Wo ist Unterschied zw. ASUS P4C800-E Deluxe und ASUS P4C800 Deluxe

Nachtrag:

Auf das Abit IC7-G passen alle Kühler.
Auf das Abit IC7-Max3 passen nicht alle Kühler, aber der boxed passt.

cu
loores
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@loores
..nur mal so am Rande bemerkt:
für gewöhnlich verschraube ich die Boards fest im Gehäuse. Geschüttelt wird eher selten...Boards zumindest :d.
IMHO bis zu einem gewissen Grad müssen die Boards halt flexibel sein, da die heutigen Befestigungen insbesondere der boxed Kühler erheblichen Druck auf die Platine ausüben.

Greetings Ralf

PS: Was den Fortschritt angeht hast Du allerdings recht denke ich.
 
@MrCharmanti

Ich kann mich gut an die Zeiten erinnern, als ASUS in Sachen Performance, Stabilität, Qualität und Features noch unangefochten war.

Gut, heute haben die anderen Hersteller stark aufgeholt und deswegen sind die Unterschiede kleiner geworden. Das sollte man ASUS nicht anlasten, denn dafür können sie nicht viel.

Was ich ihnen aber anlaste, ist der Verlust des Fortschrittes:

- ASUS war neben Abit bei den jumperless-Boards führend. Und heute? Jahre danach haben wir immer noch Jumpers auf den Platinen.

- Heute bringt nicht ASUS sondern andere Hersteller den Fortschritt: Abgerundete Kanten (Gigabyte), farblich kodierte Anschlüsse für Reset, Power etc. (Gigabyte), farbige PCBs (MSI), gute Ausstattung (Gigabyte).

Was hat ASUS gebracht? Der ganze AI-Kram taugt leider nicht wirklich viel.

Das alles dünkt mich sehr schade....

cu
loores
 
@loores
..im Prinzip gebe ich Dir mit allem Recht. Es bestätigt sich am Beispiel ASUS halt, dass es relativ einfach ist an die Spitze zu kommen, sich aber dort zu halten ist es nicht. Viele Unternehmen ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus, wenn sie erstmal führend sind. Ich glaube aber fest daran, dass es auch wieder anders wird bei ASUS.

Greetings Ralf
 
@MrCharmanti

Ganau so sehe ich das auch! Also lass uns mal hoffen.....

cu
loores
 
Asus

Detail am Rande, Asus hat sehr wohl farbig kodierte Anschlüsse. Zumindest ist dies beim Asus P4C800-E der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@garfield36

Ich dachte, dass das kommt :-))

ASUS hat das jetzt neu eingeführt. Beim Canterwood/Springdale sowie bei den Athlon64-Boards.

Früher sind sie selbst auf solche Ideen gekommen, heute schauen sie es ab....

BTW - dann könnten sie auch gerade noch die abgerundeten Ecken der Platinen von Gigabyte kopieren, sowie die verpolungssicheren Buchsen für FireWire...

cu
loores
 
Asus

Hat was für sich, aber ich wäre schon froh, wenn ein fehlerfreier Speichertest möglich wäre, ohne dass man USB Legacy-Support im BIOS abschalten müsste. Beim Intel D875PBZ gibts keine Probleme damit, beim Abit IC7-G ebenfalls nicht, aber die renommierte Fa. Asus bringt das nicht zusammen.
 
In Sachen Farbe und so und vor allem SCHÜTTELTEST isses Ansichtssache.
In Sachen Performance ist ASUS immer noch mit führend, auf jeden Fall. Zu der abgenommenen Dominanz sag ich nur, dass in der heutigen Zeit alles näher beieinander liegt, das ist so....... da kann auch ASUS nix dran ändern, ich will die vorher genannten Sachen aber auch net bestreiten, mag schon alles so sein.......
Ich möchste noch anfügen, dass ich mit dem Board sehr zufrieden bin und auch heute kein anderes nehmen würde.
 
@garfield36

Das mit Memtest ist ein bekannter Bug vom AMI-Bios. Das ist seit ca. Mai 2003 bekannt. Das Intel-Bios basiert ebenfalls auf dem AMI-Bios, doch Intel hat den Fehler behoben.

ASUS hat das leider immer noch nicht geschafft. Das ist schade. Bei Abit besteht das Problem nicht, da Abit das Award-Bios verwendet.

cu
loores
 
Bug

Ist aber traurig, wenn Asus das Problem nach so langer Zeit nicht in den Griff bekommen hat. Sollten vielleicht mal bei Intel nachfragen.
 
@molotov

Legacy = etwas altes, Überbleibsel, Altlast, Erbe etc. (Prince resp. D€nnis hat dazu die 'korrekte' Übersetzung)

PS/2 ist so ein 'Erbe'. Mit einer PS/2-Tastatur kann man ins Bios. Das liegt daran, dass das Bios die Tastatur anspricht. Eine moderne USB-Tastatur hingegen wird vom Betriebssystem über einen Treiber verwaltet. Nun braucht man die Tastatur aber vor dem Start des Betriebssystems. Z.B. um ins Bios zu kommen oder in einem Bootmanager das zu ladende Betriebssystem auszuwählen.

Der USB-Legacy-Support meint nun, dass mit im Bios eine Legacy-Tastatur, sprich eine PS/2-Tastatur emuliert wird, damit man trotz USB ins Bios kommt. Dazu braucht die Tastatur einen eigenen IRQ, denn sonst braucht der USB-Kontroller nur einen einzigen und es können fast beliebig viele Geräte angeschlossen werden.

Dasd ganze wird mit Legacy-Support bezeichnet.

@garfield36

Ja, wem sagst du das.
 
dann is das aber nich so dolle wenn ich das abschlaten muss
 
@molotov

Abschalten "müssen" nur für den Memtest, denn sonst kannst du ja nicht mit einer USB-Tastatur ins Bios und immer noch eine PS/2-Tastatur anhängen ist ja auch keine Lösung.

Andererseits hört man im ABX-Forum immer wieder, dass der USB-Legacy-Support Fehler verursachen und man ihn deshalb abgschalten soll. Ich weiss aber nicht mehr, was für "Fehler" das waren.

cu
loores
 
also meine 2 infineon 512er leider nur pc2100 laufen einwandfrei auf dem p4c800 deluxe (ohne E)
allerdings liefen die 2 twinmos 256er pc3200 gar nich :( ich kam nichma ins win :(
aber naja es lag tatsächlich am ram habs noch auf 2 anderen boards getestet und auf beiden gabs fehler... nur habe ich mich seitdem nicht getraut neuen ram zu kaufen...

/edit
achja
ich habe laut Asus Probe auch die 1234567890 als SN

/edit2
nochwas: bei mir steht im Asus Probe Rev1.x also da weiss es auch nix :P auf das programm würde ich mich also niemals verlassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Snodo
So is es bei mir komischerweise auch, auf dem Board steht Revision 2.0, Aber im Programm steht bei mir auch nur 1.xx und angeblich habe ich aber auch 1234567890, komisch.....
 
wenn ich nach hause komme werde ich mal schauen was bei mir aufm board steht... also welche revision... es ist nicht mehr das neuste ich denke es ist 1.0 oder so aber asus probe kommt wohl mit den boards nich klar... das sind halt alles so kleinigkeiten wo asus viele treue käufer verliert... es häufen sich die kleinigkeiten... ich war früher totaler asus fan aber die werden nich besser sondern eher schlechter und alle anderen werden immer besser man kann fast sagen von tag zu tag
zB die jumper die beim NF7 dabei sind finde ich genial...
jetzt werden einige denken
"toll was will ich mit jumpern - die stecken eh in 2 jahren noch an dem platz wo sie steckten als ich das board kaufte"
da kann ich nur sagen dass es stimmt aber egal es macht auf jedenfall nen besseren eindruck und so häufen sich eben die kleinigkeiten
 
soll ich mir des asus P4C800 e-deluxe hohln oder soll ich lieber warten bis asus mal wieder ein top board rausbringt ?? ... :) ^^ ... ( aber das wird ne weile dauern oder ? )
 
Wenn ichs behaupten darf, das ASUS P4C800E-Deluxe ist ein Top-Board neben den Abits. Ich kanns dir nur empfehlen, is wirklich ein sehr gutes Board. Aber wieso das etwas dauern sollte, bis ASUS das nächste Top-Board rausbringen sollte, versteh ich net...
 
naja ich dachte halt , dass des erst wieder a weng dauert bis die des nächste board drausen haben :)
@nilpferd :hast du deinen cpu übtertaktet ? und wieviel ? danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh