[Kaufberatung] Wohnwagen - Monitor mit gewissen Anforderungen

Furi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2011
Beiträge
23
Ort
In the City of Lost Heaven
Hey @ all :d

Damit ich auch im Hardwareluxx mal zum ersten, richtigen Beitrag komm, will ich euch hier mit einer Frage zu einem Wohnwagen-Monitor nerven:
Dieser Monitor ist nämlich als - natürlich fest verschraubter - Fernseher gedacht, wobei mein "Receiver" eine bereits vorhandene TV-Karte ist.

Das Gerät sollte aber folgende Anforderungen erfüllen und da mir hier die Suchmaschinen (auch Prad.de) keine überzeugenden Werte liefern, frag ich mal euch:

  • Vesa 100*100
  • Glas- oder Schutzscheibe (er befindet sich an einem Eingang, man rempelt öfters mal den Bildschirm an)
  • Full-HD, oder 1920*1200
  • Guter Blickwinkel (gibt es hier schon brauchbare TNs ? Ich verwende eig. nur IPS)
  • Möglichst flach (max. 6cm tief - natürlich ohne Fuß)
  • 24"-26" (mehr ist nicht drin und weniger ist nicht gewollt) -> Max. Breite bei ca. ±55cm
  • 16:9 oder 16:10
  • Brauchbares Bild und Farben für FullHD Movies
  • Budget: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich

So, das sind die paar wenigen Anforderung, die allerdings alle gleich wichtig sind. Ich glaube, das schlimmste ist die Glas-/Schutzscheibe - gibts hierfür evtl. ne passende (externe) Lösung ? Ich hab im Anhang noch ein paar Bilder von einem bereits dran hängenden Fernseher, die zeigen, wie wichtig diese Scheibe ist und wie es mit der Montage aussieht. Die Schiene ist btw. 1,1cm breit, falls das irgendwie wichtig ist.

Und dann hätt ich da noch eine sekundäre Frage, die keinen neuen Thread benötigt: Hat jemand eine Idee, wie ich das Loch, das die Kabel (welche unbedingt frei beweglich sein müssen) durchführt, etwas schöner machen kann ? Es hat einen Radius von 3,8cm.

PS: Tut mir leid für die schlechten Bilder, hab erst am PC gesehen, dass die meisten unscharf sind - alte Handycam halt...


Grüße,
Furi :d
 

Anhänge

  • 29072012797.jpg
    29072012797.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 39
  • 29072012796.jpg
    29072012796.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 32
  • 29072012794.jpg
    29072012794.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 38
  • 29072012793.jpg
    29072012793.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 48
  • 29072012791.jpg
    29072012791.jpg
    118 KB · Aufrufe: 43
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du wirklich vom Blickwinkel in gewisser Maßen unabhängig sein willst, kommst du natürlich kaum um ein IPS Display herum.
Hier spielen dann natürlich die altbekannten Kandidaten eine Rolle.

HP ZR24w, 24" (VM633AT) | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals Deutschland

Zudem kannst Du dir noch folgende anschauen, die meiner Meinung nach preislich interessant sind:
http://www.hardwareluxx.de/communit...c-monitoren-sehr-guenstige-27-ips-883360.html

Generell gibt es hier unzählige Vergleiche zwischen den beiden oberen Monitoren (DELL und HP), einfach mal die Boardsuche bedienen.

Ich würde Dir empfehlen, eine Displayschutzfolie aufzubringen. Ich denke eine Glasplatte oder Plexi würde nur zu unntigen Reflexionen führen. Zumal die nach einiger Zeit auch verkratzen.
Schau mal bei Amazon, dort gibts teilweise sehr guten Displayschutz, der auch gegen Kratzer resitent ist. Natürlich kosten die dann auch +- 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich vom Blickwinkel in gewisser Maßen unabhängig sein willst, kommst du natürlich kaum um ein IPS Display herum.
Hier spielen dann natürlich die altbekannten Kandidaten eine Rolle.

HP ZR24w, 24" (VM633AT) | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" | Geizhals Deutschland

Zudem kannst Du dir noch folgende anschauen, die meiner Meinung nach preislich interessant sind:
http://www.hardwareluxx.de/communit...c-monitoren-sehr-guenstige-27-ips-883360.html

Generell gibt es hier unzählige Vergleiche zwischen den beiden oberen Monitoren (DELL und HP), einfach mal die Boardsuche bedienen.

Ich würde Dir empfehlen, eine Displayschutzfolie aufzubringen. Ich denke eine Glasplatte oder Plexi würde nur zu unntigen Reflexionen führen. Zumal die nach einiger Zeit auch verkratzen.
Schau mal bei Amazon, dort gibts teilweise sehr guten Displayschutz, der auch gegen Kratzer resitent ist. Natürlich kosten die dann auch +- 50€

Wenn der HP so fett ist, wie sein großer Bruder (ich besitze den LP2475w - richtig geiles Bild), dann wirds eng vom Platz.
Den Dell hatte ich bereits im Auge, v.a. weil ein Freund nach einem Gewittertierchenüberfall nach einem neuen Monitor suchte, aber mit 6,5cm zu fett.

Den Thread mit den 27 Zöllern hatte ich afair schon gesehen, nette Teile, passen aber vom Platz her einfach nicht mehr hin - leider.


Den Tipp mit der Displayschutzfolie ist nicht schlecht. Problem ist halt nur, wenn mal wer wirklich dagegenrempelt, ob die das dann auch noch gut genug abfedert. Kratzer sind eigentlich weniger das Problem.

Hi,

Das Einsatzgebiet wäre imho perfekt für einen Monitor der X-Reihe von AG Nuevo:
AG neovo X-24, 23.6" (X2400011E0100) | Geizhals.at Deutschland
AG Neovo

Durch das Metallgehäuse und die Sicherheitsglasscheibe ist dieser unempfindlich gegen versehentliche Rempeleien, hat aber nur ein TN-Panel und ist mit 600€ auch recht teuer.

Der wäre es, aber der Preis turnt mich so gar nicht an, wenn man bedenkt, dass es einfach nur ein Wohnwagenfernseher ist... :(


€dit: Sowas hier, nur in kleiner, das wär vllt. was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach ein flaches Gerät mit IPS/VA-Panel und bastelst dir aus Spanplatte/MDF eine Haube, die du bei Nichtbenutzung draufhängst. Somit wären Rempler gegen das Display kein Problem mehr.
 
Warum nimmst du nicht einfach ein flaches Gerät mit IPS/VA-Panel und bastelst dir aus Spanplatte/MDF eine Haube, die du bei Nichtbenutzung draufhängst. Somit wären Rempler gegen das Display kein Problem mehr.

Weil meine Familie und Verwandte leider auch bei Benutzung des Fernsehers (weder muss man ihn ausfahren, noch ist er im ausgefahrenen Zustand im Weg) dran vorbei laufen. Das kann v.a. bei Formel 1 sehr nervig sein... :/
Das war damals (beim Kauf letztes Jahr) auch unsere erste Idee, die wir aber aus o.g. Grund verworfen haben.

Grüße,
Furi :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh