[Kaufberatung] Wohnzimmer HTPC - Bitte um Hilfe

Tja also ich liste dir nochmal auf was du beachten musst:

AMD:
Wenns Dual-Core sein soll nimm eine e-Variante ( also z.B. den 5050e ), die sind stromsparender.
Solls was "größeres" sein nimm den 8450. Der hat auch bei Files die nicht durch Hardware decodiert werden können genug Power.

Bei den Boards musst du beachten, dass aufgrund des niedrigeren HTs der Dual-Core-Prozessoren zumindest beim 780G von AMD bestätigt Probleme mit der WIedergabe von 1080i bestehen, da hier die Beschleunigung durch den CHip fehlt und der CPU alles machen müsste. Der X3 hätte hier Vorteile, da er den Bug deaktiviert.
Beim 8300 soll das auch vorkommen, ist aber nicht bestätigt und im Internet findet man so gut wie gar nichts zu dem Chip. Vorteil soll halt sein, dass er 24p besser macht als der 780G....

MEIN Lösungsvorschlag wäre 8300+X3, damit umschiffste eigentlich alles, aber letzendes wird dir keiner die Wahl abnehmen können. Du weisst inzwischen so gut wie alles was du beachten musst und solltest deshalb in einer ruhigen Minute alles für dich aufwägen und dann eine Entscheidung treffen. Das wird das Beste sein.

Auf Intel geh ich nicht ein, da dass ja scheinbar eh ausm Rennen ist ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja also ich liste dir nochmal auf was du beachten musst:

AMD:
Wenns Dual-Core sein soll nimm eine e-Variante ( also z.B. den 5050e ), die sind stromsparender.
Solls was "größeres" sein nimm den 8450. Der hat auch bei Files die nicht durch Hardware decodiert werden können genug Power.

Bei den Boards musst du beachten, dass aufgrund des niedrigeren HTs der Dual-Core-Prozessoren zumindest beim 780G von AMD bestätigt Probleme mit der WIedergabe von 1080i bestehen, da hier die Beschleunigung durch den CHip fehlt und der CPU alles machen müsste. Der X3 hätte hier Vorteile, da er den Bug deaktiviert.
Beim 8300 soll das auch vorkommen, ist aber nicht bestätigt und im Internet findet man so gut wie gar nichts zu dem Chip. Vorteil soll halt sein, dass er 24p besser macht als der 780G....

MEIN Lösungsvorschlag wäre 8300+X3, damit umschiffste eigentlich alles, aber letzendes wird dir keiner die Wahl abnehmen können. Du weisst inzwischen so gut wie alles was du beachten musst und solltest deshalb in einer ruhigen Minute alles für dich aufwägen und dann eine Entscheidung treffen. Das wird das Beste sein.

Auf Intel geh ich nicht ein, da dass ja scheinbar eh ausm Rennen ist ^^

Dito, du sprichst mir aus der Seele :d
Ich schrieb ja schon... Wenn kein Roulette, dann 8300.

MfG

aber wenn man alles so liest ( hifi-forum und luxx-forum ) bekommt man echt die lust am htpc genommen, es gibt soviele verschiedene dinge :(

Ja leider ist atm die beste, schlimmste Zeit um sich einen HTPC zu baun. Die Beste, weil atm Haufen gute Neuerungen endlich ins Rollen kommen. Die schlechteste, weils alles noch mit Kinderkrankheiten gespickt. Ist leider so.
Wenn dir der Mut genommen wurde, dann warte lieber nochn bissle und nutz erstmal deine PS3 weiter. Wenn dann das Zeug alles reif ist, dann kannste ruhiger zuschlagen.
Oder du entscheidest dich jetzt und nimmst bissle Arbeit in Kauf, hast aber dafür jetzt schon deinen HTPC.

Ick weiss, schon wieder ne Entscheidung, aber das Leben ist nicht fair ^^

:) naja bräuchte auf jeden fall einen :( da ich auch die TB´s brauche
Am Anfang war ich noch unter 600€ mit meiner Zusammensetzung, nun komme ich schon fast über 700€ und dann noch die Platten...

versteh nur net, warum die einen sagen da gibt es probleme und die anderen sagen, dass alles bestens läuft.
das system aus dem hifi-forum ist auch noch günstiger... nur frage ist, ob es dann auch alles ruckelfrei abspielen kann

Tja sagen wirs so: Die einen Testen nicht alles und rufen deswegen Yippie und die anderen testen bissle weiter und sagen deswegen " Aber halt mal..."...

Und zum Hifi-Forum: Da sind, selbst in deren HTPC-How-to Lücken drin, die groß sind wie ein Scheunentor, weil der Threadsteller nicht wirklich objektiv ist. Er schreibt zwar, das HDTV nicht funktioniert ohne Ruckeln auf AMD mit kleinen X2s, aber warum das so ist erwähnt er mit keinem Wort.
Das liegt nämlich an den von mir hier oft genannten Bug, der mit dem HT zusammenhängt. Der ist bei X2s nur halb so groß wie bei X3/X4 Prozessoren. Dies deaktiviert bei den Onboardchipsätzen einige Funktionen, da die Datenanbindung nicht dick genug ist. Dies kann man nur umgehen indem man a) einen X3 nimmt oder b) ne Zusatzkarte einbaut, was aber wieder noch mehr Geld kostet und mehr Strom verbraucht.

Zumal die Aussage zum 4050e auch falsch ist. Wenn du dich mal mit Mavea unterhälst ( z.B. per PN) wird er dir sagen, dass z.B. mit CoreAVC auch der 4050e reichen kann um 1080i per Prozessor zu berechnen. Nicht optimal, aber so dass es anschaubar aussieht und nicht ruckelt! Er muss es wissen, den er hat die 780G und 4050e Kombi.

Der Schwachfug, dass der 5600+ besser untertaktbar ist halt ich auch fürn Gerücht. Die 4050e sind speziell sondierte Kerne, die auch unter niedrigerem Verbauch funktionieren. Warum also sollten deren Kerne minderwertiger sein ? ;)

Wenns jetzt einer sein soll, dann nimm den X3 mit 8300. Kann alles und hat genug Reserven. Dass ist das System, mit dem du ( neben Intel ) atm am wenigsten falsch machen kannst.

:heuldoch:

Ne mal im ernst Basti3k - bei mir lief es auch so. Und zwischenzeitlich war ich auch fast davon ab einen HTPC zu bauen. Dachte mit einem HDTV Sat Receiver mit HDD komme ich erstmal günstiger weg. Nach einem Fehlkauf, einer günstiger Bestellung, die leider nicht ankam mit anschliessender angebotener Alternative für 450€, bin ich zumindest wieder am Anfang :fresse:

Ich kann aber noch warten - von daher :coolblue:

cu
Walzing

hi,

@basti3k

Polarcat hat das alles doch schön beschrieben ,fazit entweder lebste damit das du mit nem 780g und x2 hd files von hdd nur über cpu berechnest was auch null probleme bereitet(außer den sinn der hd videobeschleunigung vom 780g) oder du kaufst nen x3 oder x4 und nimmst den mehr verbrauch an strom/die abwärme in kauf und kannst den 780g voll nutzen .

das übrigends werde ich machen sobald mein x3 da is ;)

edit

normalerweise sollte ein X2 7750 das dann auch können da es sich hier ja um nen 2 kern phenom handelt der den selben ht besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat es Polarcat gut erklärt, doch müsst Ihr mich auch verstehen, wenn man von allen Seiten so viele Infos erhält und dann auch noch so unterschiedliche :(
Es gibt ja leider keine HTPC Hardware die besagt: "wenn du dir diese kaufst, wirst du beim abspieler aller Formate keine Probleme bekommen"

hi,

ne das stimmt ,leider .

denke aber nen x3 in verbindung mit nem 780g is ein guter kompromiss wenn man auf amd basis bauen mag.

Bitte nicht den 780G ^^ Ich will nicht an die Wand gestellt werden, wenn dann 24p nicht funzt.
Narrensicher ist die Kombi 8300+X3 8450.
Alternativ ein C2D+Geforce 9300 Bundle, was aber teurer werden dürfte und damit den Rahmen knackt.

MfG Polarcat

hi,

hab ich jetzt nicht gut auf gepasst :confused:

was is denn mit dem 780g und 24p?

achso, macht denn das windows vista 64bit probleme? oder ist das okay für ein HTPC?

hi,

hab ich jetzt nicht gut auf gepasst :confused:

was is denn mit dem 780g und 24p?

Zumindest laut dem Test , auf dem die Leute ausm HIFI-Forum verweisen, solls unterm 780G zu kleinen Soundhänger bei der 24p Wiedergabe kommen.
Ist mir auch neu, aber da der Threadersteller so wenig wie möglich Risiko haben will, sollte wir sowas schon nur bei Verdacht weglassen.

24p bildausgabe geht mitm 780g chip sowohl über digital ausgang (hdmi, dvi) und analog(vga).. nur wenn man noch den sound über hdmi ausgeben will soll es zu synchronistations fehlern kommen da weder eine grafikkarte bis jetzt noch die neue teure asus xonar schlagmichtot für 250 euro das beherscht.. ist aber hier wieder nen lizensproblem damit die filmindustrie ihre blurays los wird.

also bild an tv in 24p = geht (wenns der tv kann, wenns der tv kann und es nicht im eide code (sowas wie das bios vom tv) drin steht dann gehts auch nicht mit ati karten)
ton ausgabe per klinke kabel an verstärker geht auch mit 24p

Zuletzt bearbeitet:
Auf wenn du hörst ist letzenendes deine Entscheidung, aber hier haben die Leute wenigstens auch die Hardware um dies geht... Kann man also eher mal sagen: Test mal dies, test mal das.... ;)
Ist leider schwieriges Thema und selbst wenn der Kauf erledigt ist, brauchste nochn bissle was an Luft, den hinten raus wirds auch nochmal schwierig mit Installation/Einrichtung...

Neue Aufstellung:
CPU = http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a323501.html
Board = http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a349992.html
CPU-Lüfter: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a308400.html
Netzteil: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258809.html
Origenæ S14V silber: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a297882.html
4 x Seagate Barracuda 1500GB: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353918.html
BR-Player: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a287916.html
Lüfter: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a368855.html
Vista Home Premium: vorhanden
RAM 2GB MDT PC800: vorhanden ( vllt. bekomme ich den gleichen noch einmal = 4GB )

dann kann es bei dieser hier bleiben ?
wie schon gesagt, wegen den platten weiß ich es im Moment noch nicht, kann sein das ich erstmal eine 1,5TB bestelle und dann später 2,0TB´s

ähm, jaaa mit den software installieren hab ich auch schon etwas angst :)

kannst du da ne grobe Liste aufstellen, vllt. muss ich mir gleich noch Software dazu bestellen!?!

Zuletzt bearbeitet:
DIe Links sind falsch kopiert und funktionieren nicht, korriergiers und wir reden drüber ^^

Meiner einer hat ne menge mit nen HTPC auf AMD 4850e + GA-MA78GPM-DS2H basis experimentiert und bin dann voller frust zu einem intel system + ATI 4650 gewechselt ....nun ist HDTV ,Bluray/HDDVD ,mkv usw. kein problem mehr. Den Tick mehr Stromaufnahme nehme ich gerne in kauf wenn denn auch alles so funktioniert wie es soll .

Wenn du zu Intel gegangen bist hättest du auchn Geforce9300 benutzen können. Frisst weniger.

@TE:
Sieht soweit gut aus und dürfte funktionieren, egal was kommt.
6TB sind zwar für mich fraglich, aber du willst eh erstmal probieren. Nimm erstmal ne 1,5TB, dass sind meiner Meinung nach schon riesige Datenmengen die da drauf passen ^^

@Polarcat
nein auch die 9300 ist nicht wirklich besser beim deinterlacing .
Eine externe Karte ist ein muss bei LiveTV

Oha, 6TB? Was willste da bitte draufpacken? Meinereiner kriegt nichtmal 500GB voll :d

@flakes
Was für ein System haste denn genau?

MfG

@Polarcat
nein auch die 9300 ist nicht wirklich besser beim deinterlacing .
Eine externe Karte ist ein muss bei LiveTV

Kann ich nicht bestätigen. Und ja, ich habe solch ein schönes Board....
Würd mich mal interessieren woher du deine Aussage nimmst ?

Hm.

Also Media Player Classic Edition als Opfer für alles, dass gibts kostenlos.
Für die Codecs von BluRay usw. PDVD 8, ein Muss. Da haste dann auch gleich nen einigermaßen vernünftigen h264 Codec mit dabei.
Wenn du TV-Empfang nutzen willst, kannste anstatt des MPCE auch den DVBViewer Pro holen, den kannste auch als Media-Center nutzen, bissle schwerer in der Einrichtung und kostet leider was, aber immo unschlagbar bei TV-Empfang.
Je nach dem wie tief du einsteigen willst ins Thema ist auch FFD ein muss als Bildverbesserer.
Je nachdem, was du sonst noch vorhast halt VIrenschutz usw. ^^

@Polarcat

Weil ich das ASUS P5N7A-VM (GeForce 9300) als unterbau besitze und mir die deinterlacing leistung einfach nicht ausreicht , ich daher auch eine externe Karte eingebaut habe und der qualitäts unterschied sehr deutlich zu sehen ist .
Allerdings gucke ich Livetv auch nicht mit nem Mäuse_kino Fernseher ...mein Tv hat 55" :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh