Wohin mit alter Kühlflüssigkeit?

Jay2k1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
257
Ort
Hamburg
Hi!

Ich kam auf die Idee, mal das Wasser zu wechseln, und stieß dabei auf die Frage, was mache ich eigentlich mit dem alten? Auf den G48-Kanistern steht ja, es dürfe nicht in die Kanalisation gelangen. Die naheliegenste Antwort wäre ja, in einem Behältnis, z.B. einem leeren Aqua denat.-Kanister, sammeln und dann zum Recyclinghof bringen, als Sondermüll. Alternativ dazu könnte man es evtl. auch verdunsten lassen, so dass nur noch das grünliche Zeug übrig bleibt, das wischt man dann auf und schmeißt es weg.

Wie dem auch sei, die Entsorgung ist wohl nicht ganz so einfach, daher wird ein Wasserwechsel wohl nicht so trivial, dass man ihn allzuoft machen wollen wird, oder?
Was macht ihr mit eurem alten Wasser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sammel das Zeug, und fahr zur Tanke, und frag ob du das dort in den Gulli kippen darfst ;)
 
Hehe, die Idee ist auch nicht schlecht :d

Ich muss mich mal informieren, ob und was das beim Recyclinghof kosten würde. Ich hab hier einen gleich um die Ecke, das wär schon optimal. Sowohl der Hof als auch die nächste Tanke sind <5min mit dem Auto weg.
 
In dieser Konzentration ist das Zeug ungefährlich, bei laufendem Wasserhahn stück für stück in den Ausguss damit.
 
kannst getrost in den abfluss kippen, g48 ist ja nur nen diol, also nen zweiwertiger alkohol. da freuen sich die bakterien.

übrigens, kein witz, wenn ich an der wakü baue, hab ich immer nen bier dabei, umd evtl. vergiftungserscheinungen entgegenzuwirken :d
 
Ich denke, in Ausguss damit macht so gut wie jeder...
 
innovatek Protect lässt sich - laut Datenblatt - ganz einfach über die Kanalisation entsorgen.
Die kfz Zusätze und darauf basierende Zusätze (gleicher Geschmack;)) gehören beim Wertstoffhof/Schadstoffmobil abgegeben. Wegen alter Farben und Lacke, Elektroschrott ect muss man da so oder so alle paar Jahre mal hin, ist also zumutbar.
 
mein bonsai bekommt das ;)

er wachst und wachst :d

benutze aber innoprotekt

lg chris
 
Ich kipp das immer in den Abfluss *pfeif*

Ich denke, in Ausguss damit macht so gut wie jeder...

einfach rein in den abfluss *pssst*

:shake: Solltet ihr mal lesen.Vor allem Punkt 6 und am Schluss von Punkt 12(zusätzliche Hinweise).
Egal wie hoch die Konzentration,das kippt man nicht einfach achtlos in den Abfluss.

http://gwu.hagebau.de/docs/235155.pdf

Zu faul das Zeugs richtig zu entsorgen.

Die kfz Zusätze und darauf basierende Zusätze gehören beim Wertstoffhof/Schadstoffmobil abgegeben.

So und nicht anders.
 
:shake: Solltet ihr mal lesen.Vor allem Punkt 6 und am Schluss von Punkt 12(zusätzliche Hinweise).
Egal wie hoch die Konzentration,das kippt man nicht einfach achtlos in den Abfluss.

http://gwu.hagebau.de/docs/235155.pdf

Zu faul das Zeugs richtig zu entsorgen.



So und nicht anders.

mööp nicht komplett gelesen was :shot: da ham wirs doch:

Bei sachgemäßer Einleitung geringer Konzentrationen in adaptierte biologische Kläranlagen sind
Störungen der Abbauaktivität von Belebtschlamm nicht zu erwarten.


somit kein ding wenns nur in verdünnter lösung und dann auch in geringem volumen in den abguss geht.

Leicht biologisch abbaubar.
 
Sowas gehört ordentlich entsorgt Leute!
Fast jede Stadt hat einen naheliegenden Wertstoffhof oder ein sog. "Schadstoffmobil" das alle paar Monate kommt.
Zur Not kann man sich das immernoch in Flaschen ins Auto schmeißen und bei der nächsten Tanke oder KFZ-Werkstatt loswerden.
In den Ausguss gehört es definitiv nicht! :shake:

EDIT: Hier auch aus dem pdf oben:
13. Hinweise zur Entsorgung
Muss unter Beachtung der örtlichen Vorschriften, z. B. einer geeigneten Deponie oder einer
geeigneten Verbrennungsanlage, zugeführt werden.
Ungereinigte Verpackung:
Nicht kontaminierte Verpackungen können wiederverwendet werden.
Nicht reinigungsfähige Verpackungen sind wie der Stoff zu entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr auch wie dort angegeben Handschuhe und Atemschutzmaske wenn ihr eure WaKü befüllt? :d
 
So hab mir nochmal ein paar Texte reingezogen....

Also man kann das Zeug in den Ausguss kippen solang eine Biologische Abbaustufe in der Klärung vorhanden ist (fast überall der Fall, aber seid ihr euch sicher?).
Dennoch belastet es diese Stufe, da diese nicht unbedingt mit dem direkten zufluss von dem Zeug rechnet. Werkstätten etc. entsorgen die Flüssigkeiten ebenfalls seperat, weil sie so wie oben auch schon erwähnt wurde "kontrolliert" zugeführt werden können.

Seid nicht zu faul mal eben um die Ecke zu fahren... man weiß nie wie marode die Kanalisation unter der Straße ist und es ggf. ins Grundwasser kommt, womit ihr 5m weiter euren Garten spritzt...

Gruß
 
Ich denke mittlerweile auch, das ist Chemieabfall und gehört wie solcher entsorgt, zumindest Reste, die eine Tropfmenge überschreiten. Kühler, Radis etc. unterm Wasserhahn auszuwaschen dürfte aber noch OK sein.

Wer darauf keine Lust hat sollte dann vielleicht lieber zu Innoprotect wechseln, wenn sich das so sauber durch die Kanalisation entsorgen lässt.
 
Ich glaube das appellieren an die Vernunft bringt bei einigen nix mehr.Die kippen sowas weiter in den Abfluss,nach dem Motto "was ich nicht sehe,ist auch nicht da".Wie gesagt,einfach zu faul.

und @Schlingel INV
wohnst Du direkt an einer Kläranlage,oder läuft dein Abwasser wie bei den meisten erst durch die Kanalisation.Dabei besteht nunmal die Möglichkeit das dass Zeugs ins Grundwasser gelangt.
Der normal vernunftbegabte Mensch,umgeht ein solches Risiko und entsorgt es richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut finde ich die Idee, das an der Tankstelle zu entsorgen. Ebenfalls ok ist ne SB-Autowaschanlage.
Beide haben sowieso schadstoffbelastetes Abwasser, welches separat vorgereinigt werden muss und auch wird.

Für größere Mengen hätt ich auch eine Idee, die zwar etwas unschön ist, aber die Umwelt nicht belastet:
Einfach abfüllen und bei der nächstbesten Autowerkstatt nachts vor die Tür stellen. Für die sind das alltägliche Abfälle und die wissen auch, wie man das entsorgt. Unsere Kleinstmengen tuen denen nicht weh und ich bin mir ziemlich sicher, dass die das nicht auf die Wiese kippen.
 
Ich glaube das appellieren an die Vernunft bringt bei einigen nix mehr.Die kippen sowas weiter in den Abfluss,nach dem Motto "was ich nicht sehe,ist auch nicht da".Wie gesagt,einfach zu faul.

und @Schlingel INV
wohnst Du direkt an einer Kläranlage,oder läuft dein Abwasser wie bei den meisten erst durch die Kanalisation.Dabei besteht nunmal die Möglichkeit das dass Zeugs ins Grundwasser gelangt.
Der normal vernunftbegabte Mensch,umgeht ein solches Risiko und entsorgt es richtig.

jungens richtig lesen ;) das zeug hat "nur" gesundheitschädlich als gefahrensymbol und eben NICHT umweltgefährdend. eben weils einfach abbaubar ist. warm also nicht ins (zitat) "oberwasser"? ganz einfach: weil des z.T. direkt in den nächsten see/fluss gelangt und dann wieder u.u. vom menschen/ nutztieren oral aufgenommen werden könnte. im übrigen geht es sich um das reine produkt im obrigen datenblatt. bei der hier vorliegenden verdünnung ists im normalen abguss (der ins normale abwasser geht) also kein bzw wenn dann nur nen geringes problem (es sei denn du kippst kannisterweise wech)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme schon langsam Angst das direkt nach den Killerspielen
die Wakü´s verboten werden ! Vorsicht...Pssst...
Nicht das Ursula was raus bekommt....dann sind wir geliefert.

Ciao Horst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh