woher bekomm ich RAM Kühler für ne Radeon 9500?

o$$!ram

Urgestein
HI,

ich bin auf der suche nach RAM Kühler die auf die chips von ner Radeon 9500 passen. Weiss jemand wo man swas herbekommt?

Danke schonmal ...

MFG ossiram :-D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... NOCh hast du sie nich, piep ;)

du hast die doch erst am sonntag bestellt :rolleyes:

//EDIT ...

ich hab ja auch mit bestellt :stupid: sag mir mal, wann sie gekommen sind ... hat dir deine mutti das geld gegeben ? ich habs gestern vorbeigebracht ! da warst du aber nich da ... wohl bei der Inka :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ piep

wenn du die dann hast kannst du mal bilde von deiner graka machen?

Es sollte natürlich schon gut aus sehn ;-)

Aber die sidn doch eher für Chips wie z.B. auf RAM oder auf den älteren grakas druff sind oder!?

Oder passen die auch auf die neuen Chips der R9500/9700 ??

Passen auch drauf, musst halt aufpassen das du sie so drehst, dass keine Kondensatoren oder Widerstände im Weg sind!

hast du die kühler schon?

Bekomm ich morgen, die werden im Vergleich zu den pc-cooling teilen ordentlich abgehn!

...naja, aber nur mit ner anständigen gehäuselüftung, ansonsnte nützen dir die besten Passiven nix, wenn die Luft "steht" !

sind sie schon da ? ich erwarte sie :rolleyes:

Würde gerne wissen, ob die wirklich auf Radeon-Ram passen ! Die sind ja quadratisch und die Kühler länglich !

Entweder passt es nur verdreht also so dass die Kühler nicht die komplette Ram-Oberfläche abdecken, oder sie passen gar ned !

Theoretisch werden die passen, nur ich weiß nicht, ob ein Widerstand oder Kondensator da im weg ist.

Ich kanns ja nicht testen, hab nur ne 8500.

du kannst dir auch die heatsinks von zalman (die ja eigentlich für die speicherchips gedacht sind) holen. die sind länglich und haben son klebendes wärmeleitpad drunter. einfachste montage :d
gibts als alu und kupfer, wenn ich mich richtig erinnere.
zu kaufen z.b. bei caseking.de

mfg

Also bei Caseking habe ich nichts gefunden...?

Ich weiss ja nicht, was für sonderbaren Speicher ihr auf euren Radeons habt, aber meine sind absolut Quadratisch ! Was soll ich da mit länglichen Kühlern ??????

Die sind ja nur 8mm Breit, also decken die gar nicht die gesamte Ram-Oberfläche ab !

Wenn, dann schon ein paar richtige !

Es ist doch egal, ob die ein wenig weiter rausstehen, aber so hat man mehr Kühlabnahmefläche!
Die Wärme wird besser im Cu-Kühler verteilt und abgegeben, du weißt ja, je größer desto besser! ;)

für passivkühler ist alu aba wohl besser geeignet. passende kühler gitb wie schon geschrieben bei conrad...

Das "Übergewicht" gegenüber Alu ist bei solchen Passiv Kühlern wirklich nichtig!

Je größer der Passivkühler, desto größer die Wärmeabnahmefläche -> bessere Kühlung!

Kupfer ist auch das bessere Material für Kühlkörper, da der Stoff eine höhere spezifische Wärmekapazität hat.

Wie oben schon gesagt, denke ich auch das auch bei Passivkühlern Kupfer bevorzugt werden sollte.

also wegen gewicht mach dir bei den winzig dingern mal keine sorgen... auch nicht, wenns kupfer ist.

ich hab auch quadratische chips auf meiner radeon. aber das ist doch sch*** egal. hauptsache fläche stimmt

Nicht ganz, Kupfer gibt die wärme schneller ab und deshalb ist es gerade bei den winzigen dingern wichtig, dass es gutes Material, wie Kupfer, ist.

war es nicht so, dass alu die wärme schneller aufnimmt, kupfer sie aber besser ableiten kann? oder andersrum? :confused:

Genau andersrum!
Kupfer nimmt die Wärmeschneller auf und leitet sie schneller weiter. Dafür gibt es die Wärme aber auch langsamer wieder an die Luft ab im Vergleich zu Alu. Deshalb wäre für Passivkühlung meiner Meinung nach ein Hybridkühler das beste, d.h. ein Kühler mit Kupfergrundplatte und Alu-Lamellen.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh