Wofür steht das EE bei neuen AMD-CPU?

r0ck4f3ll3r

Neuling
Meine Frage ist wofür das EE steht und was es "bringt", denn die Prozessoren mit diesem Zusatz sind ja ca. 40Euro teuerer...

mfG:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EE steht für (E)nergy (E)fficient, es handelt sich also um Stromsparvarianten.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt also ansonsten keine Vorteile, ausser der Energieersparnis?

Da die Selektion meiner Logik nach besser ist als bei den normalen X2 Prozessoren, sollten sie auch durchschnittlich etwas besser zu übertakten sein.

Teilweise sind die EE's aber auch billiger.
Hab letztens was auf THG (jaja ich weiß die Seite is kacke ^^) gelesen.
Die ham da gebencht mit den Dingern und da kam z.b. der 3600+ recht gut weg im Verleich zu 3800+

Teilweise sind die EE's aber auch billiger.
Hab letztens was auf THG (jaja ich weiß die Seite is kacke ^^) gelesen.
Die ham da gebencht mit den Dingern und da kam z.b. der 3600+ recht gut weg im Verleich zu 3800+

ich glaub du drückst das ein bischen ungeschickt/ungenau aus. inwiefern kommt er "recht gut weg im Vergleich zu 3800+"?

der Takt, das Rating und somit die Leistung sollte ja kein Unterschied sein zw. 3600+ non EE und 3600+ EE

ich glaub du drückst das ein bischen ungeschickt/ungenau aus. inwiefern kommt er "recht gut weg im Vergleich zu 3800+"?

der Takt, das Rating und somit die Leistung sollte ja kein Unterschied sein zw. 3600+ non EE und 3600+ EE

Hatte mich vertan. Der Test is bei au-ja zu finden:
http://www.au-ja.de/review-amdathlon64-3600ee-1.phtml

Die stellen da fest, dass es von der Leistung her Unterschiede von ca. 5% im Schnitt gibt, und der 3600+ EE aber ne gute Ecke kühler bleibt.
Leider steht da nix über OC-Verhalten :(

Das EE wird sich auch "kaum" aufs OC Verhalten auswirken.

Wenn wir 2 CPUs hätten, die absolut IDENTISCH mit der angelegten Spannung skalieren würden, könnte man den EE dann natürlich besser übertakten, da er einen größeren "Spannungsbereich" hat.

^^ DAS ist aber nur Theorie, da man nie wissen kann wie sich die CPUs mit welcher Spannung verhalten. Es gab auch unzähligen Mobile XP die sich nicht gut takten liessen.

Das einzige was Du bei einem EE garantiert bekommst, ist eine geringere Leistungsaufnahme, dadurch weniger Stromverbrauch und geringere Temps, was gleichzeitig eine unkompliziertere Kühlung mit sich bringt.

Alles andere, was jenseits der Specs liegt, ist und bleibt GLÜCK!

Hatte mich vertan. Der Test is bei au-ja zu finden:
http://www.au-ja.de/review-amdathlon64-3600ee-1.phtml

Die stellen da fest, dass es von der Leistung her Unterschiede von ca. 5% im Schnitt gibt, und der 3600+ EE aber ne gute Ecke kühler bleibt.
Leider steht da nix über OC-Verhalten :(

ok, aber der Unterschied bezieht sich auf 3600+EE vs 3800+ non EE und 4000+ non EE.

die Modelle haben alle den gleichen Takt _aber_ unterschiedlichen Cache. man kann also nicht sagen das ein 3600+EE schneller oder langsamer wäre als ein 3600+ non EE.

Afaik gibt es nur eine Variante vom X2 3600+ und dieser besitzt ne 65W TDP und läuft mit ner Vcore von 1,20-1,25V (ist aber nicht extra als EE gekennzeichnet).

Afaik gibt es nur eine Variante vom X2 3600+ und dieser besitzt ne 65W TDP und läuft mit ner Vcore von 1,20-1,25V (ist aber nicht extra als EE gekennzeichnet).

Gibt es eine Möglichkeit anhand der Prozessorbeschriftung einen 1,20V von einem 1,25V zu unterscheiden? Leider weiss nichtmal die sonst sehr informative ab51.com eine Antwort.

Ciao

So wie ich das in Erfahrung gebracht habe, gibt es aucch einen X2 3600+ Non-EE, der eine theoretische TDP von 89W hat. Der EE hat eine TDP von 65.

demnächst entfallen die EEs ja quasi da die 65nm K8 alle 65W TDP haben :d

oder meint ihr dann wird es neue EEs geben mit bspw 40W?

Es sind für nächstes Jahr bereits 65nm K8 X2 in der EE Version angekündigt. Diese haben dann 35 statt 65W TDP.

lol mein X2 3800EE läuft bei (eingestellt im Bios 1,05V) angezeigt im Windoof 1,07 ;) gamestable!!! @ stock versteht sich :)
105vsupawf0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nicht jetzt schon EEs mit 35W?

Single-Cores (Athlon 64 EE SFF und Sempron EE) gibt es zwar bereits, aber es sollen ja Dual-Cores mit 35 Watt TDP folgen.

btw: Den X2 3800+ EE SFF halten ich für einen Papiertiger, der (außer in irgendwelchen Reviews) nicht wirklich am Markt existiert.

@ataridelta9
Mein X2 4200+ EE läuft auch 2000MHz@0,99V primestable und verbaucht dabei max. 30-35 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal Energy Efficient... kann dieses "C2D is sooo sparsam" gerede nicht mehr hören :rolleyes:

Das nenne ich mal Energy Efficient... kann dieses "C2D is sooo sparsam" gerede nicht mehr hören :rolleyes:

Verstehe nicht was du hast? Auf Volllast ist der C2D immer noch sehr sehr effizient. Ein E6700 z.B. braucht auf Volllast immer noch weniger Strom als ein Athlon 64 mit derselben Leistung. So gesehen ist der C2D effizienter als der A64, wenn man es mal pauschal betrachtet. "Effizient" bedeutet nicht automatisch "am niedrigsten" ;)

Was natürlich stimmt ist der idle-Hunger. Speedstep ist nun mal nicht so effizient wie CnQ.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh