Wo liegt der Denkfehler? - Lebensdauer SSD

alch

Neuling
Die Lebensdauer einer MLC liegt doch bei von Herstellern garantierten 10000 Schreibzyklen ...
Wenn eine SSD also 128 GB Speicherkapazität hat, könnte man darauf 10000 * 128 GB schreiben.
Die Controller sollen ja für eine gleichmäßige Belastung der Zellen sorgen (wear leveling).

D.h. man könnte theoretisch 10000 / 365 = 27,4 Jahre JEDEN Tag 128GB auf die SSD schreiben!?

Wenn dem so wäre warum machen sich dann soviele hier im Forum Gedanken wie sie mit Fancycache oder Ramdisk oder sonstigen "Verbiegungen" Schreibzugriffe einsparen ...?

Wo liegt der Denkfehler ...? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch ist das richtig,
-wenn da bei den 25 Nm-Chips momentan nicht nur 1000 Schreibzyklen möglich wären.
-von 128 GB formatiert nur 111 GB übrig bleiben,
-10 % frei bleiben sollten
-feste Werte wie Programme, BS durch wear levceling ständig hin und her geschaufelt werden würden,
alles in allem reduziert sich die Lebenserewartung einer 120 GB MLC/25 nm
dadurch auf 1000 x 90 GB = 2,8 Jahre täglich 100 GB
ist also immer noch genug, ( im Durchschnitt werden auf einer SSD täglich ca 5 GB geschrieben, automatisch im Hintergrund)
man wird eine Zell also kaum totschreiben können, vorher ist der Controller hinüber

... wenn da bei den 25 Nm-Chips momentan nicht nur 1000 Schreibzyklen möglich wären...

Hast Du eine Quellenangabe für diese Info?
Das lese ich gerade zum ersten mal.

Weiß zufällig jemand ob diese 25Nm Chips in der Crucial Real SSD 300 128GB verbaut wurden?

verbaut bis jetzt nur ocz in der vertex2.. intel usw aber auch bald

Intel und co warten aber noch auf die verbesserten 25nm Nand mit 3000 Zyklen (was nicht heißen soll das der von OCZ genutzte nicht schon der verbesserte Nand ist), was mit ein grund ist warum man von Intel noch nix von der G3 sieht.
Auch viele Sandforce Hersteller, zb Extrememory warten noch auf den verbesserten 25nm Nand und ausreichende verfügbarkeit von selbigen bevor se auf die neue strukturbreite umsteigen.
Löblich!

Ich persönlich würde es begrüßen wenn der ein oder andere Hersteller sich dann auch dazu durchringen könnte diese SF SSD´s dann sogar unter anderem namen anzubieten oder zumindest gekennzeichnet so das der kunde weiß was er kauft da die SSD´s mit 25 nm Nand auch etwas weniger nutzbaren Speicher haben.

PS: Ich erwähne Extrememory weil ich hier von einem Mitarbeiter weiß das dem so ist, bei anderen Hertellern wirds wahrscheinlich genauso sein, ich kanns aber nicht mit sicherheit sagen sondern nur vermuten das die die selben gründe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Aufkleber auf die Umverpackung und das ganze Problem wäre, zumindest bei der "Panikgemeinde" wieder aus der Welt. :)

Aber wäre ich OCZ würde ich das wahrscheinlich derzeit, bei dem Negativruf den 25nm aktuell hat, auch nicht machen wollen. Andererseits finde ich es aber auch persönlich etwas unfair, daß nun das Image des Herstellers OCZ darunter leiden soll, daß die ihre SSD nun teilweise mit 25nm bestücken. Wäre es nicht OCZ, müßte irgendwann ein anderer Hersteller den Tanz eröffnen und wäre dann der "Buhmann", sollte sich heraus stellen, daß die Dinger einen höheren Rücklauf haben. Andererseits, sollte sich heraus stellen, daß die auch nicht weniger langlebig in der Nutzbarkeit bei dem Gro der (betatestenden) Kundschaft sind, profitieren ja auch andere Hersteller -die dann schon aus wettbewerbs- und kostengründen nachziehen- ja auch davon. Auch die, welche vorher über diese "Machenschaften" lang und breit her gezogen haben. Der Großteil der Käufer weiß zudem auch überhaupt nicht, was die nun da für SSD erwerben .ist denen meist auch ziemlich egal- von daher wird es OCZ auch nicht weiter kümmern, ob da nun in bestimmten Kreisen ein kleiner Aufschrei bzgl. dieser Umstellung erfolgt.

edit: Aber bleiben wir mal sachlich. Im Grunde, sind wir eh Betatester. Egal ob wir nun die 32nm oder 25nm SSD besitzen. Beide gibt es noch nicht lang genug um Prognosen über Jahre hinaus, bzgl. dessen tatsächliche Haltwertzeit zu erstellen. Und was die Hersteller dort in ihren Datenblättern über die theoretische Nutzwertzeit ablichten und prognostizieren, kann in der Praxis wieder ganz anders ausschauen. ;)

...

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich die meisten luxxer mittlerweile kenne wandert son hardware teil (egal ob teure cpu., gpu oder eben ssd) alle 6-12 monate aussem haupt rechner in einen der 2 nebenrecher damit man sich neues spielzeug holen kann...

D.h. man könnte theoretisch 10000 / 365 = 27,4 Jahre JEDEN Tag 128GB auf die SSD schreiben!?

Das Problem ist die Write-Amplification.

Gehen wir von einer aktuellen 128GB SSD aus, wo der NAND auf 5000 PE/Zyklen geratet wird. Daraus ergibt sich eine maximale Schreiblast von 640TB (128GB x 5000).

Bei einer Write-Amplification vom Faktor 10 (was kein realitätsferner Wert ist) reduziert sich die Nutzschreiblast auf 64TB. Diese Nutzschreiblast ist das was ich als Nutzer auf das SSD schreiben kann, der Rest fällt der internen Reorganisation zum Opfer.

Rechnet man das nun auf 5 Jahre hoch, dann kann man pro Tag das SSD mit ~35GB Schreiblast belasten.

Da hast du jetzt aber schon einen recht hohen Zyklus angesetzt. :d

Der Hardcore-Forumsuser macht das schon fast im Montasintervall.

edit @ Cippoli: Gibts da ein Tool, womit ich automatisiert ein 60GB SSD mit einen 59GB. Ordner so 5100 mal automatisch beschreiben, löschen, beschreiben, löschen.. kann? :fresse:

...

Zuletzt bearbeitet:
-10 % frei bleiben sollten

Wozu der Quark? Die SSDs mit den schnell nachlassenden Zellen haben dafür extra Reservezellen (mehrere GB) an die Du gar nicht rannkommst, die aber fürs Wear-Leveling benutzt werden.
Man kauft sich doch keine SSD um sie dann teilweise ungenutzt zu lassen.

Ich versteh euch echt manchmal nicht.

<-- älteste Flash-SSDs sind inzwischen etwa 4 Jahre alt und funktionieren einwandfrei.

Ich hab mal im Nachbar-Forum eine Umfrage gestartet, und bis jetzt hat es niemand (bis auf die üblichen fehl-Klicker) geschafft seine SSD totzuschreiben.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=814363

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so...
Ich hab ja auch noch ne 64 GB Indilinx und die wurde teilweise derartig gequält das da 2-4 TB in 2 wochen locker drin waren, diese testphasen gabs nicht nur einmal.
Die läuft aber noch anstandslos was mich im übrigen selber wundert, zum einen weils eben ne Indilinx ist die eine Write Amp hat die sich "Sie" schreibt zum anderen weil ich se eben zusätzlich gequält hab.

Ich denke es sind durchaus mehr drin als 64TB, aber garantieren kanns halt keiner

Wozu der Quark? Die SSDs mit den schnell nachlassenden Zellen haben dafür extra Reservezellen (mehrere GB) an die Du gar nicht rannkommst, die aber fürs Wear-Leveling benutzt werden.
Man kauft sich doch keine SSD um sie dann teilweise ungenutzt zu lassen.

Ich versteh euch echt manchmal nicht.

<-- älteste Flash-SSDs sind inzwischen etwa 4 Jahre alt und funktionieren einwandfrei.

Das hat schon seinen grund, je nach verbauten Controller ist eben ne lücke zwischen theorie und praxis.
In der theorie magst du ja recht haben, in der praxis funktioniert das aber nicht immer und bei jedem SSD Controller.
Intel G2 bricht zb ein ab ner gewissen befüllung ein, noch schlimmer ists bei den Indilinx, die brechen nahezu auf stillstand niveau ein, das kann schon ab 75% befüllung der fall sein, in manchen fällen kommts dann sogar zu BSOD´s und/oder einen sich aufhängenden Controller der dafür sorgt das die Indilinx sogar erst nach kompletten ab und wieder anklemmen wieder erkannt wird.

Sandforce hingegen interessiert der grad der befüllung recht wenig und die Samsung 470 auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
edit @ Cippoli: Gibts da ein Tool, womit ich automatisiert ein 60GB SSD mit einen 59GB. Ordner so 5100 mal automatisch beschreiben, löschen, beschreiben, löschen.. kann? :fresse:

...

Mit irgendeinen Ordner klappt das nicht. Die höchste Write-Amplification hast du bei Random Writes.

Es geht übrigens auch schneller...

Intel gibt bei 4K Random Write für die 80GB G2 eine maximale Schreiblast von 7,5TB an. Du könntest eine G2 also in 2-3 Tagen kaputt schreiben, sofern du sie einer Dauerbelastung mit Random Writes aussetzt. ;)

Mit irgendeinen Ordner klappt das nicht. Die höchste Write-Amplification hast du bei Random Writes.
Also benchen über CDM mit 4000MB Testdaten und 9 Durchläufen, bis der Arzt kommt. :fresse:

cdmn71n.png

Also benchen über CDM mit 4000MB Testdaten und 9 Durchläufen, bis der Arzt kommt. :fresse:

Ist eine Möglichkeit... :fresse:

Die effizienteste, die mir gerade einfällt ist IOMeter (512B bis 4K - 100% RANDOM - 100% SPAN - 100% WRITE) dafür zu nehmen, dass läuft dann solange durch bis du es stoppst oder das SSD nicht mehr kann... :d

Wichtig dabei ist, dass die gesamte Kapazität der SSD dafür ausgenutzt wird. Also kein Platz mehr frei gelassen wird, so dass das SSD nur noch die Spare Area für das Wear-Leveling nutzen kann.

Es sei dazu gesagt, dass die Intel SSDs aber Vorkehrungen implementiert haben könnten, wie z.B. die Schreibleistung zu drosseln, ähnlich wie die SandForce SSDs, die das Vorhaben "erschweren" könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sandforce dürfte das per IOMeter verhältnismäßig deutlich länger dauern, als per CDM oder AS SSD.

IOMeter nutzt ein komprimierbares Pattern (ähnlich ATTO), CDM und AS SSD nicht. Die Write Amplification ist bei IOMeter/ATTO viel geringer.
Es gibt eine spezielle Version von IOMeter, welche ein zufälliges Muster verwendet, ich glaube aber nicht, dass diese frei erhältlich ist (habe aber ehrlicherweise auch nicht danach gesucht). Gewisse Reviewseiten haben sie zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Besser hätte ich es nicht erklären können. Den Spezial Build von IOMeter hat soweit ich weis nur Anandtech.

Ihr gebt ja hier Tipps ein SSD zu schrotten, nenene. :d

Also 30x CDM, je im eigenen Task, benchen und dann gib ihm ab die Luzie dafür, bis zum Sankt_Nimmerleinstag. Sollte man glatt mal ausprobieren. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
och 30 mal cdm an einem tag... hat meine Supertalent locker über sich ergehen lassen damals ^^

pinki, nicht am Tag! Sondern nonstop! Alles andere ist langweilig. :d

Ihr gebt ja hier Tipps ein SSD zu schrotten, nenene. :d

Naja, eigl. schon. Hier könnten sich dann die Benchfreaks so richtig austoben. Bencherherz was willst du mehr? :d

Mich interessieren dabei auch nur die Praxiserfahrungen zur Lebensdauer. Bisher ist alles überwiegend graue Theorie...

soll ich... soll ich nicht... soll ich ... soll ich nicht... hab hier ne UD 64 GB rum liegen die eh derzeit eh nicht genutzt wird.... soll ich ... soll ich nicht.... ^^

Hatte ein Denkfehler!

Man muß 13fach CDM starten mit 4000MB Testdaten starten. Habs grad ausprobiert. Da sieht man erstmal wie schnell SSD wirklich im Write ist. :d

edit: Nicht denken.. MACHEN!! ..kannst doch mal ne Woche wach bleiben und das olle Ding nonstop plätten. Ist ja für einen guten Zweck und wärst der "Erste". Hat doch was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
pinki, nicht am Tag! Sondern nonstop! Alles andere ist langweilig. :d

Und was bringt das genau? Die SSD schreibt ja nicht schneller, wenn man das Programm 200 Mal startet und auch nicht "zufälliger"...von daher sollte sie auch nicht wirklich stärker belastet werden.

Wo liegt denn jetzt der Denkfehler bei mir, wenn wir schon dabei sind? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette die UD macht die 4K Random Strapazen keine 2 Tage lang mit - setzt jemand dagegen? :d

^^ ne ne ich hab eine verantwortung gegenüber meinen heiß geliebten SSD´s, die werden nicht unnütz bestialisch ermordet.
Könnt ja nie mehr ruhig schlafen ^^

tzzzzzz... ihr habt ja wilde horror gedanken... lasst das mal vom arzt untersuchen *gg*
Ne SSD so quälen... ihr unmenschen ... tiere..... *lach*

So und nun geh ich zum arzt, scheine eine eigenartige beziehung zu meinen SSD´s zu haben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nur max. 13x starten, dann SSD voll. Und über den Monitor von FancyCache siehst du, was da in einen 9x Durchlauf tatsächlich auf SSD geschrieben wird. Hammer! :fresse:

^^ ne ne ich hab eine verantwortung gegenüber meinen heiß geliebten SSD´s, die werden nicht unnütz bestialisch ermordet.
Könnt ja nie mehr ruhig schlafen ^^

tzzzzzz... ihr habt ja wilde horror gedanken... lasst das mal vom arzt untersuchen *gg*
Ne SSD so quälen... ihr unmenschen ... tiere..... *lach*

Puh - Glück gehabt - hätte wahrscheinlich sowieso verloren. :d

na ich weiß nicht... meine UD hat nach FW 2030 nur flash mit 5000 zyklen und wie gesagt, mit ihr wurde nicht gerade pfleglich umgegangen, ist die SSD die für jeden FW Beta Test seit 1571 her halten musste und da waren einige versionen drunter die der enduser nie zu gesicht bekommen hat, jede FW wurde bei mir mit 3-5 TB belastet, auch die die so dann nie offiziel wurden..
Bin mir nicht sicher ob die überhaupt einen tag mit durchgehend 4k durchläufen überleben würde.

Die hat eigentlich eh schon 3 mal den hintern hoch gerissen so das ich se nur mit tricks wieder zum leben erwecken konnte (Woodo, stoßgebete, packt mit dem bösen, der holden sex versprochen und dem lieben gott das ich ein besserer Mensch werde wenn se wieder läuft usw. die üblichen verzweiflungstaten eben)

Mist nach der aussage brauch ich se hier im Marktplatz wohl nimmer verkaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh