Wo lag der Fehler ?

bladespirit

Neuling
Moin!

Also folgendes, ich wurde n bissel von chronischen Abstürzen geplagt. Hab mich natürlich auf die Suche nach dem Fehler gemacht. (Man muss dazu sagen ich hab bissl Hardware ausgetauscht, darunter ram und mobo) Das System lief auch, mal abgesehen von den ein wenn nicht zwei Abstürzen am Tag. Naja zuerst auf den neuen ram getippt (Prime lieferte beim ram-test immer wieder fehler - der cpu test lief allerdings). Hmm Bänke durchprobiert, anderen(!) Ram eingebaut, der eigentlich sonst läuft, mal nur ein Modul dann das andere.
Nichts half..
Gut da ich vieles (hab mir gedacht am dvd-rom oder anner platte wirds eher nicht liegen, dass prime diese hardware fehler meldet) ausschliessen konnte, hab ich aus verzweiflung..meine akt.(xp2400+) gegen die alte cpu getauscht (xp1600+).
So Prime läuft nun ohne Probleme und die Abstürze tauchen auch nimmer auf (habs dieses Wochenende halt beobachtet)

Kann man nun den 24+er als "mit Tick" bezeichnen, denn laufen tut er ja nur die Abstürze und Fehler im Prime nerfen, oder gibs tatsächlich nochne andere Fehlerquelle?

Wiegesagt mit dem guten alten 16+er läufts. *schmunzelt*

greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du denn deine CPU gekühlt und was für ein Netzteil hast du für deinen PC?

Gekühlt mit nem Thermalright SLK 900U und nem Enermax UC 9FAB B allerdings auf 3/4 rpm.
Das Netzteil hat 420 Watt also eigentlich beides vollkommen ausreichend.

Vielleicht hast du diese Abstürze, weil es so heiß drauen ist?
Bei meinen alten Rechner war das auch mal so...

aber die beiden prozessoren haben doch fast genau die gleiche abwärme (der 2400+ hat 3 watt mehr)... kann es sein, dass dein mainboard untervoltet und des der 2400+ dann net stabil schafft?

Ich hatte ja Fehler beim Testen mit Prime, die mit der alten CPU weggingen..
Werds nochmal testen mit bissl mehr Spannung.
Aber Temperatur mäßig ist alles i.o. wenn die sogar beide die gleiche Abwärme haben..
hmm Kühler zu fest angezogen? (äußere Schäden hat die CPU keine) Beim SLK kann man ja nie wissen wann der gut sitzt :rolleyes:, auch wenn ich ne cpu schon oft genug gewechselt hab.

naja Danke schonmal, werd das nochmal mit der Spannung testen, aber tippe immernoch darauf dass die Fehler von der cpu ansich kommen..
wenn die neue kommt weiss ichs noch genauer :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh