Wo liegt der Fehler am Lexmark (mit Bild)?

dirk11

Enthusiast
Hi Leute,

seit ein paar Wochen druckt mein Lexmark X544dw (Wenigdrucker, unter 2000 Seiten) so aus, wie es auf dem Bild in diesem link zu erkennen ist.
Hat jemand eine Idee, was genau da zu reinigen ist und ob das Problem überhaupt durch Reinigung behebbar ist? Oder alternativ, welche Teile ausgetauscht werden müßten!?

druckerfehler-300dpi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten schauen wo du die Streifen erstmalig siehst. Sieht bereits die Bildtrommel unsauber aus wirste die tauschen müssen.
Toner kannste eigentlich ausschließen - dabei wird der schwarze Quark nur in die Bildtrommel durch eine kleine Öffnung geschleust -> dein Fehler ist auf der kompletten Seite, nicht punktuell.

Ansonsten mal die Image Transfer-Unit (ITU) checken ob die vielleicht versifft ist.
Auch die Fixiereinheit könnte was haben.

Also Bildtrommel, Image Transfer-Unit (ITU) oder Fixiereinheit (in der Reihenfolge) checken. Eins davon wirds sein.

Gruß

Das ist ein Farblaser, der hat keine Bildtrommel. Er hat IU (Imaging Unit) und ITU (Imaging Transfer Unit). Erstere (die IU) ist leider defekt.

Ok. Welche Teile genau sind die Bildtrommeln?
Ich war der Meinung, das Band in der ITU entspricht der Bildtrommel in einem Schwarz-Drucker.interior.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Laser hat eine Bildtrommel. Ohne geht ein Laser nicht

Step 2: Expose
During the expose step, the laser fires a focused beam of light at the surface of each photoconductor (B) and
writes an invisible image called a latent image or electrostatic image for each color.

http://www.lbrty.com/tech/Manuals_Lexmark/7525_X543sm.pdf

Und photoconductor = Bildtrommel!!!

"Ich war der Meinung, das Band in der ITU entspricht der Bildtrommel in einem Schwarz-Drucker"

Du hast keinen blassen Schimmer wie ein Laserdrucker funktioniert...

"Trommeleinheiten bzw. Bildtrommeln (auch OPC-Drums, OPC-Units, Drum Units, Drum Kits, Imaging Kits, Belichtereinheiten, Entwicklereinheiten, Developer Units, Process Kits, Imaging Units oder Fotoleitertrommeln genannt)"

Das macht die Druckertrommel

Zum hinter die Ohren schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine höfliche Erklärung. Nicht.

Somit ist aber klar, daß mehrere der Bildtrommeln in der IU defekt sind. Nicht klar ist, wie genau die kaputtgehen. Geht da eine Beschichtung ab? Kann man die reinigen?

Zuletzt bearbeitet:
Beschichtung geht ab, nein man kann sie nicht reinigen.

Fremdtoner sorgen besonders bei vielen Farblasern dafür, dass die Trommeln vorzeitig ihren Geist aufgeben!

Im Prinzip kann man sie mit nem Q-Tip oder nem weichen Tuch reinigen (definitiv ohne Lösungsmittel!), praktisch bringt das meist jenau nix...

Das ist ein Farblaser, der hat keine Bildtrommel.
Mit dem Satz haste dir ins eigene Knie geschossen. Da musste dann auch mit entsprechenden Kommentaren klarkommen.^^

BTT:
Klar ist definitiv noch nicht, dass die Bildtrommeln aka Imaging Units hinüber sind.
Da der Laser mit den Bildtrommeln zusammenarbeitet könnte auch der einfach verstaubt sein. Da hilft dann nur ausbauen und die Gläser von dem Laser vom Staub befreien.
Sein kann auch, dass wenn die ITU den Resttoner nicht vernünftig abgezogen bekommt bildet es Streifen. Kenne die ITU von dem Drucker nicht, aber eigentlich müsste eine bewegliche Platte auf dem Band sein. Die zieht den Resttoner des letzten Druckes ab. Vielleicht kannst du sie ja nach oben "klappen" (da reden wir aber nur von ein paar Millimetern) und mit einem dünnen Lappen (vorsichtig!) die ganze Fläche abziehen. Du siehst allerdings auch vor der Reinigung ob bereits Streifen auf der ITU vorhanden sind.
An die Bildtrommeln selber würde ich definitiv nicht mit einem Lappen ran. Wenn du Druckluftspray da hast kannst du das nutzen - alternativ eine große Lunge

Wie sehen denn die Bildtrommeln aus? Sauber oder haben sie bereits Streifen?

Gruß

Ist nicht der Laser und auch nicht das Transferband. Da sich das Muster in relativ kurzen Abständen wiederholt ist es meiner Meinung nach der Chargeroller der DrumUnit Black und Magenta. Ich kenne mich mit den Lexmark Geräten nicht so aus, aber der Chargeroller liegt in der Regel direkt auf der Bildtrommel auf und hat einen viel kleiner Umfang. Mach etwas Sidolin auf ein Tuch und reinige den Roller, im Anschluss noch mal trocken wischen. Bei anderen Fabrikaten funktioniert das problemlos

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh