Wo kann man Kondensatoren kaufen ??

Exlua

Enthusiast
hallo,

kann mir einer sagen wo ich passende Kondensatoren für mein DFI kaufen kann ???

Der kaputte Kondensator ist für 6,3V ausgelegt und bringt 3300uF.
Ich weiss aber nicht ob man auch andere nehmen kann ?!

caio

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben die nicht ...

Wurde schon ein bissel aufgeklärt das die V egal ist. Aber ich der Kondensator muss einen kleinst möglichen Durchmesser haben. Die jetztigen haben ca. 9mm....

Achso ich brauche welche wo die Anschlüsse auf einer Seite sind.

Zuletzt bearbeitet:
naja man darf eben nur nicht über die spannung des kondis kommen, somit sollte das auch kein problem darstellen, nur gings mir darum, dass du meintest, gleiche wie auf dem dfi...und dadurch dass eine höhere spannung meist zu einer höheren bauteilgröße führt, wären diese also nicht so optimal geeignet :)

Exlua schrieb:
..... der Kondensator muss einen kleinst möglichen Durchmesser haben. Die jetztigen haben ca. 0,9mm....

Was sollen denn das für Kondensatoren sein? ElKo´s mit solch kleinen Durchmesser gibt es meines Wissens garnicht.

Exlua schrieb:
Achso ich brauche welche wo die Anschlüsse auf einer Seite sind.

Wenn du keine finden solltest, dann bieg dir die Dinger doch einfach zurecht. Wenn das net reicht, dann löte an das eine Beinchen halt noch ne Verlängerung. Sieht zwar häßlich aus aber es erfüllt seinen Zweck. Und daruaf kommt es schließlich an!

Mfg

Warhead schrieb:
naja man darf eben nur nicht über die spannung des kondis kommen, somit sollte das auch kein problem darstellen, nur gings mir darum, dass du meintest, gleiche wie auf dem dfi...und dadurch dass eine höhere spannung meist zu einer höheren bauteilgröße führt, wären diese also nicht so optimal geeignet :)

Ich sehe schon 12,5mm :(

Edit: ich meinte ca. 9mm

Etwa der:

http://www.mercateo.com/p/live~s.100*115-802555/Elko_radial_6_3_V.html
/
http://www.mercateo.com/p/live~s.100*115-802566/Elko_radial_10_V_KMG10VB3300M_3300UFRM5_.html

oder

http://www.mercateo.com/p/live~s.100*115-802556/Elko_radial_6_3_V.html
/
http://www.mercateo.com/p/live~s.100*115-802567/Elko_radial_10_V_KMG10VB4700M_4700UFRM5_.html

Ist das auch wirklich ungefährlich ,wenn ich 4700er nehme ???

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt drauf an für was die kondis verwendet werden...

versuch immer so exakt wie möglich zu kaufen!

Also eigentlich könnte das Board doch nur über Volten oder ?!

Moin,
der Spannungswert auf dem Kondensator gibt nur die maximal zulässige Spannung an. dh. einen 16V Typen kann man für eine 6,3V Typen nehmen. Umgekehrt nicht.!!
Wichtig: Die Kapazität muß auf jeden Fall gleich sein.
Schau mal bei Reichelt oder Pollin. Da gibts ein recht großes Angebot tw. mit Foto's.

Also ich habe mich wohl auf was eingelassen. Ich habe mir 8 4700er für 6,3v bestellt :rolleyes: Ich habe dann heute von meiner Proferin erfahren das ein Kondensator mit einer höhern Kapazität nur länger brauch um sich vollzuladen. Die Kondensatoren werden mich 33€ incl. kosten :(
Nur ich weiss jetzt nicht ob ich das testen kann oder ob es mit den 4700ern geht. Ich würde dann nämlich versuchen den kaputten gegen ein 4700er austauschen.

Nur frag ich mich ob man das so mischen kann :hmm: Desweitern was sich durch diee 4700er ,an Spannungen ändert. also VCORE,VDIMM,VDD, 3,3V/5V/12V Leitung :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ähm wurde nicht schon klar und deutlich gesagt, dass manRECHT NAHE bei der originalen Kapazität bleiben sollte? :hmm: 3300 und 4700 is nun wirklich nicht gerade das gleiche...und 33€ ist ja auch ma :stupid: wo bestellsten die? im platinhandel??? kommt mir so vor...

dann hätteste mal lieber die 16v 3300 nehmen sollen und hättest die beinchen rumgebogen...:shake:

Also ich habe in den letzen 12stunden viel über Kondensator kennengelernt. Also es sind Kondensatoren Low-ESR-105C-Elkos . Vorteil weniger Verlustleistung, laden sich wahrscheinlich sehr viel schneller auf als die standard Kondis. Und die Kapazität ist auch nicht weiter tragisch ,entläd sich eben länge. Und braucht länge zum aufladen. Aber wenn die standard Kondis min. genauso lange brauchen zum aufladen wie die neuen ,dann ist es egal :bigok:

Und Stückpreis lag nur bei 2€ das stücker ,aber der versand 15€ :hmm:
Und die es gibt die Kondensatoren eben nur in bestimmten E-reihen zukaufen.

Umsonst hab ich die oberen nicht verlinkt. Das wären auf jeden Fall richtige gewesen, ob nun etwas schräg montiert oder nicht. Wünsch dir dennoch viel Glück, auch wenn sich DFI bei nem Wert von 3300uF sicherlich was dabei gedacht hat .... :)

Aber wie gesagt kann bei ein etwas grössern nicht viel kaputt gehen. Etwa gehts oder nicht bzw. instabil. Weil der Kondi eben nur die Spannung speichert ,dazu hätte ich nix dagegen wenn die VCORE mal nicht um 0,03v schwankt bzw. ich 0.05V mehr einstellen muss um auf den gewollten Wert zukommen. Achso hat für den Kondensator nur paar cent ausgegeben und da müsste der Quallitätunterschied ganzs schön hoch sein.

ähm um deine spannungen zu bekommen, die du dir da im bios zurechtschnibbelst...die liegt fast identisch real an, wird nur zuwenig ausgelesen...sollte man evtl nicht unter den tisch kehren...

Exlua schrieb:
hallo,

kann mir einer sagen wo ich passende Kondensatoren für mein DFI kaufen kann ???

Der kaputte Kondensator ist für 6,3V ausgelegt und bringt 3300uF.
Ich weiss aber nicht ob man auch andere nehmen kann ?!

caio
Rutronik Pforzheim .
Für Industrie und Elektronikfirmen, die haben alles und können auch alles in kürzester Zeit besorgen.
Gruss Micha.

romeon schrieb:
Guck dir mal den an: klick
Zu grosse Toleranzen !
Gruss Micha

Dann währe noch zu beachten, das es Folien, Keramik, Vielschicht-Kondensatoren gibt , die alle samt verschiedene Verhalten haben. Folien sind die Edelsten-besten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke jetzt nicht das das jetzt schwerwiegende Probleme bereitet. so wie ich das in den anderen Thread gelesen habe geht das ohne Probleme.

kondi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hm, der rot markierte könnte nur ein Stützkondensator sein. Dann wären die 4700 nicht weiter tragisch. Die anderen sind rund um die Spannungswandler, das könnte problematisch werden.
Die 105 in der Typenbezeichnung steht IMHO für die max. Temperatur.

Also der shop wo ich bestellt habe hat die Bestellung nicht bekommen ? :hmm: Also die links sind (5 stück) sind 3300er kann ich davon einen mit einer höhern Kapazität nehmen ? Ich hoffe dann das es die Vcore stabiler wird....

Habt ihr ein Shop für mich ? :)

EDIT: Ich habe oben dass Bild editiert...

Ok ich habe jetzt folgende Kondensatoren gekauft:

3mal
ELRA 1m5-16/105'lowESR!
1.500uF-16V 10x31mm RM5
PANASONIC -40+105'

5mal
ELRA 3m3-10/105'lowESR
3.300uF-10V 12,5x30mm RM5
radial -40+105'C lowESR

1mal
ELRA 4m7- 6V3/105'lowESR
4.700uF-6,3V 13x30mm RM5
radial -40+105'C lowESR

Und das nur für 18€ :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die A.....löcher vom ZEG-shop hat mir heute eine Bestätigung von der Bestellung geschickt. Ich habe jetzt zurückgeschrieben das ich das Paket nicht annehmen werde.

Auf den Board sind KZGs verbaut ,Lebensdauer 2.000h :shot:

jo kannste auch haben... weiter oben sind auch die KZG gelistet :coolblue:

ich sehe aber nur wenig unterschied im datasheet. bei KZG heisst es Assured lifetime, und bei KZJ Endurance, und das sie bleifrei sind. daraus schliesse ich dass die KZJ (endurance) sogar länger halten sollten als die KZG (assured lifetime).

gs

Operation Kondensator geht in die heisse Phase :xmas: Also Kondensatoren sind heute gekommen :fp
Sehen gut aus ,nur ist der Durchmesser doch noch ein Stückchen grösser als ich gedacht hätte :hmm:

kondi3.jpg

Problem jetzt ,reicht der kleine 25W Lötkolben mit einer Spitze für die Löterrei ?
Wie rum den Kondensator ein Löten?
langes Beinchen Anode wie bei LEDs ?
Wie rum sind die jetztigen Kondensatoren drin ?
Gibts sonst nochwas zu beachten ?

--------------------------------------------------------------------------------
EDIT:

Also welchen von den 3300er kann ich ersetzen und dafür den 4700er einbauen ohne Schaden zuverursachen ??? :angel: Ich würde sagen der 3300er beim ATX-Stecker ist ehr für die RAMs zuständig. Und da wo der kaputte ist ist für die Northbridge zuständig.

kondi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gratuliere, sind die jetzt von deinem shop oder von dem von mir geposteten? ich hab nämlich auch 10 stk bestellt. sollten auch bald ankommen. sind 10 stk 3300µF 6.3V KZG.

einlöten ist ganz einfach, sollte mit 25W klappen. halte die lötspitze immer sauber. das geht auch mit einem taschentuch, einfach abwischen bis es glänzt. wenn du keine entlötpumpe hast, um den lötzinn bei den alten elkos wegzusaugen, dann kannst du es mit ein stück litze machen. einfach draufhalten und leicht erhitzen bis die litze das lötzinn aufgenommen hat. dann sollte das lötauge frei sein um den neuen elko zu platzieren. und versuche es nicht mit einer nadel durchzustechen, weil so könntest du das lötauge ausreissen.

falls du keine litze hast, dann musst du den kondensator auf der einen seite halten und beim entlöten abwechselnd ziehen. also zuerst das eine lötauge - dabei den elko in die eine richtung ziehen - dann das andere lötauge usw., bis er draussen ist. achte darauf dass dir beim löten das lötzinn nicht auf das mobo tröpfelt, und erhitze die stelle nicht zuviel. sobald das lötzinn flüssig wird, ist der schmelzpunkt erreicht und da kannst du schon den elko rausnehmen.

die polarität lässt sich leicht erkennen, die haben seitlich immer einen streifen für minus. das beinchen unter dem streifen ist somit minus. achte nur darauf, wie sie eingelötet waren, im falle dass es auf dem mobo nicht markiert ist.

welchen du wo einsetzen kannst, kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich nicht weiss für was sie zuständig sind. bevor ich dir nen blödsinn erzähle, sage ich lieber nichts. vielleicht weiss da jemand mehr dazu.

gs

Zuletzt bearbeitet:
25 Watt?

strangler schrieb:
einlöten ist ganz einfach, sollte mit 25W klappen. halte die lötspitze immer sauber. das geht auch mit einem taschentuch, einfach abwischen bis es glänzt.

EIn 25W-Lötkolben reicht nie und nimmer! Multilayer-Platinen haben meist einen großflächigen Masselayer. Die LOW-ESR-Elkos hängen meist mit einem Beinchen an diesem Layer, der jede Menge Wärme aufnimmt. Wenn Du keinen Lötkolben hast, der in kurzer Zeit eine hohe Wärmemenge (ich meine nicht Temperatur!) liefern kann, wirst Du Dir die Zähne ausbeißen. Ich habe seinerzeit auch alle Elkos (19 Stück) getauscht. Selbst mit einer Lötstation war es kein leichtes Unterfangen.

MfG

BanditDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh