Wohin mit den Daten?

Lebedev

​
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2009
Beiträge
4.331
Hi Leute,

Ich betreibe immoment sechs WD Black 2TB Festplatten am Intel Onboardcontroller im Raid 5. Hat bis heute auch immer wunderbar geklappt. Nun ist aber der Punkt gekommen da mir in absehbarer Zeit der Speicherplatz ausgeht. Habe mir überlegt das ich mir noch zwei von den HDDs kaufe, und alle 8 an einen LSI 9260-8i oder 9690SA-8i stecke, den ich dann ebenfalls dazu kaufe. Das wäre ohnehin von Vorteil, da ich auf kurz oder lang vorhabe auf AMD unzusteigen wenn die Performance meines Intel Q9650 irgendwann mal nicht mehr reicht, und spätestens dann wäre ich mit einem Intel Raid gearscht.

Das Problem ist jetzt nur wo lager ich die Daten zwischen wenn ich das neue Raid einrichte? Ich hatte das Problem schon einmal, und da habe ich mir extra 4x 2TB WD Green als Zwischenlager bestellt die ich dann nachher an einen Freund weiterverkaufen konnte, das war aber ein glücklicher Zufall und wird kein zweites Mal möglich sein. Man könnte auch dreist sein und sich HDDs bestellen, und nachher vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen, aber das wäre glaube ich Be_trug, das möchte ich eigentlich nicht.

Immoment sind es etwas über 8 TB, kann zwar ein paar alte Daten löschen, wird aber stetig mehr.
Hatte Jemand von Euch schonmal das Problem? Fällt euch eine Lösung ein?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal die Frage, existiert überhaupt ein Backup von den relevanten/wichtigen Daten? Raidcontroller können auch mal kaput gehen, auch wenn das selten ist, du solltest dann das Geld übrig haben dir einen neuen/gebrauchten kaufen zu können.

In der Praxis hat man einen weiteren Rechner mit einem Raid6 aus 8-12 HDDs - zwei bis drei davon z.B. bei den üblichen 4HE 19" Gehäusen mit 24HDD Trays möglich.

Wenn du solch einen hohen Speicherbedarf hast, würde ich zu 3 eher noch 4TByte HDDs raten. Einfacher und günstiger ist es jedoch: Nicht benötigte Sicherungen von Filmen/Serien zu löschen oder nicht mit aufs neue Raid mitzunehmen. Geht dann auch viel schneller.
 
Entweder du kaufst dir sowieso neue Platten die dann auch für RAID zugelassen und für deinen Controller geeignet sind (Kompatibilitätsliste!) oder du bringst einfach dein Backup auf den aktuellsten Stand, baust um und spielst es dann ein.
 
Nein ich habe kein Backup. Wenn ich Backups machen könnte, würde sich das Problem ja gar nicht erst stellen. Ich weiß das ein Raid kein Backup ist, aber ich habe bisher kein Backup benötigt. Probleme mit Malware habe ich nicht, und "aus versehen" löschen tue ich auch nicht. Im Zweifelsfall kann ich an 96% der Daten wieder rankommen. Von den restlichen 4% werde ich demnächst aber wohl tatsächlich mal ein Backup machen.

Hatte eher gehofft das Jemand zufällig ein Versandhaus etc. kennt die vllt. Festplatten gegen Gebühr verleihen würden...
 
erkennt der LSI Controller das Intel RAID nicht ?
Im regelfall kann man "gute" Controller tauschen wie Unterwäsche und die Arrays oben drüber meckern nicht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
LSI Support schrieb:
Hallo Herr *****,

LSI RAID Controller können im Allgemeinen die RAID Sets nicht importieren, welche mit Controllern von anderen Herstellern erstellt wurden.

Mit freundlichen Gruessen / Best Regards,

Harald Falzmann
Technical Support Engineer

LSI Logic GmbH
Erika-Mann-Strasse 63
80636 Munich
Germany
Phone International: 00-800-5745-6442
Phone Germany: +49 (0)89 45833-113
Email: support@lsi.com

Habe auch schon Mails an Adaptec und Highpoint und Promise geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Bei Areca könnte ich auch noch nachfragen, habe aber keine Hoffnung.
 
Naja 8TB+ sind nicht grad wenig, wobei MAFRI sich schon bereit erklärt hat 6TB für ein zwei Tage zwischen zu lagern.
 
Falls du Risiko liebst:

Nehm eine Platte aus deinem RAID5 und bau mit den 2 neuen Platten ein RAID (zunächst) ohne Parität (keine Ahnung ob das die Controller können). Somit kannst du schon mal 6TB rüberkopieren. Den Rest musst du dir halt wieder über Rapdishare besorgen ;) oder über USB-Platten irgendwie zusammenstückeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Rapidshare gibts meine Files nicht^^

Also die neuen Festplatten kommen morgen oder übermorgen an:

Western Digital WD2001FASS Caviar Black 2000GB interne Festplatte | eBay
Western Digital WD2001FASS Caviar Black 2000GB interne Festplatte | eBay
Western Digital WD2001FASS Caviar Black 2000GB interne Festplatte | eBay

Eigentlich völlig hirnrissig und zu teuer, aber ich wollte nochmal absolut die gleichen, inkl. Submodellnumer. Raid Controller macht sich auch in kürze auf den Weg zu mir. Habe extra eine WD Black zu viel gekauft, die ich als Backup-Platte für die wichtigsten Daten nutze, und als Hotspare wenn eine aus dem Raid kaputt geht. Mit der Backup Platte sichere ich mir erstmal 2TB Daten, und die restlichen 6TB übernimmt MAFRI.

Was mir aber noch fehlt sind vernünftige Hotswap Racks, also nicht irgendein Billigschrott.

Supermicro | Products | Accessories | Mobile Rack | CSE-M35TQB

Supermicro | Products | Chassis | Mobile Racks
 
Absolut gleiche HDDs wirst du in der Regel nie kriegen. Da oft genug eine andere Firmware drauf ist und vielleicht auch das PCB (Platine unten) anders ist.

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/19-und-micro-atx-mainboard-866915-2.html#post18288396

Das M35TQB kommt mit seinen 3,4kg schon recht nahe an das optimale Gewicht von 4kg heran.
Die 4/5fach Wechselrahmen für 100 Euro herum sind halt relativ billig verarbeitet - Alu und Plastik anstatt Stahl.
Gute dürften bei 300-400 Euro herum liegen. Kingston hat Storcase leider vor einigen Jahren verkauft. Da gab es auch vernünftige Modelle mit 7 oder 12 Jahren Garantie. Sofern jemand was gutes aktuelles kennt, soll er sich bitte melden.

@ daheym
Und nein, ein Raid ohne "redundanz Festplatte" kann man nicht neu anlegen. Wenn dann gibt es JBOD oder Raid1.
 
Für 300-400EUR bekommst nen komplettes 19" Rack fast mit Backplane, da kauft sich keiner mehr solche Dinger.

Das Supermicro Ding wiegt btw ~2,5kg und kostet auch ~100EUR.

Die Chieftecdinger sind im übrigen auch nicht "billig", im Gegenteil, das sind solide verarbeitete Teile. (sonst hätte ich sie mir zB nicht gekauft)

EDIT:
Zur Alu und Plastik Aussage sei nur soviel gesagt, ich kann mich an keine aktuelle Backplane erinnern, egal ob es nun IBM, HP oder Supermicro ist, dass diese komplett aus Stahl gefertig wären.

Die Chieftec ist zB aus "Stahl" gefertigt, die Caddys selber sind aus normalen Metallblech und die Hebel eben aus robuster Plaste.
Ich kann in der Beziehung keinen Unterschied zwischen den Chieftec Dingern, meinen SM Storagecases und meiner neu erstandenen Raidsonic Backplane erkenne. Wobei die Raidsonic aufgrund ihrer Größe etwas filigraner Verarbeitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chieftec SST-3141SAS, SAS/SATA II Wechselrahmen | Geizhals.at Deutschland
Chieftec SST-2131SAS, SAS/SATA II Wechselrahmen | Geizhals.at Deutschland

Die Dinger habe ich hier und sind super. Sind aber nicht auf Silent ausgelegt, was ggf. einen anderen Lüfter erfordert.

Ich bräuchte welche die 5 HDDs aufnehmen können, 8x 2TB am Raid Controller und 2x 500GB im Raid 1 fürs OS.
Also das wäre jedenfalls das Optimum, ansonsten gehen 2x 4 auch, und die OS HDDs dann fest einbauen.

Festplatten/Wechselrahmen mit Anzahl Festplatten: 5 | Geizhals Deutschland

Die Hersteller sind mir alle unbekannt ausser Supermicro. Mir wären auf jedenfall welche lieber wo die HDDs übereinander gestapelt, und nicht hochkant nebeneinander sind.

Absolut gleiche HDDs wirst du in der Regel nie kriegen. Da oft genug eine andere Firmware drauf ist und vielleicht auch das PCB (Platine unten) anders ist.

Ja aber immernoch besser als was komplett anderes zu nehmen...

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/19-und-micro-atx-mainboard-866915-2.html#post18288396

Das M35TQB kommt mit seinen 3,4kg schon recht nahe an das optimale Gewicht von 4kg heran.
Die 4/5fach Wechselrahmen für 100 Euro herum sind halt relativ billig verarbeitet - Alu und Plastik anstatt Stahl.
Gute dürften bei 300-400 Euro herum liegen. Kingston hat Storcase leider vor einigen Jahren verkauft. Da gab es auch vernünftige Modelle mit 7 oder 12 Jahren Garantie. Sofern jemand was gutes aktuelles kennt, soll er sich bitte melden.

Für das Geld könnte ich mir auch gleich nen neues Case kaufen: Supermicro | Products | Chassis | 4U | SC747TG-R1400B-SQ

@ daheym
Und nein, ein Raid ohne "redundanz Festplatte" kann man nicht neu anlegen. Wenn dann gibt es JBOD oder Raid1.

Raid 1 hat Redundanz. Ich denke daheym meinte JBOD oder Raid 0, im Bezug auf Risiko...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist ein kleines Manko bei den Backplanes, aber bei mir nicht so wichtig, da mein Systemstorage mittlerweise überall 2,5" hat.
 
Vertippt, meinte JBOD oder Raid0

das schöne Supermicro Gehäuse incl Backplane und Netzteil dürfte bei 800-900 Euro liegen, zumindest war das mein letzter Stand. Sofern du es günstiger bekommst, bitte ich um Bezugsquelle!
 
Sorry habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Mit "keine Ahnung ob das die Controller können" meinte Online Raid-Level Migration. Also zunächst ein RAID ohne Parität (JBOD oder ganz krank ein RAID0 ja :d ) und dann auf RAID5/6. Die heutigen Controller können das vermutlich fast alle. Früher war das noch ein seltenes Feature... (bin zu faul mit die Datenblätter von den Controllern anzuschauen :P )

Wenn du jetzt 3 Platten bestellt hast, würdest du mit einer aus dem alten RAID 8TB JBOD hinbekommen. Allerdings fährst du da für ein paar Stunden ziemlich hohes Risiko.

Aber ohne Backup würde ich auch lieber MAFRIs Angebot annehmen. Außerdem freut der sich auch mal wieder über neue warez ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal n Frage die mich interessiert. WAS SPEICHERST DU??? 4K Filme? Gigapixel Bilder? Ich bin eigentlich so in meinem Freundeskreis als Datenmessi bekannt, aber mehr als 2tb sind es auch nicht und davon werde ich sicher 1,7tb nie wieder benutzen xD
 
Ich weiß nicht was er speichert. Aber wenn du mal eine DVB-S Karte nimmst und bei einem Transponder vier Sender (Pro7, SAT1, Kabel1 und N24 oder RTL, RTL2, SuperRTL, Vox usw.) aufnimmst, hast nach 24h ca. 400GByte auf deiner Festplatte.

Wenn man nur die interessanteren Lebensabschnitte eines Menschenlebens als "Full-HD" oder besser als 4k Video aufzeichnet, kommt man auf ca. 2-6 PetaByte (2000-6000 TeraByte). Soviel zum bisher absehbaren max. Speicherbedarfs einer Einzelperson.
 
Also wenn du nen paar HDD's über hast. Ich konnte eine, max. zwei 2TB brauchen für mein redundantes Backup um ganz sicher zu gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh