Wofür braucht man einen Infrarotsimulator?

txxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
42
Ort
mannheim
Guten Abend,

Unter diesem Link den ich beim Googlen gefuden habt beschreibt jemand wie man unter Linux ein virtuelles Infrarotgerät einrichtet.

Wozu kann das nützlich sein? Wie kann ich jetzt das virtuelle Infrartgerät ansprechen bzw. mit welcher Software kann ich das Ganze jetzt vernünftig nutzen bzw. testen?

libdivecomputer, a library for communication with various dive computers.

Zitat:

"For IrDA support you'll have to do an addititonal step to attach the IrDA subsystem to the (virtual) serial ports. The Uwatec Smart/Galileo (which is currently the only backend requiring IrDA support), also needs to have a specific name. I discovered that everything works fine if the name contains the string "Uwatec", so that's what I use."

"Windows

On windows, go to the "Add new hardware" wizard and install the "IrDA over serial cable" driver. When the installation asks for a serial port, use one of the nullmodem ports, and repeat the procedure for the second port. Windows should now be able to recognize an IrDA device. Because of the nullmodem cable setup, it does detect itself as an IrDA device!

You'll also need to change the hostname to "Uwatec" and reboot"



Danke für Eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich mit der selben Software mit der du auch das eigentliche Gerät ansprechen würdest. Das ganze ist wohl dazu gedacht um diese Geräte die wohl für den Wassereinsatz gedacht sind (Tauchcomputer- und Sensoren?) im Trockenen zu testen.

Nach was hast du gescuht als du auf dieses Zeug gestoßen bist? :d
 
Ok aber wie geht das dann also ich installiere den Treiber auf meinem Windows Laptop dann erscheint beim Gerätemanager das virtuelle Gerät und dann brauche ich welche Software?

Ich habe aus Neugierde weil mein Laptop keine Infrarotschnittstelle mehr hat danach gesucht

Also kann ich quasi diese Anleitung mit Linux und diesem Simulator durchführen

http://www.planetknauer.net/blog/ar...t-IrDA,-lirc-und-Tauchcomputer-mit-Linux.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du denn über eine mögliche Infrarotschnittstelle ansprechen?
Das ganze ist wohl ausschlißlich für die genannten Tauchcomputer o.ä. gedacht. Hast du damit nichts am Hut, ist das ziemlich Sicher das falsche für dich.
 
Ich habe keinen Laptop mehr mit Infrarot moechte mir auch keinen Donald mehr kaufen aber InfrarotSoftware testen kann ich das damit also ohne echte Hardware?
 
Ich denke mal nein.

Da wird ja auch kein virtuelles Infrarotgerät erzeugt. Es wird vielmehr ein reales Infrarotgerät über eine virtuelle serielle Schnittstelle angebunden.
 
Nicht?

Ich dachte ja über virtuelle Comports die ich dann lokal miteinander verbinde

Ich kann das hier mit Windows 8 leider nicht ausprobieren da gibs den nötigen ""IrDA over serial cable" driver" of fenbar nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh