Wo sind all die guten Azubis hin?

faulwurf

Enthusiast
Hallo zusammen!

Hier sind ja sicherlich viele junge Menschen unterwegs, so dass ich euch fragen kann:
Was wollt ihr beruflich machen?

Ich frage deshalb, weil mir immer wieder auffällt, dass es zu wenig "gute" Azubis gibt.

Speziell (aus Erfahrung) auf den Beruf des Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung bezogen, bewerben sich z.B. 100 Leute, wovon man 95 direkt wieder vergessen möchte.
Von den 5 übrig gebliebenen darf man sich dann den/die Beste raus suchen, was aber, ohne jetzt die vielen positiven Einzelfälle zu berücksichtigen, dann auch nicht immer das gelbe vom Ei ist.

Deshalb frage ich mich, was macht die Jugend so?

Gehen alle studieren? Sind (IT-)Ausbildungsjobs uninteressant?

Wie sieht es in anderen Berufen aus, gibt es dort ähnliche Probleme, so dass viele Ausbildungsstellen nicht mehr vernünftig besetzt werden können?

Wie ist eure Erfahrung? Wie wird sich die Situation in den nächsten Jahren entwickeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gerade an einem Berufskolleg und mache ITA, was dir sicher ein begriff ist. Will später gerne Fachinformatiker für Systemintegration machen. Also HIER BIN ICH :d

IT ftw ;)
Ich mach zurzeit schulische Ausbildung zum ITA + Fachabi in IT, heißt 2012 bin ich fertig und dann gehts studieren.
Hab bemerkt das die meisten die mit mir angefangen haben dem Irrglauben unterlegen haben, dass IT = Computerspiele spielen wäre, somit sind die relativ schnell aus der Klasse raus.
Wir haben mit 30 Leuten gestartet -> sind mitlerweile 18 davon sind 3 Leute aus der Klasse über uns die sitzen geblieben sind...
Hatte die 3 Wochen vor den Herbstferien in NRW nen Auslandsaufenthalt in Dänemark und mach dies Jahr noch 8 Wochen Praktikum bei nem recht großen Unternehmen ;)
Evtl. mach ich nachm ITA halt nen Duales Studium, so wie mein Bruder... der hat ITA gemacht und mach jetzt duales Studium Wirtschaftsinformatiker + Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
EDIT: oO nochn ITA ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was macht die Jugend, schau sie dir doch einmal an... (Das sagt wahrscheinlich jede Generation über die vorherige..)

An was machst du denn das "gut" fest; Aussehen, deutsche Rechtschreibung, mathematische Kenntnisse oder gar Anstand??

Zum Teil hat/haben die Industrie/Betriebe recht das die Bewerber ihre Schwächen haben, andererseits musste ich schon vor 10 Jahren die Erfahrung machen das viele Betriebe sich einen Azubi wünschen dem sie nichts mehr beibringen müssen, gerade im Bereich IT und Programmierung. Am liebsten noch mit zig Jahren Berufserfahrung und was weiß ich an Qualifikationen.

Da läuft es dann schnell auf die Schiene "Azubis sind billiger als Fachkräfte" :rolleyes:

Ich habe es bei einem Freund von mir gesehen. Die Ausbilder hatten lediglich die Prüfung als Ausbilder absolviert, ausgebildet im eigentlichen Sinne wurde da nicht.

@Hexcode

wollte schon sagen, hättest in meine Klasse gepasst sind auch 18 mittlerweile. Kann das bestätigen was du gesagt hast.

An was machst du denn das "gut" fest; Aussehen, deutsche Rechtschreibung, mathematische Kenntnisse oder gar Anstand??

Wie "gut" jemand ist, kann man natürlich nur mit der Zeit feststellen.

Aber im Kontext spreche ich natürlich von den Bewerbungsunterlagen, Noten, dem (ersten) äusserlichen Erscheinungsbild und solchen Dingen.

Deutschland hat mehr Migranten aus bildungsfernen Schichten aufgenommen als gut ist. Die Kinder der bildungsnahen Strukturen schaffen es nicht, diese Masse mitzuziehen. Deshalb verdummt Deutschland, je größer die Zahl der bildungsverweigernden Migrantenkinder wird. Gleichzeitig verdummen auch noch die eigentlich "schlauen" Kinder.

Wer aufmerksam die Pisa-Studie liest, der wird genau diesen Umstand erkennen. Wir haben schlicht zu viele anatolische Machos und zu wenige fleißige Vietnamesen aufgenommen. Leider.

Also ich kann das in der KFZ Branche nur bestätigen in den letzten 3 Jahren gab es nicht 1nen der was getaugt hat. 0 Bock, frech, und am ende so oft Krank(geschrieben) das sie gekündigt werden müssen...die letzte gute Generation gab es so vor 4-5 Jahren.
Unsere Personaleitung beschwert sich immer um die schlechten Noten...die finde ich persöhnlich garnicht so wichitg der beste Indikator ist immernoch Probearbeiten.

edit: Mit Migranten die ein Praktikum machen etc. haben wir nicht so große Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland hat mehr Migranten aus bildungsfernen Schichten aufgenommen als gut ist. Die Kinder der bildungsnahen Strukturen schaffen es nicht, diese Masse mitzuziehen. Deshalb verdummt Deutschland, je größer die Zahl der bildungsverweigernden Migrantenkinder wird. Gleichzeitig verdummen auch noch die eigentlich "schlauen" Kinder.

Wer aufmerksam die Pisa-Studie liest, der wird genau diesen Umstand erkennen. Wir haben schlicht zu viele anatolische Machos und zu wenige fleißige Vietnamesen aufgenommen. Leider.

das kann man aber jetzt zweideutig verstehen....

Was haben Migranten mit schlechten DEUTSCHEN Schülern zu tun? Es einfach auf irgendeine Gruppe abzuwenden ist nicht fair und imo auch falsch.

Das Problem liegt tief im Bildungssystem. Allein der Umstand, dass es in einem Staat 16 verschiedene Bildungssysteme gibt ist der größte Idiotismus überhaupt...

Gut, Noten müssen nicht immer wirklich aussagend sein, was mir nur extrem auffällt: Die gute alte (neue) Rechtschreibung, was da zusammengeschrieben (<-) wird,,, tz grausam!

Z. B. dass/das und die Kommata davor XD

ach und du willst sagen das die Migrantenkinder dran Schuld sind ? Interessant...
Nein. Migrantenkinder überhaupt nicht, denn Vietnamesen beispielsweise sind im Durchschnitt bessere Schüler als Deutsche. Ähnliche Tendenzen gibt es bei Russen und einigen Gruppen aus Lateinamerika.

Es geht um Migranten, in deren Kultur Bildung keinen hohen Stellenwert hat und auch hier tragen nicht die Kinder die Schuld, sondern die Deutsche Regierung, die diese Umstände aufgrund falscher politischer Korrektheit bewusst ignoriert hat.

[...]Noten, [...]

Sind je nach Ausbildungsstelle auch nicht gerade der beste Indikator.
Mag ja sein das jemand in der Schule durch häufiges auswendiglernen sich gute Noten angeeignet hat, aber vielleicht hat ja auch gerade der Bewerber mit den miesesten Noten die besten Qualifikationen, weil er statt Hausaufgaben machen sich an die Kiste gesetzt hat und sonstwas für Programme geschrieben hat (was natürlich meistens die Ausnahme ist als der Regelfall).

@Matsushita
Tut mir leid,

dummes, rassistisches schwarz-weiß Denken deinerseits... :rolleyes:
Es gibt auch genug "dumme" Deutsche die Lernunwillig sind und hat nicht nur mit der Herkunft zu tun, sondern insbesondere durch unser Schulsystem bedingt, wo Lehrer auch gerne mal Real oder Hauptschule statt Gymnasiumempfehlung ausgesprochen wird, weil die Eltern zur sog. "Unterschicht" gehören, obwohl die Kinder die selben Noten bringen wie der Arzt Sohn.
Es fängt schon von kleinauf an das ein "Ronny" schlechter bewertet wird als ein "Maximillian", mit ausländischen Namen fang ich erst gar nicht an.

Ganz ehrlich: das kann nicht nur an den Schülern liegen, da läuft einfach was falsch bei unserem Bildungssystem und der Erziehung. Das kann man nicht bestreiten. Nur, dass die Schüler immer diejenigen sind, die die Kosequenzen tragen müssen. Und zugleich werden sie auch noch beschuldigt.

Achja zu IT: ich war 2 Jahre in der Schule und hab Fachabitur gemacht im IT Bereich, aber wirklich was brauchbares gelernt hab ich da nichts oder nur in sehr geringem Maße. Teilweise wurden uns da so alte Sachen beigebracht, die man heute nirgends mehr anwendet bzw benötigt. Totaler Schwachsinn, aber hey, Hauptsache Geld in alles außer Bildung investieren.

Achja, ich hatte wegen einer ungerechtfertigten 4 auf der Grundschule (in Deutsch) nur eine Hauptschulempfehlung bekommen. In der Realschule und beim Fachabi hatte ich dann aber immer 2en in Deutsch - wie gesagt, alles schwachsinn, zumindest aus meiner Erfahrung. Noten sagen heutzutage einfach garnichts mehr aus. Höchstens, dass man motiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon noch gute Azubis, allerdings wissen diese auch selbst, dass sie ziemlich begehrt sind und suchen die Unternehmen gezielt aus. Hier bei uns arbeite ich regelmäßig mit Auszubildenden zusammen, gebe Schulungen und die Atmosphäre ist durchaus Professionell.

Allerdings bietet das Unternehmen auch sehr viel den Auszubildenden

@Turbostaat:

Es ist ein Fehler mich für dumm oder gar für einen Rassisten zu halten. Erstens wirst Du mir damit nicht ansatzweise gerecht, zweites demontierst Du Dich selbst mit solch plumpen Knüppelwürfen. Dumm ist, wer Dummes tut, nicht wahr?

Lesefutter für Dich

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal irgendwo aufgefasst, dass der Mensch heutzutage viel zu viele Informationen aufnimmt (bzw. aufnehmen muss) und damit so überfordert ist, dass "Platz" für weitere fehlt. Und wenn der fehlende Platz Schulstoff ist...

Des Weiteren frage ich mich gerade, warum das Buch Thilo Sarrazins so weit oben in der Bestsellerliste steht..

Zuletzt bearbeitet:
@Matsushita
"Dumm ist, wer dummes tut, nicht wahr?"

Dann guck dir doch mal deine pauschalisierenden Formulierungen an und denk nochmal über deinen genannten Satz nach.

Dein Link zeigt übrigens nur eine Seite der Medaille.... :rolleyes:

Stimmt die Unterschiede in den Schulen sind extrem, was ich im Grundkurs Deutsch in Berlin gelernt habe (hier als Beispiel genannt: Das Diminutiv), hatt nen 1er Abiturient aus einem westdeutschen Bundesland im LK noch nie gehört... Vielleicht jetzt nur ein Beispiel, aber das hat mir persönlich gereicht..

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Migrantenkinder überhaupt nicht, denn Vietnamesen beispielsweise sind im Durchschnitt bessere Schüler als Deutsche. Ähnliche Tendenzen gibt es bei Russen und einigen Gruppen aus Lateinamerika.

Es geht um Migranten, in deren Kultur Bildung keinen hohen Stellenwert hat und auch hier tragen nicht die Kinder die Schuld, sondern die Deutsche Regierung, die diese Umstände aufgrund falscher politischer Korrektheit bewusst ignoriert hat.
Pöööse Migranten :haha:

Aha da kommen wir an dein wahres Gesicht schon näher

Da fällt mir nur das ein sorry

http://www.youtube.com/watch?v=bAm8tXtpFD0&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum alle die Schuld aufs Schulsystem schieben?

Bei uns in Deutschland würde man doch eigentlich die Noten hintergeschmissen bekommen. Wenn man auf der für seinen Bildungsgrad entsprechenden Schule keine guten Noten schreibt/bekommt, ist man einfach Schuld. Das es mal doofe Lehrer gibt, es ist auch den Ausbildern klar, mit Masse ist es aber einfach Faulheit.

Wenn ich es noch nichtmal hinbekomme meine Bewerbungsmappe fehlerfrei abzugeben, dann weiß ich auch nicht.

€dit:
FB07, was hat das denn mit seinem "wahren" Gesicht zu tun? Kommt doch jetzt nicht mit der dummen Rechtskeule!

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Kontext spreche ich natürlich von den Bewerbungsunterlagen, Noten, dem (ersten) äusserlichen Erscheinungsbild und solchen Dingen.

Kann ich bestätigen. Bei den Bewerbungsunterlagen, Azubis und Praktikanten, die ich auf den Tisch bekomme, kann ich auch direkt mind. 90% aussortieren.

Gut, ich habe Verständniss dafür, das 16-19 jährige keine inhaltlich perfekte Bewerbung abgeben. Aber wenn jemand noch nicht mal in der Lage ist, das 08/15 Bewerbungsanschreiben, wie es in der Schule gelernt wird, ohne Fehler abzutippen, was soll ich dann noch sagen.

Bei vielen der 10%, die es dann zu Gesprächen schaffen, frage ich mich dann schon, ob deren Welt wirklich bei RTL, jappy.de etc. endet. Und ja, es ist wirklich so. Und geht es noch nicht mal nur um den geistigen Horizont, selbst bei normalen Sachen des einfachen, praktischen Lebens scheitern viele. So hatten wir z.B. mal eine Praktikantin, die nicht wusste wie ein Staubsauger funktioniert.

Wie sagte mal mein Vorgesetzer zu mir... "Wir haben die soziale Verantwortung, das nach zu holen, was die Eltern versäumt haben.".

Hartes Brot, wenn man bei 0 anfangen muss.

Tante Edith hat übrigens noch festgestellt, das Elan und Motivation heutzutage anscheinend ein Relikt vergangener Tage sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum alle die Schuld aufs Schulsystem schieben?
Weil es erwiesen ist das Lehrer nicht gerecht benoten....
Wie schon gesagt fängt es in schon in der Grundschule an das Kinder aus sozial schwachen Familien schlechter benotet werden als Kinder z.B. von einem Arzt. Auch werden die Schulempfehlungen genauso beeinflusst. Da kriegen Kinder vom Arzt eher eine Empfehlung für das Gymnasium als ein Kind einer alleinerziehenden Hartz4 Empfängerin.

Darüber hinaus werden Kinder nicht nur nach dem sozialen Stand, sondern auch nach deren Namen beurteilt. Ronny, Keven, Chantal, Jaquelline schneiden gegen Maximillian, Lisa, Maria etc schlechter ab, werden schlechter benotet, trotz gleicher Leistung.

Auch sind die Schulen in desolaten Zustand, die Lehrer oft genug gefrustet, das Material fehlt, die Klassen überfüllt und der Noten- und Leistungsdruck beginnt schon ab der 1. Klasse, was schwächere Schüler gleich von klein auf demotiviert wenn sie natürlich nur mit vieren und fünfen nach Hause kommen.

Wie soll ein 6-10jähriger Spaß für die Schule und dem Lernen entwickeln können wenn dem Kind durch die Benotung jegliche Motivation genommen wird, denn mit einer 4 ist man ja nicht gut - und das spüren die Kinder.

Ich bin im 3. Ausbildungslehrjahr zum ITSE bei der Telekom.

Mal schaun wo ich danach hingehe, Studieren werde ich auf jeden Fall nicht !

"Wie funktioniert ein Staubsauger?" - Gute Frage für so eine Schwarz/Weiß malerische Umfrage bei RTL ^^ Ich wette, viele können es nicht erklären oder wissen es nicht. "Wie funktioniert eigentlich ein Kühlschrank?" Muahaha

Genau, es gibt kaum noch ausbildungsreife Schulabgänger weil die bösen Nazi-Lehrer falsch benoten. Jesus, ich geh' kaputt :facepalm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh