Wo ist der Unterschied - Single Opteron + AMD 64?

Peta

Enthusiast
Hallo,

mich würde mal interessieren, wo der Unterschied ist zwischen einen Opteron für Single Systeme und einem AMD 64, z.B. Venice. Wäre nett, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Die Preise für die Opterons sind ja mehr als in Ordnung finde ich.

Viele liebe Grüße

Peta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man Suchfunktion...

der opteron hat z. B. 1MB Cache, der Venice nur 512kb...

[VII]

Der S939-Singlecore-Opteron entspricht von der Leistung her dem San Diego, hat allerdings statt CnQ dieses OPM, das zwar fast das gleiche zu sein scheint, aber wohl von den Boards BIOS-seitig bisher nicht richtig unterstützt wird. Soweit ich hier gelesen hab, werden die Dinger beim Übertakten auch reichlich warm.

und vergesst die unterstütztung für registered ecc ram beim opteron bitte nicht :)

Don schrieb:
und vergesst die unterstütztung für registered ecc ram beim opteron bitte nicht :)
Das gilt für die S939-Variante nicht, die hat genau den gleichen Speichercontroller wie die Athlon 64; sonst könnte man die doch gar nicht auf den existierenden Boards betreiben.
scotty23 schrieb:
kann ich son teil ruhiog auf mein DFI nforce4 knallen? mit sonic tower
Ja, aber Du wirst kein CnQ haben.

tommyh schrieb:
entschuldige das ich frage aber was heisst ecc?
Error Correcting Code
is das eine funktion die im serverbereich wichtig ist ?
Genau. Derartige Chips erkennen dank einer Prüfsumme einzelne Bitfehler und können sie selbst korrigieren. Das ist wichtig, weil in Servern mitunter die selben Daten sehr lange an der selben Stelle im Speicher stehen können (bis hin zu mehreren Wochen) und es dabei vorkommen kann, daß einzelne Bits kippen (beispielsweise durch leichte Schwankungen der Versorgungsspannung). Damit dadurch keine Fehler entstehen, setzt man eben ECC-RAM ein, der sowas selbst korrigieren kann. Bei 'ner normalen Desktop-Maschine spielt das keine Rolle, weil es das Szenario mit den ewig im Speicher stehenden Inhalten da in aller Regel nicht gibt. ECC-RAM unterstützt der A64 meines Wissens trotzdem, allerdings keine Registered-Riegel mit zusätzlichem Puffer-Chip (was wiederum mit den großen Speichermengen in Servern zusammenhängt; für 2GB braucht man sowas auch noch nicht).

Powersurge schrieb:
hat allerdings statt CnQ dieses OPM, das zwar fast das gleiche zu sein scheint, aber wohl von den Boards BIOS-seitig bisher nicht richtig unterstützt wird. [/FONT]

opm = cnq = powernow!

kein unterschied!

Bis jetzt hat noch niemand einen wirklichen Unterschied nennen können, eher im Gegenteil.

Kann man bei Opterons vielleicht davon ausgehen, dass besonders hochwertige Chips ausgewählt wurden?

davon ausgehen kannste nicht nein...es zeigt sich aber gerade so ein trend, dass die ersten 939er optis sehr gut gehn, neuere laufen teilweise mit nem ähnlichen potential wie die sannis...

xxmartin hat mal ne sehr gut klingende theorie aufgestellt im opteron oc thread...
xxmartin schrieb:
Im übrigen mal meine Opteron-Wahn-Theorie:

Die SingleCore 1xx Reihe ist für den Server-Markt eigentlich völlig uninteressant. Denn echte Server wollen 2, 4 oder 8 CPU's mindestens. Selbst in eine Workstation gehören mindestens zwei Prozzis. Deswegen wird AMD mit den 1xx bisher vermutlich nicht allzu viel Umsatz gemacht haben - die Teile waren ja auch bei Geizhals lange Zeit Nischenprodukte und nie wirklich verfügbar, weil kaum gefragt. Die 2xx Reihe scheinen ja der Renner schlechthin und sind stets gut verfügbar, die 8xx sowieso gefragt. Erst recht die 2xx und 8xx DualCores.

Aufgrund dessen, daß es eben für einen "echten" Server wenig Sinn macht mit einer Einfach-CPU hat man sich wohl dazu entschlossen, die Dinger auf den Sockel 939 zu bringen. Und da die Nachfrage eben bisher so gering war, kamen hier plötzlich uralte Cores (siehe 0504 bis 0513 SanDiegos) zu Tage. Insbesondere ein 144/146/148 ist für einen Server einfach zu langsam, so daß diese bisher in den Lagern schliefen (natürlich noch nicht gepackaged, deswegen stehen da jetzt halbwegs aktuelle Wochen drauf). Und ein sehr guter 148er taktet nicht viel anders als Stonka sein 0508 Prachtexemplar. Die kommenden 1er Opterons werden mit ziemlicher Sicherheit ganz gewöhnliches SanDiego-OC-Potential haben, denn wenn die Nachfrage so sehr steigt, landen zwangsläufig auch wieder ganz normale Kerne aus der aktuellen Produktion drauf. Irgendwelche Altbestände sind schnell verbraucht (man schaue mal, wie wenig der alten SanDiegos es je in den Retail-Markt geschafft haben ... die meisten OC-Bomben verkümmern wohl in ungezählten Fujitsu-Siemens Deutschland-PC's) und herzaubern kann man die nicht neu.

Was mich bei der Sache so sicher macht sind die DualCore 1xx Opterons. Diese sind natürlich durch logischen 2-CPU-Betrieb auch für kleine Server und Workstation interessant und haben vermutlich eine sehr viel höhere Nachfrage als die 1xx SingleCores. Daher sind bei den 165/170/175/180 bereits alle Anfangs-Cores längst raus und man erhält jetzt "ganz normale Produktion".

Ähnliches könnte sogar für die "großen" 1xx SingleCores gelten. Für Workstations, die vielleicht doch nicht unbedingt 2 (logische/physikalische) CPU's brauchen, wird dann natürlich der größtmögliche SingleCore à la 150/152/154 verwendet. Von daher kann es durchaus sein, daß auf den aktuellen 150/2/4 Opterons normale aktuelle Kerne drauf sind. Das heißt natürlich, daß ein 154 Opteron genauso zu takten geht wie ein FX-57, aber eben nicht besser. Selbes für den 150 à la 4000+ bzw. 152 = FX-55.

Das mal meine Einschätzung zur Situation. Ist zumindest für mich vernünftig und erklärt, weshalb die jetzt auftauchenden 144/146/148 so gut zu takten sind.

Das sind trotzdem alles nur Vermutungen!
Wird sich mit der Zeit zeigen was Sache ist.
Also wie immer --> abwarten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh