Wo Mikrotechnologie studieren ?

Fehn

Neuling
Hi ich wollte fragen ob man an irgendeiner UNIVERSITÄT nicht Fachhochschule Mikrotechnologe studieren kann.
In welchen Schulfächern sollte man gut sein ?
Arbeitet hier irgendjemand als Mikrotechnologe ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier son Berufs-/Studienwahlbuch.
da stehen als Unis, an denen man Mikrotechnik studieren kann, drin:
Chemnitz
Dresden
Freiburg

Dankesehr !
Zum Glück wird man bei der Uni sowieso nach 3 Jahren angenommen. :bigok:

Ohh je. Du willst das wirklich freiwillig lernen? Ich mußte während des Studiums auch einige Vorlesungen aus dem Gebiet mehr oder eniger freiwillig hören. Die beschäftigen sich nur mit irgendwelchen Materialien und Kennlinien. Noch schlimmer ist die zugehörige Feldtheorie. Ist echt zum Sterben langweilig. Hier gibts das übrigens auch: http://www.iht.e-technik.tu-darmstadt.de/
Heißt nur ein wenig anders. Die Vertiefungsrichtung dazu heißt Mikroelektronik.

Arbeiten kannst du damit nicht wirklich bei vielen verschiedenen Firmen. Mir fallen da nur die großen Halbleiterhersteller AMD und Infineon in Deutschland ein. Ansonsten nur noch Institute an verschiedenen Unis. Es gibt sicherlich technische Studienrichtungen, die dir ein größeres Spektrum an Arbeitgebern eröffnen (z.B. ETIT mit Datentechnik, damit kann ich echt nicht klagen :) ).

Wenn du daruntern Mikrosystemtechnik verstehst, dann ginge auch die Uni Freiburg (Albert-Ludwigs-Uni).

Dann gibt es noch was "Mikro- und Nanostrukturen" an der Uni Saarbrücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh