet werden. Besser gehts nicht!
 
Wohne in Stuttgart-Ost.
Metrokarte habe ich nicht. Ich habe momentan noch kein Auto, das gibts erst nach dem Studium, daher bin ich von der Mobilität her etwas eingeschränkt.

Ich weiß, Bio ist so ne Sache, man muss eben ausprobieren. Bei den Siegeln wie Bioland oder Neuland ist afaik wenigstens garantiert, dass die Tiere artgerecht aufgezogen und gefüttert werden.

Die Rumpsteaks bei Rewe hab ich schonmal probiert...so begeistert war ich von denen jetzt nicht. Ironischerweise hab ich mal welche beim Penny gekauft (evtl. sogar gleiche Marke, weiß grad nicht). 2 Stück - eins ein absoluter Traum so zart und das andere totaler zäher und trockener Mist.

Ok wenn du gute Qualität haben möchtest, kauf Demeter! Bioland und Neuland ist Supermarkt bio und nicht mit "richtigem" Bio zu vergleichen!
 
Hab ich irgendeine Alternative, kennt ihr Supermärkte, die auch Biofleisch anbieten - vermutlich günstiger als Alnatura?

Zumindest hier im Alnatura wird Frischfleisch, welches nur noch 1 oder 2 Tage haltbar ist, um 50% reduziert angeboten. Lohnt sich also durchaus, öfters mal dort vorbei zu schauen, denn mit halben Preis ist der Unterschied zu nicht-Bio Fleisch garnicht mehr so groß.
 
Die Rumpsteaks bei Rewe hab ich schonmal probiert...so begeistert war ich von denen jetzt nicht. Ironischerweise hab ich mal welche beim Penny gekauft (evtl. sogar gleiche Marke, weiß grad nicht). 2 Stück - eins ein absoluter Traum so zart und das andere totaler zäher und trockener Mist.

hat aber oft mit dem tier ansich zu tun (wie alt, was gegessen, wie gehalten), wenn du nicht wirklich eine niete hinter dem herd bist. leider kann man nicht vorher wissen wie das fleisch ist.

beste qualität in sachen fisch (großmarkt - wie erwähnt metro) also frischer fisch, ebenfalls sehr gutes fleisch (nicht gefroren, sondern das in der kältekammer)

das metzgerfleisch finde ich, hebt sich nicht so sehr von qualitätsmärkten ab, jedoch die wurst ist vom metzger um ecken besser!

lg chris
 
Nimm Kontakt mit einem Biobauern deiner Nähe auf und schau dir an, was er treibt.
 
Nachdem ich kürzlich im Stern den Fleischartikel gelesen habe, bin ich neugierig geworden und habe mir probeweise mal Biofleisch gekauft (Schinken, Hackfleisch, Putenbrust). Schmeckt mir deutlich besser und als Bonus unterstützt man noch dass die Tiere gescheit gehalten werden.
Dann lies am besten auch mal diesen Artikel über Bio-Artikel bei SPON: Acht-Jahres-Bilanz: Tester sehen Bio gleichauf mit üblichen Lebensmitteln - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Bestätigt für mich, dass Bio-Produkte in der Regel nicht besser sind und es vor allem Geldmacherei ist. Gutes Fleisch kaufe ich bei den Händlern/Metzgern hier vor Ort, wir haben zwei richtig gute. Ob die Tiere auch wirklich gescheit gehalten werden, kann man nur aufgrund eines Etiketts nicht erkennen. Dafür gibt es zuviel Schwindel.
 
Der Artikel besagt nur, dass die Bioprodukte nicht gesünder sind. Warum sollten sie auch? Die Pestizidfreiheit würde ich da allerdings schon etwas stärker berücksichtigen. Keine Pestizide sind besser als Pestizide innerhalb der Grenzwerte.

Dem Threadersteller geht es aber gar nicht um gesünder oder nicht gesünder, sondern um den Geschmack und was das angeht, sollte man sich nicht auf Spiegel Online, sondern auf seinen eigenen Gaumen verlassen. Was die Tierhaltung angeht, ist schon klar, dass es da Etikettenschwindel gibt. Aber das ist ja nun kein Argument, um sich statt für Bio direkt für Fleisch zu entscheiden, von dem ich mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen kann, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, das ist nicht dein Ernst, oder? BIOfleisch ist das Gleiche, wie als wenn du etwas teureres Fleisch beim Metzger kaufst.

Bei "BIO" zahlt man nur drauf.
 
Aber das ist ja nun kein Argument, um sich statt für Bio direkt für Fleisch zu entscheiden, von dem ich mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen kann, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten werden, oder?
Deine Wahrscheinlichkeit ist reine Vermutung, sonst leider nichts. Du kannst es nicht wissen.

Wie ich schon sagte, am Etikett erkennt man gar nichts. Das Fleisch bei den Händlern hier vor Ort schmeckt gut, da ist mein "Etikett" eher, dass die Läden immer total überlaufen sind.
 
Wie schon geschrieben, Bio != Bio.
Man muss auch gucken, soll es frisches oder abgepacktes (eingeschweisst oder so) Fleisch sein!
Die größeren von dir genannten Ketten richten sich nicht an den Verbraucher, der unbedingt darauf achtet, wo es herkommt bzw. qualitativ hochwertig sein soll!


das stimmt, bei vadda vom metzger im dorf das fleisch is um einiges besser als das hier ... vorallem wenn der landwirt kommt und fleisch mitbringt :love:
 
Klar, vor Ort kaufen, wo man die Leute kennt, ist sowieso besser. Aber wenn es um Supermarktfleisch normal vs. Supermarktfleisch Bio geht, dann habe ich beim Biofleisch zwar nicht die Garantie, dass alle Kriterien des Siegels erfüllt werden, aber zumindest ist die Chance sehr viel höher als bei billigem Fleisch ohne Siegel.

Abzocke findet statt, klar. Aber Abzocke sind nicht die Preise an sich, sondern Betrügereien wie Etikettenschwindel oder wenn das Geld nicht bei den Erzeugern ankommt, sondern in irgendwelchen Vorstandsetagen versickert. Die Deutschen sind im europäischen Vergleich verdammt geizig was Lebensmittel angeht - und bekommen dafür dann auch minderwertige Ware.
 
Wenn du Braten, Rücken-, Schulterstücke oder Gulash suchst, dann wende dich doch direkt an einen Bauern (falls du zugang zu einem hast :)
Frisches Fleisch vom Hof einmal probiert und das überteuerte Biozeugs im Supermarkt verblaßt im Geschmack. Das ist garkein Vergleich.
 
Dann lies am besten auch mal diesen Artikel über Bio-Artikel bei SPON: Acht-Jahres-Bilanz: Tester sehen Bio gleichauf mit üblichen Lebensmitteln - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Bestätigt für mich, dass Bio-Produkte in der Regel nicht besser sind und es vor allem Geldmacherei ist. Gutes Fleisch kaufe ich bei den Händlern/Metzgern hier vor Ort, wir haben zwei richtig gute. Ob die Tiere auch wirklich gescheit gehalten werden, kann man nur aufgrund eines Etiketts nicht erkennen. Dafür gibt es zuviel Schwindel.
das mag sein, aber es wurden entscheidende dinge nicht getestet... der test ist allgemein etwas merkwürdig..
von dem test kam was in unsrer zeitung und ca. ne woche später kam ein halbseitiger artikel darüber, dass er mehr oder weniger falsch war!
Natürlich sind Bio-Lebensmittel nicht überall besser als konventionelle - aber sie haben stets weniger Pestizide, weniger Zusatzstoffe, weniger Antibiotika, und sind bei umweltschonender Herstellung und artgerechter Haltung kaum zu übertreffen.

lest euch doch mal die kommentare durch, hier zum beispiel: SPIEGEL ONLINE Forum - Acht-Jahres-Bilanz: Tester sehen Bio gleichauf mit normalen Lebensmitteln - Seite 23
ich würde nicht alles glauben, was stiftung warentest sagt.
 
also bei uns hab ich ne lokale fleischerei"kette" gefunden (3 fleischereien in 3 kleinen staedten) die es seit ueber 30 jahren gibt - dort bekommt man NUR fleisch aus artgerechter haltung. ich bin mir sicher dass du irgendwo in deiner umgebung auch sowas findest.
das geniale dabei - die sind zirka 10% teurer als interspar/billa - aber das fleisch schmeckt besser und hat vor allem ueberhaupt keine qualitaetsschwankungen
 
Keine Feinkostläden in der Nähe? Karstadt z.B. ? Der lokale Schlachter gibt normalerweise auch gerne Auskunft darüber wie das Fleisch verarbeitet wird und wo's herkommt, lässt sich auch gut nachverfolgen.
 
Also bei uns die Metzger haben auch ordentliches Fleisch von Landwirten aus der Umgebung und die Tiere werden auch gut behandelt.

+1

[Sorry, aber ich kenn hier diverse Metzger ganz gut: So geil wie beim Metzger gibts einfach kein Fleisch. (dass beinhaltet, so teuer -_-). V.a. wenn du es vorher bestellt und auch mal nen Tag wartest]
 
Dem Bio Siegel traue ich persönlich keinen Meter.
Wenn man sieht, was da alles als Bio bezeichnet wird, dann wird einem ganz anders.
Ist mittlerweile mehr so eine Marketingsache. Der Verbraucher denkt: "Ohoo Bio, dass muss ja gut sein" --> Verkauft sich gut ;)

Ich persönlich habe das Glück einen wirklich tolle Metzgerei vor Ort zu haben, die auch viele kreative Ideen haben. (Super Sachen zum Grillen, toller Mittagsimbiss (wobei Imbiss hier fast schon untertrieben ist). Und das beste, ich weiß wo das Fleisch herkommt, kenne den Bauern bzw. den Bauernhof.

Das ganze kostet natürlich ein paar Euros mehr, als diese Fleischreste, die man in diversen Supermärkten in den Kühlregalen finde.
Ich esse halt einfach weniger Fleisch, dafür aber gutes.
Muss man sich halt enscheiden, was einem persönlich wichtiger ist. Für mich ganz klar die Qualität und das Wissen, dass die Tiere nicht in irgendwelchen Schlachtfabriken auf dem Fließband niedergemetzelt werden.
Die Haltung ist auch gar nicht so nur das Problem. Die Schlachtung ist schon auch ein wichtiger Faktor.

An dieser Stelle VIELEN DANK mal wieder an die TOLLE EU, aufgrund deren Vorgaben viele kleine Metzger nicht mehr selber schlachten dürfen (so wie die letzten Jahrzehnte) sondern fast alles über gnadenlose Schlachtfabriken laufen muss.
Mit Würde vor dem Tier oder ähnliches hat das absolut nichts mehr zu tun.

Es gab dazu mal einen Bericht auf ARD/ZDF. Danach habe ich einige Wochen gar kein Fleisch mehr gegessen....

EDIT: Hier ist der Bericht: http://www.youtube.com/watch?v=JI2BwU9UMqo
Aber ich warne euch vor. Leute mit schwachen Nerven sollten das nicht ankucken, Kinder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man mit schwachen nerven schon anschauen, ist eben realität. ob die alte schlachtmethode aber besser war? warst du mal selbst bei einer schlachtung früher dabei um dir ein bild zu machen?

ich bin aber von der neuen auch nicht so 100% überzeugt, aber wenn ein mensch von einem tier gefressen wird, ist es auch nicht viel harmloser :d
 
am besten beim Metzger des Vertrauens ... meistens die bessere Wahl als Discount oder Supermarkt, ansonsten (nach 19:30 Uhr, wenn's für das 'normale' kleine Geschäfte um die Ecke mal wieder zu spät ist) gehe ich zu Kaisers - die haben ne echt gute Fleischtheke. Sind aber leider nur regional vertreten.
 
Bei uns gibts in der Nähe einen Fleischgroßhandel, der auch an Privat verkauft. Die haben da Pakete mit 20 Schweinesteaks drin, fertig mariniert, und eine geniale Qualität. Genau das richtige für eine ausgiebige Grillorgie mit Freunden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh