Wohnzimmer Gaming PC/ Workstation

phenom

Enthusiast
Hallo zusammen,

würde gerne einen neuen PC zusammenstellen und bräuchte wieder mal eure hilfe.
Mein Wunsch:

- Kompakt
- Leise
- Budget: max 1500 - lieber weniger ca. 1200
- 4K output (soll ins Wohnzimmer an einen 4k TV - ab und zu gespielt werden)
- kein dvd, bluray - aufwerk benötigt
- kabellose maus / tastatur (mechanisch)

Habe beim recherchieren folgende Zusammenstellung gefunden:

Case Silverstone mITX Gaming Case ML07B
Motherboard MSI mITX H97I AC
Processor Intel i5 4690K Haswell 4th Gen
Heatsink Xigmatek Low Profile CPU Color Cooling Janus LD1266
Corsair Vengeance Red 16GB DDR3 1600mhz
Crucial M500 SSD 240GB (Gaming) + Western Digital WD Green 3.5" 1TB (Multimedia)
Power Supply Silverstone SX600G 600W SFF Gold+
Video Card Gigabyte GTX 970 OC 4GB

Was sagt ihr dazu.
VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Janus ist nicht so gut, nimm lieber den Raijintek Pallas.
Als Netzteil die 450 Watt-Version
Ich stell dir mal was zusammen.

1 x SilverStone Milo ML07 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML07B)

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
oder
1 x Zotac GeForce GTX 980 AMP! Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90204-10P)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved blau (NX34A30B)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x Raijintek Pallas (0R100004)
1 x TP-Link Archer T4U AC1200, USB 3.0
1 x SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G)

1250/1460 Euro auf Mindfactory.

Willst du auch in 4k zocken? Dann muss es noch teurer sein, b.z.w. musst du dann das 600 Watt Netzteil und die von Moselbär angedachte R9 290x nehmen. Ausserdem wäre es dann sinnvoll einen Morpheus auf die Karte zu setzen.
Oder du nimmst eine GTX 980 und sparst dir das Netzteil und den Kühler. Aber wie gesagt, ist nur von Nöten, wenn du in 4k zocken willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt spiele ich nicht viel, wichtig ist mir vorallem dass alle leise ist.
Wobei ich bei soviel Geld auch direkt in die Zukunft investieren könnte.

Bin kein Fan von Radeon, würde dann evtl zur 980 tendieren. Gibts die auch in silent?

Interessant wäre es doch zu wissen was genau in 4k dann gezockt wird. Sind es nur Soccer und "ältere" Rennspiele, dann würde ich die R9 290 (x) als ausreichend bezeichnen und man bräuchte an der Konfig keine Änderungen mehr vornehmen. Sind es grafisch anspruchsvolle Shooter, dann würde ich persönlich auf die 4k Auflösung verzichten. Um eine Mulit-GPU Lösung kommt man dann nur noch schwer vorbei und kosten steigen rasant an.

Ehrlich gesagt spiele ich nicht viel, wichtig ist mir vorallem dass alle leise ist.
4k und klein wird zwangsweise laut, weil einfach für 4k massiv Rechenleistung gebraucht wird (4K = 4x FullHD! ) und du bei kleinen Kisten eh Probleme mit den Kühlmöglichkeiten bekommst. Ich halte das Vorhaben für nicht besonders erfolgversprechend. 4k Filme und glatt skaliert in FullHD Spielen ist hingegen kein Thema. Das bekommt man leise hin.

4K Spiele sind kein muss und wenn die Preis/Leistung nicht mehr stimmt, kann ich gerne darauf verzichten.
Ich spiele eigentlich gerne Shooter, Dota, Starcraft, LOL, Diablo und diverse andere Blizzard Games

Wenn wir ernsthaft über 4k Spiele reden, dann reden wir über 2x GTX980 oder 2x gebrauchte Titan (black), oder 2x Radeon 290.
Eine Singlekarte die 4k Spiele packt gibt es noch nicht, die angekündigte Titan X könnte es evtl packen, aber auch da bin ich skeptisch ob das hinhaut.
Entsprechend sollten wir 4k Filme und Spiele auf FullHD skaliert anpeilen. Als Konfigurationsrichtlinie kannste dann die Liste in #3 nehmen.

4k und klein wird zwangsweise laut, weil einfach für 4k massiv Rechenleistung gebraucht wird (4K = 4x FullHD! ) und du bei kleinen Kisten eh Probleme mit den Kühlmöglichkeiten bekommst.

Die Kühlung des Milo Ml07 ist extrem gut, und laut wird da auch nichts (ausser das Netzteil, da hilft dann nur ein Lüfterwechsel).

Also an deiner Stelle würde ich die Konfig oben mit einer gtx 970 (FullHD) oder einer gtx 980 (4k mit niedrigen Details) greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde dann wohl die gtx 970 nehmen

- - - Updated - - -

Kurze Zwischenfrage:
Wenn ich mir die Vergleiche anschaue ist die MSI 970 leiser als die Pallit und kühler, dann würde das mehr sinn machen oder?
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-22.html

Wenns im Budget liegt kannst du natürlich auch zu der MSI greifen. Ichschau mal kurz ob sie ins Gehäuse passt...

Edit: Passt nicht ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh