Wo ist der Ryzen 3300x ?

"Bis zur RX 5600 können der Ryzen 3 3100 und der Core i5-9400 noch ganz gut mithalten, dann wird es enger. Ab der GeForce RTX 2060 ist dann fast komplett Schluss mit weiteren Leistungszuwächsen. Und was macht der Ryzen 3 3300X? Der nervt fast schon penetrant den großen R9 3950X und klebt ihm am Hacken wie ein aufgepickter alter Kaugummi. Hut ab! Denn auch das 99. Perzentil fällt ähnlich gut aus wie beim großen Ryzen 9 Übervater"
Was sich in der Nutzung der Kerne und des CCX Aufbau erklärt. Beim 3950 langweilen sich 12 der 16 KErne einfach zu Tode und die anderen 4 geben Vollgas. Ob da jetzt ein 3300x oder 1/4 des 3950x vollgas geben ist in den Spielen egal. Und der 3100 fällt gegenüber dem 3300x und 3950x nur auf, weil die "kleinen" 2er CCX nur jeweils den halben Cache haben und alles über den InfinityFabric (IF) läuft und das IF limitiert.
Der 3600 hat 2x 3er CCX mit größerem Chache pro CCX, da scheint - weil jeweils 3 Kerne zusammenhängen das IF nicht ganz so arg zu limitieren.

Ja. der 3300x ist eine leckere CPU, aber mit 30€ Abstand zum 3600 nach oben und 30€ Abstand zum 3100 nach unten voll zwischen den Stühlen.
Und die 4er CCX, welche der 3300x nutzen würde, bringen im 3700x und 3800x sowie im 3950x einfach mehr Kohle für AMD, so dass man aus AMD sicht den 3300x einfach nicht mehr produziert und die CCX Chips in den großen CPUen verbaut. Für mich total nachvollziehbar.
3700x = 2x 3300x (weil 2x 4er CCX verbaut) , 3950x = 4x 3300x, weil 4x 4er CCX verbaut. Jetzt könnt ihr ja mal grob die Preise hochrechnen, dann versteht Ihr meinen Gedanken.

PS: Ich hoffe mein Post ist halbwegs nachvollziehbar formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mal davon ab, daß man mir Walloseks Texte nicht erklären muss:
Das ist alles wie schon von mir größtenteils erzählt. Wenn man etwas nachvollziehen kann muss das nicht automatisch etwas sein worüber man sich freuen müsste... Das ist was anderes, wenn andere mit uns eben die meiste Kohle machen wollen, als daß die Kundschaft sich dieses oder jenes Produkt auch noch selbst schlecht einredet.

Gab es überhaupt irgendeine CPU auf dem Markt die eine so kurze REALE Verfügbarkeit hatte wie der 3300X? (von Intels aktuellen paar Paperlaunches mal abgesehen)
Wenn die Leute das den Händlern sofort wieder aus den Händen zerren, dann hab ich kein schlechtes Produkt. Leider gefährdete es mein teureres Produkt. Da haben AMDs Marketingstrategen halt einmal daneben gegriffen ;)

edit:
Und nochmal. Der 3100 ist eine super CPU für ambitioniertere Officekisten. Fürs Zocken taugt er wesentlich weniger vs. 3300X als die -30€ andeuten, weil eben durch den Aufbau sind die Latenzen und damit die Frametimes im CPU-Limit signifikant schlechter. Da ist man Welten eher beim Mikroruckler als mit 3300X.

Und nochmal 2: Die 30€ zum 3600 sehe ich aktuell nicht. Als der 3300X nun real verschwand, zog der 3600 auch gleich wieder an. Aktuell wird das von tonerdiskont mit 165€ noch gerettet. Sonst 175€, wenn es verfügbar sein soill.

Zuletzt bearbeitet:
@Janchu88

Du bist bestimmt jemand der Leistung auf Vorrat kauft . Der Wertverlust vom 3300x ist gering. Du kannst easy wenn man mehr Budget hat ohne Probleme upgraden bis auf 4600/4700. Da braucht man kein Highend Mainboard für. Da reicht jedes Durchschnittsbilloboard.

" Die launchpreise interessieren nur keinen mehr. Auf Basis der launchpreises ist auch - nachvollziehbarerweise - die Empfehlung vieler Redaktionen ausgesprochen worden. "

Was schreibst du? ->

"on den enormen bis zu 30€ Einsparung nicht zu reden. "

Du vergleichst ebenfalls Launchpreise mit laufenden 3600 Preisen, nur weils in deine Argumentation passt, ich bin echt jemand mit dem man diskutieren kann, nur versuchst du mit allen mitteln dein Recht zu behalten. Und das ist mega mies.

Der 3100 zum Vergleich, um einen theoretischen Preisverfall gleichzustellen kann man von ca 20€ Preisverringerung ausgehen sprich der 3300x hätte man mit 110-115€ rechnen können.

Und dieses EOL für Kerne ist auch immer dieses Gebrabbel wie oft wurde gesagt es sei das Ende für i5 (früher)oder ähnliches?

Und wie Sweetangel1988 schon sagt kann das genauso für den 6Kerner das Ende in der Zukunft heißen, wer kann das genau schon sagen? Deswegen man kauft das was gerade Sinn macht und nicht 30 Kerne um zu hoffen das man 20 Jahre ruhe hat. Und zurzeit ist der 3300x eine top CPU, die man gewiss auch Top wieder losbekommt und das ohne große Verluste einzustreichen.

@Clonemaster
Man brauche ja nur in Twitch schauen, was am beliebtesten ist und das sind alles games die alt bewährt sind und nicht ein 8 Kerner oder so brauchen nja.

Janchu wird man es nicht recht machen können er hat einfach Recht.

Der CPU kostet immer noch nicht 130 wenn kostet er gerade 170 und würde er normal gelauncht sein würde er immer noch nicht 130€ deswegen verstehe ich nie den Launchpreis vergleich mit den aktuellen Preis vom 3600 das macht absolut so kein Sinn sorry....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh